Bundesliga Liveticker

19:00 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

19:00 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Höger
rechte Schulter
Vorbereitung Farfan
Schalke

19:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
Leverkusen

19:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Castro
Leverkusen

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Sam
Leverkusen

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Jones
für Höger
Schalke

20:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Can
für Reinartz
Leverkusen

20:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
Leverkusen

20:11 - 83. Spielminute

Tor 2:0
Farfan
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Farfan
Schalke

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für K.-P. Boateng
Schalke

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Farfan
Schalke

S04

B04

Farfan Farfan (Elfmeter)
Rechtsschuss, Farfan
83'
2
:
0
Höger Höger
rechte Schulter, Farfan
30'
1
:
0
Abpfiff
90'
Noch zwei Minuten gibt es an Nachspielzeit.
90'
Clemens - das 3:0 auf dem Fuß. Alleine vor leno schiebt er eine perfekte Vorlage hastig links vorbei.
88'
Schalke ist der erste Saisonsieg wohl nicht mehr zu nehmen. Bayer kam nie richtig in Tritt und lässt erstmals in dieser Saison Federn. Der nächste Bayern-Verfolger strauchelt.
88'
Leon Goretzka
Jefferson Farfan
Spielerwechsel (Schalke)
Goretzka kommt für Farfan
84'
Christian Clemens
Kevin-Prince Boateng
Spielerwechsel (Schalke)
Clemens kommt für K.-P. Boateng
83'
Jefferson Farfan 2:0 Tor für Schalke
Farfan (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Farfan)
Farfan lässt Leno vom Punkt aus keine Abwehrchance, es schlägt links oben ein.
83'
Farfan wird von Jones freigespielt, ist alleine durch und wird von Spahic von den Beinen geholt.
82'
Emir Spahic Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
82'
Foulelfmeter für Schalke
80'
Emre Can
Stefan Reinartz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Can kommt für Reinartz
80'
Spahic köpft die Ecke knapp rechts vorbei.
79'
Eckball Bayer - Schalke wirkt unsortiert, Toprak auf Kießling, Uchida wirft sich in den Schuss. Noch eine Ecke.
78'
Jermaine Jones
Marco Höger
Spielerwechsel (Schalke)
Jones kommt für Höger
75'
Schalke sucht hier auch gegen Ende hin die spielerische Lösung und bleibt mutig. Kruse entwischt Aogo rechts draußen, flankt nach innen. Hildebrand ist mit der Faust dran.
70'
Robbie Kruse
Sidney Sam
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kruse kommt für Sam
70'
Die Werkself mit der Brechstange - Son steht dann im Abseits.
69'
Farfan dreht nun auf. Der Peruaner gibt flach auf Boateng, dessen Schuss wird zur Ecke abgelenkt.
68'
Erst foult Spahic Farfan, dann langt Toprak gegen Szalai zu.
66'
Jens Hegeler
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hegeler kommt für Castro
65'
Super-Flanke von Farfan! Boateng steht mittig blank, steigt hoch und köpft wuchtig. Leno hält die Seinen mit einer Glanzparade im Spiel.
63'
Lange ist es her - jetzt wacht Leverkusen auf. Son nimmt einen Ball direkt und zwingt Hildebrand zu einer Flugeinlage.
62'
Toll gespielt! Farfan auf Uchida, der Japaner an der Grundlinie, gibt flach zurück. Szalai verspringt dann bei der Annahme die Kugel. Das 2:0 lag in der Luft.
60'
Son willl auf Kießling durchstecken - Santana passt auf und steht erfolgreich im Raum.
58'
Die Werkself leistet sich hier weiter einen Auftritt, der mit vielen kleinen Fehlern behaftet ist. Schalkes Vorstöße wirken klarer, zielgerichteter.
56'
Bender schaufelt das rund von rechts vor das Tor. Uchida klärt artistisch und lenkt zur Ecke weg.
54'
Gute Flanke von Boenisch auf Kießling, Matip steht noch dazwischen und lenkt mit den Haarspitzen entscheidend ab.
52'
Flanke oder Schuss? Boateng probiert es einfach mal aus spitzem Winkel - am Tor vorbei.
51'
Sam geht resolut gegen Santana zu werke, grätscht da gefährlich durch die Gegend. Gagelmann ermahnt den Angreifer.
49'
Im Augenblick spielt sich hier das Meiste im Mittelfeld ab. Bayer findet keinen Weg vorbei an Schalkes Abwehr. Andersherum geht es ähnlich zu.
46'
Weiter geht's auf Schalke.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schalke führt nach 45 Minuten - nicht unverdient! denn Bayer ließ nach gutem Beginn nach knapp 30 Minuten etwas nach, kassierte das Gegentor und verlor fortan komplett die Linie. Königsblau gab dann den Ton an.
Halbzeitpfiff
45' +2
Draxler tanzt mit Bender, kommt links vorbei und spielt auf Szalai, der, von Spahic bedrängt, das 2:0 knapp verpasst.
44'
Höger humpelt angeschlagen an die Seitenlinie, lässt sich dort behandeln. Jones macht sich warm.
42'
Foul an Boateng von Donati, der von Gagelmann ernsthaft ermahnt wird. Farfan steht nun in etwa dort, wo er die Führung vorbereitet hat. Diesmal aber kommt seine Flanke ungenau.
40'
Freistoß aus dem Halbfeld durch Castro. Schalke wird dabei vor keinerlei Probleme gestellt.
38'
Der Faden bei Bayer ist nun völlig gerissen, Schalke kontrolliert das Spiel und kommt über Boateng, der zu Santana lupft. Der Verteidiger steht Abseits.
35'
Draxler fordert, Draxler bekommt den Ball und hat mehrere Optionen, kann auf Boateng zurückgeben oder selbst abschließen. Er entscheidet sich für Letzteres und verfehlt nur knapp.
33'
Stefan Reinartz Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
Hartes Tackling von Reinartz gegen Boateng.
33'
Etwa ein Meter fehlt Son, der es aus der Distanz mit einem Flachschuss um Matip herum aufs linke Eck probiert.
30'
Marco Höger 1:0 Tor für Schalke
Höger (
rechte Schulter, Farfan)
Ein Freistoß ist es, der Schalke voranbringt. Farfans Ball dreht sich tückisch und mit Tempo auf das Tor zu, Höger lenkt die Kugel mit der Schulter noch etwas ab und trifft zum 1:0.
29'
Ömer Toprak Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Absichtliches Handspiel nun von Toprak, der Glück hat, nicht als letzter Mann die Sünde begangen zu haben.
27'
Jetzt sieht referee Gagelmann bei Spahics Ballannahme ein Handspiel. Freistoß S04.
26'
Draxler versucht das Anspiel in die Spitze auf Szalai, der sich von Toprak etwas gelöst hat. Leno ist aber der Erste, der da an den Ball kommt.
25'
Sam geht in den Strafraum, sucht den Kontakt mit Höger und fällt leicht. Kein Strafstoß.
23'
Aogo wird angeschossen und bekommt den Ball dabei an den Arm. Der Referee gibt daraufhin Freistoß. Boenisch kommt in Folge des Standards frei zum Abschluss - abgeblockt! Bayer nähert sich dem Treffer an.
22'
Uchida gewinnt gegen Son ein entscheidendes Duell, verhindert, dass der Bayer-Stürmer alleine vor Hildebrand auftaucht.
19'
Ganz wenig Raum für beide Mannschaften, die Abwehrreihen verrichten bislang fehlerlos Dienst. Nun lässt Uchida Kießling über die Klinge springen.
17'
Boenisch lauert am zweiten Pfosten auf Castros Freistoßflanke, stützt sich aber auf und bekommt das abgepfiffen.
15'
Spahic klärt da resolut, nachdem ein Farfan-Freistoß für etwas Unruhe im Bayer-Strafraum gesorgt hatte.
13'
Jetzt probiert es Uchida - leichte Beute für Leno.
12'
Gute Flanke von Farfan aus dem Halbfeld - Szalai spekuliert und kommt da gegen Donati beinahe zum Kopfball aus kurzer Distanz.
11'
Starkes, steiles Anspiel auf Kießling. Hildebrand muss da weit aus dem Kasten raus und klärt mit dem Fuß außerhalb des Strafraums.
10'
Boateng auf dem linken Flügel - seine Hereingabe wird von Spahic abgefangen.
9'
Draxler bewegt sich unrund, scheint angeschlagen zu sein.
8'
Farfan wird rechts angespielt, ist im Strafraum, kann die Kugel von dort aus aber nicht an den Mann bringen.
6'
Noch ist es Rasenschach auf Schalke und kein Team vollzieht den entscheidenden Zug nach vorne.
4'
Kluger Pass von Boateng in den Lauf von Aogo - Donati rauscht heran und klärt zur Seite.
3'
Castro zimmert die Kugel in die Mauer der Knappen.
3'
Foul Santana an Kießling. Erste Standard-Gelegenheit für die Gäste aus knapp 30 Metern Distanz.
1'
Die Partie ist freigegeben.
Anpfiff
18:05 Uhr
Nur eine Änderung bei der Werkself. Donati übernimmt hinten rechts für Hilbert.
18:04 Uhr
Schalke wechselt insgesamt viermal im Vergleich zum Auftritt in Griechenland. Neben Aogo und Prince Boateng stehen Matip und Neustädter in der Anfangself. Clemens, Jones, Höwedes und Fuchs müssen weichen.
18:00 Uhr
Und der von Bundestrainer Löw verschmähte Torschützenkönig kann mit seinen Mitspielern bei einem Sieg auf Schalke zumindest vorrübergehend die Tabellenspitze erklimmen.
17:56 Uhr
Ganz anders als die kriselnden Schalker ist Bayer 04 in die Spielzeit gestartet. Mit blitzsauberer Weste und einem auch in diesem Jahr blendend aufgelegtem Torjäger Kießling, der eine Gala-Vorstellung an die nächste reiht.
17:53 Uhr
Beide Neuzugänge stehen heute auch in der Startelf der Knappen. Boateng darf starten, obwohl er in seinem letzten Liga-Auftritt, für den BVB, einen Platzverweis erhalten hatte. Die Sperre ist mittlerweile verjährt und abgelaufen.
17:52 Uhr
So wurden Millionen eingenommen, die umgehend wieder ausgegeben wurden. Etwa für Aogo vom HSV oder, spektakulärer, für Kevin Prince Boateng vom AC Mailand.
17:51 Uhr
Unter der Woche bescherte der Keller-Elf ein hart umkämpfter 3:2-Erfolg über PAOK Saloniki den dringend benötigten Einzug in die Champions-League.
17:49 Uhr
Drei Spiele, -5 Tore und nur ein magerer Punkt. Der FC Schalke ist ausgerechnet gegen Bayer Leverksuen quasi zum Siegen verdammt, will Königsblau sich nicht längere Zeit in unteren Tabellenregionen aufhalten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Hannover 96 Hannover 4 3 9
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 4 3 9
5 1. FSV Mainz 05 Mainz 4 1 9
12 Hamburger SV HSV 4 -1 4
13 FC Schalke 04 Schalke 4 -3 4
14 VfB Stuttgart Stuttgart 4 1 3
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
11
454
gespielte Pässe
465
80%
Passquote
81%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten