Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2013/14, 4. Spieltag
15:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte
Naldo
Wolfsburg

16:12 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Olic
Rechtsschuss
Vorbereitung Naldo
Wolfsburg

16:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 2:0
Diego
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Diego
Wolfsburg

16:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte
Langkamp
Hertha

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Ronny
für Allagui
Hertha

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Wagner
für Ben-Hatira
Hertha

16:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Wagner
Hertha

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Medojevic
für Perisic
Wolfsburg

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Klose
für Polak
Wolfsburg

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
M. Schäfer
für Koo
Wolfsburg

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Kluge
für Baumjohann
Hertha

WOB

BSC

Diego Diego (Elfmeter)
Rechtsschuss, Diego
45' +2
2
:
0
Olic Olic
Rechtsschuss, Naldo
42'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Dreifachchance für Ronny und Ramos. Mit vereinten Kräften retten Benaglio und mehrere Verteidiger vor und auf der Linie. Und jetzt ist Schluss.
90'
Heimbilanz aufpoliert: Der VfL siegt nach zuvor nur einem Dreier und je drei Pleiten und Punkteteilungen nach guter Leistung verdient gegen Hertha.
87'
Spielerwechsel (Hertha)
Kluge kommt für Baumjohann
87'
Spielerwechsel (Wolfsburg)
M. Schäfer kommt für Koo
86'
Kraft lenkt Vieirinhas Schuss aus dem Stand aus 14 Metern über den Balken.
83'
Immer noch einsatzfreudig: Olic, der aber gegen Langkamp nicht richtig zum Abschluss kommt.
81'
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Klose kommt für Polak
79'
Super-Freistoß von Rodriguez aus 25 Metern. Außennetz, Kraft wäre umsonst geflogen.
77'
Solo von Ronny, doch Medojevic bleibt dran und knöpft dem Brasilianer schließlich den Ball ab.
74'
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Medojevic kommt für Perisic
72'
Pekarik schaltet sich rechts ein, Perisic bremst seine Flanke mit großem Einsatz aus und Benaglio packt sicher zu.
71'
...aber der Brasilianer trifft nur die Abwehrmauer.
71'
Baumjohann zieht den Freistoß gegen Knoche, der den Ball spielt. Ronny legt sich die Kugel zurecht...
70'
Wieder ein Distanzschuss, diesmal von Perisic. Weit drüber.
66'
Fernschuss Vieirinha aus 22 Metern. Kraft ganz sicher.
64'
Gelbe Karte
Wagner
Erste Aktion von Wagner. Foul an Vieirinha - Gelb!
64'
Wieder eine gute Gelegenheit, auf 3:0 zu stellen: Vieirinha trifft den Ball nach Träschs Querpass aus 13 Metern nicht richtig.
63'
Spielerwechsel (Hertha)
Wagner kommt für Ben-Hatira
63'
Spielerwechsel (Hertha)
Ronny kommt für Allagui
62'
Hosogai und Ben-Hatira im Doppelpass, Träsch tackelt dem Asiaten im letzten Moment den Ball vom Fuß.
59'
Gelbe Karte
Langkamp
Vieirinha spritzt in Baumjohanns Querpass, Langkamp bremst den Offensivspieler unsanft aus.
57'
Rodriguez marschiert, in der Mitte kommt Olic gegen Brooks und Kraft einen Schritt zu spät.
56'
Gute Konterchance des VfL, doch Olic braucht nach Diegos Querpass zu lange mit dem Abschluss. Lustenberger klärt stark.
54'
Starker Diagonalpass von Rodriguez auf Träsch, der den Ball kurz vor der Torauslinie flankt. Kraft krallt sich die Kugel.
51'
Auf der Gegenseite verzieht Baumjohann nach zu kurzer Faustabwehr von Benaglio.
50'
Riesending! Koo umkurvt Kraft und flankt an den zweiten Pfosten, wo Diego das Leder aus vier Metern rechts am Tor vorbeinickt.
49'
Verhaltener Beginn des zweiten Durchgangs. Hertha steht kaum höher.
46'
Beide Teams haben keinen Personaltausch vorgenommen.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Wolfsburg ist überlegen, investiert offensiv mehr als keineswegs ungefährliche Berliner - und führt deshalb auch verdient, wenn auch um ein Tor zu hoch.
Halbzeitpfiff
45' +2
2:0 Tor für Wolfsburg
Diego (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Diego)
Brooks springt der Ball im Sechzehner zu weit weg. Diego krallt sich die Kugel, geht an Brooks vorbei und fällt. Hartmann entscheidet auf Elfmeter, den Diego sicher verwandelt.
45' +1
Foulelfmeter für Wolfsburg
42'
1:0 Tor für Wolfsburg
Olic (Rechtsschuss, Naldo)
Die nächste Szene straft den Berichterstatter lügen. Naldo schaltet sich ein und zieht von halbrechts ab. Sein Schuss gerät zur Vorlage für Olic, der die Kugel links am Fünfer ins Tor grätscht.
42'
Olic müht sich wie immer redlich, aber so richtig im Spiel ist der Routinier bislang nicht.
38'
Perisic hat sich wehgetan und bleibt zunächst liegen. Es geht aber weiter für den Flügelstürmer.
34'
Rodriguez' scharfe Hereingabe stoppt Diego in der Mitte. Aus 13 Metern schießt der Brasilianer knapp rechts vorbei.
33'
Vieirinha flankt fast von der Eckfahne, in der Mitte köpft Perisic aus elf Metern klar über den Balken.
29'
Wieder ein Hochkaräter für die Berliner! Wieder flankt Ben-Hatira, und in der Mitte kommt Ramos freistehend aus sechs Metern zum Kopfball, nickt aber per Aufsetzer kanpp über den Balken.
27'
Kaum Raumgewinn für den VfL. Mit hoher Laufintensität stellen die Gäste die Räume zu. Eine zähe Angelegenheit.
24'
Lustenberger prüft Benaglio aus der Distanz.
23'
Gelbe Karte
Naldo
Gestreckte Beine von Naldo gegen Baumjohann. Zurecht die erste Verwarnung des Spiels.
21'
Die "Alte Dame" befreit sich etwas aus der Umklammerung. Doch auch Naldo & Co. sind aufmerksam, schon ist der Ball wieder weg.
17'
Fazit nach einer guten Viertelstunde: 80 Prozent Ballbesitz für Wolfsburg, aber kein Ertrag.
14'
Flanke von Polak, Hosogai springt der Ball an die Hand. Weiterspielen, sagt Hartmann.
11'
Viel Platz für Baumjohann, der rechts das Tempo anzieht, aber an Knoche hängenbleibt.
8'
Freistoßflanke Rodriguez. Zu weit, zu hoch, über den Balken.
7'
Der VfL ist im Vorwärtsgang, die Berliner machen die Räume ab der Mittellinie dicht und lauern.
4'
Schüsschen von Vieirinha, kein Problem für Kraft.
2'
Riesenchance für Allgui, der nach abgefälschter Hereingabe von Ben-Hatira aus elf Metern aus der Drehung über den Balken schießt.
1'
Anpfiff! Der VfL hat angestoßen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Referee Robert Hartmann führt die Teams soeben aufs Feld. Gleich geht's hier los.
15:22 Uhr
VfL-Manager Klaus Allofs äußert sich zum Hasebe-Wechsel nach Nürnberg: "Wir haben Hasebe ziehen lassen, weil er uns mehrmals darum gebeten hat. Es ist das WM-Jahr, er der Kapitän der japanischen Nationalelf, er möchte spielen und hätte sich hier momentan hinten anstellen müssen."
15:19 Uhr
Mit welcher Marschroute der Hertha kann Wolfsburg rechnen? "Wir wollen uns nicht defensiv oder passiv verhalten. Das ist nicht unsere Spielweise", gibt Luhukay preis.
15:17 Uhr
Bei den Niedersachsen krankte es zuletzt vor allem in vorderster Front. Olic ist noch ohne Treffer, verspricht aber: "Ich werde meine Tore machen."
15:12 Uhr
Auf der anderen Seite vertraut Luhukay exakt der Elf, die gegen den HSV den zweiten Saisonsieg eingefahren hat.
15:07 Uhr
Für Luiz Gustavo läuft Polak auf. Es ist der einzige Personalwechsel beim VfL.
15:03 Uhr
Die "Wölfe" konnten gegen die Berliner aus den letzten sieben Heimspielen nur einen Sieg holen. Je dreimal siegten die Hauptstädter und nahmen einen Punkt mit.
14:47 Uhr
Fehlen wird den Wölfen heute sicher Luiz Gustavo. Der Millionen-Mann vom FC Bayern kassierte in Mainz eine Ampelkarte und muss aussetzen. Ebenfalls in der Warteschleife: Abwehrmann Klose, der erneut nur auf der Bank sitzt und dem Knoche vorgezogen wird.
14:45 Uhr
Keine einfache Aufgabe ist das für das Team von Dieter Hecking. Jos Luhukay hat der "Alten Dame" Beine gemacht und den Hertha-Dampfer vor allem defensiv richitg gut auf die Bundesliga eingestellt. Zuletzt gelang gegen den kriselnden HSV ein knapper, aber nicht unverdienter 1:0-Sieg.
14:44 Uhr
Der VfL Wolfsburg will nach der Pleite in der vergangenen Woche gegen den FSV Mainz schnellstmöglichst wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden. Am Besten schon heute gegen den überraschend stark gestarteten Aufsteiger aus Berlin.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Mainz 4 1 9
6 Hertha 4 4 7
7 Gladbach 4 2 6
8 Wolfsburg 4 2 6
9 Bremen 4 -2 6
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
8
119,32 km
Laufleistung
116,14 km
591
gespielte Pässe
318
82
Fehlpässe
82
86%
Passquote
74%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten