Bundesliga Liveticker

15:57 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Hahn
Linksschuss
Vorbereitung Baier
Augsburg

16:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Noveski
Mainz

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wetklo
für H. Müller
Mainz

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
N. Müller
für Svensson
Mainz

16:38 - 49. Spielminute

Tor 2:0
Hahn
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Augsburg

16:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Soto
Mainz

16:47 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Augsburg

16:47 - 59. Spielminute

Tor 2:1
Choupo-Moting
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Polter
Mainz

16:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Polter
Mainz

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Milik
für Mölders
Augsburg

16:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Augsburg

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Halil Altintop
Augsburg

17:16 - 88. Spielminute

Rote Karte (Mainz)
Wetklo
Mainz

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Junior Diaz
Mainz

17:03 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Augsburg

17:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
de Jong
für Werner
Augsburg

FCA

M05

2
:
1
59'
Choupo-Moting Choupo-Moting (Elfmeter)
Rechtsschuss, Polter
Hahn Hahn
Rechtsschuss, Werner
49'
2
:
0
Hahn Hahn
Linksschuss, Baier
27'
1
:
0
Der 1. FSV Mainz 05 kann in Augsburg einfach nicht gewinnen. Die Rheinhessen unterlagen in einem unterhaltsamen Spiel letztlich verdient mit 1:2 und müssen somit weiter auf den ersten Bundesliga-Dreier in Augsburg warten. Auf der anderen Seite glückte dem FCA nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge der erhoffte Befreiungsschlag.
Abpfiff
90' +4
Hahn kann alles klar machen, jagt das Leder bei einem Konter aus zentraler Position aber klar drüber.
90' +3
Okazakis 16-Meter-Schuss saust knapp rechts vorbei.
90' +2
Während Noveski jetzt den klassischen Mittelstürmer gibt, reißen sich Milik und Diaz im FSV-Sechzehner gegenseitig am Trikot. Dankert lässt weiterspielen.
90' +1
Junior Diaz Gelbe Karte (Mainz)
Junior Diaz
Die Summe war diesmal ausschlaggebend, weniger das Foul an Milik.
90' +1
Vier Minuten gibt's Nachschlag.
90'
Marcel de Jong
Tobias Werner
Spielerwechsel (Augsburg)
de Jong kommt für Werner
Keine Wechsel mehr möglich.
89'
Baier probiert es mit dem folgenden Freistoß aus 20 Metern direkt. Polter fliegt und kratzt das Leder aus dem rechten Winkel.
88'
Christian Wetklo Rote Karte (Mainz)
Wetklo (Notbremse)
Wetklo ist aus seinem Sechzehner raus und wirft sich dann in den Laufweg von Milik. Rot für den Schlussmann. Polter geht für den Rest der Spielzeit in den Kasten.
88'
Bei dieser muss Wetklo eingreifen und hält sich schadlos.
86'
Nach Ecke läuft der Konter der Gastgeber: Baier schickt Hahn, der auf der linken Seite mehrere Optionen hat, sich dann aber für den Abschluss entscheidet. Baiers abgefälschter Nachschuss rast dann ins Toraus. Ecke.
83'
Wetklo greift am Ball vorbei und hat dann Glück, dass kein Augsburger daraus Kapital schlagen kann.
82'
Clever von den Hausherren, die das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte verlagern und jetzt zu einer Ecke kommen.
79'
Geis holt Vogt von den Beinen. Gute Freistoßposition für die Gastgeber. Hong probiert es mit einem satten Fernschuss - kein Problem für Wetklo.
77'
Steilpass auf Hahn, der aus vollem Lauf aus spitzem Winkel sofort abzieht - Außennetz.
90' +3
André Hahn Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
74'
Wieder liegt Polter im gegnerischen Sechzehner am Boden und reißt die Arme weit auseinander, wieder gibt es keinen Elfmeter.
71'
Jeong-Ho Hong
Halil Altintop
Spielerwechsel (Augsburg)
J.-H. Hong kommt für Halil Altintop
Jetzt spielt der FCA also mit fünf gelernten Abwehrspielern. Callsen-Bracker rückt etwas nach vorne ins defensive Mittelfeld.
70'
Paul Verhaegh Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Taktisches Foul des Niederländers.
69'
Seit dem Anschlusstreffer hat der FCA an Souveränität eingebüßt, während die Mainzer wieder an sich glauben. Es bahnt sich eine spannende Schlussphase an.
67'
