3. Liga Liveticker

14:22 - 15. Spielminute

Tor 1:0
A. Jung
Linksschuss
Leipzig

14:28 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Frahn
Leipzig

14:46 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Hoheneder
Leipzig

14:52 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Stegmayer
Darmstadt

15:09 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Darmstadt

15:20 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
A. Jung
Leipzig

15:28 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Röttger
für Fandrich
Leipzig

15:29 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Landeka
für Ivana
Darmstadt

15:37 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Stroh-Engel
Darmstadt

15:40 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
H. Behrens
Darmstadt

15:40 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Sirigu
Darmstadt

15:40 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
F. Franke
für Frahn
Leipzig

15:47 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ziereis
für Gondorf
Darmstadt

15:50 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Willers
für Kimmich
Leipzig

RBL

D98

A. Jung A. Jung
Linksschuss
15'
1
:
0
Abpfiff
90'
Heidinger wirft alles in das Kopfballduell mit Stroh-Engel und kann die Situation entschärfen.
88'
Tobias Willers
Joshua Kimmich
Spielerwechsel (Leipzig)
Willers kommt für Kimmich
86'
Darmstadt wirft alles nach vorne! Es fehlt aber das klare Konzept, um die Leipziger-Defensive in Bedrägnis zu bringen.
85'
Markus Ziereis
Jerome Gondorf
Spielerwechsel (Darmstadt)
Ziereis kommt für Gondorf
80'
Die Hausherren finden wieder zu ihrer Dominanz. Dennoch führen sie nur mit einem Treffer! Es bleibt spannend.
78'
Elton da Costa
Sandro Sirigu
Spielerwechsel (Darmstadt)
da Costa kommt für Sirigu
78'
Fabian Franke
Daniel Frahn
Spielerwechsel (Leipzig)
F. Franke kommt für Frahn
77'
Hanno Behrens Gelbe Karte (Darmstadt)
H. Behrens
Taktisches Foul rund 30 Meter vor dem Lilien-Gehäuse.
75'
Dominik Stroh-Engel Gelbe Karte (Darmstadt)
Stroh-Engel
Stroh-Engel geht im Strafraum sehr theatralisch zu Boden. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer hat freie Sicht und gibt ihm die Gelbe Karte!
71'
Darmstadt ist jetzt wach und macht Druck! Leipzig wirkt etwas verunsichert und macht aktuell zu viele leichte Fehler.
68'
Aussetzer von Coltorti! Nach einem hohen Ball kann der Keeper das Leder nicht festhalten. Landeka hämmert die Kugel auf den Kasten, wird jedoch abgeblockt. Die Gäste fordern vehement einen Handelfmeter, Referee Kinhöfer gibt aber einen Eckball.
67'
Josip Landeka
Milan Ivana
Spielerwechsel (Darmstadt)
Landeka kommt für Ivana
66'
Timo Röttger
Clemens Fandrich
Spielerwechsel (Leipzig)
Röttger kommt für Fandrich
63'
Leipzig lässt zu viele Chancen liegen. Nach einem langen Ball von Kimmich steuert Poulsen frei auf das Darmstädter Tor zu. Keeper Zimmermann behält im Duell jedoch die Oberhand.
60'
Die Hausherren wirken hier sehr souverän und kontrollieren das Geschehen. Darmstadt fällt im Spiel nach vorne kaum etwas brauchbares ein.
58'
Anthony Jung Gelbe Karte (Leipzig)
A. Jung
Jung verteidigt mit allem, was er hat, das Leder gegen Gondorf. Referee Thorsten Kinhöfer ist das jedoch zu viel.
53'
Kaiser steuert auf Schlussmann Zimmermann zu. Im letzten Moment bringt Gorka den Fuß dazwischen und kann die Situation entschärfen.
51'
Dieses Mal versucht es Kaiser selbst aus gut 20 Metern. Sein Schuss klatscht aber nur an die hintere rechte Torstange.
50'
Kaiser zieht einen Eckball von der linken Seite auf der rechte Strafraumeck. Kimmich nimmt das Leder volley aus der Luft, jagt das Spielgerät aber einige Etagen über den Kasten.
47'
Aytac Sulu Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Sulu hat keine Chance mehr auf den Ball und lässt gegen Poulsen das Bein stehen.
Anpfiff 2. Hälfte
Halbzeitpfiff
45'
Michael Stegmayer Gelbe Karte (Darmstadt)
Stegmayer
Stegmeyer weiß sich nur mit einem taktischen Foul an Fandrich zu helfen.
44'
Starke Parade von Coltorti: Nach einem Fehler von Fandrich hat Heller auf rechts freie Bahn und flankt nach innen. Am langen Pfosten kommt Ivana frei an den Ball, scheitert per Kopf jedoch am klasse reagierenden RB-Schlussmann.
39'
Niklas Hoheneder Gelbe Karte (Leipzig)
Hoheneder
Hoheneder holt im vollen Lauf Gondorf von den Beinen. Thorsten Kinhöfer zeigt ihm sofort den Gelben Karton.
35'
Dicke Chance für RB! Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Hoheneder völlig frei zum Kopfball, setzt das Leder jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.
31'
Aufgrund vieler Fouls im Mittelfeld hat die Begegnung spürbar an Fluss verloren. Dennoch stehen die Leipziger sicher in der Defensive und lassen überhaupt nichts anbrennen.
26'
Die Hausherren haben das Geschehen aktuell im Griff. Darmstadt zeigt sich bisher lediglich nach Eckbällen und Freistößen gefährlich.
21'
Daniel Frahn Gelbe Karte (Leipzig)
Frahn
Unnötige Aktion! Zimmermann hat den Ball schon längst weggeschlagen. Frahn rutscht dennoch mit vollem Tempo und gestrecktem Bein in den Keeper!
15'
Anthony Jung 1:0 Tor für Leipzig
A. Jung (
Linksschuss)
Und da ist die Führung! Die Kugel wird unkontrolliert aus dem Strafraum geklärt. Jung hat freie Bahn und zimmert das Leder aus 25 Metern mit links flach ins linke untere Eck.
14'
RB hat einmal Platz und schon wird es gefährlich! Kaiser legt die Kugel an der Strafraumgrenze quer. Fandrich zirkelt das Leder aber nur an den Pfosten!
13'
Dementsprechend hat Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer viel zu tun. Dieses Mal hat es Toptorjäger Stroh-Engel erwischt, der kurz am Boden liegen bleibt.
9'
Das Geschehen auf dem Rasen hat sich nun etwas beruhigt, dennoch schenken sich die Akteure hier nichts. Mit vollem Einsatz wird um jeden Ball gekämpft.
3'
Die erste Chance gehört aber den Gästen. Nach einem Freistoß von links kann Coltorti die Kugel nicht richtig klären. Der Nachschuss von Berzel wird jedoch geblockt.
3'
Leipzig legt sofort den Vorwärtsgang ein und macht mächtig Alarm.
Anpfiff
14:07 Uhr
Nach der Choreo der Fans liegt viel zerknülltes Papier auf dem Platz, welches erst entfernt werden muss.
14:01 Uhr
Seit dem 21. Spieltag stehen die Lilien direkt hinter den Leipzigern auf dem dritten Rang. Heute wollen die Gäste endlich vorbeiziehen.
13:51 Uhr
Auf der gegnerischen Seite nimmt SV-Trainer Dirk Schuster im Vergleich zum 1:0 gegen Burghausen zwei Umstellungen vor. Sirigu und Stroh-Engel beginnen anstelle von da Costa und Sailer, der sich im Abschlusstraining verletzt hat.
13:51 Uhr
Leipzig-Coach Alexander Zorniger baut seine Mannschaft nach dem 3:3 gegen die Zweitvertretung des BVB auf einer Position um. Jung verteidigt anstelle von Teigl in der Viererkette.
13:50 Uhr
Viel Grund zum Wechseln sehen beide Trainer nicht. Schließlich ist RB seit elf Spielen ungeschlagen, während die Lilien sogar seit 17 Partien nicht mehr verloren haben.
13:50 Uhr
Willkommen zur Partie zwischen RB Leipzig und dem SV Darstadt. Vor Anpfiff trennen beide Teams lediglich ein Punkt. Spannung ist somit garantiert.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 1. FC Heidenheim Heidenheim 35 34 76
2 RB Leipzig Leipzig 35 24 70
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 35 29 66
4 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 35 -3 52
5 VfL Osnabrück Osnabrück 35 13 51
Tabelle 35. Spieltag

Aufstellung

Coltorti - A. Jung , Hoheneder , Sebastian, Heidinger - Fandrich , Demme, Kimmich , D. Kaiser - Frahn , Poulsen

Einwechslungen:
66. Röttger für Fandrich
78. F. Franke für Frahn
88. Willers für Kimmich

Reservebank:
Bellot (Tor), Teigl, Palacios, Morys

Trainer:
Zorniger

Zimmermann - Berzel, Sulu , Gorka, Stegmayer - Ivana , Gondorf , H. Behrens , Heller - Sirigu , Stroh-Engel

Einwechslungen:
67. Landeka für Ivana
78. da Costa für Sirigu
85. Ziereis für Gondorf

Reservebank:
Salfeld (Tor), Maas, Baier, Biada

Trainer:
Schuster

Taktische Aufstellung