Bundesliga Liveticker

16:12 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Jiracek
Kopfball
Vorbereitung Lasogga
HSV

16:33 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Rincon
HSV

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für S. Bender
Dortmund

16:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Aubameyang
Dortmund

16:45 - 58. Spielminute

Tor 2:0
Lasogga
Rechtsschuss
Vorbereitung Arslan
HSV

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ducksch
für Lewandowski
Dortmund

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Großkreutz
Dortmund

17:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Zoua
HSV

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Zoua
für Lasogga
HSV

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:0
Calhanoglu
Rechtsschuss
HSV

17:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Dortmund

HSV

BVB

Calhanoglu Calhanoglu
Rechtsschuss
90' +1
3
:
0
Lasogga Lasogga
Rechtsschuss, Arslan
58'
2
:
0
Jiracek Jiracek
Kopfball, Lasogga
42'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Hamburg feiert, und die Uhr läuft langsam runter.
90' +2
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90' +2
Weidenfeller sah bei diesem Gegentor nicht gut aus!
90' +1
Hakan Calhanoglu 3:0 Tor für HSV
Calhanoglu (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Traumtor von Calhanoglu! Den Freistoß aus 40 Metern zentraler Position tritt der Standard-Spezialist direkt aufs Tor. Der Ball flattert und schlägt im linken Winkel ein. 3:0!
90'
Marco Reus Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Frustfoul von Reus gegen Rincon. Gelb!
90'
Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt. Slomka hätte zudem noch die Möglichkeit, mit zwei Wechseln Zeit von der Uhr zu nehmen.
89'
Friedrich stützt sich gegen Calhanoglu auf. Freistoß HSV in der eigenen Hälfte. Das bringt Zeit.
88'
Schmelzer flankt von links von der Grundlinie nach innen. Adler schnappt sich die Hereingabe sicher.
87'
Die Borussia kommt derzeit nicht nach vorne. Hamburg stellt das Mittelfeld zu.
86'
Jacques Zoua
Pierre-Michel Lasogga
Spielerwechsel (HSV)
Zoua kommt für Lasogga
Torschütze Lasogga erhält vorzeitigen Feierabend. Er wird durch Zoua abgelöst.
86'
Jacques Zoua Gelbe Karte (HSV)
Zoua
Zoua drängt gleich nach vorne und erobert den Ball durch ein Offensivfoul gegen Reus. Schiedsrichter Dr. Brych pfeift, doch Zoua zieht noch am und trifft ins Tor. Dafür sieht der Joker Gelb.
84'
Immer wieder Szenenapplaus des Hamburger Publikums nach gewonnenen Zweikämpfen. Dortmund beißt sich weiter die Zähne aus.
82'
Calhanoglu schickt Lasogga steil, doch Sokratis geht dazwischen.
82'
Reus zieht aus der zweiten Reihe stramm ab. Drüber.
81'
...Reus zirkelt den Standard auf den zweiten Pfosten, wo Rajkovic per Kopf klärt.
80'
Freistoß für den BVB links vor dem Strafraumeck...
77'
Calhanoglu düpiert Sokratis am rechten Flügel und legt dann vom rechten Strafraumeck quer auf Arslan. Dessen Schuss von der Sechzehnergrenze wird zur Ecke abgefälscht. Der Standard bringt aber nichts ein.
76'
Badelj zieht aus 20 Metern halblinker Position ab. Weidenfeller begräbt den Aufsetzer unter sich.
75'
Jonas Hofmann
Kevin Großkreutz
Spielerwechsel (Dortmund)
Hofmann kommt für Großkreutz
Der blasse Großkreutz muss runter. Für ihn kommt Hofmann - Klopps letzter Wechsel.
74'
Ducksch zieht aus der zweiten Reihe ab. Adler hat den Aufsetzer sicher.
73'
Es ist jetzt viel Tempo im Spiel. Munter geht es hin und her.
72'
Calhanoglu tunnelt seinen Gegenspieler am linken Flügel und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Drüber.
71'
...wieder tritt Reus den Standard gefährlich nach innen. Dort kommt Piszczek zum Kopfball, doch Adler lenkt das Spielgerät sehenswert ans Kreuzeck.
71'
Aubameyangs Flankenversuch von rechts blockt Jansen zur Ecke...
70'
...die Reus-Ecke von links fliegt auf den zweiten Pfosten, wo Ducksch abzieht, jedoch an einem starken Adler-Reflex scheitert.
70'
Duckschs Flanke von links blockt Westermann zur Ecke...
69'
Dortmund wieder mit viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Zum Abschluss kommen die Gäste aber nicht.
67'
Marvin Ducksch
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Dortmund)
Ducksch kommt für Lewandowski
Klopp wechselt den Stoßstürmer: Ducksch ersetzt den wirkungslosen Lewandowski.
67'
Der Ball zappelt im Netz, aber es zählt nicht! Djourou köpft die Calhanoglu-Ecke am zweiten Pfosten ins Tor, zuvor hatte Dr. Brych aber ein Offensivfoul gesehen.
66'
Calhanoglus Eckstoß von rechts landet auf dem Kopf von Westermann, der Sokratis anköpft. Nochmal Ecke, dieses Mal von links.
66'
Lasogga flankt von rechts gefährlich nach innen, wo Piszczek gerade noch vor dem einschussbereiten Jiracek klärt.
64'
Aubameyang nimmt eine Flanke von rechts direkt ab. Adler rettet mit einer Parade.
64'
Reus hebt einen Freistoß aus dem Mittelfeld nach innen. Der HSV klärt.
63'
Die beiden Viererketten der Hamburger stehen sehr eng beieinander - mit etwa zehn Metern Abstand.
62'
Wieder antwortet Dortmund mit wütenden Angriffen, kommt aber einfach nicht durch.
61'
Arslan mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Drüber.
60'
Das Dortmunder Abwehrverhalten bei den beiden Gegentreffern ist fragwürdig: Sahin verdaddelt den Ball in der Vorwärtsbewegung, danach hebt Schmelzer das Abseits auf. Bitter!
58'
Pierre-Michel Lasogga 2:0 Tor für HSV
Lasogga (
Rechtsschuss, Arslan)
Sahin mit einem leichtsinnigen Ballverlust gegen Calhanoglu im Mittelkreis. Arslan übernimmt die Kugel und steckt für Lasogga durch. Der taucht frei vor Weidenfeller auf und schiebt souverän zum 2:0 ein.
58'
Flanke von links auf den zweiten Pfosten. Dort stemmt sich Rajkovic in die Luft und köpft knapp rechts vorbei.
55'
Pierre-Emerick Aubameyang Gelbe Karte (Dortmund)
Aubameyang
Heftige Szene: Aubameyang springt in einem Luftkampf mit den offenen Stollen auf die Brust von Arslan. Der Dortmunder hat Glück, hier nicht vom Platz zu fliegen.
53'
Schmelzer schießt Rincon aus kurzer Distanz voll ins Gesicht. Rincon zuckt aber nicht einmal mit der Wimper und läuft unbeeindruckt weiter. Eine Symbolträchtige Szene.
52'
Der HSV kämpft hier um jeden Zentimeter Rasen und wirft sich regelrecht in jeden Zweikampf.
51'
Freistoß für die Borussia vom rechten Flügel. In der Mittel klärt Westermann, doch hinter ihm hatte Friedrich ohnehin gegen Jansen geschoben. Offensivfoul und Freistoß für die Hausherren.
50'
Reus zieht von der Sechzehnerlinie ab. Rechts vorbei.
49'
Calhanoglu flankt von rechts flach an die Strafraumgrenze, wo Lasagga den Ball gut behauptet und abzieht. Der Stürmer trifft aber nur den Rücken von Sokratis.
48'
Dortmund wirkt nach Wiederbeginn aggressiver und offensiver.
47'
Den fälligen Freistoß dreht Reus vor dem linken Strafraumeck nach innen, wo der HSV klärt.
46'
Tomas Rincon Gelbe Karte (HSV)
Rincon
Rincon grätscht riskant aber fair gegen Schmelzer. Dr. Brych hat hier aber ein Foul gesehen und zuckt sogar Gelb aus der Brusttasche.
46'
Hamburg kommt ohne personelle Wechsel aus den Katakomben. Der Ball rollt wieder.
46'
Marco Reus
Sven Bender
Spielerwechsel (Dortmund)
Reus kommt für S. Bender
Klopp wechselt zur Pause offensiv, lässt Bender in der Kabine und bringt mit Reus eine frische Offensivkraft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Hamburg! Der HSV führt überraschend mit 1:0 - und das nicht einmal unverdient. Die Hanseaten ziehen den Dortmundern mit aggressivem Zweikampfverhalten und einer kompakten Defensive den Zahn. Nach vorne starten die Hausherren immer wieder Konterangriffe. Die Borussia findet offensiv fast überhaupt nicht statt. Beim Gegentreffer schlief zudem die komplette BVB-Abwehr.
Halbzeitpfiff
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
"Hier regiert der HSV", schallt es durch die Imtech-Arena.
44'
Die Borussia antwortet mit wütenden Angriffen, kommt aber nicht in Schussposition.
43'
Ganz schwaches Abwehrverhalten der Dortmunder beim Gegentor!
42'
Petr Jiracek 1:0 Tor für HSV
Jiracek (
Kopfball, Lasogga)
Westermann flankt von rechts in den Strafraum. Dort behauptet Lasogga den Ball gegen Friedrich und Schmelzer und kann von der Grundlinie von rechts sogar nach innen flanken. Aus fünf Metern kommt Jiracek - von Piszczek und Aubameyang frei gelassen - zum Kopfball und nickt zum 1:0 ein.
41'
Laut unseren LIVE!-Daten gewinnt mittlerweile der HSV das Gros der Zweikämpfe (52 Prozent).
40'
Klopp ist unzufrieden. Mit den Händen in der Jackentasche stapft der Trainer durch seine Coachingzone.
39'
Lewandowski bricht nach eine, Großkreutz-Pass durch und taucht frei vor Adler auf. Der Stürmer stand beim Zuspiel aber klar im Abseits. Freistoß für die Hausherren.
39'
...Calhanoglu zirkelt das Leder vor das Tor, wo Weidenfeller sicher aus der Luft pflückt.
38'
Sokratis springt in ein Kopfballduell mit Arslan und checkt den Hamburger in Eishockey-Manier weg. Freistoß für den HSV aus der Distanz...
37'
In einem Luftduell wird Lewandowski von Rajkovic und Badelj ins Sandwich genommen. Danach bleibt der Pole kurz liegen, kann aber kurz darauf weiterspielen.
35'
Badelj lässt vor dem Strafraum Bender mit einer Körpertäuschung aussteigen und zieht dann aus 20 Metern ab. Sein Flachschuss wird zwar noch abgefälscht, doch Weidenfeller ist zur Stelle.
34'
...der Standard bringt nichts ein. Die Westfalen klären.
34'
Sahin mit einem Foul gegen Lasogga. Freistoß für die Hanseaten vom linken Flügel...
33'
Aubameyang zieht am rechten Flügel drei (!) Hamburger auf sich und holt sogar einen Einwurf heraus.
32'
Mit Direktpässen 30 Meter vor dem Tor lockern die Borussen die Defensive der Hausherren ein wenig auf. Dann aber flankt Mkhitaryan aus dem linken Halbfeld ins Toraus.
31'
Wo bleibt Dortmunds Vollgas-Fußball? Die Gäste finden offensiv fast überhaupt nicht statt.
30'
Rincon bleibt nach einem Zweikampf auf dem Rasen liegen. Für den Mittelfeldmann geht es aber weiter.
29'
Schmelzer flankt von links nach innen und findet Lewandowski etwa zehn Meter vor dem Tor. Der wird beim Abschluss noch von Rajkovic irritiert und jagt das Spielgerät in den Hamburger Himmel.
28'
Die Borussia bringt die pfeilschnellen Flügelspieler Aubameyang und Großkreutz noch überhaupt nicht auf die Straße. Auch Sturmtank Lewandowski hängt zu sehr in der Luft und muss sich immer wieder Bälle aus dem Mittelfeld holen.
27'
Der BVB hat seinen Ballbesitz mittlerweile auf 70 Prozent ausgebaut und führt beinahe alle statistischen Werte an.
26'
In dieser Phase ist leider nur wenig los. Hamburg setzt den Dortmundern mit leidenschaftlicher Zweikampfführung immer wieder zu.
24'
Badelj klammert gegen Piszczek im Mittelfeld. Freistoß für den BVB, doch der bringt nichts ein.
24'
Dortmund fällt hier noch zu wenig ein, um den Hamburger Beton zu knacken.
22'
Bender will für Mkhitaryan in den Strafraum durchstecken, doch Rajkovic funkt dazwischen.
22'
Szenenapplaus für Jansen, der Piszczek am Flügel erfolgreich und fair abgrätscht.
20'
In der Folge darf Schmelzer gleich zwei Ecken von links treten, doch beide Male entwickelt sich aus den ruhenden Bällen keinerlei Gefahr.
19'
Gute Chance für die Borussia: Mkhitaryan schaltet den Turbo ein und zieht von der Strafraumgrenze aus zentraler Position ab. Djourou grätscht im letzten Moment dazwischen und fälscht so noch leicht ab. Der Ball rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
18'
Auch Rajkovic geht beherzt in einen Zweikampf mit Mkhitaryan und räumt den Armenier von hinten um. Dr. Brych klärt die Szene mit Worten.
18'
Wieder Arslan: Der Sechser foult Mkhitaryan im Mittelfeld. Dr. Brych macht eine beschwichtigende Geste und lässt die Karte stecken.
17'
Der HSV macht das - im Vergleich zu den Vorwochen - eigentlich nicht schlecht. Defensiv stehen die Hanseaten kompakt und bauen in der Offensive auf schnelle Konterangriffe.
16'
Jiracek wird von Arslan steil geschickt. Am linken Sechzehnereck lässt der Tscheche Bewacher Piszczek ins Leere laufen und zieht aus 15 Metern ab. Genau auf Weidenfeller.
15'
Calhanoglu tritt einen Freistoß vom rechten Flügel direkt aufs Tor. Weidenfeller packt sicher zu.
14'
Jansen bricht am linken Flügel bis zur Grundlinie durch und flankt nach innen. Am zweiten Pfosten klärt Schmelzer per Kopf.
14'
Bislang spielt sich das Geschehen fast ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Beide Angriffsreihen entwickeln noch zu wenig Durchschlagskraft.
13'
Fast eine Viertelstunde gespielt. Zeit für einen kurzen Blick auf unsere LIVE!-Daten: Dortmund hat mehr Ballbesitz (65 Prozent) und gewinnt mehr Zweikämpfe (57 Prozent).
12'
Gute Balleroberung von Westermann im Mittelfeld, der spielt sofort zu Jiracek in die Spitze. Der Tscheche hält den Ball zwar gut, doch gefährlich wird es im Anschluss nicht.
11'
Calhanoglu schickt Lasogga mit einem Steilpass auf die Reise. Der Linienrichter hatte den Sturmtank aber im Abseits gesehen. Eine Fehlentscheidung.
10'
Die Borussia findet noch kein Durchkommen.
9'
Ist der BVB in Ballbesitz, ziehen sich die Hanseaten mit zwei Viererketten zurück. Es scheint, als ob Calhanoglu neben Lasogga in der Spitze operieren soll.
7'
Weidenfeller spielt gut mit, verlässt seinen Sechzehner und schlägt einen langen Ball auf dem linken Flügel aus dem Gefahrenbereich.
7'
Die Borussia spielt hier aggressives Pressing. Hamburg muss immer wieder hintenrum spielen.
6'
Wieder kommt Arslan gegen Lewandowski im Mittelkreis zu spät. Der Mittelfeldmann kommt ein weiteres Mal ohne Karte davon.
5'
Die Hausherren machen eigentlich keinen nervösen Eindruck.
4'
...Sahin donnert das Leder in die Fünf-Mann-Mauer. Die Kugel prallt vor die Füße von Piszczek, der sofort abzieht, seinen Schuss aber deutlich zu hoch ansetzt.
4'
Arslan grätscht vor dem Strafraum gegen Piszczek. Freistoß für den BVB aus 20 Metern zentraler Position...
3'
Was machen die Hausherren nach der Balleroberung? Auf der einen Seite will Slomka keine Risiken eingehen, auf der anderen Seite lässt der Trainer eigentlich ein schnelles Umschaltspiel spielen.
2'
Jiracek kommt am linken Strafraumeck zum Abschluss, bringt aber nur einen Kullerball zu Stande.
2'
Slomka will dem HSV Stabilität verleihen. Die Hanseaten stehen kompakt in der eigenen Hälfte. Dortmund baut geduldig auf.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus München hat angepfiffen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Hamburger Fankurve hat eine Choreografie zu Ehren von Kultmasseur Hermann Rieger vorbereitet. Die ganze Kurve ist in Trauer-Schwarz gehüllt. Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute. Der HSV läuft zudem mit Trauerflor auf.
15:28 Uhr
Die Kapitäne Jansen und Weidenfeller führen die beiden Mannschaften auf den Rasen der Imtec-Arena. Hamburg spielt in weißen Trikots mit roten Hosen und blauen Stutzen. Dortmund läuft ganz in Schwarz auf.
14:51 Uhr
Im Hinspiel verpasste Dortmund den Hamburgern eine 6:2-Klatsche. Aubameyang (2), Lewandowski (2), Mkhitaryan und Reus waren für den BVB erfolgreich, Lam und Westermann trafen für den HSV.
14:45 Uhr
Borussen-Coach Jürgen Klopp tauscht seine Startelf nur auf einer Position: Bender verdrängt Kehl auf die Bank.
14:40 Uhr
Slomka lässt heute kaum einen Stein auf dem andren und nimmt sechs (!) personelle Wechsel vor: Arslan, Badelj (nach Bänderriss), Calhanoglu, Djourou, Jiracek und Rajkovic beginnen für Bouy (Grippe), Diekmeier (Magen-Darm-Infekt), John (Bank), Ilicevic (Oberschenkelzerrung), Sobiech (Sobiech) und van der Vaart (Bänderriss).
14:30 Uhr
Gewinnen muss eigentlich auch der BVB: Im Nacken sitzt der Revier-Rivale Schalke (ein Punkt Vorsprung) und nach vorne ist Leverkusen in Schlagdistanz (ein Zähler Rückstand).
14:24 Uhr
Bei Slomkas Auftakt muss der HSV, mit nur sieben Zählern immerhin die schlechteste Heim-Mannschaft der Liga, gleich gegen das drittplatzierte Dortmund. Ein undankbarer Gegner? "Nein, im Gegenteil. Dortmund ist genau der richtige Gegner", sagt Slomka. "Egal, gegen wen es geht, Sie werden von mir immer hören, dass wir unsere Heimspiele gewinnen müssen."
14:22 Uhr
"Klar ist: Unsere Situation ist brutal, wir haben viel zu wenig Punkte und sollten mit weniger Risiko spielen. Wir befinden uns in einer Tabellen-Region, in der das angebracht ist", sagt Slomka, "aber der Glaube an die fußballerische Qualität muss da sein, die Mannschaft hat diese auch schon nachgewiesen. Dieses Element will ich ihr zurückgeben."
14:20 Uhr
Null Punkte und 5:20 Tore - das ist die gruselige Horror-Bilanz des Hamburger SV aus den letzten sieben Ligaspielen. Die Hanseaten zogen nach dem Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz die Reißleine und feuerten Trainer Bert van Marwijk. Der neue Coach Mirko Slomka soll den HSV nun vor dem Abstieg retten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 22 14 43
3 Borussia Dortmund Dortmund 22 24 42
4 FC Schalke 04 Schalke 22 11 41
15 VfB Stuttgart Stuttgart 22 -12 19
16 Hamburger SV HSV 22 -13 19
17 SC Freiburg Freiburg 22 -22 18
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
15
320
gespielte Pässe
607
65%
Passquote
78%
35%
Ballbesitz
65%
Alle Spieldaten