Werner geht kompromisslos ins Duell gegen Müller und holt diesen im eigenen Sechzehner von den Beinen. Der Augsburger hatte wohl auch den Ball getroffen, Dankert zeigte direkt an, dass alles korrekt war. Kurz darauf dribbelt Park durch den Sechzehner und trifft - da war aber die Partie schon längst unterbrochen. Werner muss behandelt werden.
63'
Arkadiusz Milik
Sascha Mölders
Spielerwechsel (Augsburg)
Milik kommt für Mölders
Stürmer für Stürmer.
61'
Sebastian Polter Gelbe Karte (Mainz)
Polter
Diesmal gibt es keinen Strafstoß, dafür Gelb für den Ex-Nürnberger.
61'
Wieder kommt Polter zu Fall, diesmal sucht er den Kontakt mit Ostrzolek und hebt dann ab.
59'
Eric Maxim Choupo-Moting 2:1 Tor für Mainz
Choupo-Moting (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Polter)
Der Joker übernimmt die Verantwortung und jagt das Leder sicher in die Maschen.
58'
Jan-Ingwer Callsen-Bracker Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Gelb für den Verursacher.
57'
Foulelfmeter für Mainz
Polter wirft sich im Sechzehner ins Getümmel und wird dort von Callsen-Bracker am Trikot gezogen. Dankert pfeift und zeigt auf den Punkt.
57'
Eric Maxim Choupo-Moting
Elkin Soto
Spielerwechsel (Mainz)
Choupo-Moting kommt für Soto
Tuchel hat sein Wechselkontingent damit voll ausgeschöpft.
55'
Pech für den FCA! Bei einem Konter hat Ostrzolek das Auge für Altintop, der im Sechzehner zum Heber ansetzt und nur das Aluminium trifft.
54'
Soto setzt sich auf der linken Seite durch, bringt den Ball dann aber nicht entscheidend im Zentrum an. Pospech setzt jedoch stark nach, erobert das Leder und scheitert dann an Hitz.
51'
Augsburg wie aufgedreht: Jetzt entwischt Mölders, wird aber gerade noch von Bell abgefangen.
49'
André Hahn 2:0 Tor für Augsburg
Hahn (
Rechtsschuss, Werner)
Und da ist es passiert! Hahn entwischt bei einem Steilpass auf der linken Seite, umkurvt dann noch den herausstürzenden Wetklo und trifft anschließend gekonnt aus spitzem Winkel zum 2:0.
49'
Mölders dreht sich bei einem langen Ball geschickt um Noveski herum, erreicht die Kugel aber nicht.
47'
Und Wetklo darf sich gleich mal auszeichnen. Der Schlussmann boxt Mölders' Kopfball zur Seite weg.
46'
Nicolai Müller
Bo Svensson
Spielerwechsel (Mainz)
N. Müller kommt für Svensson
Tuchel reagiert und bringt zum zweiten Durchgang den angeschlagenen Nicolai Müller. Kann der Nationalspieler das Blatt wenden?
46'
Christian Wetklo
Heinz Müller
Spielerwechsel (Mainz)
Wetklo kommt für H. Müller
Wetklo kommt für die zweiten 45 Minuten, Heinz Müller leidet unter Hüftbeschwerden.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Augsburg war in fast allen Belangen die bessere Mannschaft und führt zur Pause verdient mit 1:0. Von den Mainzern muss mehr kommen, wollen sie die Niederlage noch abwenden.
Halbzeitpfiff
45' +1
Müller lässt einen Schrägschuss von Verhaegh aus 17 Metern rechter Position nur nach vorne prallen. Dann rettet Noveski vor dem nachsetzenden Altintop.
45'
Bei einer halbhohen Flanke von links spritzt Mölders zwischen Ball und Svensson und kommt dann aus vollem Lauf zum Abschluss - rechts vorbei.
44'
Mainz spielt zu abwartend und kann den FCA daher nicht wirklich fordern. Auf dem Feld ist derzeit nicht viel los, beide Teams haben sich offenbar wohl schon auf die Pause eingestellt.
41'
Sotos Verzweiflungsschuss aus der zweiten Reihe rauscht klar vorbei.
38'
Mölders leitet geschickt weiter nach links auf Werner, der nach vorne stürmt und dann aus zwölf Metern rechts vorbeischießt.
35'
Mainz ist sicherlich bemüht, aber weitgehend harmlos. Augsburg bleibt am Drücker und stellt bisher eindeutig die bessere Mannschaft. Die Führung ist daher absolut verdient.
32'
Werners folgende Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld segelt in die Gefahrenzone, wird dort aber abgefangen.
32'
Nikolce Noveski Gelbe Karte (Mainz)
Noveski
Handspiel.
28'
Es könnte Geschichte geschrieben werden, sofern der FCA dieses Spiel noch verliert. Noch nie in der Bundesliga hat eine Mannschaft nach einer 1:0-Führung viermal nacheinander verloren.
27'
André Hahn 1:0 Tor für Augsburg
Hahn (
Linksschuss, Baier)
Baier mit dem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Noveski gibt nur den Begleiter und schaut zu, wie Hahn den Ball annimmt und anschließend aus sieben Metern ins lange Eck vollendet.
23'
Wieder ein lange Ball, der gefährlich wird. Diesmal hat Polter die Möglichkeit, lässt diese aber ebenfalls ungenutzt.
21'
Starke Einzelaktion von Okazaki, der nach Noveskis langem Ball mit viel Leidenschaft den Ball gegen Callsen-Bracker behauptet und dann aus zehn Metern zum Abschluss kommt. Hitz ist zur Stelle und pariert im Eins-gegen-Eins stark.
20'
Mölders sucht aus spitzem Winkel den schnellen Abschluss, wird aber geblockt. Der Abrpaller landet bei Hahn, der ebenfalls nicht lange fackelt und direkt aus 16 Metern abzieht. Auch sein Schuss kommt durch die vielbeinige Abwehr der Nullfünfer nicht durch.
17'
Mainz steht enorm tief und überlässt den Augsburgern weite Teile des Feldes. Ob das der richtige Ansatz ist?
14'
Bei einer Hereingabe von links klärt Diaz rechtzeitig per Kopf, Hahn hatte in dessen Rücken bereits gelauert.
13'
Klare Verhältnisse in Augsburg! Der FCA 76 Prozent Ballbesitz, gewann bisher 54 Prozent aller Zweikämpfe und sorgt wieder für Furore: Müller ist bei einem langen Ball auf Werner aber auf seinem Posten und kommt dem Augsburger zuvor.
9'
Park erzwingt per Kopf aus spitzem Winkel von links den ersten Eckball. Dieser bringt dann allerdings nichts ein.
8'
Auch wenn der FSV mit einer Fünferkette spielt, so kriegt er den FCA nicht beruhigt. Immer wieder brechen die Fuggerstädter auf der rechten Seite durch und sorgen für Wirbel.
7'
Bei einem Freistoß von rechts rutscht der Ball durch und landet am zweiten Pfosten bei Callsen-Bracker, der aber den Aufsetzer nicht kontrolliert bekommt und vergibt.
3'
Langer Ball auf Hahn, der nach einem leichten Kontakt zu Boden geht und die Arme ganz weit aufreißt. Dankert stand gut und winkt ab - kein Freistoß.
1'
Der Ball ist freigegeben.
Anpfiff
14:50 Uhr
Schiedsrichter Bastian Dankert wird die Partie leiten.
14:45 Uhr
Bei den Gästen gibt es indes drei Wechsel: Bell, Geis und Polter spielen für Zimling (Hüftprellung), Parker (Erkältung) und Nicolai Müller (Probleme am Sprunggelenk).
14:44 Uhr
Auch gibt es einen Wechsel zwischen den Pfosten: Hitz hütet das FCA-Tor anstelle von Manninger.
14:42 Uhr
Personell gibt es hüben wie drüben einige Änderungen: Beim FCA kehren die Außenverteidiger Ostrzolek und Verhaegh (beide nach Gelb-Sperre) ebenso zurück in die Startelf wie Klavan. Philp, de Jong und Hong müssen weichen. Zudem fehlt Moravek mit Gelb-Sperre, Altintop wird daher ins Mittelfeld zurückgezogen und Mölders läuft im Angriff auf.
14:32 Uhr
Das Problem der Mainzer ist, dass Augsburg nicht gerade ein Lieblingsgegner ist. Der FSV gewann von sieben Pflichtspielen in Augsburg nur eins. Das war am 28. September 2008 in der 2. Bundesliga – damals gewann der FSV mit 2:0. Gegen die Mainzer feierten die Fuggerstädter sogar in ersten Bundesliga-Sieg überhaupt.
14:29 Uhr
Diese routinierte Mannschaft schaffte es, die Mainzer Talfahrt mit sechs Spielen ohne Sieg endlich zu durchbrechen. Können die Rheinhessen heute nachlegen?
14:29 Uhr
Über reichlich Erfahrung verfügen hingegen die Nullfünfer: Mit einem Durchschnittsalter von 30,17 Jahren schickte Trainer Thomas Tuchel am vergangenen Wochenende (2:0 gegen Braunschweig) die älteste FSV-Elf in der Bundesliga auf den Rasen.
14:29 Uhr
Trainer Markus Weinzierl, der auf den Gelb-gesperrten Mittelfeldmann Moravek verzichten muss, geht nach einem Punkt aus den letzten vier Ligaspielen etwas tiefer in die Analyse: "Wir müssen effektiver werden, Fehler minimieren. Das ist eine Frage von Selbstvertrauen und Reife. Wir werden uns da noch entwickeln."
14:28 Uhr
Werner spricht damit auch die eigene Abwehr an, denn der FCA lag in den letzten fünf Bundesligaspielen jeweils in Führung, gewann aber keines dieser Spiele. Übrigens: Vier Niederlagen hintereinander nach einer 1:0-Führung gab es noch nie in der Bundesliga.
14:27 Uhr
Im ersten Sonntagsspiel des 11. Spieltags empfängt der FC Augsburg die Mainzer und möchte naturgemäß drei Punkte einfahren. Wie das gehen soll, das weiß Flügelspieler Werner: "Wir müssen in Führung gehen und diese dann mit Mann und Maus verteidigen."

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 VfB Stuttgart Stuttgart 11 1 13
11 Hannover 96 Hannover 11 -5 13
12 1. FSV Mainz 05 Mainz 11 -7 13
13 FC Augsburg Augsburg 11 -7 13
14 Hamburger SV HSV 11 -1 12
15 Eintracht Frankfurt Frankfurt 11 -6 10
Tabelle 11. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
11
511
gespielte Pässe
330
83%
Passquote
77%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten