Bundesliga Liveticker

16:02 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Raffael
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

16:10 - 40. Spielminute

Tor 0:2
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung Arango
M’gladbach

16:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Lewandowski
Dortmund

16:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Jojic
für Kehl
Dortmund

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ducksch
für Piszczek
Dortmund

16:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Nordtveit
M’gladbach

16:56 - 69. Spielminute

Gelb-Rote Karte (M’gladbach)
Nordtveit
M’gladbach

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Marx
für Kruse
M’gladbach

17:03 - 77. Spielminute

Tor 1:2
Jojic
Rechtsschuss
Dortmund

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Rupp
für Herrmann
M’gladbach

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Aubameyang
Dortmund

17:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Brouwers
für Raffael
M’gladbach

BVB

BMG

Jojic Jojic
Rechtsschuss
77'
1
:
2
0
:
2
40'
Kruse Kruse
Linksschuss, Arango
0
:
1
31'
Raffael Raffael
Rechtsschuss, Herrmann
Abpfiff
90' +4
Ducksch flankt, Schieber schraubt sich hoch, nickt aber einen Meter rechts vorbei.
90' +3
Kommt Dortmund noch einmal in Schlagdistanz?
90' +2
Aytekin schickt Klopp auf die Tribüne. Der BVB-Coach hat sich zu sehr beim Assistenten beschwert.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt ...
89'
Roel Brouwers
Raffael
Spielerwechsel (M’gladbach)
Brouwers kommt für Raffael
88'
Ter Stegen verliert den Ball im Luftduell mit Lewandowski, Ducksch schiebt ein. Aber es ist Foul des Polen gepfiffen. Vertretbar.
87'
Viel Betrieb am Fünfer, Schieber mit dem Hinterkopf, aber ter Stegen krallt sich den Ball sicher.
84'
Aber noch hält die Defensive der Gäste. Jetzt aber. Ducksch knallt nach Hereingabe von rechts drauf, Stranzl steht aber im Weg.
84'
Die heimische Borussia drängt, zieht ein Powerplay auf.
82'
Julian Schieber
Pierre-Emerick Aubameyang
Spielerwechsel (Dortmund)
Schieber kommt für Aubameyang
79'
Lukas Rupp
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Rupp kommt für Herrmann
77'
Milos Jojic 1:2 Tor für Dortmund
Jojic (
Rechtsschuss)
Stranzl köpft eine Ecke zentral vor den Strafraum, Jojic schießt sofort, ein Gladbacher fälscht ab, und das Sportgerät landet unhaltbar für ter Stegen im linken Eck.
75'
Thorben Marx
Max Kruse
Spielerwechsel (M’gladbach)
Marx kommt für Kruse
74'
Lewandowski sichert das Leder ab gegen Daems, Ducksch schließt ab, aber erneut steht der Belgier im Weg, ist auch mit der Hand am Ball, aber Aytekin lässt weiterlaufen.
73'
Hofmann spielt Großkreutz an, der den Ball herunterstoppt, dann aber per Drehschuss an Daems scheitert.
69'
Havard Nordtveit Gelb-Rote Karte (M’gladbach)
Nordtveit
Nordtveit foult Ducksch von hinten - und muss raus. Ampelkarte, Gladbach nun zu zehnt.
68'
Havard Nordtveit Gelbe Karte (M’gladbach)
Nordtveit
66'
Marvin Ducksch
Lukasz Piszczek
Spielerwechsel (Dortmund)
Ducksch kommt für Piszczek
66'
Toller Schuss von Lewandowski, noch besser ist die Parade ter Stegens, der übergreift und die Kugel aus dem Eck fischt.
63'
Milos Jojic
Sebastian Kehl
Spielerwechsel (Dortmund)
Jojic kommt für Kehl
63'
Die Intensität nimmt zu, Dortmund sucht nach einer Antwort. Stranzl foult Lewandowski, Freistoß aus 22 Metern.
61'
Robert Lewandowski Gelbe Karte (Dortmund)
Lewandowski
60'
Variables Angriffsspiel des VfL stürzt die Westfalen in arge Nöte. Kruse sucht und findet Herrmann, dessen Volleyknaller zischt einen halben meter drüber.
58'
Die Favre-Elf bleibt brandgefährlich. Herrmann umspielt Hummels, dann aber bringt Raffael den Ball in der Mitte nicht unter Kontrolle.
56'
Erster Torschuss der Gastgeber im zweiten Durchgang. Aubameyang aus 22 Metern genau auf ter Stegen. Sekunden später Flanke des Angreifers, Großkreutz köpft im Zentrum aus acht Metern deutlich drüber.
53'
Distanzschuss Kruse. Weidenfeller pariert sicher.
52'
Wieder ein Gäste-Konter, diesmal mit Herrmann und Korb, der aber hängenbleibt.
50'
Gladbach greift zu Beginn des zweiten Abschnitts wieder früh an. Dortmund hat Probleme, ins Spiel zu finden.
48'
Kruse und Raffael gegen vier Dortmunder. Raffael wühlt sich an Piszczek vorbei, jagt das Leder dann aber aus neun Metern von halblinks klar drüber.
46'
Zwei Vertikalpässe bringen Lewandowski ins Spiel, Stranzl kann halblinks im Sechzehner aber noch abblocken.
46'
Die Kontrahenten kommen personell unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach guter Anfangsphase Gladbachs kam der BVB besser ins Spiel. Die Latte verhinderte die Führung der Klopp-Elf, ehe der VfL mit zwei Kontertoren eiskalt zuschlug.
Halbzeitpfiff
44'
Herrmann macht ein prima Spiel, ist rechts schon wieder im Sprint. Schmelzer per Tackling zur Ecke, die verpufft.
40'
Max Kruse 0:2 Tor für M’gladbach
Kruse (
Linksschuss, Arango)
Herrmann kontert, nimmt Arango im Zentrum mit. Der Venezoelaner passt nach halblinks in den Strafraum zu Kruse, der mit einem starken Dribbling sowohl Piszczek als auch Keeper Weidenfeller das Nachsehen gibt und aus acht Metern einschiebt.
36'
Hofmann zieht gegen Stranzl den Freistoß von links und schießt selbst. Der Youngster zielt aufs lange Eck. Nicht schlecht, aber dann doch zwei Meter am Winkel vorbei.
31'
Raffael 0:1 Tor für M’gladbach
Raffael (
Rechtsschuss, Herrmann)
Raffael leitet ein und schließt auch ab: Nach Solo nimmt der Brasilianer rechts Herrmann mit. Dessen erste Hereingabe wird von Schmelzer noch geklärt, hellwach aber setzt der Flügelflitzer nach und findet Raffael im Zentrum, der das Leder aus fünf Metern ins rechts Eck streichelt.
29'
Aubameyang enteilt Stranzl nach Lewandowskis Zuspiel und scheitert von halbrechts aus 14 Metern am Querbalken.
27'
Langsam aber sicher übernimmt der BVB das Kommando. Wieder fliegt eine Ecke nach innen, doch Piszczeks Schuss aus 16 Metern wird abgeblockt.
24'
Die wird zu kurz abgewehrt, und Sahin feuert aus dem Hintergrund. Kramer fälscht zur erneuten Ecke ab, und die bringt nichts ein.
23'
Tolles Solo von Hummels, der mit etwas Glück durchkommt bis zum Fünfer, wo ter Stegen die Tür zu macht. Ecke.
21'
Mal wieder die Westfalen: Schmelzers Flanke kann Lewandowski nicht entscheidend Richtung Tor bringen, aber Sahin setzt nach, der Ball kommt erneut in die Mitte, aber Kramer klärt.
19'
Kramer und Herrmann im Zusammenspiel, und Letzterer feuert freistehend aus 20 Metern. Allerdings klar drüber.
17'
Gladbachs Kombinationsspiel läuft flüssiger, aber die Präzision im letzten Drittel fehlt meistens noch.
15'
Konter der Schwarz-Gelben mit Lewandowski. Der Pole kommt aber nicht an Dominguez vorbei und verliert schließlich den Ball.
12'
Dicke Chance für die Fohlenelf: Kramers Diagonalpass findet Herrmann, der den Ball halblinks mitnimmt und aus sieben Metern knapp am langen Eck vorbeischießt.
10'
Solo Lewandowski mit versuchtem Abschluss. Stranzl blockt ab.
6'
Doch die Hausherren kontern, und Hofmann kommt an der Strafraumgrenze kernig zum Abschluss. Ter Stegen steht richtig und pariert.
6'
Kruse und Raffael laufen die Dortmunder Innenverteidiger früh an und erschweren das Aufbauspiel des BVB.
3'
Sahin bringt die Kugel nach innen, Hummels verpasst, aber Ecke. Und die bringt Gefahr, Korb kann beim Getümmel im Fünfer aber klären.
2'
Schwaches Zuspiel von ter Stegen nach links. Aubameyang holt einen Einwurf heraus und jetzt gibt es Freistoß.
1'
Der Ball rollt, Dortmund hat eröffnet.
Anpfiff
15:29 Uhr
Das Hinspiel gewann Gladbach glücklich mit 2:0, Hummels musste mit Roter Karte runter. Gleich geht's los!
15:27 Uhr
Referee ist Deniz Aytekin. Der Dortmunder Tempel ist ausverkauft.
15:24 Uhr
"Alles ist möglich", gibt sich Gäste-Coach Favre im Interview vor dem Spiel optimistisch, die Negativserie durchbrechen zu können.
15:22 Uhr
Bei Dortmund reichte die Zeit nicht für Reus, der an muskulären Problemen laboriert.
15:16 Uhr
Gladbachs Coach Lucien Favre, der seinen Vertrag unter der Woche verlängert hat, tauscht gegenüber der 1:2-Heimpleite gegen Augsburg einmal Personal aus: Für Jantschke (Fußprellung) kommt Kramer nach abgesessener Gelbsperre zum Zug.
15:11 Uhr
"Hoffi ist unglaublich talentiert, ganz stark im Eins-gegen-eins. Er trainiert gut und hat mein vollstes Vertrauen", so der BVB-Coach über Mkhitaryan-Ersatz Hofmann.
15:07 Uhr
Klopp muss im Vergleich zum 1:0-Arbeitssieg in Freiburg auf den Mkhitaryan wegen Gelbsperre verzichten, für den Hofmann ins Team rückt. Wieder dabei ist Lewandowski nach Kreuzbanddehnung. Der Pole verdrängt Schieber auf die Bank.
14:58 Uhr
Allerdings spüren die Westfalen nach dem Schalker 2:1 in Augsburg den heißen Atem des Revierrivalen, der sich bis auf einen Zähler an die Elf von Jürgen Klopp herangepirscht hat.
14:57 Uhr
Viel besser läuft es beim BVB, der in der Rückrunde nur einmal als Verlierer vom Platz ging und hinter dem FC Bayern wieder auf Platz zwei geklettert ist.
14:53 Uhr
Gladbachs Manager Max Eberl spricht von einer "schmerzhaften Lektion", die sein Team derzeit erlebt. "Die Fokussierung auf jedes einzelne Spiel ist verloren gegangen, nachdem die Begriffe Champions League und Europapokal Einzug gehalten haben."
14:47 Uhr
Insgesamt läuft es bei der Elf von Coach Lucien Favre seit vielen Wochen unrund. Neunmal in Serie blieb der VfL ohne Sieg (vier Niederlagen, fünf Unentschieden).
14:33 Uhr
Die Gäste gewannen keines der letzten zwölf Bundesligaspiele beim BVB: Zweimal entführte die Fohlenelf einen Punkt, ansonsten hatte sie nur Pleiten im Gepäck.
14:27 Uhr
Borussen unter sich: Dortmund empfängt Gladbach zum Westduell.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 25 62 71
2 Borussia Dortmund Dortmund 25 27 48
3 FC Schalke 04 Schalke 25 12 47
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 25 3 40
7 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 25 11 39
8 FC Augsburg Augsburg 25 2 38
Tabelle 25. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
7
596
gespielte Pässe
459
82%
Passquote
77%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten