Bundesliga Liveticker

15:51 - 21. Spielminute

Spielerwechsel
Pocognoli
für Stindl
Hannover

15:56 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Beister
HSV

15:58 - 28. Spielminute

Tor 0:1
Huszti
Linksschuss
Hannover

16:01 - 31. Spielminute

Tor 1:1
Badelj
Rechtsschuss
HSV

16:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
C. Schulz
Hannover

16:33 - 46. Spielminute

Tor 2:1
Beister
Kopfball
Vorbereitung Westermann
HSV

16:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Prib
Hannover

17:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Badelj
HSV

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffmann
für C. Schulz
Hannover

17:07 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ilicevic
HSV

17:10 - 84. Spielminute

Tor 3:1
Calhanoglu
Linksschuss
Vorbereitung Beister
HSV

17:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Zoua
für Beister
HSV

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Huszti
Hannover

17:17 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hannover)
Sané
Hannover

HSV

H96

Calhanoglu Calhanoglu
Linksschuss, Beister
84'
3
:
1
Beister Beister
Kopfball, Westermann
46'
2
:
1
Badelj Badelj
Rechtsschuss
31'
1
:
1
0
:
1
28'
Huszti Huszti
Linksschuss
Die Niedersachsen kassierten beim HSV in einem durchschnittlichen Bundesliga-Spiel eine 1:3-Niederlage und warten damit seit dem 4. Dezember 2004 auf drei Punkte in der Hansestadt. Damit nicht genug, denn die Roten warten aktuell seit acht Spielen auf einen Sieg und stürzen offensichtlich immer tiefer in einer Krise.
Abpfiff
90' +3
Szabolcs Huszti Gelbe Karte (Hannover)
Huszti
Der Ungar lässt Ilicevic über die Klinge springen und brockt sich Gelb ein.
90'
Salif Sané Gelb-Rote Karte (Hannover)
Sané
Da war auch Frust dabei. Sané ist bereits verwarnt und foult dennoch Westermann. Gelb und damit Gelb-Rot - völlig unnötig.
88'
Jacques Zoua
Maximilian Beister
Spielerwechsel (HSV)
Zoua kommt für Beister
Tor plus Vorlage, Beisters Bilanz in Durchgang zwei ist beachtlich.
86'
Die Würfel sind längst gefallen. Ein Aufbäumen der 96er ist nicht zu erkennen, während der HSV die eigene Führung souverän verwaltet.
84'
Hakan Calhanoglu 3:1 Tor für HSV
Calhanoglu (
Linksschuss, Beister)
Keine Gegenwehr: Badelj nimmt Pocognoli den Ball per Grätsche ab und leitet so das 3:1 ein. Beister übernimmt, rennt los und bedient Calhanoglu, der auf links zu viel Platz hat und diesen nutzt, um aus elf Metern ins lange Eck zu vollenden.
81'
Beim folgenden Freistoß kommt halbwegs Gefahr auf, doch Adler ist im eigenen Sechzehner vor dem nachsetzenden Diouf am Ball.
81'
Ivo Ilicevic Gelbe Karte (HSV)
Ilicevic
Foul im Mittelfeld.
77'
Die Begegnung plätschert derzeit vor sich hin. Hamburg fährt sporadische Angriffe, agiert dabei aber nicht zielstrebig genug. Von Hannover ist indes quasi nichts mehr zu sehen.
74'
Andre Hoffmann
Christian Schulz
Spielerwechsel (Hannover)
Hoffmann kommt für C. Schulz
Während Westermann weitermachen kann, ist für Schulz Schicht.
74'
Milan Badelj Gelbe Karte (HSV)
Badelj
71'
Schlaudraff flankt von rechts aus lange Eck. Dort gehen Westermann und Schulz zum Kopfball, der Hamburger klärt - beide bleiben aber am Boden liegen und brauchen medizinische Unterstützung. Das Spiel ist deshalb momentan unterbrochen.
67'
Feiner Ball von Calhanoglu auf Lasogga, der den Ball Sané durch die Beine schiebt, dann aber nicht die Wendigkeit besitzt, um das Leder selbst zu erreichen.
65'
Schlaudraff bedient Diouf, der von Tah gestellt wird.
62'
Calhanoglu tritt an und schlenzt den folgenden Freistoß aus circa 21 Metern zentraler Position über die Mauer und über das Tor.
60'
Salif Sané Gelbe Karte (Hannover)
Sané
Sané läuft Ilicevic in die Hacken. Der Kroate nimmt die Einladung an und hebt ab.
60'
Artur Sobiech
Edgar Prib
Spielerwechsel (Hannover)
Sobiech kommt für Prib
Slomka erhöht das Risiko und bringt einen weiteren Stürmer.
57'
Konter der Hamburger: Calhanoglu spurtet los, rennt über das halbe Feld und bedient anschließend Lasogga mit. Dieser zieht aus 16 Metern ab, wird jedoch geblockt. Es folgt Ecke, die nichts einbringt.
56'
Sakai kommt über rechts und bringt die Kugel etwas glücklich am ersten Pfosten bei Schmiedebach an. Dieser kommt wiederum nicht entscheidend zum Abschluss.
52'
Hannover zeigt jetzt große Verunsicherung, vor allem hinten wirken die Roten alles andere als sattelfest. So kommt jetzt Jansen in der Gefahrenzone zum Abschluss - da war aber schon auf Offensivfoul entschieden.
48'
Und gleich die nächste Möglichkeit hinterher: Lasogga sucht im Sechzehner den Abschluss, wird dabei von Schulz aber noch entscheidend irritiert und bugsiert das Leder daher aus spitzem Winkel links vorbei.
46'
Maximilian Beister 2:1 Tor für HSV
Beister (
Kopfball, Westermann)
Paukenschlag nach Wiederanpfiff! Badelj mit der Balleroberung und dem Auge für Westermann. Dieser hat auf rechts viel zu viel Platz und flankt gut nach innen. Dort kommt Beister angerauscht und köpft aus zentraler Position zum 2:1 ein.
46'
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bisher war das Nord-Duell kein Fußballfest, vielmehr ein Spiel auf bescheidenem Niveau. Beide Mannschaften zeigen zwar Engagement, allerdings ist hüben wie drüben Verunsicherung zu merken. Hannover ging nach einem Aussetzer von Adler in Führung, doch der HSV gab postwendend die Antwort. Eins dürfte auch für Durchgang zwei gelten: Es wird spannend bleiben.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Jetzt wird's nach Ecke doch noch gefährlich: Tah steigt hoch, köpft aus vollem Lauf aus etwa sechs Metern allerdings rechts daneben.
42'
Die Partie ist wieder verflacht.
39'
Calhanoglus Freistoß verpufft dann wirkungslos.
38'
Christian Schulz Gelbe Karte (Hannover)
C. Schulz
Schulz kommt gegen Lasogga klar zu spät und holt diesen unsanft von den Beinen. Gelb.
36'
Schlaudraff kommt in vielversprechender Position ans Leder, lässt sich dieses von Ilicevic letztlich aber abluchsen.
33'
Lasogga nimmt Tempo auf, läuft diagonal zum Sechzehner und scheitert dann mit seinem strammen Schrägschuss an Zieler.
31'
Milan Badelj 1:1 Tor für HSV
Badelj (
Rechtsschuss)
Ein Sonntagsschuss am Sonntag: Zieler boxt Calhanoglus Freistoßflanke nach vorne weg - genau vor die Füße von Badelj. Der Kroate fackelt nicht lange und hält aus dem Hinterhalt volley drauf. Sein Lupfer senkt sich anschließend ins Tor.
28'
Szabolcs Huszti 0:1 Tor für Hannover
Huszti (
Linksschuss)
Adler passt ohne nachzudenken auf Rincon, der von drei Mann umringt ist und dann auch noch viel zu lange braucht, um das Leder zu verarbeiten. Huszti nimmt dem Venezolaner die Kugel ab, läuft ein Stück nach vorne und vollendet aus 16 Metern ins linke Eck.
27'
Diesen schlägt Huszti rein, findet im Strafraum aber keinen Abnehmer.
26'
Maximilian Beister Gelbe Karte (HSV)
Beister
Beister holt Pocognoli unnötigerweise von den Beinen. Der Belgier hatte sich den Ball eigentlich zu weit vorgelegt gehabt. Jetzt bekommen die 96er einen Freistoß an der linken Strafraumlinie.
24'
Diouf prüft Adler mit einem Aufsetzer aus dem Hinterhalt.
21'
Sebastien Pocognoli
Lars Stindl
Spielerwechsel (Hannover)
Pocognoli kommt für Stindl
Stindl lief nicht mehr rund und muss ausgewechselt werden. Pocognoli geht auf seine angestammte Position links hinten, Prib rückt dafür ins Mittelfeld.
20'
Glanztat für Adler, der Dioufs Kopfball aus zwölf Metern nach Husztis Hereingabe von der Linie kratzt. Ohnehin hatte der Assistent Abseits angezeigt.
20'
Harmloser Beister-Schuss aus der zweiten Reihe, Zieler greift zu.
15'
Rincons Distanzversuch rauscht ein gutes Stück links vorbei.
14'
Westermann chipt den Ball auf Lasogga, der sich im gegnerischen Sechzehner durchwuselt und aus zehn Metern rechter Position zum Abschluss kommt, in Zieler allerdings seinen Meister findet. Immerhin die erste klare Gelegenheit der Partie.
12'
Der HSV hat mehr Ballbesitz (65 Prozent), dafür entscheiden die Niedersachsen zwei Drittel aller Zweikämpfe für sich (67 Prozent) - folglich egalisieren sich beide Teams.
7'
Erste Ecke für Hamburg: Calhanoglu tritt die Kugel von links nach innen. Im Fünfer geht Westermann zu forsch ins Duell gegen Zieler und verursacht so einen Freistoß für die Gäste.
6'
Hüben wie drüben werden die Räume eng gemacht. Gepaart mit zu ungenauen Pässen bedeutet das, dass nicht allzu viel los ist.
4'
Beide Mannschaften tasten sich zunächst noch ab.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:00 Uhr
Schiedsrichter Marco Fritz wird die Partie in der Hamburger Imtech-Arena leiten.
14:59 Uhr
Ebenfalls drei Neue bei Hannover: Sané (nach Gelb-Sperre), Schmiedebach und Schlaudraff verdrängen Hoffmann, Pocognoli und Bittencourt auf die Bank.
14:55 Uhr
Außerdem spielen Rincon und Ilicevic für Arslan (Gelb-Sperre) und van der Vaart (Innenbandanriss im rechten Sprunggelenk). Bemerkenswert: Kacar schaffte es mal wieder auf die Bank der Hanseaten.
14:51 Uhr
Personell gibt es beim HSV drei Wechsel: Djourou kehrt nach auskuriertem Muskelfaserriss in die Innenverteidigung zurück und verdrängt Sobiech aus der Startelf.
14:47 Uhr
Das letzte Mal siegte Hannover am 4. Dezember 2004 in Hamburg (2:0). Bereits damals war Cherundolo dabei, der damals ein Tor erzielt hatte und heute, elf Jahre später, auf der Bank sitzt.
14:43 Uhr
Viel spricht für ein Remis, immerhin spielte Hannover in der Vereinshistorie gegen keinen anderen Klub öfter unentschieden - 15-mal. Dann wäre da noch die Tatsache, dass die Hanseaten seit mittlerweile acht Heimspielen gegen 96 ungeschlagen sind (drei Siege und fünf Remis).
14:42 Uhr
Kann 96 heute die Trendwende einleiten? Das bleibt abzuwarten, zumal die Geschichte wenig Hoffnung macht. In den vergangenen elf Duellen beider Teams gewann nie der Gast.
14:41 Uhr
"Es mangelt am Kreieren von Torchancen", sagt Kapitän Stindl, der von einer "Misere, wie wir sie noch nicht hatten, seit ich hier bin", spricht.
14:41 Uhr
In Hannover ist nach der Ausbeute von nur zwei Pünktchen aus den letzten sechs Spielen Krisenstimmung angesagt. "Wir spielen keinen Fußball in der letzten Zeit, leider", fällt Huszti ein vernichtendes Urteil.
14:40 Uhr
Ausgerechnet gegen die 96er fallen nun aber zwei wichtige Spieler aus. Trainer Bert van Marwijk muss auf den Gelb-gesperrten Arslan sowie auf Spielmacher van der Vaart (Innenbandanriss im rechten Sprunggelenk) verzichten.
14:39 Uhr
Nach zwei Niederlagen in Serie ist der HSV wieder in den Tabellenkeller abgerutscht. "Wer jetzt behauptet, nichts sei besser geworden, dem widerspreche ich energisch - ich beurteile die Entwicklung durchweg positiv", sagt Klubboss Carl-Edgar Jarchow.
14:38 Uhr
Die Bundesliga schaut am Sonntag zunächst gen Norden, wo der HSV die Roten von Hannover 96 zum Nord-Duell empfängt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 FC Augsburg Augsburg 13 -8 16
11 Hamburger SV HSV 13 -1 15
12 Werder Bremen Bremen 13 -8 15
13 Hannover 96 Hannover 13 -7 14
14 TSG Hoffenheim Hoffenheim 13 -2 13
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
12
399
gespielte Pässe
342
73%
Passquote
75%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten