Bundesliga Liveticker

18:44 - 57. Spielminute

Gelbe Karte
Korb
Gladbach

18:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
Kerk
für Freis
Freiburg

18:50 - 63. Spielminute

Tor 1:0
Raffael
Rechtsschuss
Vorbereitung Wendt
Gladbach

18:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte
Günter
Freiburg

18:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
Darida
für M. Hanke
Freiburg

19:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Kerk
Freiburg

19:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Freiburg)
Lorenzoni
für Coquelin
Freiburg

19:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Hrgota
für Herrmann
Gladbach

19:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
L. de Jong
für Raffael
Gladbach

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Nordtveit
für Arango
Gladbach

BMG

SCF

Raffael Raffael
Rechtsschuss, Wendt
63'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Spielerwechsel (Gladbach)
Nordtveit kommt für Arango
90' +1
Mehemdi schleppt den Ball vor den gegnerischen Strafraum und nimmt Darida mit. Der aber scheitert an Wendt.
89'
Der SC kommt nicht zum Zug, und die Borussen kontern. Aber Arangos Flanke kommt nicht an.
86'
Spielerwechsel (Gladbach)
L. de Jong kommt für Raffael
85'
Wendt sucht mit einem Diagonalpass Raffael, Baumann kommt raus und schnappt sich den Ball im Tiefflug.
84'
Spielerwechsel (Gladbach)
Hrgota kommt für Herrmann
82'
Spielerwechsel (Freiburg)
Lorenzoni kommt für Coquelin
Liga-Debüt für Lorenzoni, nachdem er bereits unter der Woche in der Europa League ran durfte.
80'
Herrmann dringt links in den Sechzehner ein, bleibt aber zweimal beim Abschluss hängen.
77'
Die Favre-Schützlinge haben auf Ergebnisverwaltung umgeswitcht.
74'
Gelbe Karte
Kerk
74'
Die Breisgauer suchen immer mehr die Offensive.
71'
Stranzl mit vollem Risiko gegen Kerk. Der Gladbacher trifft den Ball und dann den Angreifer. Referee Hartmann reagiert nicht.
70'
Die Borussia hat nun mehr Platz und kontert. Aber Freiburg macht rechtzeitig dicht, Korbs Flanke bleibt hängen.
68'
Spielerwechsel (Freiburg)
Darida kommt für M. Hanke
Beifall für den Ex-Gladbacher Hanke von den Borussen-Fans.
67'
Direkter Freistoß von Arango. Genau auf Baumann.
66'
Gelbe Karte
Günter
63'
1:0 Tor für Gladbach
Raffael (Rechtsschuss, Wendt)
Herrmann schickt Wendt, der sich im Rücken von Ginter freistiehlt, links in den Strafraum, und Raffael vollendet den Querpass des Schweden an Baumann vorbei am Fünfer ohne Mühe zum 1:0.
60'
Spielerwechsel (Freiburg)
Kerk kommt für Freis
Direkte "Bestrafung"? Freis muss raus, Youngster Kerk kommt.
58'
Coquelin spielt steil auf Freis, Stranzl kommt nicht richtig ran, und der Stürmer steht frei vor ter Stegen, nimmt den hoch abgesprungenen Ball aber volley statt die Kugel runterzunehmen und trifft das Leder nicht richtig.
58'
Freistoß für die Gäste. Kurz ausgeführt zu Mehmedi, der per Flachschuss aus 18 Metern ter Stegen prüft.
57'
Gelbe Karte
Korb
53'
Aber Freiburg hält dagegen. Mehmedi versucht es aus der Distanz. Klar vorbei.
52'
Unverändertes Bild: Der VfL auf der Suche nach der Lücke.
48'
Schnelles Direktspiel von Kruse zu Raffael, dessen flache Hereingabe wird aber abgefälscht und landet in Baumanns Armen.
46'
Keine personellen Wechsel, rein in Durchgang zwei!
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mit einer Nullnummer geht es in die Kabine. Gladbach konnte seine klaren optischen Vorteile gegen klug verteidigende Freiburger bislang noch nicht nutzen.
Halbzeitpfiff
45'
Doppelpass Raffael mit Kruse. Etwas zu weit prallt Kruse der Ball weg, der dennoch aus 18 Metern abzieht. Deutlich über den Balken.
40'
Kruse mit hohem Zuspiel auf Arango, der den Ball mitnimmt, ehe Höhn klasse per Tackling klärt, bevor der Linksfuß abziehen kann.
39'
Fernschuss Xhaka. Leicht ausgebremst, auch deshalb kein Problem für Baumann.
36'
Jantschke schickt Arango, der frei vor Baumann steht. Abseits, lautet die falsche Entscheidung.
32'
Höfler schubst Arango. Gefährliche Freistoßsituation in 28 Metern Torentfernung, aber Arango selbst trifft nur die Abwehrmauer.
27'
Flanke Arango, und dann legt sich Herrmann die Kugel im Zentrum vor und jagt sie volley hoch aufs kurze Eck. Baumann reißt eine Faust hoch und lenkt den Ball an die Latte, von wo sie ins Aus prallt.
25'
Der Ball läuft gut durch die Reihen der Borussia, aber Freiburg versteht es nach wie vor gut, den Raum in der Nähe des ballführenden Akteurs ganz eng zu machen.
21'
Höhn köpft nach Ecke von links Richtung Fünfer, wo Hanke per Kopf verlängert. Ter Stegen ist zu spät dran, berührt die Kugel aber noch leicht, die Zentimeter über dem Balken auf dem Tordach landet.
19'
Fernschuss Arango. Noch hat der Venezoelaner das Visier noch nicht richtig eingestellt.
17'
Auch Freiburg meldet sich mit einer Möglichkeit an. Nach schnellem Konter ist die Schussbahn für Mehmedi frei, der ter Stegen mit kernigem 22-Meter-Schuss prüft.
15'
Erste Chance des Spiels, und eine gute: Arango flankt aus dem Halbfeld, Herrmann bugsiert den kurz vor ihm aufsetzenden Ball aus elf Metern einen Meter über den Balken.
12'
Kruse schießt, aber Jantschke kommt am rechten Fünfereck nicht ran.
12'
Wendt schiebt an, Kruse zieht die erste Ecke gegen Höhn.
9'
Der VfL ist optisch überlegen, aber der SC stellt die Räume bislang ausgezeichnet zu.
6'
Konter der Gäste, aber dann läuft Freis' Querpass auf Strafraumhöhe ins Leere.
5'
Arango schickt Kruse steil, Höhn grätscht fair dazwischen.
3'
Erste flüssige Kombination der Borussen, aber dann steht Arango im Abseits.
1'
Der Ball rollt im Borussia-Park!
Anpfiff
17:29 Uhr
Die Profis kommen auf den Platz. Es ist trocken, die Temperaturen liegen bei 7 Grad.
17:20 Uhr
Streich sieht seine Mannschaft insgesamt etwas stabiler. "Einige Akteure haben aufgeholt und verstehen nun das System, das wir spielen wollen, besser."
17:15 Uhr
Der SCF hat sich durch seinen ersten Erfolg auf internationaler Ebene neues Selbstvertrauen geholt und Chancen, in Europa zu überwintern.
17:07 Uhr
Große Kulisse: Gut 50.000 Fans sind in den Borussia-Park geströmt.
17:03 Uhr
Freiburgs Coach Christian Streich rotiert gegenüber dem 2:1-Sieg in Liberec in der Europa League kräftig und tauscht fünfmal Personal aus. Für Krmas, Coquelin, Lorenzoni, Fernandes und Kerk stehen Höhn, Höfler, Freis, Mehmedi und Coquelin auf dem Rasen.
16:55 Uhr
Favre vertraut nach dem 2:0-Sieg in Stuttgart zum dritten Mal auf dieselbe Anfangsformation.
16:45 Uhr
Den umgekehrten Weg ging Mike Hanke, der aber bislang arg vom Verletzungspech geplagt ist und noch nicht so recht angekommen ist in Freiburg. Nur dreimal stand er von Beginn an auf dem Rasen (2 Tore).
16:39 Uhr
Und ist auf bestem Wege, diese Werte bei der Fohlenelf zu toppen: 7 Treffer und 6 Vorlagen stehen bislang zu Buche.
16:33 Uhr
Die Freiburger verloren ihren besten Torschützen und Vorbereiter, Max Kruse, an die Gladbacher. 11 Tore und 8 Assists sammelte der Offensivspieler in der vergangenen Saison.
16:23 Uhr
Der SC ist auswärts aber nicht ungefährlich, siegte zweimal und brachte bei bislang sieben Gastspielen zudem noch zwei Unentschieden mit zurück in den Breisgau.
16:13 Uhr
Unter Coach Lucien Favre konnte der VfL noch nie fünfmal nacheinander gewinnen, zudem könnten erstmals in einer Saison die ersten sieben Heimspiele mit einem Sieg enden.
16:06 Uhr
Gladbach beschließt im Duell mit Freiburg den 13. Spieltag. Setzt die Borussia ihre Erfolgsserie von zuletzt vier Siegen in Folge fort?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Dortmund 14 20 31
4 Gladbach 14 15 28
5 Schalke 14 3 24
15 Frankfurt 14 -9 11
16 Freiburg 14 -11 11
17 Nürnberg 14 -16 8
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
9
117,77 km
Laufleistung
123,96 km
700
gespielte Pässe
414
100
Fehlpässe
90
86%
Passquote
78%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten