2. Bundesliga 2013/14, 25. Spieltag
21:23 - 51. Spielminute

Gelbe Karte
Wimmer
Köln

21:37 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Torrejon
K'lautern

21:38 - 65. Spielminute

Gelbe Karte
Ujah
Köln

21:48 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (K'lautern)
Fortounis
für Matmour
K'lautern

21:52 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Exslager
für Ujah
Köln

21:55 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (K'lautern)
Lakic
für Zoller
K'lautern

22:01 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
McKenna
für Matuschyk
Köln

22:05 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Finne
für Helmes
Köln

22:02 - 90. Spielminute

Gelbe Karte
Ring
K'lautern

22:04 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (K'lautern)
Occean
für Gaus
K'lautern

FCK

KOE

Abpfiff
90' +4
Die Geißböcke klären einen weiten Einwurf von Dick.
90' +3
Spielerwechsel (Köln)
Finne kommt für Helmes
Stürmerwechsel beim FC: Finne erhält noch ein paar Sekunden Einsatzzeit und eine Auflaufprämie. Helmes muss runter.
90' +2
Gelingt noch einer Mannschaft der "Lucky Punch"?
90' +1
Spielerwechsel (K'lautern)
Occean kommt für Gaus
Runjaic schickt noch einen zusätzlichen Stürmer auf den Rasen: Occean kommt für Gaus.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90' +1
Lehmann aus der zweiten Reihe. Drüber.
90'
Gelbe Karte
Ring
Ring grätscht im Mittelfeld gegen Gerhardt und sieht die Gelbe Karte.
89'
Spielerwechsel (Köln)
McKenna kommt für Matuschyk
Ein kopfballstarker Turm ist gefragt: McKenna löst Matuschyk ab.
88'
Köln presst jetzt energisch und zwingt Lautern zu Fehlern im Spielaufbau.
87'
Dick flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Ring frei zum Kopfball kommt. Links vorbei.
84'
Gerhardt zieht vom linken Fünfmetereck ab. Rechts vorbei!
83'
Exslager flankt von rechts in die Mitte, wo Sippel die Kugel im Nachfassen hat.
83'
Die Schlussphase ist angebrochen. Wer geht jetzt noch Risiken ein?
82'
Spielerwechsel (K'lautern)
Lakic kommt für Zoller
Der angeschlagene Angreifer Zoller muss vorzeitig runter. Für ihn kommt mit Lakic ein frischer Stürmer.
82'
Lehmann zieht aus 30 Metern halblinker Positon ab. Sippel faustet den Gewaltschuss aus dem linken Winkel.
81'
Helmes Schuss aus der zweiten Reihe wird von Orban geblockt.
79'
Spielerwechsel (Köln)
Exslager kommt für Ujah
Stöger nimmt Ujah runter und bringt mit Exslager einen frischen Spieler für die rechte Außenbahn.
78'
Gute Konterchance für die Hausherren: Löwe zieht aus 20 Metern halblinker Position ab. Horn lässt den Flatterball vor die Füße von Fortounis klatschen, doch der Joker zielt links am Pfosten vorbei.
77'
...Helmes findet mit seiner Ecke Ujah am zweiten Pfosten, der aber keinen Druck hinter den Ball kriegt. So muss Sippel die Kugel nur aufnehmen.
77'
Lehmann mit einem scharfen Flanke aus dem linken Halfeld. Immerhin Ecke für den FC...
76'
Spielerwechsel (K'lautern)
Fortounis kommt für Matmour
Runjaic wechselt auf dem rechten Flügel und bringt Fortounis für Matmour.
75'
Löwe flankt aus dem linken Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo Wimmer gegen Idrissou per Kopf klärt.
75'
Draußen macht sich Fortounis für einen Wechsel bereit und tauscht Pulli gegen Trikot.
73'
Tatsächlich gibt es derzeit leider nur wenig vom Rasen zu berichten. Geht beiden Mannschaften etwa die Luft aus?
71'
Idrissou verlängert ein Zuspiel per Brust auf Gaus, der sofort aus der Drehung abzieht. Sein Abschluss aus 16 Metern halbrechter Position rauscht aber knapp rechts vorbei.
69'
Leider ist die Partie im Vergleich zur ersten Halbzeit mittlerweile etwas verflacht. Wenn überhaupt, bekommen am ehesten noch die Roten Teufel etwas Zugriff.
66'
Idrissou setzt Gaus am linken Flügel in Szene. Dessen Flanke köpft Zoller am ersten Pfosten ans Außennetz.
65'
Gelbe Karte
Ujah
Ujah mit einem Ellenbogenvergehen gegen Torrejon im Luftkampf. Gelb!
64'
Gelbe Karte
Torrejon
Torrejon mäht Brecko an der Seitenauslinie um und holt sich Gelb ab.
64'
...Löwe schlägt den Standard auf den ersten Pfosten, wo Köln klärt.
64'
Ecke für den FCK von rechts...
62'
Langer Ball von Orban in die Spitze, wo der schnelle Gaus nicht mehr ganz rankommt. So kann Horn das Leder fangen.
60'
Idrissou macht den Ball im gegnerischen Sechzehner fest und legt für Gaus ab. Dessen Schussversuch wird aber von Wimmer geblockt.
59'
Derzeit läuft nicht wirklich viel zusammen.
57'
...Löwe donnert den Standard in die Zwei-Mann-Mauer.
56'
Freistoß für Kaiserslautern aus 35 Metern halbrechter Position...
56'
Brecko flankt schon früh vom rechten Flügel vor den Kasten, wo Sippel das Spielgerät sichert.
55'
Matmour versucht eine flache Hereingabe von rechts, doch da stehen nur Kölner.
54'
Lehmanns Flanke von rechts landet im Toraus.
53'
Eigentlich neutralisieren sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Im zweiten Durchgang gibt es bislang noch kaum Strafraumszenen zu sehen.
52'
Löwe hämmert den fälligen Freistoß aus 22 Metern zentraler Position in die Mauer.
51'
Gelbe Karte
Wimmer
Idrissou läuft energisch auf den Strafraum zu. Wimmer geht dazwischen, spielt auch ersten Ball, räumt dann aber auch den Lauterer um. Gagelmann zeigt die erste Gelbe Karte.
50'
Brecko legt auf der rechten Außenbahn mit einem Hackentrickt für Mattuschyk ab. Dessen Flanke kann Ujah in der Mitte aber nicht verwerten.
48'
Gaus flankt von links, Horn krallt sich die Kugel.
47'
Köln macht einen aktiveren Eindruck nach Wiederbeginn. Vors Tor kommen bislang aber beide Seiten noch nicht.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit auf dem Betzenberg! Kaiserslautern macht das Spiel und baut mitunter sogar Druck auf. Entsprechend können die Roten Teufel bislang ein Chancenplus verzeichnen. Köln formiert sich heute in einem 4-1-4-1-System und wird durch Konter immer wieder gefährlich. Beide Mannschaften liefern sich einen heißen Kampf mit vielen intensiven Zweikämpfen. Das einzige, was noch fehlt, sind Tore.
Halbzeitpfiff
45' +1
Matmour köpft eine Hereingabe von links am zweiten Pfosten knapp links vorbei.
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
45'
Eine Idrissou-Flanke von rechts wird von Maroh abgefangen.
44'
Ujah wird an der Strafraumgrenze mit einem langen Ball gesucht, kommt aber nicht mehr ganz ran. Dahinter greift Sippel nach der Kugel.
43'
Die Rollen sind mittlerweile etwas klarer verteilt: Kaiserslautern macht das Spiel und baut durchaus Druck auf, Köln setzt auf Konter.
42'
Zoller ist zwar zurück auf dem Feld, doch der Angreifer hält sich immer wieder die Brust.
41'
...Dick drischt die Kugel in die Sechs-Mann-Mauer.
40'
...Zoller bleibt verletzt am Boden liegen und muss behandelt werden...
39'
Wimmer checkt Zoller vor dem Strafraum um. Freistoß für Lautern aus 18 Metern halblinker Position...
39'
Helmes mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe. Rechts vorbei.
38'
...Löwe zirkelt den Standard nach innen, wo Orban aus sechs Metern zentral aufs Tor köpft. Horn pflückt das Leder vor der Latte sicher runter.
38'
Ecke für die Pfälzer von rechts...
37'
Halfar hält aus 25 Metern halblinker Position drauf. Hoch links vorbei.
36'
Brecko schickt Ujah am rechten Flügel steil. Dessen Ablage nach innen auf Helmes wird aber abgefangen und geklärt.
35'
Die Partie bleibt nach wie vor spannend. Kaiserslautern ist hier zwar spielbestimmender, doch Köln bleibt mit schnellen Vorstößen gefährlich.
34'
Rings Schuss aus der zweiten Reihe wird abgeblockt.
32'
Ujah verpasst eine Gerhardt-Flanke von links in der Mitte nur knapp. Torrejon köpft das Spielgerät aus dem Gefahrenbereich.
31'
Nach einem langen Ball zieht Helmes am Elfmeterpunkt aus der Drehung ab und jagt die Kugel knapp drüber. Der Stürmer stand aber ohnehin im Abseits.
29'
Matmour probiert es mit einem Schuss aus 20 Metern halbrechter Position. Links vorbei.
28'
Gute Chance für Köln: Halfar köpft in den Lauf von Helmes, der in den Strafraum eindringt, dann Orban ins Leere laufen lässt und schießt. Sippel rettet mit einem Reflex.
27'
Immer wieder versuchen es die Roten Teufel mit Flanken. Dieses Mal rutscht Dick die Hereingabe von rechts aber ab. Das Leder landet hinter dem Tor.
26'
Zoller kratzt den Ball gerade noch von der Grundlinie und legt hoch zurück auf Idrissou, der die Kugel dann aber nicht kontrollieren kann.
25'
Dick flankt von rechts nach innen, wo Maroh das Kopfballduell mit Idrissou gewinnt und klärt.
24'
Während die Roten Teufel immer mehr Druck aufbauen, versuchen die Gäste nun, etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen und halten das Spielgerät mit vielen Pässen in den eignen Reihen.
23'
Bei Teams gehen nach wie vor mit offenem Visier in die Zweikämpfe und geben alles.
22'
Für Ujah geht es wohl weiter. Das Spiel läuft wieder.
20'
Bei dieser Aktion räumte Horn Mitspieler Ujah um. Der Angreifer muss behandelt werden.
20'
...Matmour zirkelt den Standard nach innen, wo Horn mit den Fäusten dazwischen geht.
19'
Ujah grätscht an der Seitenauslinie gegen Löwe. Freistoß für den FCK vom linken Flügel...
17'
Die folgende Ecke landet in der Spielertraube bei Orban, der nur knapp über die Latte köpft.
17'
Gaus flankt gefährlich von links in den Strafraum, wo Zoller aufs Tor köpft. Horn rettet mit einer sehenswerten Parade.
16'
Auf dem Rasen gelingt noch nicht alles. Bei beiden Seiten mischen sich immer wieder Fehlpässe dazwischen. Allerdings kämpfen beide Teams um jeden Zentimeter Rasen und holen sich das Leder recht schnell wieder zurück.
15'
Halfar schickt Hector mit einem Pass mit der Hacke am linken Flügel steil. Dessen Flanke verpasst Helmes in der Mitte nur knapp.
13'
Hier ist ordentlich Feuer drin! In den Zweikämpfen geht es zur Sache, außerdem gab es schon gute Torchancen zu sehen.
11'
Riesenchance für die Roten Teufel. Nach der Ecke kontert der FCK im Fünf-gegen-Drei. Zoller hat aus 16 Metern halblinker Position freie Schussbahn und zielt haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Ein Querpass auf den mitgelaufenen Jenssen wäre wohl die bessere Alternative gewesen.
11'
Helmes' Ecke von rechts wird geklärt.
11'
Gerhardt flankt von links nach innen, wo Torrejon per Kopf zur Ecke klärt.
10'
Stöger schickt die ersten Spieler zum Aufwärmen.
9'
Guter Einsatz von Idrissou, der im Vollsprint einen Abstoß für Köln verhindert und das Spielgerät zum Einwurf lenkt.
8'
Beide Mannschaften gehen beherzt in die Zweikämpfe.
7'
Köln ordnet sich taktisch in einem 4-1-4-1-System. Helmes spielt in der Spitze, Ujah kommt über rechts.
5'
Helmes tritt eine Ecke von rechts gefährlich nach innen, wo Gerhardt nicht mehr ganz ran kommt. Hinter ihm steht Mattuschyk, der den Ball eher unfreiwillig aufs Tor lenkt. Sippel muss nicht eingreifen - die Kugel fliegt knapp links vorbei.
5'
In einer fließenden Bewegung versucht Helmes in den Lauf von Ujah in den Strafraum durchzustecken. Ein Lauterer geht aber dazwischen.
3'
Dick mit einem weiten Einwurf in die Spielertraube um den Elfmeterpunkt, wo Idrissou erneut per Kopf zur Stelle ist. Dabei zielt der Kameruner aber genau auf Horn.
3'
An der gegnerischen Eckfahne holt Matmour gegen zwei Kölner einen Einwurf heraus.
2'
Dick flankt von rechts in die Mitte, wo Idrissou knapp drüber Köpft. Dabei stützt sich der Sturmtank aber auf und wird ohnehin zurückgepfiffen.
1'
Im Gegenzug langt auch Matuschyk gleich ordentlich hin. Wieder schlichtet Gagelmann mit Worten.
1'
Ring steigt gleich voll mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf ein und holt sich die erste Ermahnung von Gagelmann ab.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Peter Gagelmann aus Bremen hat angepfiffen.
Anpfiff
20:14 Uhr
Die Kapitäne Torrejon und Brecko bei der Platzwahl. Brecko gewinnt und möchte die Seite tauschen. Damit hat Lautern Anstoß.
20:13 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen des Fritz-Walter-Stadions. Kaiserslautern spielt ganz in Rot, Köln läuft ganz in Weiß auf.
19:33 Uhr
Stöger belässt es bei zwei Wechseln: Gerhardt und Helmes beginnen für Bröker (Teilanriss des Innenbandes) und Finne (Bank).
19:30 Uhr
Runjaic nimmt heute drei personelle Veränderungen in seiner Startelf vor: Jenssen, Idrissou und Orban dürfen für Karl (Gelb-Sperre), Lakic (Bank) und Simunek (nicht im Kader) ran.
19:25 Uhr
Im Hinspiel gab es übrigens eine torlose Punkteteilung.
19:20 Uhr
Für den heutigen Abend haben sich die Geißböcke eine Taktik zurechtgelegt: "Wir lassen uns nicht überraschen. Wir haben ein Mittel gefunden: Wir müssen Lauterns Stürmer weit genug von unserem Tor weghalten", verrät Innenverteidiger Wimmer. Zudem sollte der FC "dumme Fouls vermeiden, um nicht in Gefahr zu laufen, ein Standardtor zu kassieren. Wir wissen um die Lauterer Stärke."
19:17 Uhr
Unter Zugzwang steht heute aber vor allem Kaiserslautern. Kann der FC diese Drucksituation für sich nutzen? "Das ist für uns sicher kein Nachteil. Wenn man so total unter Druck steht, braucht man schon eine ganz abgebrühte Mannschaft", orakelt Kölns Trainer Peter Stöger.
19:15 Uhr
Spitzenreiter Köln hat vor dem Spiel drei Punkte Vorsprung auf Rang zwei und fünf Zähler Abstand auf Platz drei. Mit einem Sieg könnten sich die Geißböcke einen komfortablen Vorsprung herausspielen.
19:10 Uhr
Die Hoffnungen in der Pfalz ruhen auf Angreifer Zoller, der mit einem kicker-Notenschnitt von 2,93 der beste Feldspieler der 2. Liga ist und mit elf Treffern auch die Torjägerliste anführt. "Es ist doch schön und macht Spaß, wenn man in der Mannschaft gebraucht und anerkannt wird", so der 22-Jährige.
19:07 Uhr
"Wir wollen im Rennen bleiben", gibt sich Lauterns Coach Kosta Runjaic kämpferisch, "wir sind in der Lage, Köln zu schlagen. Das wollen wir vor allem uns selbst beweisen."
19:05 Uhr
Vor allem die Roten Teufel stehen unter Druck. Vor dem Topspiel beträgt der Rückstand auf den Relegationsaufsteigsplatz schon fünf Punkte, Rang zwei ist schon sieben Zähler entfernt. Eigentlich braucht der FCK heute einen Sieg.
19:00 Uhr
Das Montagabendspiel (Anstoß 20.15 Uhr) hat es in sich: Kaiserslautern (7.) trifft auf Köln (1.).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Köln 25 23 48
2 Fürth 25 15 44
3 Paderborn 25 5 42
5 Karlsruhe 25 12 39
6 K'lautern 25 11 38
7 Union 25 6 38
Tabelle 25. Spieltag