18:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bolly
Düsseldorf

18:44 - 14. Spielminute

Spielerwechsel
Gianniotas
für Bolly
Düsseldorf

18:51 - 21. Spielminute

Tor 0:1
J. Rahn
Eigentor, Rechtsschuss
Düsseldorf

19:00 - 28. Spielminute

Tor 1:1
Hübener
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Bielefeld

19:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Hornig
Bielefeld

19:03 - 33. Spielminute

Tor 1:2
Gianniotas
Rechtsschuss
Düsseldorf

19:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Schütz
Bielefeld

19:17 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Klos
Bielefeld

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jerat
für J. Rahn
Bielefeld

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hille
für Riese
Bielefeld

19:34 - 47. Spielminute

Tor 2:2
Klos
Kopfball
Vorbereitung Jerat
Bielefeld

19:44 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Salger
Bielefeld

19:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffer
für Reisinger
Düsseldorf

19:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Düsseldorf

20:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ramirez
Düsseldorf

20:12 - 86. Spielminute

Tor 3:2
Hille
Kopfball
Vorbereitung Schütz
Bielefeld

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Bruno Soares
für Kenia
Düsseldorf

20:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Burmeister
für Schütz
Bielefeld

20:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 4:2
Hille
Rechtsschuss
Vorbereitung C. Müller
Bielefeld

20:02 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Levels
Düsseldorf

DSC

F95

2. Bundesliga

Joker Hille beweist eisige Fähigkeiten

Bielefeld fährt ersten Heimsieg ein

Joker Hille beweist eisige Fähigkeiten

Hier bejubeln die Arminen den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Kapitän Thomas Hübener (Mitte).

Hier bejubeln die Arminen den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Kapitän Thomas Hübener (Mitte). picture alliance

Arminen-Coach Stefan Krämer änderte seine Startelf im Gegenzug zur 2:3-Niederlage beim FC Ingolstadt auf zwei Positionen. So rückten Salger und Rahn für Strifler und Jerat herein. Verzichten musste er lediglich auf Fießer (Innenbanddehnung im Knie) und den langzeitverletzten Riemer (Kreuzbandriss). Düsseldorfs Übungsleiter Mike Büskens tauschte ebenfalls Personal. Gegenüber dem 1:0-Erfolg über den VfL Bochum rückte nur Bolly für den verletzten Benschop (Muskelfaserriss) in die Startelf. Bellinghausen fehlte also weiterhin (Schlag auf den Oberschenkel). Auf der Bank nahm vorerst auch Neuzugang Hoffer wieder Platz, der bislang noch keine Minute für seinen neuen Arbeitgeber bestritten hatte.

Die Partie in der Schüco-Arena stand schon vor der Partie für beide Mannschaften unter dem Vorzeichen, möglichst mit einem Dreier in die dann anstehende Länderspielpause zu gehen. Dennoch stand zu Beginn erst einmal Sicherheit auf dem Plan beider Teams. Die Düsseldorfer legten diese dann mit dem ersten Torschuss im Spiel als Erster ab. Kenia brachte hier einen Freistoß scharf und direkt auf Torhüter Platins, der nach kurzer Unsicherheit sicher zupacken konnte (12.). Neun Minuten später resultierte dann gar die Führung - allerdings nach einer absolut unglücklichen Aktion. Rahn beging in der Vorwärtsbewegung einen zuerst einen fatalen Fehlpass. Lambertz enteilte infolgedessen über die linke Bahn und schloss flach ab. Den Schuss konnte Platins erneut nicht sicher festhalten und so schlug Rieses Klärungsversuch auf den zurückgeeilten Rahn und von dessen Oberschenkel ins eigene Tor (21.).

