15:41 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Benschop
Linksschuss
Vorbereitung Reisinger
Düsseldorf

16:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jajalo
Köln

16:11 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bolly
Düsseldorf

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lehmann
für Gerhardt
Köln

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Halfar
für Jajalo
Köln

16:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kenia
für Reisinger
Düsseldorf

16:53 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Ujah
Kopfball
Vorbereitung Hector
Köln

17:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Exslager
für Risse
Köln

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
O. Fink
für Benschop
Düsseldorf

17:11 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Golobart
Köln

17:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Wegkamp
für Bolly
Düsseldorf

KOE

F95

2. Bundesliga

Ujah sorgt für Punkteteilung

Zwei unterschiedliche Hälften im rheinischen Derby

Ujah sorgt für Punkteteilung

Die Fortuna jubelte mit dem Torschützen Charlison Benschop (Mi.) über das 1:0 in Köln.

Die Fortuna jubelte mit dem Torschützen Charlison Benschop (Mi.) über das 1:0 in Köln. picture alliance

FC-Trainer Peter Stöger verzichtete nach dem 1:1 in Dresden auf personelle Wechsel in seiner Startelf.

Düsseldorf-Coach Mike Büskens nahm dagegen im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen Cottbus eine Änderung vor. In der Innenverteidigung begann Balogun an Stelle von Latka.

Spieler des Spiels

Anthony Ujah Sturm

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Benschop (12')

1:1 Ujah (67')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn2 - Brecko3, Maroh4, Golobart3,5 , Hector3,5 - Matuschyk3, Jajalo4,5 , Gerhardt5 , Risse3,5 , Bröker4,5 - Ujah2

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Giefer2 - Balogun3, Levels3, Bomheuer4, Ramirez4 - Bodzek3 , Lambertz2,5, Bolly3,5 , Bellinghausen4 - Reisinger3 , Benschop3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Fortuna startete hellwach in die Partie, erwartete die Kölner an die Mittellinie und schaltete bei Ballbesitz blitzschnell auf Angriff um. Köln war noch damit beschäftigt, die eigene Ordnung zu finden, als Düsseldorf bereits in Führung ging: Nach einem Ballverlust von Hector auf der linken Abwehrseite des FC flankte Bolly sofort an den langen Pfosten. Dort kam Reisinger zum Kopfball, den Horn aber noch gekonnt entschärfte. Gegen den Nachschuss von Benschop war der Torhüter allerdings machtlos (12.).

2. Spieltag

In der Folge wirkten die Kölner ein wenig geschockt aufgrund des couragierten Auftritts ihrer rheinischen Rivalen. Kaum einmal gelang es der Geißbock-Elf, die Kugel in der Düsseldorfer Spielhälfte auch nur für ein paar Sekunden geordnet in den eigenen Reihen laufen zu lassen.

Mitte der ersten 45 Minuten gelang es den Kölnern immerhin, mehr Spielanteile zu übernehmen. Die einzige kleinere Gelegenheiten des FC vergab indes Jajalo mit einem Freistoß, der in der Mauer hängenblieb (39.). Für die zielstrebigeren Düsseldorfer zwang Bodzek Horn kurz vor der Halbzeit zu einer Faustabwehr (45.).

Ujah trifft mit der ersten Chance

In der Pause versuchte Peter Stöger, bei seinem Team neue spielerische Impulse zu setzen: Halfar und Lehmann kamen an Stelle von Jajalo und Gerhardt. Eine Maßnahme, die durchaus Früchte trug. Denn fortan gelang es den Kölnern wesentlich besser, sich in der Düsseldorfer Spielhälfte festzusetzen. Aber auch die Fortuna lauerte weiter auf schnelle Vorstöße. Reisinger hätte in der 50. Minute beinahe von einem Abwehrfehler Marohs profitierten können, verstolperte schließlich aber (50.).

Glück hatte der FC auch zehn Minuten später, als Golobart den Ball im eigenene Strafraum an den hoch gehaltenen Arm bekam, Schiedsrichter Knut Kircher jedoch nur auf Eckball entschied (60.). Wenig später bot sich Bolly nach schönem Spielzug der Fortunen die große Chance zum 2:0, doch der Norweger scheiterte freistehend an Horn (64.). Stattdessen fiel der Treffer auf der anderen Seite: Matuschyk klaute Bodzek im Mittelfeld den Ball. Schließlich flankte Hector maßgenau zu Ujah, der im Strafraum mit einem Kopfball ins rechte Toreck traf (67.).

In der Folge hatten die Kölner ihre beste Phase der Partie. Ujah verpasste gleich zweimal das 2:1 für den FC. Zunächst zielte der Nigerianer aus kurzer Distanz nach Brecko-Zuspiel um Haaresbreite vorbei (70.), dann scheiterte Ujah aus kurzer Distanz im Fünfmeterraum per Kopf an Giefer (73.). Große Aufregung dann in der 78. Minute. Nach vermeintlichem Foul von Lambertz an Ujah knapp vor dem Strafraumrand deutete Kircher zunächst auf den Elfmeterpunkt, entschied nach Rücksprache mit seinem Assistenten jedoch auf Freistoß, den Halfar in die Mauer setzte (79.). So blieb es am Ende beim letztlich leistungsgerechten Remis.

Am nächsten Samstag (20.30 Uhr) geht es für die Kölner im DFB-Pokal zur Eintracht nach Trier, Düsseldorf muss einen Tag später (16 Uhr) nach Wiedenbrück. In der Liga geht es für die Geißböcke am 10. August (13 Uhr) mit der Partie in Paderborn weiter, während die Fortuna einen Tag zuvor (18.30 Uhr) Heimrecht gegen die Münchner Löwen hat.

Hitzewelle in Liga zwei: Sanogo läuft heiß