Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2013/14, 13. Spieltag
15:46 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Halil Altintop
Linksschuss
Vorbereitung Ostrzolek
Augsburg

15:52 - 23. Spielminute

Tor 2:0
Halil Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Verhaegh
Augsburg

16:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte
Salihovic
Hoffenheim

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Toljan
für Salihovic
Hoffenheim

16:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte
Callsen-Bracker
Augsburg

16:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Herdling
für Polanski
Hoffenheim

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schipplock
für Roberto Firmino
Hoffenheim

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Hahn
Augsburg

16:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte
Herdling
Hoffenheim

17:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Strobl
Hoffenheim

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Mölders
für Milik
Augsburg

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Moravek
für Halil Altintop
Augsburg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Bobadilla
für Werner
Augsburg

FCA

HOF

Abpfiff
90' +1
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90'
Spielerwechsel (Augsburg)
Bobadilla kommt für Werner
Nach langer Verletzungspause bekommt Bobadilla ein paar Minuten Spielpraxis
89'
Verhaegh findet vor dem Tor Moravek, der aber das dritte Tor verpasst.
88'
Die Hoffenheimer wirken seltsam gehemmt in der Vorwärtsbewegung. Am Augsburger Strafraum sind die Gäste mit ihrem Latein am Ende.
85'
Spielerwechsel (Augsburg)
Moravek kommt für Halil Altintop
Markus Weinzierl gönnt seinem Matchwinner einen frühen Feierabend.
84'
Schipplock kommt um Haaresbreite an einen Befreiungsschlag von Hitz heran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken.
82'
Fast scheint es, als hätten die Hoffenheimer das Spiel aufgegeben. Der FCA kann sich mit wenig Aufwand die Gäste vom Leib halten.
76'
Spielerwechsel (Augsburg)
Mölders kommt für Milik
Mölders soll wohl für die endgültige Entscheidung sorgen.
75'
Vogt zieht aus der Distanz ab, befördert die Kugel aber weit über Casteels' Tor.
74'
Gelbe Karte
Strobl
Für ein rüdes Tackling gegen Vogt gibt es Gelb für Strobl.
72'
Ostrzolek umkurvt Beck auf der linken Seite und kommt zu Fall. Die Augsburger fordern Strafstoß, doch Schiedsrichter Meyer läßt zu Recht weiter spielen.
71'
Gelbe Karte
Herdling
Herdling mit einem überflüßigen Foul an Baier. Dafür gibt es Gelb.
66'
Ostrzolek versucht es auf eigene Faust und zieht aus 19 Metern ab. Die Kugel geht aber über das Tor.
65'
Auch nach einer guten Stunde hat die Heimelf das Spiel im Griff. Hoffenheim kommt einfach nicht gefährlich vor das FCA-Tor.
64'
Gelbe Karte
Hahn
Hahn holt sich nach einem Foul an Herdling die fünfte Gelbe Karte ab und wird nächste Woche in Berlin fehlen.
60'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schipplock kommt für Roberto Firmino
59'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Herdling kommt für Polanski
Markus Gisdol zieht seine beiden letzten Wechsel-Optionen.
59'
Erneut versucht Volland seine Mannschaftskollegen in Szene zu setzen. Ostrzolek geht aber im letzten Moment dazwischen.
58'
Volland bringt eine Ecke gefährlich vor das Augsburger Tor. Hitz passt aber auf und faustet sicher weg.
57'
Das Spiel hat sich im Vergleich zur ersten Hälfte beruhigt. Der FCA versucht es mit Kontrolle und Hoffenheim hat die Abwehr stabilisiert.
55'
Gelbe Karte
Callsen-Bracker
Callsen-Bracker fällt Modeste im Mittelkreis und bekommt zu Recht Gelb.
52'
Augsburg befindet sich nach wie vor auf dem Weg nach vorne. Große Chancen hat das Heimteam aber noch nicht.
46'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Toljan kommt für Salihovic
Markus Gisdol versucht es mit einem neuen Mann auf der linken Außenverteidigerposition.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Augsburg brauchte einige Minuten um ins Spiel zu finden, startete dann jedoch einen wahren Sturmlauf Richtung Casteels' Gehäuse. Eine wackelig und unsicher wirkende TSG-Defensive machte es der Heimelf allerdings auch leicht eine zwei-Tore-Führung heraus zu schießen.
Halbzeitpfiff
45' +3
Noch einmal Altintop: Sein Schuss nach Ablage von Hahn wird aber abgeblockt.
45' +1
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
41'
Modeste sieht Roberto Firmino im Strafraum, doch das Zuspiel geht in den Rücken des Brasilianers, der den Ball nicht verarbeiten kann.
36'
Wieder Augsburg: Diesmal kommt Hahn an der rechten Strafraumgrenze zum Abschluss, verfehlt allerdings knapp.
35'
Auf der Gegenseite rettet Hitz mit einer Glanzparade gegen Modeste. Klavan klärt in letzter Konsequenz mit einem Befreiungssschlag.
34'
Die Hoffenheimer müssen aufpassen, dass sie nicht untergehen. Wieder steuert Werner alleine auf das TSG-Tor zu, wird aber im letzten Moment von Casteels gebremst.
34'
Schon wieder Milik: Diesmal zieht der FCA-Stürmer aus der Distanz ab, verfehlt das Tor aber knapp.
32'
Fast das dritte Tor der Augsburger: Erneut kann Casteels einen Schuss nicht festhalten. Milik staubt ab, wird aber zu Recht wegen einer Abseitsstellung zurück gepfiffen.
31'
Gelbe Karte
Salihovic
Salihovic holt Hahn von den Beinen und wird verwarnt.
28'
Werner fälscht eine Flanke von Salihovic unglücklich ab. Der Ball trudelt auf das FCA-Tor zu, doch Hitz ist auf dem Posten und rettet.
26'
Erneut sorgt Werner für Gefahr. Sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlt allerdings das Ziel knapp.
25'
Hoffenheim wirkt angeschlagen: Werner taucht frei im Strafraum auf und kann erst im letzten Moment von Salihovic gestoppt werden.
23'
2:0 Tor für Augsburg
Halil Altintop (Rechtsschuss, Verhaegh)
Hahn erobert auf der rechten Seite den Ball gegen Salihovic und bedient Verhaegh. Dieser sieht in der Mitte Altintop und spielt ihn an. Aus gut fünf Metern trifft der türkische Nationalspieler zum zweiten Mal.
19'
Auf der Gegenseite fast der Ausgleich als Modeste an einen langen Ball heran kommt, das Leder aber am Tor vorbei befördert.
17'
1:0 Tor für Augsburg
Halil Altintop (Linksschuss, Ostrzolek)
Baier legt an der Strafraumgrenze auf für Ostrzolek. Dessen Schuss wehrt Casteels vor die Füße von Altintop ab, der trocken zur Führung für den FCA abstaubt.
14'
Salihovic versucht es mit einem Freistoß aus gut 30 Metern direkt, verzieht aber leicht. Das Sportgerät fliegt am linken Pfosten vorbei.
12'
Beide Abwehrreihen gehen konzentriert zu Werke. Auch Standardsituationen bringen auf beiden Seiten wenig ein.
9'
Die Chance von Roberto Firmino hat die Augsburger vorsichtig werden lassen. Beide Teams gehen sehr gebremst zu Werke. Werner versucht es für den FCA von der Strafraumgrenze, befördert die Kugel aber knapp über Casteels' Kasten.
4'
Beim ersten Konter hat Hoffenheim auch die erste gute Chance: Volland setzt Roberto Firmino ein, dessen Abschluss Hitz im FCA-Tor gerade noch um den Pfosten dreht.
3'
Das Heimteam hat erst einmal das Kommando auf dem Platz übernommen. Die TSG steht hinten aber gut.
1'
Los geht's in Augsburg!
Anpfiff
15:27 Uhr
Schiedsrichter Meyer führt die Spieler auf das Feld und bittet zur Seitenwahl.
15:26 Uhr
Beide Teams warten im Kabinengang. Das Augsburger Stadion ist gut gefüllt, jedoch nicht ganz ausverkauft.
15:16 Uhr
Gegen Hoffenheim kassierte der FC Augsburg die erste Niederlage seiner Bundesligageschichte. Die Weinzierl-Elf wird alles daran setzen, dass es heute nicht soweit kommt.
15:10 Uhr
Das Spiel steht unter der Leitung von Florian Meyer aus Burgdorf.
15:08 Uhr
Beiden Teams würde ein Sieg gut zu Gesicht stehen. Mit dann 16 Zählern hätte man ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsplätze.
14:45 Uhr
Ebenfalls einen Wechsel nimmt Markus Gisdol auf Seiten der TSG im Vergleich zum 2:3 gegen die Hertha vor: Elyounoussi muss auf der Bank Platz nehmen. Johnson kommt dafür ins Team und Salihovic rückt ins Mittelfeld nach vorne.
14:43 Uhr
Nach dem 0:3 bei den Bayern vor der Länderspielpause nimmt Markus Weinzierl einen Wechsel in der Startelf des FCA vor: Milik kommt zu seinem ersten Startelfeinsatz und verdränt damit Moravek.
14:41 Uhr
Insgesamt 16 Pflichtspiele gab es zwischen den beiden Konkurrenten des heutigen Nachmittags. Dabei gab es sieben Siege der Augsburger bei fünf Niederlagen und vier Unentschieden.
14:41 Uhr
Gute Vorzeichen gibt es für die Gäste: Die TSG verlor nur eines der vergangenen acht Spiele gegen den FCA.
14:41 Uhr
Der heutige Gegner, die TSG Hoffenheim hat ebenfalls 13 Punkte auf dem Konto. Dies ist nur einer mehr als nach dem 12. Spieltag der vergangenen Saison.
14:41 Uhr
Einen weitaus besseren Start in die Saison als noch 2012/13 erwischte der FC Augsburg. Zierten die Weinzierl-Schützlinge nach zwölf Spieltagen mit sechs Punkten damals noch das Tabellenende, können sie heute mit 13 Punkten weit gelassener ins Spiel gehen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Stuttgart 13 1 16
10 Augsburg 13 -8 16
11 HSV 13 -1 15
13 Hannover 13 -7 14
14 Hoffenheim 13 -2 13
15 Frankfurt 13 -7 11
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
8
119,71 km
Laufleistung
118,08 km
466
gespielte Pässe
383
127
Fehlpässe
101
73%
Passquote
74%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten