18:53 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Lechleiter
Rechtsschuss
Vorbereitung Buballa
Aalen

19:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
B. Hübner
Aalen

19:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Lambertz
Düsseldorf

19:44 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ramirez
Düsseldorf

19:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Leandro
Aalen

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Bancé
für Hoffer
Düsseldorf

19:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kenia
für Lambertz
Düsseldorf

20:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Klauß
für Valentini
Aalen

20:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Reichwein
für Leandro
Aalen

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gianniotas
für Ramirez
Düsseldorf

20:21 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Hainault
für Lechleiter
Aalen

AAL

F95

Lechleiter Lechleiter
Rechtsschuss, Buballa
23'
1
:
0
Willenborg pfeift ab. Die Hausherren waren heute den Tick cleverer, Düsseldorf kassiert die zweite Pleite in Folge. Damit nicht genug: Die unschönen Pyro-Zwischenfälle dürften ein Nachspiel für die Fortuna haben.
Abpfiff
90' +6
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
90' +5
André Hainault
Robert Lechleiter
Spielerwechsel (Aalen)
Hainault kommt für Lechleiter
Der Torschütze geht vom Platz.
90' +4
Aalen steht sehr tief, die Fortuna versucht noch einmal alles.
90' +3
Das Spiel läuft wieder.
90' +2
Die Teams kommen zurück auf den Rasen, gleich kann's weitergehen.
87'
Und wieder ist das Spiel unterbrochen. Aus der Düsseldorfer Ecke fliegen Feuerwerkskörper auf das Feld. Schiedsrichter Willenborg bittet alle Spieler in die Kabinen.
87'
Gianniotas zieht ab, verzieht jedoch deutlich.
86'
Gelingt der Fortuna noch der Ausgleich? Ein paar Minuten haben die Gäste noch.
83'
Ioannis Gianniotas
Cristian Ramirez
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Gianniotas kommt für Ramirez
Dritter und letzter Wechsel bei den Hausherren.
83'
Trautmann bringt einen Freistoß vor das Gästetor, wo der Ball unkontrolliert hin her springt. Schließlich landet die Kugel bei Klau, der von der Strafraumkante abzieht und nur knapp zu hoch zielt.
81'
Klauß wird in die Tiefe geschickt, hat auf einmal richtig viel Platz. Allerdings offenbart er Schwächen bei der Ballannahme, so ist das Leder schnell wieder weg.
79'
Fink dreht sich um Reichwein und zieht aus der Distanz ab. Auch sein Schuss landet genau in Fejzics Armen.
79'
Die Gäste drängen nun auf den Aufgleich. Richtig gute Möglichkeiten ergeben sich allerdings noch nicht.
77'
Marcel Reichwein
Leandro
Spielerwechsel (Aalen)
Reichwein kommt für Leandro
Der Kapitän geht vom Feld. Hofmann übernimmt die Binde und Reichwein kommt neu in die Partie.
75'
Bancé wird in Mittelstürmerposition freigespielt und zieht sofort flach ab. Fejzic nimmt den unplatzierten Schuss ohne größere Probleme auf.
74'
Klauß bringt eine scharfe Hereingabe zu Leandro, der sich am Hackenschuss versucht, aber geblockt wird.
73'
Michael Klauß
Enrico Valentini
Spielerwechsel (Aalen)
Klauß kommt für Valentini
72'
Bancé direkt mit dem ersten Torschuss. Fejzic hält den Versuch aus der Drehung.
72'
Levan Kenia
Andreas Lambertz
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Kenia kommt für Lambertz
Büskens reagiert auf den bisher schwachen Auftritt seiner Männer. Bancé und Kenia sollen mehr Schwung reinbringen.
71'
Aristide Bancé
Erwin Hoffer
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bancé kommt für Hoffer
69'
Lechleiter spielt einen weiten Diagonalball nach links, wo Valentini lauert und direkt abzieht. Halb Schuss, halb Flanke streicht der Ball durch den Düsseldorfer Strafraum.
68'
Die kurzgespielte Variante misslingt völlig. Ein Aalener spritzt dazwischen und erobert den Ball.
67'
Lambertz holt mit viel Einsatz und Geschick einen Eckstoß heraus.
66'
Bellinghausen schlenzt den Freistoß aus 25 Metern zentraler Position klar über den Kasten.
64'
Leandro Gelbe Karte (Aalen)
Leandro
Leandro versucht zweimal, Lambertz zu stoppen. Beim zweiten Versuch gelingt es ihm per Grätsche von hinten. Freistoß Fortuna.
63'
Bellinghausen und Lambertz flanken nacheinander in den Strafaum, beide jedoch zu ungenau. Aalen kann jeweils per Kopf klären.
61'
Hofmann nickt eine Leandro-Ecke ins Toraus. Abstoß für Düsseldorf.
59'
Buballa dringt mit viel Elan bis auf die Grundlinie durch, sein Querpass wird geblockt.
57'
Cristian Ramirez Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ramirez
Ramirez mäht an der Mittellinie Traut um und ist mit der Gelben Karte gut bedient.
55'
Bolly kommt nach einer Bellinghausen-Flanke frei aus sieben Metern frei zum Schuss. Buballa wirft sich in selbigen und blockt ab.
54'
Aber die Fortuna drückt jetzt und versucht, öfter ins Abschlussposition zu kommen
53'
Gleiches Spiel von der anderen Seite: Diesmal ist Bollys Hereingabe zu ungenau.
52'
Ramirez wird auf links ins Spiel gebracht und schlägt direkt eine Flanke ins Zentrum. Der Ball segelt jedoch eine Etage zu hoch durch den Sechzehner, niemand kommt ran.
49'
Der zweite Abschnitt startet, wie der erste endete: zerfahren. Aktuell ist recht viel Hektik im Spiel, bisher gab es noch nichts konstruktives.
46'
Weiter geht's! Beide Teams spielen unverändert weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einem schwachen Spiel führen die Hausherren mit 1:0. Beim Treffer profitierten die Aalener von einem bösen Balogun-Schnitzer. Auf beiden Seiten ist gerade im Spiel nach vorne noch viel Luft nach oben.
Halbzeitpfiff
45' +1
Andreas Lambertz Gelbe Karte (Düsseldorf)
Lambertz
Lambertz geht mit der Sohle voran in den Zweikampf gegen Hübner.
44'
Lechleiter hat viel Platz auf der rechten Seite, nimmt den Kopf hoch und bringt den Ball dennoch nichts an den Mitspieler. Seine Flanke kommt viel zu ungenau in den Rücken der Mitspieler.
43'
Leandro setzt aus 24 Metern halbrechter Position zum Sonntagsschuss an. Sein strammer Versuch streicht über Giefers Gehäuse.
42'
Aalen kommt noch einmal. Valentini wird schön freigespielt, dringt in den Sechzehner ein und holt einen Eckball heraus. Dieser bringt nichts ein.
39'
Reisinger zieht das Leder über die Mauer - und deutlich über den Kasten. Da war mehr drin.
38'
Benjamin Hübner Gelbe Karte (Aalen)
B. Hübner
Hübner fällt Hoffer in gefährlicher Position. Freistoß für die Fortuna.
35'
Lambertz kommt zum Kopfstoß, der Ball ist jedoch nicht platziert genug. Fejzic pflückt das Leder sicher runter.
35'
Bellinghausen macht Tempo über links, verpasst dann aber den richtigen Moment für ein Abspiel. Immerhin holt er einen Eckball.
31'
Valentini dringt auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und sucht Leandro in der Mitte, findet ihn aber nicht.
29'
So richtig zu ändern scheint sich auch nach dem Tor nichts. Beide Teams tun sich schwer, Chancen herauszuspielen.
26'
Bolly will die schnelle Antwort. Er schnappt sich im Mittelfeld den Ball und marschiert an vier Aalenern vorbei. Aus 18 Metern zentraler Position zieht der Angreifer ab, Fejzic kann pariereren. Den Nachschuss setzt Bellinghausen über den Kasten.
23'
Robert Lechleiter 1:0 Tor für Aalen
Lechleiter (
Rechtsschuss, Buballa)
Aus dem Nichts das erste Tor: Balogun rutscht weg, Buballa nutzt den sich bietenden Raum und dringt in den Strafraum ein. Dort zieht er zwei Düsseldorfer auf sich und spielt im richtigen Moment auf Lechleiter, der aus zwölf Metern lässig unten rechts einschiebt.
22'
Beiden Mannschaftten gelingt im Spiel nach Vorne so gut wie nichts. Der finale Pass kommt noch nicht an.
18'
Lambertz hat gegen Hofmann den Ellbogen draußen. Es gibt Freistoß für den VfR, der jedoch nichts einbringt.
17'
Beide Teams laufen viel und machen die Räume eng. Dadurch kommt es weder hüben noch drüben zu nennenswerten Abschlüssen.
14'
Aalen befreit sich etwas. Wieder geht es über die linke Seite, wieder bringt Buballa seine Flanke nicht an den Mann.
12'
Traut spielt einen langen Ball auf Lechleiter, der die Kugel im Strafraum annimmt, dann aber durch Latka vom Ball getrennt wird.
10'
Die Düsseldorfer haben deutlich mehr Ballbesitz, suchen lange nach der Lücke im Aalener System. Die Hausherren verteidigen konzentriert.
8'
Jetzt kommt auch der VfR: Buballa ist auf Links durch und setzt unbedrängt zur Flanke an. Der Ball segelt ins Toraus.
6'
Erste gute Chance der Partie: Reisinger sieht Bolly einlaufen und bedient seinen Kollegen musterhaft. Bolly hat Probleme mit der Ballkontrolle und bringt frei vor Fejzic keinen richtigen Abschluss zustande.
5'
Hoffer bekommt einen Freistoß mitten ins Gesicht geschossen. Der Österreicher liegt kurz flach, kann dann aber weiter machen.
4'
Das Spiel läuft wieder. Bisher tasten sich beide Teams noch ab.
2'
Und schon ist das Spiel ist unterbrochen. Im Gästeblock lodern zahlreiche Bengalos. Bellinghausen versucht, die Fortuna-Fans zu beruhigen.
1'
Schiedsrichter Frank Willenborg pfeift die Partie an.
Anpfiff
18:16 Uhr
Die einzigen beiden Akteure, die damals 2009 am 37. Spieltag schon in der Startelf standen: Lechleiter auf Aalener, Lambertz auf Düsseldorfer Seite.
18:14 Uhr
Beide Teams treffen erst zum dritten Mal überhaupt in einem Liga-Spiel aufeinander. Einzig in der Saison 2008/09 traf man sich in der 3. Liga. Damals endete die Partie in Aalen mit 2:1 für die Fortuna. In Düsseldorf gab es ein 1:1.
18:10 Uhr
Aalen ergatterte zuletzt beim torlosen Remis in Frankfurt einen Punkt. Im Vergleich dazu stellt Coach Stefan Ruthenbeck einmal um: Für Klaus darf Buballa starten.
18:06 Uhr
So kann es nicht verwundern, dass Mike Büskens seine Startformation auf vier Positionen umstellt. Für Schmidtgal (Syndesmoseriss), Levels, Paurevic und Benschop (Zehenverletzung) dürfen heute Ramirez, Reisinger, Balogun und Bolly ran.
17:49 Uhr
Die Düsseldorfer haben etwas gutzumachen: Mit 1:6 unterlag die Büskens-Elf am vergangenen Wochenende auf eigenem Platz dem SC Paderborn. Die schöne Serie von fünf Spielen ohne Niederlage war somit dahin.
17:47 Uhr
Zum Auftakt des 13. Spieltages erwartet heute der VfR Aalen den Tabellennachbarn Fortuna Düsseldorf. Die Gastgeber rangieren momentan auf Position neun, die Rheinländer punktgleich einen Platz dahinter.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Karlsruher SC Karlsruhe 13 2 19
6 VfR Aalen Aalen 13 1 19
7 SC Paderborn 07 Paderborn 13 0 19
10 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 13 2 16
11 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 13 -6 16
12 VfL Bochum Bochum 13 0 15
Tabelle 13. Spieltag