Spieler des Spiels

Sebastian Hille Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 J. Rahn (21')

1:1 Hübener (28')

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Platins3,5 - Appiah3, Hübener3 , Hornig2,5 , Salger3,5 - Schütz2,5 , Riese4,5 , J. Rahn5 , C. Müller3,5, Schönfeld3,5 - Klos2

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Giefer3 - Levels4,5 , Latka3, Bomheuer4, Ramirez4,5 - Bodzek5, O. Fink3,5 , Bolly , Kenia2,5 , Lambertz3,5 - Reisinger3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 21.065
mehr Infos

Doch die Hausherren hatten neben dem Pech auch das Glück auf ihrer Seite, als eine zu kurz geschlagene Ecke an Levels' Arm landete. Den strittigen Handelfmeter verwandelte DSC-Kapitän Hübener sicher (29.). Die Bielefelder fanden aber während der gesamten ersten 45 Minuten nicht so richtig in die Begegnung - zu viele Ungenauigkeiten und das frühe Einstellen des in den ersten Minuten angesetzten Pressings taten ihr Übriges. Und so kam es eigentlich einmal mehr, wie es kommen musste. Der schon früh für Bolly eingewechselte Gianniotas brachte eine Freistoß-Flanke direkt und ohne Berührung im Gehäuse unter. Klos irritierte zuvor noch etwas seinen eigenen Torwart (33.). Der Grieche hatte gar noch die Möglichkeit zum 3:1, sein Schuss konnte aber von Schlussmann Platins entschärft werden - auch wenn dieser dies erneut erst im Nachfassen bewerkstelligen konnte. So ging es mit dem verdienten 2:1 für die Fortuna in die Pause.

Der 6. Spieltag

Viele Fouls zum Beginn von Hälfte zwei

Es schien, als hätte DSC-Coach Krämer zur Pause elfmal gewechselt, dabei brachte er lediglich Hille und Jerat. Letzterer zeigte sich auch prompt für den Ausgleich mitverantwortlich. Seine punktgenaue Flanke fand Klos im Strafraum, der Gegenspieler Bomheuer und Torhüter Giefer per Kopf keine Chance ließ (47.). Auch die mitunter still gewordenen Fans auf der Bielefelder Alm meldeten sich wieder lautstark zurück, was den Blau-Weißen noch mehr Mut einbrachte. Das Spielniveau verflachte allerdings wieder schnell. Die Hausherren warteten nach dem Ausgleich geduldig ab und auf mögliche Fehler, während die Gäste nicht so richtig wussten, was sie mit dem vielen Ballbesitz anfangen sollten. Den negativen Höhepunkt der Partie bis dato lieferte Außenverteidiger Salger, der Reisinger rüde foulte. Die Gelbe Karte war da nur der schwache Trost für den Ex-Freiburger, denn er musste verletzt und durch Hoffer ausgetauscht werden (59.). Für Hoffer war dies der erste Einsatz bei seinem neuen Arbeitgeber.

Torchancen waren in dieser Phase absolute Mangelware. Nur der stets agile Gianniotas bemühte sich, hatte aber im Abschluss keinen Erfolg (76.). Nachdem sich Coach Krämer nach einem vermeintlichen Foul an einem seiner Spieler zu heftig aufgeregt hatte, wurde er obendrein noch auf die Tribüne verbannt (81.).

Sebastian Hille

Der Mann des Spiels: Sebastian Hille sorgte mit seinen beiden Treffern nach seiner Einwechslung für eine tobende Schüco-Arena. picture alliance

Der perfekte Einwechselspieler

Erst in der Schlussphase hatten auf Düsseldorfer Seite Kenia und auf Bielefelder Klos zwei Abschlussmöglichkeiten (83. und 85.). Kurz darauf wurde Schütz bei einem Konter gut von Klos auf der rechten Bahn in Szene gesetzt, sah am langen Pfosten den durchgestarteten Hille, der eiskalt per Kopf vollendete (86.). Die Düsseldorfer bemühten sich nochmals mit all ihren Restkräften, fanden aber keine gute Möglichkeit mehr, sich wenigstens einen Punkt zu sichern. So konnte schließlich Müller noch einmal im Mittelfeld den Ball erobern und mit einem Steilpass Joker Hille einbinden, der aus einem harten Zweikampf gegen Ramirez als Sieger hervorging und trocken mit rechts Giefer keine Chance ließ (90. +1). Am Ende gehen also die Arminen mit einem glücklichen, aber aufgrund der Kaltschnäuzigkeit verdienten Erfolg vom Platz - der erste Heimsieg in dieser Saison.

Die Arminen gastieren nach der Länderspielpause am Freitag, den 13. September (18.30 Uhr) bei Erzgebirge Aue. Die Fortunen greifen dann zwei Tage später (13.30 Uhr) im Duell mit Dynamo Dresden wieder ins Geschehen ein.