2. Bundesliga

2. Bundesliga - Rangliste

Sommer 2021
Serdar Dursun (Darmstadt 98)

Sommer 2021: Sturm

Sturm: Serdar Dursun knapp vor Hrgota

Die Redaktion hat schnell einhellig entschlossen, dass die beiden trotz eines bärenstarken Kielers Janni Serra eine Klasse für sich waren. In Zahlen: Dursun traf für Darmstadt in der Rückrunde 18-mal, legte vier Tore auf und kam auf einen Notenschnitt von 2,92. Hrgotas Werte: elf Tore, sechs Assists für Fürth und ein Notenschnitt von 2,79.

Dabei hatte der Schwede sogar noch einen Makel: Er ließ etliche Hundertprozentige liegen. Somit blieb ihm "nur" der zweite Rang.

Simon Terodde (Hamburger SV), der im Winter noch die Rangliste anführte, fand erneut Aufnahme in die Rangliste, findet sich aber nur auf Rang 17 wieder.

Kriterien: Die Leistung zählt, nicht das Potenzial

Vor 65 Jahren veröffentlichte der kicker erstmals die Rangliste des deutschen Fußballs. Seither gilt: Nicht das Potenzial eines Spielers ist entscheidend, sondern rein die erbrachte Leistung im Bewertungszeitraum - für diese Rangliste sind es die Pflichtspiele des zweiten Halbjahrs der abgelaufenen Saison 2020/21, das mit dem Rückrundenstart Ende Januar begann. Voraussetzung für eine Einstufung sind mindestens neun benotete Einsätze ab dem 18. Spieltag. Aufgeführt werden die Akteure jeweils auf der Position, auf der sie die meisten Partien absolviert haben.