3. Liga
3. Liga Analyse
15:04 - 48. Spielminute

Tor 0:1
T. Harder
Linksschuss
Vorbereitung Ducksch
Dortmund II

15:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Ahlschwede
Wiesbaden

15:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Königs
für Ahlschwede
Wiesbaden

15:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kefkir
für Jordanov
Dortmund II

15:27 - 71. Spielminute

Tor 1:1
M. Röser
Rechtsschuss
Vorbereitung Wiemann
Wiesbaden

15:33 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Ducksch
Dortmund II

15:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Schnellbacher
für Mintzel
Wiesbaden

15:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bajner
für Ducksch
Dortmund II

21:06 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
T. Meißner
Dortmund II

15:50 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Nyarko
für T. Harder
Dortmund II

WIE

BVB

3. Liga

Röser rettet das Remis

SVWW wartet seit fünf Heimspielen auf einen Dreier

Röser rettet das Remis

SVWW-Coach Marc Kienle nahm gegenüber dem 2:1-Erfolg in Chemnitz zwei Änderungen vor: Vunguidica und Röser ersetzten Jänicke (Gelbsperre) und Königs (Bank). Dortmunds Trainer David Wagner veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Erfurt ebenfalls auf zwei Positionen: Solga und Ducksch begannen für Nyarko und Bajner (beide Bank).

In der Brita-Arena erwischte Wehen Wiesbaden den besseren Start und gestaltete die Anfangsphase feldüberlegen. Die Dortmunder Reserve konzentrierte sich indessen darauf, über eine kompakte Defensivleistung die erste Angriffswelle der Hausherren zu überstehen. Weil dies auch recht gut gelang, konnte sich die hessische Offensivabteilung um Vunguidica in der Folge nicht entscheidend in Szene setzen. Mitte des ersten Abschnitts hatte sich am Spielgeschehen wenig geändert: Der SVWW diktierte zwar den Ablauf, konnte sich aber keine klaren Torchancen erarbeiten. Diese ergab sich urplötzlich auf der Gegenseite: Nach einem Tempogegenstoß tauchte Ducksch frei vor Kolke auf, scheiterte aber am Keeper der Hausherren (21.).

Insgesamt machten die Westfalen bei den wenigen Vorstößen den gefährlicheren Eindruck: Nach einem feinen Amini-Zuspiel zielte wiederum Ducksch knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei (32.). Weil es dem SVWW mittlerweile an Tempo und Genauigkeit fehlte, sollte es bis zum Pausenpfiff nur noch zu einem schwachen Books-Freistoß reichen (35.). Somit ging es torlos in die Kabinen.

Der 17. Spieltag

Ohne Personalwechsel begannen beide Teams den zweiten Abschnitt, welcher mit einem Paukenschlag begann: Nach einem Ballgewinn schaltete der BVB blitzschnell um, Harder vollstreckte den schnell vorgetragenen Angriff erfolgreich (48.). Die Kienle-Truppe hatte merklich am Rückstand zu knabbern. Immer wieder machten sich die Hessen mit einfachen Ballverlusten das Leben selbst schwer, sodass SVWW-Trainer Kienle kurz darauf reagierte und mit Königs für Ahlschwede eine zweite Spitze brachte (57.). Trotz eines feinen Book-Abschlusses, bei dem Alomerovic zur Stelle war (59.), wollte sich das Spiel der Gastgeber in der Folge nicht bessern. Die Fehlerquote der Hessen war weiterhin hoch, sodass die Dortmunder keine Probleme hatten, den SVWW vom eigenen Tor entfernt zu halten. Auch bei Standards hatte Wehen Wiesbaden kein Glück: Books Freistoß vom Strafraumeck flog am langen Pfosten vorbei (68.). Unter gütiger Dortmunder Mithilfe fiel schließlich der etwas glückliche Ausgleich: Sarr unterschätzte einen langen Ball, sodass Röser die Kugel zum Ausgleich ins Dortmunder Gehäuse heben konnte (72.).

Marc Kienle wollte in der Schlussphase den Dreier und brachte mit Schnellbacher für Mintzel einen dritten Stürmer (80.). Herzig (82.) und Schnellbacher (90.+2) für den SVWW sowie Solga für den BVB (90.+1) hatten in den letzten Minuten noch die Gelegenheit, die Partie für ihre Farben zu entscheiden. Insgesamt blieb es aber beim gerechten Remis.

Wehen gastiert am kommenden Samstag (14 Uhr) in Darmstadt, Dortmund empfängt zeitgleich Holstein Kiel.