Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2013/14, 28. Spieltag
15:54 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Bungert
Linksschuss
Vorbereitung Geis
Mainz

16:00 - 30. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Hong
für Klavan
Augsburg

16:08 - 37. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Esswein
für Werner
Augsburg

16:09 - 38. Spielminute

Tor 2:0
Hitz
Eigentor, Kopfball
Mainz

16:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte
N. Müller
Mainz

16:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte
Halil Altintop
Augsburg

16:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte
Hahn
Augsburg

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Mölders
für Verhaegh
Augsburg

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Malli
für N. Müller
Mainz

17:10 - 83. Spielminute

Tor 3:0
Geis
Rechtsschuss
Vorbereitung Koo
Mainz

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Zimling
für Koo
Mainz

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Soto
für Moritz
Mainz

M05

FCA

Geis Geis
Rechtsschuss, Koo
83'
3
:
0
Hitz Hitz (Eigentor)
Kopfball
38'
2
:
0
Bungert Bungert
Linksschuss, Geis
23'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Nächste Bewährungschance für Karius: Essweins Freistoß-Strich lenkt der Youngster souverän zur Ecke.
90'
Spielerwechsel (Mainz)
Soto kommt für Moritz
Soto darf die letzten Momente dieser Partie mitnehmen, Moritz geht vom Feld.
89'
Hong prüft Karius per Kopf - und der Schlussmann darf sich noch mal auszeichnen.
88'
Mainz verwaltet das Resultat und überlässt Augsburg in den letzten Minuten den Ballbesitz.
86'
Spielerwechsel (Mainz)
Zimling kommt für Koo
83'
3:0 Tor für Mainz
Geis (Rechtsschuss, Koo)
Die Entscheidung - und was für eine! Mainz schiebt sich den Ball am gegnerischen Strafraum hin und her, ehe Geis an den Ball kommt. Die Nummer 6 zieht direkt aus 25 Metern ab und wuchtet das Leder unhaltbar für Hitz ins linke Eck.
82'
Aus dem Nichts eröffnet sich Mölders eine gute Chance. Vogts Flanke erwischt der Stürmer einen Schritt vor Bungert, das Leder saust knapp über den Kasten.
80'
Okazaki flankt schlau auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Choupo-Moting hoch und köpft Richtung langes Eck - aufs Tordach.
78'
Die Gäste bieten Räume an, Choupo-Moting dribbelt drauf los und zieht aus 16 Metern ab. Nach dem Tempolauf fehlt dem Abschluss die Kraft, Hitz ist zur Stelle.
77'
Spielerwechsel (Mainz)
Malli kommt für N. Müller
Der unauffällige Müller macht Platz für Malli.
76'
Die Begegnung plätschert etwas vor sich hin, auch weil bei Augsburg das Fehlen Werners deutlich wird.
74'
Spielerwechsel (Augsburg)
Mölders kommt für Verhaegh
Letzter Wechsel der Gäste: Weinzierl geht Risiko und bringt Mölders für den Sturm, Vogt rückt für Verheagh nach rechts hinten.
73'
Geis zieht aus der Distanz ab, Okazaki hält seinen Fuß hinein - doch Hitz ist auf dem Posten.
72'
Pospech wirbelt jetzt über rechts und wird von Hahn gelegt. Mit etwas Glück kommt der 23-Jährige ohne Gelb-Rot davon.
70'
Pospech hat Platz, macht Meter gut und bedient Koo im Zentrum. Der kann sich nicht durchsetzen und zieht das Stürmerfoul.
66'
Zum wiederholten Male setzt der Stürmer einen Freistoß knapp über das Torgestänge.
65'
Bobadilla macht Dampf über links und Pospech kommt zu spät. Freistoß für die Gäste am linken Strafraumeck.
63'
Gelbe Karte
Hahn
Hahn zieht das unnötige taktische Foul gegen Pospech und sieht die 10. Gelbe Karte - gegen den FC Bayern fehlt er.
61'
Gelbe Karte
Halil Altintop
Altintop streckt Geis nieder und sieht seine erste Gelbe Karte der Saison.
60'
Koo bedient Park, der auf links massig Platz hat. Der Koreaner schaut auf - und spielt Callsen-Bracker den Ball in den Fuß. Da war mehr drin.
59'
Die Gäste finden momentan kein Mittel, um sich dem Anschlusstreffer anzunähern. Mainz ist dem nächsten Tor näher.
57'
Geis' Ecke von links verpasst Bungert nur knapp, der scharfe Ball geht ins Seitenaus.
54'
Bobadilla schießt den Freistoß aus 25 Metern - knapp drüber.
54'
Gelbe Karte
N. Müller
Müller zieht das taktische Foul gegen Altintop.
53'
Nächste Gelegenheit zum 3:0. Koos Kopfball landet knapp über dem Querbalken.
51'
Mainz vergibt den Matchball! Okazaki nimmt einen verunglückten Pass von Vogt auf und marschiert auf und davon. An der Strafraumgrenze überlässt er Müller den Ball, von ihm gerät der Ball letztlich zum völlig freistehenden Choupo-Moting. Aus acht Metern Torentfernung hat Hitz das bessere Ende für sich.
50'
Die Mainzer bemühen sich um Ballbesitz und Spielkontrolle. Tuchel greift immer wieder vom Seitenrand ein und ordnet seine Männer.
47'
Aus dem Eckstoß resultiert aber keine Gefahr.
46'
Der Ball rollt wieder. Beide machen wie vor der Pause weiter, Esswein holt die erste Ecke heraus.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ein höchst kurioses Spiel geht in die Halbzeitpause. Zunächst tat sich auf beiden Seiten wenig in den Strafräumen. Logischerweise fiel die Führung durch Bungert nach einer Ecke. Pech hatten die Augsburger: Klavan und Werner mussten verletzt raus, außerdem legten sich die Fuggerstädter das zweite Ei selbst ins Nest. Diesen Schock müssen die Gäste erst einmal verdauen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Endlich sorgt hier jemand aus dem Spiel heraus für Alarm. Choupo-Moting sieht die Gasse und legt den Ball für Okazaki hinein. Dessen Linksschuss stellt Hitz aber vor keine Hürde.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Zu allem Überfluss blieb Hitz nach dem Kopftreffer aus kürzester Distanz verletzt liegen. Mittlerweile steht der Keeper aber wieder.
38'
2:0 Tor für Mainz
Hitz (Eigentor, Kopfball)
Was für ein kurioses Ding! Geis bedient Choupo-Moting im Strafraum. Der Kameruner schießt, Ostrzolek fälscht den Ball ab. Zunächst kann Hitz den Ball noch an den Pfosten lenken. Beim Abpraller ist Ostrzolek vor dem heranstürmenden Müller zu Stelle, schießt seinem eigenen Keeper Hitz den Ball jedoch an den Kopf, und von dort fliegt das Leder ins Tor - 2:0.
37'
Spielerwechsel (Augsburg)
Esswein kommt für Werner
34'
Der linke Mittelfeldspieler wirkt nach seinem Zusammenprall mit Bell nicht ganz auf der Höhe. Kollege Baier erkundigte sich bereits mehrfach nach dem Befinden Werners.
33'
Werner zieht nach einem abgewehrten Bobadilla-Standard ab, die Kugel segelt in die Zuschauerreihen.
30'
Spielerwechsel (Augsburg)
Hong kommt für Klavan
Früher erster Wechsel bei den Gästen. Klavan hielt sich die Leiste und kann nicht weiterspielen.
30'
Schnelles Umschalten der Gäste: Altintop schickt Bobadilla steil, doch Karius spielt mit und klärt außerhalb des Strafraums vor dem Stürmer.
27'
Werner und Bell werden an der Seitenlinie behandelt. Beiden werden nach einem Zusammenprall zunächst mit einem Kopfverband weitermachen.
23'
1:0 Tor für Mainz
Bungert (Linksschuss, Geis)
Die überraschende Führung für die Mainzer! Bungert wird nach einer Ecke sträflich freigelassen und lenkt das Leder mit viel Gefühl an die Unterkante der Latte. Von dort prallt der Ball hinter die Torlinie.
21'
Müller und Okazaki spielen sich per Doppelpass gefährlich vor des Gegners Gehäuse, aber Referee Fritz hat ein Stürmerfoul erkannt. Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware.
20'
Choupo-Moting gefällt mit einem Vertikalpass auf Okazaki, aber Callsen-Bracker grätscht das Leder vor dem Japaner aus der Gefahrenzone.
18'
Die Stärke beider Teams, über die schnellen Außen blitzartig umzuschalten, kommt bislang nicht zum Tragen. Die Defensivabteilungen haben sich gewissenhaft vorbereitet und stehen kompakt.
16'
Pospech bringt den Ball erneut herein, doch Callsen-Bracker steht in der Luft und hat die Situation unter Kontrolle.
14'
Pospech nimmt einen sehenswerten Diagonalball von Geis auf und schlägt das Leder mit dem Außenrist ins Zentrum. In der Mitte vertändeln Okazaki und Koo den Ball.
13'
Bobadill tritt den Standard von links. Sein Ball erreicht Altintop, der per Hinterkopf verlängert - weit drüber.
12'
Das Spiel hat sich in die Hälfte der Hausherren verlagert, nächster Freistoß für die Fuggerstädter.
11'
Augsburg führt einen Freistoß schnell aus, Werner bleibt aber an Pospech hängen.
9'
Ausgeglichener Beginn in der coface-Arena. Verhaegh schaufelt das Leder mal ins Zentrum, doch Bell steht gut und kann klären.
6'
Ostrzolek und Altintop kombinieren sich auf links durch, der Linksverteidiger bedient Werner. Altintop winkt im Zentrum an der Strafraumgrenze, die Flanke kommt aber nicht bei ihm an.
4'
Die Gäste zeigen sich erstmals in der gegnerischen Hälfte. Hahn zündet den Turbo, rennt aber ins Seitenaus.
4'
... Er rappelt sich aber auf und spielt weiter.
3'
Erneut versucht es Park mit einem Vorstoß. Hahn stellt den Koreaner, der zunächst verletzt liegen bleibt...
2'
Mainz mit gewohnt dominantem Beginn: Park setzt sich über links durch, seine Flanke gerät aber zu hoch und findet keinen Abnehmer.
1'
Los geht's - Augsburg hat Anstoß.
Anpfiff
15:28 Uhr
Übrigens: Für Noveski, der beim Aufwärmen wegen Schulterproblemen kein Grünes Licht für einen Einsatz gab, steht kurzerhand Bungert neben Bell in der Mainzer Innenverteidigung.
15:24 Uhr
Fünf Akteure wären bei einer weiteren Gelben Karte für das nächste Spiel gesperrt. Bell und Geis (je vier) müssen auf Mainzer Seite aufpassen, bei den Gästen sind es Vogt, Werner (je vier) und Hahn (neun).
15:22 Uhr
Das Hinspiel entschieden die Fuggerstädter dank eines Hahn-Doppelpacks mit 2:1 für sich. Choupo-Moting hatte nur noch den Anschlusstreffer erzielen können.
15:20 Uhr
Die Partie wird geleitet vom Schiedsrichter Marco Fritz.
15:14 Uhr
Die Gäste weisen aktuell ein interessantes Torverhältnis auf: 40 erzielten Toren stehen ebensoviele Gegentore gegenüber. 19 Treffer gehen allein auf das Konto von Hahn (10) und Werner (9).
15:11 Uhr
Die Mainzer können mit einem Dreier heute bereits die Gesamtpunktzahl der vergangenen Saison (42) übertreffen. Außerdem würde man Mönchengladbach zumindest bis Sonntag von Platz 6 verdrängen.
15:08 Uhr
Markus Weinzierl auf Seiten der Fuggerstädter belässt es bei einer Änderung: Verhaegh rückt für Philp (Bank) auf den Platz rechts hinten.
15:05 Uhr
Damit es heute wieder klappt mit einem Dreier, rotiert Tuchel wie schon vor dem Braunschweig-Spiel auf fünf Positionen: Junior Diaz, Soto, Zimling, Malli (allesamt Bank) und Koch weichen Park, Geis, Koo, Okazaki und Moritz.
14:56 Uhr
Augsburgs Baier schätzt die Situation rund um das Europa-League-Rennen angesichts der jüngsten Pleite nüchtern ein: "Wenn wir gewonnen hätten, wären wir mittendrin gewesen. Anscheinend sind wir nicht so weit."
14:53 Uhr
Thomas Tuchel gibt die Stimmungslage vor: "Die Fußballwelt dreht sich für uns weiter", so der Mainzer Übungsleiter. Routinier Noveski mahnt an: "Wir müssen uns deutlich steigern."
14:44 Uhr
Beide Teams wollen Wiedergutmachung betreiben: In der englischen Woche hagelte es sowohl für die 05-er (in Braunschweig) als auch für den FCA (gegen Leverkusen) eine 1:3-Niederlage.
14:39 Uhr
Kampf um Europa: Unter diesem Motto empfängt der 1. FSV Mainz 05 heute den FC Augsburg. Die beiden Tabellennachbarn trennen zwei Punkte: Mainz ist Siebter mit 41 Punkten, Augsburg folgt mit 39 Zählern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Wolfsburg 28 6 47
6 Gladbach 28 15 45
7 Mainz 28 -2 44
8 Augsburg 28 -3 39
9 Hoffenheim 28 1 36
10 Hertha 28 -3 36
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
12
118,68 km
Laufleistung
115,26 km
441
gespielte Pässe
385
79
Fehlpässe
103
82%
Passquote
73%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten