18:36 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Stiefler
Rechtsschuss
Sandhausen

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sukuta-Pasu
für Jungwirth
Bochum

19:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
M. Zimmermann
für Stiefler
Sandhausen

19:52 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Bochum

19:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Klostermann
für Tasaka
Bochum

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für Adler
Sandhausen

20:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Thiede
Sandhausen

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Butscher
für Bastians
Bochum

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kister
für Thiede
Sandhausen

BOC

SVS

0
:
1
7'
Stiefler Stiefler
Rechtsschuss
Der SV Sandhausen behält in Bochum hochverdient mit 1:0 die Oberhand. Die Kurpfälzer hatten gegen einen über nahezu die komplette Spielzeit hilflosen VfL sogar mehrfach die Möglichkeit, das Ergebnis deutlicher zu gestalten.
Abpfiff
90'
Zwei Minuten werden in Bochum nachgespielt...
87'
Gute Freistoßposition für Cwielong: Von halbrechts schlenzt der Pole die Kugel allerdings deutlich über den Querbalken.
85'
Bochum bläst zur Schlussoffensive...
84'
SVS-Keeper Riemann greift bei Latzas Aufsetzer sicher zu und schnappt sich das Leder.
83'
Tim Kister
Marco Thiede
Spielerwechsel (Sandhausen)
Kister kommt für Thiede
83'
Ein Flachschuss von Sukuta-Pasu streicht links am Gästegehäuse vorbei.
80'
Heiko Butscher
Felix Bastians
Spielerwechsel (Bochum)
Butscher kommt für Bastians
79'
Zwei Hochkaräter für Sandhausen: Tüting rennt alleine auf Luthe zu. Der VfL-Keeper bleibt lange stehen und pariert. Kurz danach saust Blums Schuss rechts vorbei.
76'
Der VfL arbeitet in der Offensive - hat mit seinen weiterhin allerdings ziemlich uninspirierten Anstrengungen aber keinen Erfolg. Sukuta-Pasu geht Torwart Riemann im Fünfer an - Schiedsrichter Martin Petersen pfeift.
74'
Marco Thiede Gelbe Karte (Sandhausen)
Thiede
Thiede hält Freier fest - und wird verwarnt.
71'
Ranisav Jovanovic
Nicky Adler
Spielerwechsel (Sandhausen)
Jovanovic kommt für Adler
Ein Stürmer kommt für einen Stürmer.
69'
Viel Leerlauf momentan im Revier...
67'
Lukas Klostermann
Yusuke Tasaka
Spielerwechsel (Bochum)
Klostermann kommt für Tasaka
66'
Adler probiert's einfach mal aus der Distanz. Der kernige Schuss saust knapp über den Kasten!
65'
Patrick Fabian Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Fabian klammert den durchbrechenden Adler - Gelb!
64'
Momentan tut sich wenig auf dem Spielfeld. Der VfL müht sich im Vorwärtsgang, findet aber keine Lücke in der Sandhäuser Defensive.
61'
Matthias Zimmermann
Manuel Stiefler
Spielerwechsel (Sandhausen)
M. Zimmermann kommt für Stiefler
Der Torschütze geht vom Platz. Der ehemalige Saarbrücker ist offenbar angeschlagen, weshalb es dauert, bis Zimmermann für ihn übernimmt.
56'
Ein Distanzschuss von Tiffert verfehlt das Ziel deutlich. Auf der Gegenseite schickt Adler Stiefler auf die Reise, der das Leder am rechten Kreuzeck vorbeiknallt.
56'
Der VfL agiert bei seinen Offensivbemühungen zu ungenau, um den Sandhäuser Abwehrverbund Kopfzerbrechen zu bereiten.
52'
Schauerte klärt in höchster Not auf Kosten einer Ecke, die nachfolgend aber nichts einbringt.
50'
Der SVS ist auch nach Wiederanpfiff das Team, das im Vorwärtsgang den strukturierteren und griffigeren Eindruck macht. Torschütze Stiefler köpft nach einer Achenbach-Ecke knapp neben den Kasten.
48'
Eine Tasaka-Ecke bringt keinen Ertrag.
46'
Richard Sukuta-Pasu
Florian Jungwirth
Spielerwechsel (Bochum)
Sukuta-Pasu kommt für Jungwirth
Sturmtank Sukuta-Pasu soll die Bochumer Offensive beleben. Jungwirth, dessen kapitaler Ballverlust das 0:1 zur Folge hatte, hat Feierabend.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Gästeführung ist hochverdient. Der SVS war im ersten Durchgang das klar bessere Team. Gegen nach dem frühen Gegentreffer völlig verunsicherte Bochumer verpasste es der immer wieder gefährlich konternde SVS allerdings, nachzulegen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nochmal der Japaner! Riemann schnappt sich nach Tasakas Distanzschuss das Leder.
45' +1
Eine Tasaka-Ecke erzeugt keine Torgefahr.
41'
Das muss eigentlich der zweite Sandhäuser Treffer sein! Adler verpasst unmittelbar vor dem Kasten das Spielgerät.
35'
Bochum ist weiter völlig verunsichert. Der VfL präsentiert sich hilf- und planlos in der Offensive und leistet sich zudem immer wieder eklatante Ballverluste.
30'
Der an der Fünfergrenze ungedeckte Adler verwertet mit dem Kopf eine Hereingabe nicht. Die Kurpfälzer nähern sich ihrem zweiten Treffer an.
28'
Erneut der SVS! Schauerte läuft alleine auf Luthe zu. Der VfL-Torwart, der im kurzen Eck zur Stelle ist, entscheidet die Eins-gegen-eins-Situation für sich.
24'
Wieder steuern die Gäste bei einem Konter auf den Bochumer Kasten zu. Adlers Hereingabe landet allerdings in den Armen von VfL-Schlussmann Luthe.
23'
Nach einer zu inkonsequenten Faustabwehr von SVS-Keeper Riemann wird es hektisch im Strafraum. Doch das Neururer-Team kommt nicht zum Abschluss.
22'
Der aufgerückte Schulz köpfte im Anschluss an eine Schauerte-Ecke über das Gehäuse.
18'
Torchancen sind aktuell nicht zu verzeichnen. Hüben wie drüben fehlt im entscheidenden Moment die Präzision.
16'
Dem VfL mangelt es an Ideen, Durchschlagskraft und Passgenauigkeit. Folglich tut sich der Revierklub enorm schwer, die gut sortierte, aufmerksame Gästeabwehr auszuhebeln.
11'
Bochum zeigt sich nach dem Gegentreffer verunsichert. Die Kurpfälzer derweil bleiben ihrem erfolgreichen Konzept treu. Nach Balleroberungen schalten die Sandhäuser immer wieder flott und gefällig in die Offensive um.
7'
Manuel Stiefler 0:1 Tor für Sandhausen
Stiefler (
Rechtsschuss)
Die Gäste gehen in Front! Stiefler profitiert von einem kapitalen Bochumer Ballverlust, treibt das Spielgerät vehement nach vorne und zieht aus rund 25 Metern ab. Die Kugel rauscht in den rechten oberen Winkel.
5'
Es bleibt dabei: Die Neururer-Truppe hat Feldvorteile, der SVS setzt auf Konter.
2'
Jetzt verbuchen auch die Hausherren ihre erste Halbchance: Bastians hält aus der Distanz drauf. Das Leder saust allerdings weit am Gästekasten vorbei.
1'
Der VfL hat in den ersten Spielszenen mehr Ballbesitz. Doch die Sandhäuser kontern ein erstes Mal im Ansatz vielversprechend. Blum treibt das Leder energisch nach vorne, sein Schuss verfehlt das Ziel jedoch deutlich.
1'
Der Ball rollt im Revier! Schiedsrichter Martin Petersen hat die Partie vor wenigen Augenblicken angepfiffen.
Anpfiff
18:10 Uhr
Auch der Gästetrainer verzichtet auf personelle Umbaumaßnahmen. Alois Schwarz schickt die elf Spieler auf den Rasen, die beim Heimerfolg gegen die Arminia ebenfalls von Beginn an zum Zug kamen.
18:09 Uhr
VfL-Coach Peter Neururer lässt seine Startelf im Vergleich zum 2:0 in Aalen unverändert. Dies bedeutet auch, dass Freier erneut anstelle von Eyjolfsson, der seine Gelbsperre abgesessen hat, rechts in der Viererkette verteidigt.
18:05 Uhr
In der Hinrunde sorgte Adler - auch jüngst gegen Bielefeld der Siegtorschütze - in der Nachspielzeit einer in der Schlussphase turbulenten Auseinandersetzung dafür, dass die Sandhäuser mit 1:0 die Oberhand behielten.
18:00 Uhr
Sandhausen will verhindern, dass Bochum seine Bilanz auf eigenem Platz aufhübscht. Der Schlüssel dabei soll erneut die Defensivstärke der Kurpfälzer sein. In 25 Liga-Partien spielte der SVS starke 13 Mal zu null.
17:55 Uhr
Der VfL hat seine Fans im eigenen Stadion bislang nicht verwöhnt. Eine Ausbeute von erst zehn Punkten brachte dem Neururer-Team das Etikett schlechteste Heimmannschaft der zweithöchsten deutschen Spielklasse ein.
17:46 Uhr
"Wir hatten schon häufiger in dieser Saison die Möglichkeit, nach einem Auswärtserfolg anschließend im eigenen Stadion unsere Situation weiter zu entspannen. Gelungen ist es uns nicht. Gegen Sandhausen müssen wir diese Chance endlich nutzen", warnt und weiß Bochums Rechtsverteidiger Freier, der auf der Ostalb sein Comeback gab.
17:31 Uhr
Zuletzt waren der VfL und Sandhausen bei dieser Unternehmung erfolgreich. Der Revierklub setzte sich mit 2:0 in Aalen durch, der SVS feierte einen 1:0-Heimerfolg gegen Bielefeld.
17:30 Uhr
In Bochum ist die Zielvorgabe beider Teams klar definiert: Durch einen Sieg wollen die Kontrahenten die Distanz zu den Abstiegsplätzen vergrößern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 1. FC Union Berlin Union 26 6 39
8 SV Sandhausen Sandhausen 26 0 37
9 TSV 1860 München 1860 München 26 -2 35
14 Erzgebirge Aue Aue 26 -8 31
15 VfL Bochum Bochum 26 -6 30
16 Dynamo Dresden Dresden 26 -12 25
Tabelle 26. Spieltag