16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Skrzybski
für Brandy
Union

16:51 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Latza
Rechtsschuss
Bochum

16:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Schönheim
Union

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Tiffert
Bochum

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Dausch
für B. Köhler
Union

17:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Mattuschka
Union

17:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Sukuta-Pasu
Bochum

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Mattuschka
Union

17:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Eyjolfsson
für Tasaka
Bochum

17:13 - 86. Spielminute

Tor 1:1
Kreilach
Rechtsschuss
Union

17:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Eggimann
Union

17:15 - 88. Spielminute

Tor 1:2
Maltritz
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Bochum

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Acquistapace
für Cwielong
Bochum

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Aydin
Bochum

FCU

BOC

2. Bundesliga

Latzas Sonntagsschuss bringt Leben in die Bude

Erster Sieg von Neururer in Köpenick

Latzas Sonntagsschuss bringt Leben in die Bude

Mann gegen Mann: Unions Baris Özbek im Duell mit Felix Bastians (re.).

Mann gegen Mann: Unions Baris Özbek im Duell mit Felix Bastians (re.). picture alliance

Union Berlin startete mit dem höchsten Etat der Vereinsgeschichte in die Spielzeit 2013/14. Neben der neuen Haupttribüne hatten die Eisernen auch namhafte Neuzugänge präsentiert, darunter Köhler, Eggimann, Kreilach und Brandy. Das Quartett stand dann auch direkt in der Startelf von Trainer Uwe Neuhaus. Auf der Gegenseite krempelte Bochums Übungsleiter Peter Neururer sein Team fast vollständig um und ließ gleich sechs Neuzugänge von Beginn an auflaufen. Namentlich handelte es sich dabei um Bastians, Tiffert, Latza, Jungwirth, Cwielong und Sukuta-Pasu.

"Es wird Zeit, Geschichte zu schreiben", hatte Neururer im Vorfeld der Partie mit Blick auf seine persönliche Bilanz in Köpenick erklärt, wo er mit keiner seiner bisherigen Mannschaften punkten konnte. Diesmal sollte sich das also ändern, und der 58-Jährige baute dabei auf eine Defensivtaktik. Früh war klar, wie der VfL zu spielen gedachte. Hinten stabil stehen und nach Ballgewinn schnell umschalten - das war das Rezept des Revierklubs.

Der 1. Spieltag

Spieler des Spiels

Danny Latza Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Latza (64')

1:1 Kreilach (86')

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Haas4 - Pfertzel3, Eggimann4,5 , Schönheim3,5 , Parensen4 - Kreilach2,5 , Özbek5, B. Köhler4,5 , Mattuschka4,5 - Nemec4, Brandy5

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Luthe3,5 - Freier3, Maltritz2,5 , Fabian4, Bastians3,5 - Jungwirth3, Latza2 , Tasaka2,5 , Tiffert3 , Cwielong4 - Sukuta-Pasu4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 18.823
mehr Infos

Daraus resultierte freilich, dass die Eisernen zu mehr Spielanteilen kamen. Berlin hatte phasenweise deutlich mehr Ballbesitz, wusste damit aber nicht allzu viel anzustellen. Vor allem der finale Pass kam bei den Unionern überhaupt nicht an, sodass klare Torchancen seitens der Gastgeber nicht zu sehen waren. Anders die Bochumer, die über Tiffert (22.), Cwielong (28.) und vor allem Sukuta-Pasu (30.) teils tolle Chancen ungenutzt ließen.

Es war ein von beiden Seiten engagiert geführtes Duell, dem es allerdings an echten Höhepunkten mangelte. Zu stark präsentierten sich die jeweiligen Abwehrformationen, oder waren die Angriffsreihen zu schwach? So oder so, Tore waren nicht zu sehen, während Torchancen selten waren. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde es wieder besser. Weil aber Nemec für die Gastgeber (39.) und Sukuta-Pasu für den VfL (42.) vergaben, ging es schließlich torlos zum Pausentee.

Latza weckt Union aus dem Dornröschenschlaf

Bochums Danny Latza gegen Baris Özbek (re.)

Hindernislauf: Bochums Danny Latza gegen Baris Özbek (re.). picture alliance

Auch im zweiten Durchgang kam die Partie eher beschaulich daher. Union war zwar bemüht, hatte mehr Ballbesitz, blieb aber weiterhin weitgehend harmlos - nur Kreilach sorgte mit Fernschüssen für Abwechslung (47., 53.). Ansonsten blieb es lange Zeit ruhig, hüben wie drüben haperte es im Passspiel.

So war es eben ein "Sonntagsschuss", der wieder Leben in die Bude brachte. Latza zog einfach mal aus 33 Meter ab und hatte Glück, dass sich Unions Schlussmann Haas verschätze und sich damit das 0:1 einfing (65.). Der Rückstand fungierte wie ein Weckruf für die Eisernen, die danach auf einmal besser wurden und mehr Zug zum Tor entwickelten. Nemec (65.) sowie die eingewechselten Skrzybski (66.) und Dausch (74.) näherten sich dem Ausgleich an, konnten Luthe im Kasten der Bochumer aber nicht bezwingen.

Das war dann Kreilach vorbehalten. Der Kroate zwirbelte einen Freistoß direkt ins rechte Eck zum vielumjubelten 1:1 (87.). Die Freude darüber währte aber nicht lange, denn nur eine Minute danach stoppte Eggimann den Ball im eigenen Sechzehner mit der Hand. Schiedsrichter Günter Perl zeigte umgehend auf den Punkt. Maltritz trat an und hämmerte das Leder wuchtig und flach ins linke untere Eck zum 2:1-Auswärtssieg (89.).

Während die Eisernen bereits am kommenden Freitag bei Arminia Bielefeld wieder ran müssen (18.30 Uhr), haben die Bochumer drei Tage mehr Zeit - der VfL greift erst am Montag, den 29. Juli, zu Hause gegen Dynamo Dresden ins Geschehen ein (20.15 Uhr).