15:33 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Maxim
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibisevic
Stuttgart

15:53 - 22. Spielminute

Tor 1:1
Lasogga
Rechtsschuss
Vorbereitung Arslan
HSV

16:08 - 37. Spielminute

Tor 1:2
Gentner
Kopfball
Vorbereitung Maxim
Stuttgart

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Beister
für Zoua
HSV

16:43 - 55. Spielminute

Tor 2:2
Beister
Linksschuss
Vorbereitung Jansen
HSV

16:51 - 64. Spielminute

Tor 2:3
Djourou
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Traoré
Stuttgart

16:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Harnik
Stuttgart

16:54 - 67. Spielminute

Tor 3:3
van der Vaart
Linksschuss
Vorbereitung Beister
HSV

16:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Kvist
Stuttgart

17:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Badelj
HSV

17:12 - 84. Spielminute

Rote Karte (Stuttgart)
Rüdiger
Stuttgart

17:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Haggui
für Maxim
Stuttgart

17:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ibisevic
Stuttgart

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Traoré
Stuttgart

HSV

VFB

Bundesliga

Tore satt in Hamburg - Van der Vaart setzt den Schlusspunkt

Van Marwijk weiter ohne Niederlage - Rüdiger sieht Rot

Tore satt in Hamburg - Van der Vaart setzt den Schlusspunkt

Tor plus Vorlage: Alexandru Maxim.

Tor plus Vorlage: Alexandru Maxim. Getty Images

HSV-Coach Bert van Marwijk baute auf Kontinuität und brachte dieselbe Elf, die vor der Länderspielpause Nürnberg mit 5:0 abgekanzelt hatte. Ähnlich handhabte VfB-Trainer Thomas Schneider sein Personal. Der 40-Jährige verzichtete nach dem 1:1 gegen Bremen ebenfalls auf Änderungen in der Startelf.

Dem VfB Stuttgart glückte eine Traumstart: Nach einem Doppelpass steckte Ibisevic prima durch in den Lauf des startenden Maxim, der sich bedankte und aus zehn Metern gekonnt ins lange Eck vollendete (3.). Danach wurden die Schwaben aber zu passiv und überließen den Ball meist den Hausherren. Defensiv stellten sich die Stuttgarter zwar ordentlich an, schoben meist weit raus und verdichteten damit das Mittelfeld. Hamburg war daher gezwungen, viel zu laufen und genau zu passen, kam über die Flügel aber immer mal wieder in die Nähe des gegnerischen Sechzehners und folglich auch zu einigen guten Möglichkeiten. Van der Vaart (12.) und Calhanoglu (16.) vergaben dabei aussichtsreiche Möglichkeiten.

Der 9. Spieltag

Spieler des Spiels

Tolgay Arslan Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Pures Spektakel mit spielerischen Highlights auf beiden Seiten.

1
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Maxim (3')

1:1 Lasogga (22')

mehr Infos
Hamburger SV   VfB Stuttgart  
Spieldaten
22
Torschüsse
9
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler3 - Westermann4,5, Tah4,5, Djourou4 , Jansen2,5 - Zoua5 , Arslan1,5, Badelj3 , Calhanoglu2, van der Vaart2,5 - Lasogga2,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Kirschbaum2,5 - G. Sakai4,5, Schwaab3, Rüdiger4,5 , Boka3 - Kvist4,5 , Gentner2,5 , Harnik4 , Maxim2 , Traoré2 - Ibisevic2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Imtech-Arena
Zuschauer 53.167
mehr Infos

Doch dann verteilte Kvist vorweihnachtliche Geschenke: Zuerst verstolperte der Däne den Ball an Calhanoglu, der dann wiederum den Angriff eigentlich schon hergeschenkt hatte, als er unnötigerweise per Hackenpass in den Strafraum weiterleitete. Doch wieder patzte Kvist, diesmal grätschte er am Ball vorbei und eröffnete Arslan so die Gelegenheit. Dieser bewies anschließend große Übersicht und schob quer an die Fünferlinie zu Lasogga - 1:1, der nicht unverdiente Ausgleich (22.).

Die Stuttgarter waren für ihre Passivität bestraft worden, besannen sich nun aber wieder auf ihr Spiel. Der VfB erhöhte die Intensität in den Zweikämpfen und verschärfte zugleich das Tempo ein wenig. Das blieb nicht ohne Wirkung, denn auf einmal zeigten sich Lücken in der HSV-Deckung, die nach 37 Minuten abermals geschlagen war: Maxim zog eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld in die Gefahrenzone. Dort ließ Westermann Gentner zu viel Platz, der das nutzte und aus knapp acht Metern per Kopf traf. Danach hätte Ibisevic die Führung weiter ausbauen können, der Bosnier zielte jedoch zu hoch, sodass es beim 2:1-Pausenstand blieb (43.).

Wilde Achterbahnfahrt nach der Pause - Sararer debütiert für Stuttgart

Pierre-Michel Lasogga

Traf auch gegen Stuttgart: Pierre-Michel Lasogga. Getty Images

Van Marwijk reagierte und brachte zum zweiten Durchgang Beister für den zuvor wenig auffälligen Zoua. Zunächst ging die Rechnung des Niederländers aber nicht auf, denn zu Beginn der zweiten 45 Minuten wirkt der VfB enorm abgezockt. Die Schwaben kontrollierten Ball und Gegner und ließen im Grunde nichts anbrennen, um dann urplötzlich völlig den Faden zu verlieren: Westermann köpfte noch vorbei (55.), ehe nur Sekunden danach Arslan prima Jansen bediente, der wiederum von links mustergültig auf den in der Mitte lauernden Beister flankte - 2:2. Das war der Auftakt zu einer wilden Fahrt, in der der HSV Chancen im Minutentakt kreierte, die van der Vaart (59., 60.), Tah (61.) und Beister (63.) liegen ließen.

Genau in dieser Druckphase fing sich der HSV dann aber den nächsten Gegentreffer: Traoré entwischte auf der linken Außenbahn und schlug die Kugel scharf nach innen. Djourou wollte dort Ibisevic zuvorkommen, schaffte das auch, beförderte den Ball dann aber zu seinem Pech ins eigene Netz (64.). Wieder mussten die Hanseaten also einem Rückstand hinterherjagen, und wieder schafften sie den Ausgleich: Beister lief sich im Sechzehner geschickt frei und setzte dann van der Vaart gut in Szene. Der Kapitän hatte Platz und machte es gekonnt aus zehn Metern mit links ins lange Eck - 3:3 (67.).

Die Hamburger wollten nun aber mehr, auch weil sie optisch mittlerweile klar überlegen waren und deutlich mehr Torschüsse abgegeben hatten. Doch mit der Chancenverwertung konnten die Gastgeber gewiss nicht zufrieden sein, so vergaben Lasogga (76.) und Calhanoglu (78.) weitere im Ansatz gute Möglichkeiten. Dann wurde es wieder turbulent: Zwischen van der Vaart und Rüdiger ging es intensiv zur Sache, der Stuttgarter ließ sich daraufhin vom Niederländer provozieren und boxte diesen in die Seite - Platzverweis! In Unterzahl waren die Schwaben, bei denen kurz vor Schluss Neuzugang Sararer sein Debüt gab (90.+2), nur noch darauf aus, den Punkt zu retten und hatten letzten Endes mit diesem Unterfangen Erfolg.

Die Hamburger müssen in exakt einer Woche wieder ran, dann beim Sportclub aus Freiburg - Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Stuttgart hat da schon weitaus weniger Zeit, um sich zu erholen, denn bereits am Freitag (20.30 Uhr) zuvor kommt der 1. FC Nürnberg zu Besuch.

Torreigen in Hamburg - Wolfsburger Aufholjagd