15:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Angha
Nürnberg

16:02 - 32. Spielminute

Rote Karte (Nürnberg)
Nilsson
Nürnberg

16:04 - 34. Spielminute

Tor 0:1
Kumbela
Kopfball
Vorbereitung Theuerkauf
Braunschweig

16:03 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Petrak
für Gebhart
Nürnberg

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
R. Schäfer
Nürnberg

16:10 - 41. Spielminute

Foulelfmeter
Kumbela
verschossen
Braunschweig

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Plattenhardt
Nürnberg

16:33 - 46. Spielminute

Tor 1:1
Kiyotake
Rechtsschuss
Vorbereitung Drmic
Nürnberg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Hlousek
Nürnberg

16:34 - 47. Spielminute

Tor 2:1
Pekhart
Rechtsschuss
Vorbereitung Drmic
Nürnberg

16:49 - 63. Spielminute

Foulelfmeter
Bicakcic
verschossen
Braunschweig

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Reichel
Braunschweig

16:55 - 68. Spielminute

Foulelfmeter
Kiyotake
verschossen
Nürnberg

16:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Pogatetz
für Kiyotake
Nürnberg

16:57 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Pfitzner
Braunschweig

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
D. Vrancic
für Pfitzner
Braunschweig

17:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ademi
für Nielsen
Braunschweig

17:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Nürnberg

FCN

BRA

Bundesliga

Elfmetertöter Schäfer rettet die Big Points

FCN dreht das Spiel in Unterzahl mit Super-Joker Pekhart

Elfmetertöter Schäfer rettet die Big Points

Erst Torschütze, dann Pechvogel: Braunschweigs Kapitän Domi Kumbela, hier im Duell mit Javier Pinola.

Erst Torschütze, dann Pechvogel: Braunschweigs Kapitän Domi Kumbela, hier im Duell mit Javier Pinola. Getty Images

Club-Trainer Gertjan Verbeek stellte im Vergleich zum 1:0-Sieg in Augsburg zweimal um: Für Petrak und Mak rückten Frantz und Gebhart in die Anfangsformation.

Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht musste nach dem 4:2-Erfolg gegen den HSV auf Stammkeeper Davari (Schulterverletzung), Elabdellaoui (Leistenprobleme) und Bellarabi (Gelbsperre) verzichten. Dafür kamen Petkovic (Tor), Pfitzner und Kumbela zum Zug.

Spieler des Spiels

Raphael Schäfer Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Die Partie bewegte sich zwar auf dürftigem spielerischen Niveau, besaß dafür aber einen sehr hohen Unterhaltungswert.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kumbela (34')

1:1 Kiyotake (46')

mehr Infos
1. FC Nürnberg   Eintracht Braunschweig  
Spieldaten
6
Torschüsse
22
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer1 - Angha3,5 , Nilsson5 , Pinola2,5 , Plattenhardt3,5 - Frantz4,5, Gebhart5 , Feulner4, Kiyotake3,5 , Hlousek5 - Drmic3

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Petkovic4,5 - Kessel4, Bicakcic4, Correia5, Reichel5,5 - Pfitzner4 , Theuerkauf4, Boland3,5 - Nielsen2,5 , Kumbela4 , Hochscheidt3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Grundig-Stadion
Zuschauer 36.657
mehr Infos

Die Eintracht begann mutig, griff die Hausherren bereits in der gegnerischen Hälfte an und störte so den Aufbau - auch weil Frantz als erste Anspielstation vor der Abwehr fast komplett aus dem Spiel genommen wurde - des nervös startenden Kontrahenten effektiv. Und die Lieberknecht-Elf versprühte Gefahr: Nielsen rief erstmals Schäfer auf den Plan (14.), der Sekunden später Glück hatte, dass der frei vor ihm auftauchende Kumbela das Tor um Zentimeter verfehlte (15.).

Der Club hatte mehr Ballbesitz, der allerdings vornehmlich in der eigenen Hälfte zustande kam. Struktur war bei den ängstlichen Franken kaum zu sehen, das Zentrum war gegen zweikampfstarke Niedersachsen dicht, das Flügelspiel lahmte. Petkovic verlebte einen ruhigen Arbeitstag, lediglich Kiyotake prüfte den Keeper (24.). Gefährlicher blieben die Löwen, die einfach mehr investierten. Kumbela schoss nach einem Konter knapp daneben (30.).

Kumbela trifft - und scheitert

Es sollten aufregende Minuten bis zur Pause folgen: Nach Pfitzners Steilpass kam Nielsen im Laufduell mit Nilsson zu Fall - Referee Siebert zückte "Rot" (32.). Verbeek brachte Petrak für Gebhart (34.), in derselben Minute nickte Kumbela, nicht eng genug markiert von Feulner, Theuerkaufs Ecke im Zentrum zur verdienten Führung der Gäste ein.

Beim Club funktionierte bis zur Pause nichts mehr. Symptomatisch, dass Frantz' Zuspiel zu Schäfer bedrängt von Kumbela misslang. Der Keeper kam raus, Kumbela stürzte - nur Gelb für den Schlussmann und Elfmeter! Der Torschütze trat selbst an, aber Schäfer parierte, der Schlusspunkt einer turbulenten ersten Hälfte (41.).

Der 22. Spieltag

Verbeek brachte mit Wiederanpfiff Pekhart für Hlousek - was für ein glückliches Händchen! Elf Sekunden waren gespielt, und schon klingelte es: Pinola spielte hoch auf Pekhart, der per Kopf auf Drmic ablegte. Der Schweizer leitete weiter auf Kiyotake, der aus 20 Metern hoch ins Netz knallte.

Und der Club nutzte die Braunschweiger Konfusion gnadenlos mit dem nächsten Angriff aus: Drmic spielte steil nach halbrechts zum völlig blank stehenden Pekhart, der per Flachschuss aus 15 Metern Petkovic keine Abwehrchance ließ (47.).

Schäfer, immer wieder Schäfer!

Die Eintracht schüttelte sich nach den beiden Wirkungstreffern - und kam, drückte den FCN in dessen eigene Hälfte. Schäfer parierte zweimal famos gegen Kessel (52.) und Hochscheidt (54.), Nielsen nickte knapp über den Balken (62.). Die Partie war nichts für schwache Nerven - und sollte es bleiben: Pinola foulte Nielsen, wieder zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Diesmal übernahm Bicakcic die Verantwortung, aber wieder blieb Schäfer Sieger (63.)!

Der Club stemmte sich nach Kräften den Angriffswellen des Gegners entgegen, setzte offensiv vereinzelt Nadelstiche: Wie Pekhart, der sich gegen Reichel in den Strafraum wühlte und gefoult wurde - Strafstoß Nummer drei sollte folgen und die Dramaturgie weiter steigern: Kiyotake trat an, Petkovic lenkte den Ball an den Innenpfosten, von dort prallte die Kugel ins Feld zurück (68.).

Mit Pogatetz für Kiyotake verstärkte Verbeek direkt nach dem vergebenen Strafstoß die Defensive. Der Eintracht fehlte es an Klarheit, die Lieberknecht-Elf bekam ihre Angriffe nur selten zu Ende gespielt. Der Club verteidigte mit Mann und Maus, geriet nur noch selten in Gefahr. Angha blockte Ademi (84.), Kessel traf am Elfmeterpunkt den Ball nicht richtig (87.) - und dann warfen glückliche Nürnberger nach drei Minuten Nachspielzeit die Arme in die Höhe.

Der 1. FC Nürnberg muss am Samstag (15.30 Uhr) den schweren Gang nach Dortmund antreten. Die Eintracht aus Braunschweig empfängt zeitgleich Borussia Mönchengladbach.

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig