Bundesliga Liveticker

15:43 - 13. Spielminute

Tor 0:1
De Bruyne
Rechtsschuss
Wolfsburg

16:33 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Polak
Wolfsburg

16:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Didavi
Stuttgart

16:49 - 62. Spielminute

Tor 1:1
Gentner
Linksschuss
Vorbereitung Cacau
Stuttgart

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Vieirinha
für Perisic
Wolfsburg

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Cacau
Stuttgart

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Arnold
Wolfsburg

17:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Maxim
Stuttgart

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Boka
für Schwaab
Stuttgart

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:2
Olic
Linksschuss
Vorbereitung Vieirinha
Wolfsburg

17:21 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Medojevic
für De Bruyne
Wolfsburg

VFB

WOB

1
:
2
90' +1
Olic Olic
Linksschuss, Vieirinha
Gentner Gentner
Linksschuss, Cacau
62'
1
:
1
0
:
1
13'
De Bruyne De Bruyne
Rechtsschuss
Trotz der späten Niederlage bleibt der VfB nunmehr sicher in der Bundesliga. Wolfsburg hat weiter Hoffnung auf Platz vier, muss aber auf einen Patzer Leverkusens hoffen.
Abpfiff
90' +4
Slobodan Medojevic
Kevin De Bruyne
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Medojevic kommt für De Bruyne
90' +1
Ivica Olic 1:2 Tor für Wolfsburg
Olic (
Linksschuss, Vieirinha)
Doch noch das 2:1 für den VfL! Boka versucht links an der Torauslinie zu klären, schießt aber Niedermeier in den Bauch. Vieirinha reagiert blitzschnell und steckt zu Olic durch, der aus halbrechter Position mit links ins linke Toreck trifft!
90'
Die vierminütige Nachspielzeit hat begonnen.
88'
Wolfsburg müht sich weiter, doch die Stuttgarter Abwehr steht nun wieder sicherer.
86'
Die Begegnung wird nun mit deutlich offenerem Visier als zuvor geführt. Stuttgart hat Platz bei Kontern.
84'
Werner kommt in zentraler Position aus etwa 20 Metern zum Schuss, wird aber gerade noch abgeblockt.
82'
Arthur Boka
Daniel Schwaab
Spielerwechsel (Stuttgart)
Boka kommt für Schwaab
82'
Alexandru Maxim Gelbe Karte (Stuttgart)
Maxim
Der Rumäne hält an der Mittelinie taktisch.
81'
Aus spitzem Winkel hat plötzlich Luiz Gustavo frei Schussbahn, kann den gut postierten Ulreich jedoch nicht überwinden.
80'
Schwaab kann nicht mehr weitermachen und bleibt im eigenen Strafraum sitzen. Boka macht sich bereit.
79'
Die Wolfsburger haben nun auf den Außenpositionen immer wieder Platz und dringen vermehrt bis in den Strafraum vor. Hält das Bollwerk der Schwaben?
78'
Olic hat rechts im Strafraum Platz zum Flanken, bleibt jedoch an Niedermeier hängen. Im Rücken der Abwehr wäre ein weiterer Mitspieler freigestanden.
77'
Nach Eckball von rechts durch de Bruyne köpft Knoche per Aufsetzer knapp links am Tor vorbei.
76'
Daniel Caligiuri
Maximilian Arnold
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Caligiuri kommt für Arnold
75'
Timo Werner
Cacau
Spielerwechsel (Stuttgart)
Werner kommt für Cacau
Cacau verabschiedet sich bei seiner Auswechselung mit langem Klatschen von den Stuttgarter Fans.
74'
Der VfB kontert. Traoré zieht von rechts nach innen und schießt wuchtig auf das Tor. Vom linken Lattenkreuz prallt der Ball ins Toraus!
73'
Der VfL erhöht in den letzten Minuten noch einmal den Druck. Bislang ist am Strafraumrand allerdings meist Schluss.
71'
Naldo zirkelt den Freistoß über die Mauer Richtung linkes Toreck. Doch Ulreich hat aufgepasst und hält sicher.
70'
Vieirinha
Ivan Perisic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Vieirinha kommt für Perisic
69'
Gruezo wird im Zweikampf von Arnold mit der Hand im Gesicht getroffen. Es gibt aber Freistoß für Wolfsburg für die Aktion zuvor.
68'
Nach Eckball von links durch Rodriguez landet der Ball bei Perisic, der aber an zwei Schwaben hängenbleibt.
67'
Benaglio klärt links außerhalb des Strafraums einen Schritt vor Traoré ins Toraus.
65'
Der VfL gibt nun wieder mehr Gas, was dem VfB wiederum Konterchancen eröffnet.
62'
Christian Gentner 1:1 Tor für Stuttgart
Gentner (
Linksschuss, Cacau)
Cacau legt im Mittelfeld für Gentner ab, der den Ball mit dem Oberschenkel gekonnt mitnimmt, volle Fahrt aufnimmt und halblinks im Strafraum frei vor Benaglio wuchtig ins kurze Eck trifft!
59'
Alexandru Maxim
Daniel Didavi
Spielerwechsel (Stuttgart)
Maxim kommt für Didavi
58'
Die VfB-Abwehr bringt den eigenen Keeper in Bedrängnis, der nach Rückpass in Bedrängnis gegen drei heranstürmende Wolfsburger aber cool bleibt und den Ball ins Toraus befördert.
55'
Weiterhin passiert sehr wenig in Stuttgart. Beide Mannschaften verteidigen diszipliniert und konzentriert. In der Offensive fehlt dagegen Risikobereitschaft und Durchsetzungswille.
52'
Naldo tritt an, trifft den Ball allerdings nicht ganz voll. Ulreich taucht ins linke Toreck ab und hält sicher.
51'
Freistoß für die Hecking-Elf, nachdem Arnold im Laufduell mit Gruezo zu Fall kam ...
49'
In den ersten paar Minuten nach Wiederbeginn hat der VfB zwar mehr Ballbesitz, kommt aber kaum gefährlich bis in die Wolfsburger Spielhälfte.
46'
Jan Polak Gelbe Karte (Wolfsburg)
Polak
Der zweite Abschnitt ist noch keine 20 Sekunden alt, da sieht der Tscheche nach überhartem Einsteigen an der Mittellinie gegen Didavi die Verwarnungskarte.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Weil Hamburg und Nürnberg zur Pause ebenfalls zurückliegen, wäre der Klassenerhalt für den VfB derzeit dennoch perfekt. Wolfsburgs Führung brächte den Niedersachsen im Duell mit Leverkusen und Schalke, die ebenfalls führen, indes wenig.
45'
Aufgrund der guten Anfangsphase ist die Führung der Wolfsburger in einer Partie auf insgesamt überschaubarem Niveau nicht unverdient.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die einminütige Nachspielzeit der ersten Hälfte ist angebrochen.
44'
Rodriguez zieht den Freistoß aus spitzem Winkel von rechts mit links direkt auf das Tor. Ulreich lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Querlatte!
43'
Wolfsburg spielt schnell nach vorne. Niedermeier holt de Bruyne rechts vor dem Strafraum rustikal von den Beinen. Freistoß.
40'
Cacau zieht halblinks am Strafraum unter Zuhilfenahme des Arms an Knoche vorbei und zieht mit rechts flach ab. Der Schuss streicht aber gut eineinhalb Meter flach links am Tor vorbei.
40'
... Didavis Hereingabe von der linken Eckfahne wird aber aus dem Strafraum geklärt.
39'
Mal ein Eckball für den VfB, nachdem eine weite Flanke von Cacau ins Toraus abgefälscht wird ...
37'
Das Spielgeschehen spielt sich weiterhin vor allen Dingen im Mittelfeld ab. Die einzige echte Torchance war hier auch für den bislang einzigen Treffer verantwortlich.
34'
Glück für Polak, der an der Mittellinie deutlich zu spät gegen Gruezo kommt, dass es Referee Brych bei einer Ermahnung belässt.
32'
Im Moment tut sich sehr wenig in Stuttgart. Wolfsburg hat in seinen Aktionen nicht mehr so viel Zug nach vorne wie in der Anfangsphase. Stuttgart tut sich schwer, selbst initiativ zu werden.
29'
Traoré versucht sich mal mit Schwung über die rechte Seite, bleibt aber gegen zwei Wolfsburger schließlich an Rodriguez hängen.
26'
Das kurze offensive Aufflackern der Stuttgarter scheint bereits wieder beendet. Der VfL hat wieder das Kommando übernommen.
25'
Rodriguez zirkelt eine Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld hoch in den Strafraum - genau in die Arme von Ulreich.
24'
Auch wenn der VfB jüngst besser ins Spiel kam: Bei allen relevanten LIVE!-Daten führt der VfL: Ballbesitz (61-%), Zweikampfquote (53-%) sowie Passquote (82-% gegenüber 73-%).
21'
Die Schwaben agieren plötzlich ein wenig offensiver.
19'
Erste gefährliche Aktion des VfB! Harnik hat auf der linken Seite Platz und passt hart nach innen, wo Cacau direkt abnimmt. Benaglio lenkt den Linksschuss ins Toraus ab. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
16'
Gemessen an den Spieltanteilen - vom VfB kommt offensiv weiterhin nichts - ist die Führung für den VfL durchaus verdient.
13'
Kevin De Bruyne 0:1 Tor für Wolfsburg
De Bruyne (
Rechtsschuss)
Nach einem Eckball von links von Rodriguez prallen in der Strafraummitte mehrere Spieler zusammen. Gentner kommt schließlich an den Ball und spielt diesen unfreiwillig direkt zu de Bruyne, der halbrechts vom Strafraumrand direkt wuchtig und maßgenau ins rechte obere Toreck einschießt!
12'
Arnold wird von Gruezo rechts vor dem Sechzehner umgerempelt. Referee Brych lässt weiterspielen.
9'
Gentner leitet direkt in den Strafraum zu Cacau weiter, dessen Direktabnahme dann haarscharf rechts am Tor vorbeigeht. Der Deutsch-Brasilianer stand dabei allerdings deutlich im Abseits.
7'
Die Stuttgarter agieren weiter sehr zurückgezogen und wagten sich nicht nicht ernsthaft aus der eigenen Hälfte. Wolfsburg ist bemüht, kommt aber noch nicht richtig durch.
5'
Nach Freistoßflanke von Rodriguez kommt Perisic in der Mitte zum Kopfball, der aber etwa einen halben Meter über die Querlatte segelt.
3'
Polak hat auf der rechten Seite Platz zum Flanken, die Abnahme in der Mitte wird aber abgeblockt.
3'
Wolfsburg macht in den Anfangsminuten das Spiel. Die VfB steht bislang aber gut.
1'
Mit Anstoß für den VfL hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Beide Mannschaften betreten den Rasen und nehmen Aufstellung.
15:17 Uhr
Ein Niedersachse hat besonders gute Erinnerungen an die Stuttgarter. Stürmer Olic erzielte bereits fünf Tore gegen den VfB - gegen keinen Bundesligisten mehr.
15:16 Uhr
Die Wolfsburger haben - trotz der insgesamt negativen Bilanz - gute jüngere Erinnerungen an die Schwaben, verloren nur eines der letzten sieben Spiele gegen den VfB.
15:15 Uhr
Ist der Klassenerhalt erst geschafft, soll es Gespräche über Stevens Zukunft in Stuttgart geben. "Es geht nicht darum, ob ich Lust habe. Wir reden nach der Saison" sagt der Coach.
15:14 Uhr
"Wir haben es noch nicht gepackt und müssen punkten", forderte Stevens vor der Partie von seiner Elf.
15:09 Uhr
Referee der Partie ist Jurist Dr. Felix Brych.
15:08 Uhr
Allerdings gewann Wolfsburg die letzten drei Vergleiche mit den Stuttgartern. Die Heimbilanz gegen die "Wölfe" ist aus Sicht des VfB indes gut: Zehn Siege stehen drei Niederlagen gegenüber (drei Remis).
15:07 Uhr
In den ersten zwölf Heimspielen waren die VfB nur ganz zwei Heimerfolge gelungen. Unter Coach Stevens sind es in vier Spielen zu Hause schon drei Heimsiege.
14:56 Uhr
Niedermeier, Sakai und den drei auf der Bank sitzenden Boka, Ibisevic und Leitner droht gleich fünf Stuttgartern eine Sperre für das letzte Saisonspiel in München.
14:49 Uhr
Zwei Wechsel dagegen bei den Niedersachsen: Im Tor war Kapitän Benaglio nach seiner Mittelfingerverletzung wieder spielfähig und ersetzte Grün. Im defensiven Mittelfeld kehrte Luiz Gustavo (nach Gelb-Rot-Sperre) für Medojevic zurück.
14:48 Uhr
Auf Seiten der Schwaben setzt Trainer Huub Stevens auf exakt dieselbe Startelf wie beim 0:0 in Hannover. Auch Harnik konnte nach seiner Schulterblessur auflaufen.
14:37 Uhr
Mit dem VfL erwartet die Stuttgarter allerdings ein Gegner, der noch voll im Rennen um Platz vier, gleichbedeutend mit der CL-Qualifikation, ist.
14:35 Uhr
Mit einem Sieg kann der VfB den Klassenerhalt endgültig perfekt machen, selbst wenn der HSV gegen den FC Bayern überraschen und Nürnberg gegen Hannover gewinnen sollte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 33 18 58
5 VfL Wolfsburg Wolfsburg 33 11 57
6 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 33 18 55
14 SC Freiburg Freiburg 33 -17 36
15 VfB Stuttgart Stuttgart 33 -12 32
16 Hamburger SV HSV 33 -23 27
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
13
373
gespielte Pässe
558
73%
Passquote
84%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten