Bundesliga Liveticker

15:58 - 28. Spielminute

Tor 0:1
Zoua
Kopfball
Vorbereitung Calhanoglu
HSV

16:06 - 36. Spielminute

Handelfmeter
Daems
verschossen
M’gladbach

16:06 - 37. Spielminute

Tor 1:1
Daems
Linksschuss
M’gladbach

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
John
für Lasogga
HSV

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Brouwers
für Stranzl
M’gladbach

16:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Mancienne
HSV

17:03 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Raffael
Linksschuss
Vorbereitung Kruse
M’gladbach

17:06 - 78. Spielminute

Tor 3:1
Alvaro Dominguez
Linksschuss
Vorbereitung Brouwers
M’gladbach

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Tesche
für Arslan
HSV

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Jiracek
für Diekmeier
HSV

17:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Rupp
für Herrmann
M’gladbach

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Raffael
M’gladbach

BMG

HSV

Alvaro Dominguez Alvaro Dominguez
Linksschuss, Brouwers
78'
3
:
1
Raffael Raffael
Linksschuss, Kruse
75'
2
:
1
Daems Daems
Linksschuss
37'
1
:
1
0
:
1
28'
Zoua Zoua
Kopfball, Calhanoglu
In einem über weite Strecken durchschnittlichen Spiel besiegte die Rheinländer den HSV dank eines Geistesblitzes und eines ruhenden Balles letztlich mit 3:1 und sorgten dafür, dass die Hamburger auch im achten Auswärtsspiel in Folge sieglos blieben.
Abpfiff
90' +1
Branimir Hrgota
Raffael
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hrgota kommt für Raffael
Damit sind keine Wechsel mehr möglich.
90' +1
Zwei Minuten gibt's obendrauf.
90'
Bei einem Konter jagt Rupp die Kugel aus vollem Lauf und unter Bedrängnis über den Kasten.
88'
Wieder Calhanoglu, wieder zu ungenau.
86'
Lukas Rupp
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Rupp kommt für Herrmann
Zum 25. Mal wird Herrmann nun schon ausgewechselt. Bestwert in der Liga.
85'
Hamburg scheint doch noch aufgewacht: Calhanoglu erzwingt eine Ecke, die nichts einbringt.
85'
Jetzt mal Zoua, auch vorbei.
84'
Urlötzlich die Gelegenheit für van der Vaart, der einen Tick zu überrascht ist und den Ball links vorbei schießt.
84'
Die Partie scheint gelaufen. Gladbach verwaltet, während vom HSV kein achtes Aufbäumen zu erkennen ist.
83'
Robert Tesche
Tolgay Arslan
Spielerwechsel (HSV)
Tesche kommt für Arslan
Slomka bringt noch einmal zwei frische Spieler für die Schlussphase.
83'
Petr Jiracek
Dennis Diekmeier
Spielerwechsel (HSV)
Jiracek kommt für Diekmeier
78'
Alvaro Dominguez 3:1 Tor für M’gladbach
Alvaro Dominguez (
Linksschuss, Brouwers)
Die Entscheidung? Brouwers verlängert eine Ecke von rechts an den linken Pfosten zu Dominguez, der sträflich frei steht und auf 3:1 stellt.
77'
Raffael leitet nach rechts weiter auf Herrmann, der den Pass nicht mehr erreicht.
75'
Raffael 2:1 Tor für M’gladbach
Raffael (
Linksschuss, Kruse)
Und dann schlagen die Fohlen doch zu: Kramer setzt Kruse in Szene, der mit einem sehenswerten Pass die Lücke für Raffael reißt. Der Brasilianer läuft diagonal nach links, umkurvt so Adler und schiebt anschließend flach ein.
73'
Raffael traut sich den Abschluss nicht zu, passt lieber auf Kramer, der das Leder im Sechzehner jedoch vertändelt.
70'
Zoua wuselt sich gegen Brouwers und Jantschke durch, kommt aber nicht wirklich zum Abschluss. Der Ball landet vor den Füßen von Calhanoglu, der aus der zweiten Reihe abzieht und rechts vorbei schießt.
69'
Arango führt einen Freistoß schnell aus und passt in den Lauf des startenden Kramer, der von Mancienne im Sechzehner abgegrätscht wird. Riskante Aktion des Engländers, aber wirksam.
65'
Michael Mancienne Gelbe Karte (HSV)
Mancienne
Mancienne geht wild in den Zweikampf mit Herrmann und trifft diesen am Schienbein. Dafür gibt's die erste Gelbe des Spiels.
63'
Roel Brouwers
Martin Stranzl
Spielerwechsel (M’gladbach)
Brouwers kommt für Stranzl
Stranzl kann nicht weitermachen, Brouwers nun neu drin.
61'
Den folgenden Freistoß hämmert Arango aus 30 Metern in die Mauer und leitet so den Konter ein: John treibt das Leder nach vorne und bedient Rincon, der von rechts zu unsauber an den linken Pfosten auf van der Vaart passt. Der Niederländer jagt das Leder anschließend aus extrem spitzem Winkel vorbei.
60'
Stranzl ist bei einem Zweikampf mit Zoua umgeknickt und muss behandelt werden.
58'
Raffael will in die Gasse durchstecken, findet die Lücke aber nicht.
54'
Jetzt Kruse: Herrmann bedient den Nationalstürmer, der aus 14 Metern nur ein "Schüsschen" fabriziert und Adler nicht wirklich fordern kann.
53'
Die Borussen haben weiterhin mehr Ballbesitz, während Hamburg aus einer gesicherten Deckung heraus agiert.
48'
Auch die zweiten 45 Minuten beginnen verhalten. Lasogga hat übrigens muskuläre Probleme und wurde deshalb ausgewechselt.
46'
Ola John
Pierre-Michel Lasogga
Spielerwechsel (HSV)
John kommt für Lasogga
Lasogga bleibt in der Kabine und wird fortan von John vertreten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein Fußballfest waren die ersten 45 Minuten im Borussia Park nicht wirklich, dafür spielten beide Mannschaften mit zu wenig Mut und Risikobereitschaft. Auch an Tempo mangelte es oftmals. Folglich waren Torchancen - vor allem in der ersten halben Stunde - absolute Mangelware, dennoch gab es welche - und zwei Tore fielen auch.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute Nachspielzeit, und Eckball für den HSV: Calhanoglu zieht das Leder rein, Westermann verlängert per Kopf aufs lange Eck, wo Daems klärt. Die Partie ist da aber schon längst unterbrochen.
43'
Auf einmal ist Arango frei durch und hat nur noch Adler vor sich, kann diesen im Eins-gegen-Eins mit seinem Außenristversuch aus 14 Metern jedoch nicht bezwingen.
41'
Die dritte Ecke für Hamburg: Van der Vaart zirkelt das Leder nach innen, wo ter Stegen im Fünfer von Djourou angegangen wird. Freistoß für Gladbach.
37'
Filip Daems 1:1 Tor für M’gladbach
Daems (Elfmeter-Nachschuss,
Linksschuss)
Daems tritt an, schießt zentral und viel zu schwach. Adler pariert, hat gegen den Nachschuss des Belgiers dann aber keine Abwehrchance. Es klingelt links unten.
36'
Filip Daems Handelfmeter verschossen
Adler hält Elfmeter von Daems
36'
Handelfmeter für M’gladbach
Bei einem hohen Ball steigt Mancienne hoch und hält dabei die Hände seltsamerweise viel zu hoch. Dominguez' Kopfball prallt dann auch von der rechten Hand des Engländers ab: Elfmeter! Völlig unnötig.
34'
Unmut macht sich im Borussia Park breit, Pfiffe werden immer lauter.
33'
Fast das 2:0: van der Vaart schraubt sich im Fünfer hoch und köpft anschließend haarscharf links vorbei.
32'
Und der nächste Freistoß für die Norddeutschen, diesmal in 28 Metern zentraler Position. Calhanoglu macht's und bleibt an der Mauer hängen.
31'
Hamburg im Aufwind: Van der Vaarts Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld mündet in einem Eckball. Bei dieser bekommen die Gladbacher das Leder nicht entscheidend geklärt, doch kein HSV-ler kommt zum Abschluss.
28'
Jacques Zoua 0:1 Tor für HSV
Zoua (
Kopfball, Calhanoglu)
Aus dem Nichts das Tor: Calhanoglu zirkelt einen Freistoß von links scharf vors Tor. Im Fünfer geht Zoua dem Ball entgegen, schaltet dabei schneller als Stranzl und nickt zum 1:0 für die Gäste ein.
27'
Auch 65 Prozent Ballbesitz bringen der Fohlenelf nichts ein, das liegt wohl auch daran, dass die Hanseaten 66 Prozent aller Zweikämpfe für sich entscheiden.
25'
Westermann narrt Jantschke und dringt dann in den gegnerischen Sechzehner ein, dort funkt Stranzl dazwischen und klärt zur Ecke, die dann wirkungslos verpufft.
23'
Van der Vaarts Freistoßflanke pflückt ter Stegen locker aus der Luft.
22'
Immerhin mal ein Abschluss, wenngleich äußerst ungefährlich: Arango schießt aus der zweiten Reihe direkt in die Arme von Adler.
21'
Kruse läuft auf links und wechselt die Seite mit einem intelligenten Pass auf Jantschke, dem dann aber der Mut fehlt - Chance vertan.
19'
Torchancen waren bisher nicht zu sehen, dafür ist das Spiel auf beide Seiten viel zu sehr auf Risikominimierung ausgelegt.
18'
Herrmann kann auf der rechten Außenbahn Westermann nicht abschütteln und legt sich die Kugel anschließend auch noch zu weit vor - Adler packt zu.
14'
Die Fohlenelf agiert berechenbar: Angriffe werden meist über die rechte Seite, auf der der schnelle Herrmann wirbelt, eingeleitet. Das hat der HSV durchschaut, Herrmann wird fast immer gedoppelt.
11'
Beide Mannschaften lauern auf den gegnerischen Fehler und agieren dabei selbst ziemlich vorsichtig. Gepaart mit einem niedrigen Tempo führt das dazu, dass die Begegnung bis hierhin keinen allzu hohen Unterhaltungswert hatte.
9'
Ein magerer Torschuss für Gladbach steht bisher zu Buche, Hamburg trat offensiv noch gar nicht in Erscheinung.
6'
Die Hausherren kombinieren gefällig in den gegnerischen Sechzehner hinein, doch dann verliert Raffael die Übersicht und verdribbelt sich. Letzten Endes saust Arangos Verzweiflungsschuss drüber.
3'
Abtasten ist angesagt - noch suchen beide Mannschaften nach ihrer Linie. Die Gladbacher haben den Ball dabei etwas häufiger.
1'
Der Ball ist freigegeben.
Anpfiff
14:58 Uhr
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer wird die Partie im Borussia-Park leiten.
14:54 Uhr
Böses Jubiläum: Genau vor einem Jahr kassierten die Hamburger in München eine 2:9-Klatsche.
14:51 Uhr
Noch dramatischer sieht die persönliche Auswärtsbilanz von Mirko Slomka aus, der zuletzt als Trainer von Hannover und Hamburg elfmal in Folge in der Fremde verloren hat (zwei Pleiten mit dem HSV, neun mit 96).
14:50 Uhr
Hoffnung dürfte der Fohlenelf die aktuelle Auswärtsmisere des HSV machen: Der Bundesliga-Dino holte nämlich nur einen mageren Punkt aus den vergangenen sieben Spielen auf fremdem Platz.
14:46 Uhr
Trainer Lucien Favre vertraut dennoch auf fast dieselbe Elf, wie in der Mainmetropole - mit einer Ausnahme: Jantschke verteidigt hinten rechts anstelle von Korb (Bank).
14:44 Uhr
Ebenso einen Dämpfer musste die Borussia in Frankfurt beim 0:1 hinnehmen. "Von Europa sollten wir vorerst nicht sprechen. Das ist uns schon einmal in dieser Saison nicht bekommen", meinte Torjäger Kruse ernüchtert.
14:36 Uhr
Das führt dazu, dass es zwei Wechsel bei den Hanseaten gibt: Rincon ersetzt auf der Sechs Badelj, während Calhanoglu anstelle von Jiracek (Bank) aufläuft.
14:36 Uhr
Die nächste Chance besteht heute in Mönchengladbach, wo Calhanoglu (nach verbüßter Sperre) wieder dabei ist. Fehlen werden jedoch Badelj (fünfte Gelbe) sowie Ilicevic (Innenbandzerrung).
14:36 Uhr
Das 1:1 gegen Freiburg hat dem HSV im Abstiegskampf nicht wirklich weitergeholfen. Der Punkt zu Hause gegen den direkten Konkurrenten fühlte sich eher wie eine Niederlage an, wie auch Mirko Slomka zugab: "Trotz aller Niedergeschlagenheit: Wir werden es weiter probieren und darum kämpfen, unser Ziel am Saisonende zu erreichen."
14:35 Uhr
Heute ist mal wieder Abstiegskampf angesagt. Der HSV muss in Gladbach punkten, die Borussia will wieder auf die EL-Plätze.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 VfL Wolfsburg Wolfsburg 28 6 47
6 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 28 15 45
7 1. FSV Mainz 05 Mainz 28 -2 44
16 VfB Stuttgart Stuttgart 28 -15 24
17 Hamburger SV HSV 28 -16 24
18 Eintracht Braunschweig Braunschweig 28 -25 22
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
17
634
gespielte Pässe
373
88%
Passquote
80%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten

Aufstellung

ter Stegen - Jantschke, Stranzl , Alvaro Dominguez , Daems - Nordtveit, Kramer, Herrmann , Arango, Raffael - Kruse

Einwechslungen:
63. Brouwers für Stranzl
86. Rupp für Herrmann
90. +1Hrgota für Raffael

Reservebank:
Heimeroth (Tor), Korb, G. Xhaka, Younes

Trainer:
Favre

Adler - Diekmeier , Djourou, Mancienne , Westermann - Zoua , Rincon, Arslan , Calhanoglu, van der Vaart - Lasogga

Einwechslungen:
46. John für Lasogga
83. Tesche für Arslan
83. Jiracek für Diekmeier

Reservebank:
Drobny (Tor), Sobiech, Tah, Bouy

Trainer:
Slomka

Taktische Aufstellung