3. Liga
3. Liga Analyse
14:14 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Hofrath
Linksschuss
Chemnitz

14:18 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
T. Birk
Chemnitz

14:48 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Hefele
Burghausen

15:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hensel
für Lais
Chemnitz

15:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Rosinger
für Burkhardt
Burghausen

15:24 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Hauk
Burghausen

15:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Rosinger
Burghausen

15:37 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
A. Fink
Chemnitz

15:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Förster
für Mauersberger
Chemnitz

15:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bopp
für Holz
Burghausen

15:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Semmer
für Hofrath
Chemnitz

15:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Omodiagbe
für Mau. Müller
Burghausen

15:44 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Burghausen)
Cincotta
Burghausen

CFC

BUR

3. Liga

Hofraht mit etwas Glück Richtung Klassenerhalt

Wacker schafft erneut keinen Befreiungschlag

Hofraht mit etwas Glück Richtung Klassenerhalt

Da ist es passiert! Wacker-Keeper Eiban kann dem abgefälschten Ball nur tatenlos hinterhersehen.

Da ist es passiert! Wacker-Keeper Eiban kann dem abgefälschten Ball nur tatenlos hinterhersehen. imago

CFC-Coach Karsten Heine nahm nach der 1:3-Pleite in Münster drei Umstellungen vor. Pfeffer fehlte aufgrund einer Gelb-Roten-Karte. Dazu saßen Hensel und Makarenko auf der Bank. Birk, Mauersberger und Kegel bekamen das Vertrauen geschenkt. Burghausens Trainer Uwe Wolf musste im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen Regensburg gleich auf zwei wichtige Akteure verzichten. Sowohl Loboué als auch Bencik hatten zuletzt die fünfte Gelbe Karte gesehen. Dazu bekamen Bopp und Rosinger eine Pause. Eiban zwischen den Pfosten, Cincotta, Hauke und Müller durften beginnen.

In diesem richtungsweisenden Spiel übernahmen die Hausherren prompt die Kontrolle und kamen zur ersten guten Gelegenheit. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld hatte Fink freie Bahn. Hefele klärte im letzten Moment für seine Farben (8.). Nur vier Zeigerumdrehungen später zappelte die Kugel aber im Netz! Mauersberger wurde auf der rechten Seite gefoult. Der fällige Freistoß von Hofrath aus gut 20 Metern landete leicht abgefälscht im langen Eck. Eiban blieb ohne Abwehrchance (12.).

Der 32. Spieltag

Die Gäste benötigten einige Minuten, um sich vom Rückstand zu erholen. Nach einem Eckball setzte sich Taffertshofer durch, konnte das Leder aber nicht richtig kontrollieren (20.). Kurz darauf zielte auch Hefele per Kopf etwas zu ungenau (28.). Es blieben jedoch die einzigen nennenswerten Möglichkeiten in einer höhepunktarmen Begegnung, die vor allem von Standardsituationen geprägt war. Die Aktionen gaben den Oberbayern, die sich mehr und mehr nach vorne wagten, aber etwas mehr Selbstvertrauen. Viel passierte auf beiden Seiten nicht mehr. Lediglich Burkhardt für Wacker (35.) und Fink für den CFC (40.) näherten sich dem gegnerischen Gehäuse etwas an.

Nach dem Seitenwechsel kam bei den Himmelblauen Hensel anstelle von Lais. Am Spielgeschehen änderte sich aber kaum etwas. Es dauerte bis zur 63. Minute, ehe es wieder gefährlich wurde. Hefele verlängerte einen Eckball per Kopf. Holz verpasste das Leder nur knapp. Die Hausherren boten in den zweiten 45 Minuten nicht mehr viel an und verlegten sich auf Ergebnisverwaltung. Dementsprechend entwickelte sich keine sonderlich sehenswerte Partie mit vielen Torabschlüssen. Beste Aktion der Salzachstädter war in dieser Phase ein Distanzschuss von Holz, der jedoch sein Ziel deutlich verfehlte (78.). Kurz vor dem Ende stockte den Sachsen kurz der Atem. Rosingers Schuss strich jedoch knapp am Gehäuse von Pentke vorbei (87.). So blieb es beim wichtigen 1:0-Erfolg.

Nächsten Samstag (14 Uhr) spielen die Chemnitzer in Leipzig. Burghausen empfängt zeitgleich die Zweitvertretung des BVB.