20:52 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bomheuer
Düsseldorf

20:53 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Benschop
Düsseldorf

20:54 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Brandy
Union

20:57 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Levels
Düsseldorf

20:58 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Nemec
Kopfball
Vorbereitung B. Köhler
Union

21:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gianniotas
für Bolly
Düsseldorf

21:27 - 55. Spielminute

Tor 2:0
Nemec
Kopfball
Vorbereitung Mattuschka
Union

21:30 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
O. Fink
für Lambertz
Düsseldorf

21:39 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Reisinger
für Bodzek
Düsseldorf

21:46 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Gianniotas
Düsseldorf

21:47 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Dausch
für Mattuschka
Union

21:50 - 77. Spielminute

Tor 2:1
Bellinghausen
Linksschuss
Vorbereitung Levels
Düsseldorf

21:54 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Nemec
Union

22:00 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Balogun
Düsseldorf

22:05 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kohlmann
Union

22:02 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Puncec
für B. Köhler
Union

FCU

F95

2. Bundesliga

Nemec sorgt für den ersten Heimsieg mit Köpfchen

Fortuna wartet seit drei Pflichtspielen auf einen Dreier

Nemec sorgt für den ersten Heimsieg mit Köpfchen

Doppeltorschütze: Adam Nemec konnte gegen Fortuna Düsseldorf gleich zweimal jubeln.

Doppeltorschütze: Adam Nemec konnte gegen Fortuna Düsseldorf gleich zweimal jubeln. Picture Alliance

Union-Coach Uwe Neuhaus musste auf Özbek verzichten, dessen Rücken weiter Probleme machte. Im Vergleich zum 3:1-Erfolg bei Dynamo Dresden kam damit Kohlmann zu seinem Startelf-Debüt. Fortunen-Trainer Mike Büskens vertraute der gleichen Formation, die gegen 1860 München eine 1:2-Pleite einstecken musste.

Union Berlin wollte in diesem Duell der Tabellennachbarn unbedingt den ersten Heimsieg der Saison landen. Dementsprechend engagiert begannen die Hausherren gegen biedere Düsseldorfer. Mit Brandys Kopball näherten sich die "Eisernen" erstmals Giefers Kasten an (7.). Es dauerte aber eine Viertelstunde, ehe eine richtig gefährliche Aktion zu Buche stand: Brandy legte per Kopf zurück auf Köhler, der aus 20 Metern direkt abzog. Doch Giefer lenkte das Leder zur Ecke. Nur eine Minute später rutschte Brandy am rechten Pfosten an einer abgefälschten Kohlmann-Hereingabe vorbei (16.).

Der 4. Spieltag

Spieler des Spiels

Adam Nemec Sturm

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Nemec (43')

2:0 Nemec (55')

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Haas2 - Pfertzel4, Stuff2,5, Schönheim3,5, Kohlmann2,5 - Kreilach3, Parensen4, Brandy2,5 , B. Köhler2 , Mattuschka3 - Nemec1,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Giefer3 - Balogun4,5 , Levels4 , Bomheuer5 , Ramirez5 - Bodzek4,5 , Lambertz3,5 , Bolly5 , Kenia4,5, Bellinghausen3,5 - Benschop5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 20.846
mehr Infos

Die Gäste hingegen konnten sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Weil aber auch Union nach der Anfangsoffensive etwas nachließ, spielte sich zunächst wenig in den Strafräumen ab. Mattuschkas Freistoß war in dieser Phase die einzige gefährlich Aktion, sauste jedoch einen Meter rechts am Ziel vorbei (35.). Zudem wurde es zunehmend hitzig, Schiedsrichter Christian Dingert zeigte innerhalb von fünf Minuten vier Gelbe Karten. Kurz vor der Pause belohnten sich die "Eisernen" dann doch noch nach einer gelungenen Kombination mit einem Tor: Kohlmann setzte Köhler auf der linken Außenbahn in Szene. Der Berliner flankte butterweich in die Gefahrenzone, wo Nemec aus kurzer Distanz das Leder mit dem Kopf in die Maschen drückte (43.).

Bellinghausen bringt die Fortuna noch einmal ran

In Durchgang zwei schienen die Düsseldorfer die Partie etwas besser in den Griff zu bekommen. Zaghaft versuchten sich die Gäste im Angriff. Doch Berlin ließ keinen Zweifel aufkommen, wer Herr im Hause war. Bevor die Fortuna mutiger werden konnte, vollstreckte Nemec zum zweiten Mal: Mattuschkas Freistoß von der rechten Seite fand den Stürmer an der Grenze des Fünfmeterraums. Wuchtig schlug die Kugel zum 2:0 ein (55.).

Im Anschluss lehnte sich die Neuhaus-Elf allerdings zu sehr zurück. Den Vorsprung lediglich verwalten zu wollen, war jedenfalls nicht die beste Idee. Die Strafe folgte wenig später: In der 77. Minute setzte Levels Bellinghausen mit einem weiten Ball in Szene. Der Fortune war schneller als Pfertzel und netzte zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Union verlor völlig den Faden und hatte in einer kniffligen Strafraum-Situation Glück, nicht noch einen Elfmeterpfiff gegen sich zu kassieren. Der Unparteiische zeigte nicht auf den Punkt (83.). Büskens beschwerte sich dann zwar noch bis zum Abpfiff, seine Mannen auf dem Rasen konnten jedoch trotz einer großen Kopfballchance durch Reisinger nicht mehr ausgleichen. Haas reagierte glänzend (90.+1). So feierten die Berliner den ersten Heimsieg der Saison.

Die Hauptstädter greifen am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) beim FSV Frankfurt wieder ins Geschehen ein, die Düsseldorfer empfangen dann zeitgleich den VfL Bochum.