17:03 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Skrtel
Linksschuss
Liverpool

17:17 - 17. Spielminute

Tor 1:1
E. Hazard
Rechtsschuss
Chelsea

17:29 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
A. Cole
für Ivanovic
Chelsea

17:34 - 34. Spielminute

Tor 2:1
Eto'o
Linksschuss
Vorbereitung Oscar
Chelsea

17:40 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
G. Johnson
Liverpool

18:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mikel
für Lampard
Chelsea

18:05 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Terry
Chelsea

18:08 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
David Luiz
Chelsea

18:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
B. Smith
für Allen
Liverpool

18:37 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Cahill
Chelsea

18:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Iago Aspas
für G. Johnson
Liverpool

18:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Fernando Torres
für Eto'o
Chelsea

18:53 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Oscar
Chelsea

18:48 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kolo Touré
für Sakho
Liverpool

CHE

LIV

Eto'o Eto'o
Linksschuss, Oscar
34'
2
:
1
E. Hazard E. Hazard
Rechtsschuss
17'
1
:
1
0
:
1
3'
Skrtel Skrtel
Linksschuss
Zwei Topspiele hatte der FC Liverpool im Jahresendspurt, beide gingen mit 1:2 verloren. Damit geht es von Platz eins runter auf Rang fünf. Chelsea bleibt durch den knappen Erfolg hingegen dem Topduo Arsenal und ManCity auf den Fersen.
Abpfiff
90' +6
Ein letzter langer Ball in den Chelsea-Strafraum, Skrtel kommt mit dem Kopf an den Ball, kann aber die Richtung kaum steuern. Im Nachsetzen haben die Reds auch mit dem aufgerückten Mignolet keinen Erfolg...
90' +4
Oscar Gelbe Karte (Chelsea)
Oscar
Howard Webb versucht die Situation zu beruhigen und verwarnt Oscar.
90' +4
Es wird hitzig: Oscar grätscht an der Mittellinie völlig überzogen gegen Lucas, der seinem Landsmann seine Meinung über diese Aktion mit vollem Körpereinsatz deutlich macht.
90' +3
Chelsa hält das Geschehen fern vom eigenen Tor.
90'
Kolo Touré
Mamadou Sakho
Spielerwechsel (Liverpool)
Kolo Touré kommt für Sakho
Der letzte Wechsel: Sakho humpelt runter, Touré kommt für die vierminütige Nachspielzeit herein.
89'
Torres fast mit dem 3:1: Den angeschlagenen Sakho lässt er an der Außenlinie locker stehen und zieht nach innen, den Flachschuss pariert Mignolet.
87'
Fernando Torres
Samuel Eto'o
Spielerwechsel (Chelsea)
Fernando Torres kommt für Eto'o
Ganz langsam und gestützt von einem Betreuer schleicht Eto'o vom Platz. Entscheidet sein Treffer zum 2:1 diese Partie? Torres kommt gegen seinen Ex-Klub herein
83'
Iago Aspas
Glen Johnson
Spielerwechsel (Liverpool)
Iago Aspas kommt für G. Johnson
Rodgers muss jetzt mehr riskieren: Für Rechtsverteidiger Johnson kommt iago Aspas.
82'
Wieder beschwert sich Suarez, weil er im Strafraum gefoult wurde: Eigentlich hatte der Uruguayer das Leder schon verloren, doch dann brachte ihn Eto'o völlig unnötig zu Fall. Doch wieder bleibt die Pfeife Webbs stumm.
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Gelingt Liverpool in einer weiterhin ebenso engen wie temporeichen Begegnung doch noch der Ausgleich?
79'
Wieder Freistoß von links, wieder Coutinho. Diesmal faustet Cech den Ball aus der Gefahrenzone.
79'
Gary Cahill Gelbe Karte (Chelsea)
Cahill
Cahill räumt Suarez mit voller Wucht ab, nachdem dieser den Ball vorbeigelegt hatte.
74'
Verdeckter Schuss aus der zweiten Reihe, aber Cech ist auf dem Posten.
70'
Oscar ergrätscht am linken Eck des gegnerischen Sechzehners den Ball gegen Lucas. Der Londoner sucht direkt den Weg zum Tor, sein Rechtsschuss streicht flach knapp am rechten Pfosten vorbei.
64'
Ähnliche Situation wie beim 0:1: Coutinho bringt einen Freistoß von links nach innen, wo Cahill per Kopf eine Kerze fabriziert. Suarez will zum Ball, wird aber von Terry resolut am Boden gehalten. Suarez sieht darin ein elfmeterwürdiges Foul - Schiedsrichter Webb nicht.
60'
Brad Smith
Joe Allen
Spielerwechsel (Liverpool)
B. Smith kommt für Allen
Für Allen geht es nicht weiter. Der 19-jährige, in Australien geborene Smith gibt sein Premier-League-Debüt.
60'
Allen musste schon zu Beginn der zweiten Hälfte behandelt werden, nun hat der Waliser erneut etwas abbekommen.
58'
Das Tempo ist auch im zweiten Durchgang hoch, die Gäste halten voll dagegen. Eine Hereingabe von links nimmt Henderson am Strafraumrand direkt ab, sein Volley wird aber eine sichere Beute von Cech.
54'
Und gleich auf die andere Seite: Hazard schickt Etoo steil. Der Kameruner steht zwar klar im Abseits, wird aber nicht zurückgepfiffen. Eto'o steuert auf Mignolet zu, schließt aber viel zu unplatziert ab. Der Belgier wehrt zur zweiten Ecke der Blues ab, die nichts einbringt.
52'
Fast der Ausgleich: Henderson hebt den Ball mehr in den Strafraum, als dass er ihn flankt. Der aufgerückte Sakho wird von Mikel nicht gut abgeschirmt und kommt zum Kopfball. Im hohen Bogen geht das Leder in Richtung Tor - und klatscht an die Latte.
51'
Liverpool tut sich im Vorwärtsgang schwer. Gegen weit aufgerückte Blues dauert es viel zu lange, ehe die Gäste Tempo aufnehmen.
50'
David Luiz Gelbe Karte (Chelsea)
David Luiz
David Luiz greift beherzt zum Trikot von Allen.
47'
John Terry Gelbe Karte (Chelsea)
Terry
Terry wird für einen überzogenen Einsatz gegen Allen bestraft.
46'
John Obi Mikel
Frank Lampard
Spielerwechsel (Chelsea)
Mikel kommt für Lampard
Zur Pause schon der zweite Wechsel durch José Mourinho. In der defensiven Mittelfeldzentrale soll nun Mikel die Fäden ziehen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kann sich Liverpool in den zweiten 45 Minuten erfolgreich gegen das Abrutschen in der Tabelle stemmen? Weihnachten feierten die Reds schließlich noch an der Tabellenspitze. Zwei Spiele später könnte neben Arsenal, ManCity und Chelsea auch Lokalrivale Everton vor den Reds rangieren.
45' +3
Mit 1:2 liegt der FC Liverpool trotz zwischenzeitlicher Führung zur Pause beim FC Chelsea zurück. Nach dem 1:2 bei ManCity am "Boxing Day" droht den Reds innerhalb von vier Tagen die zweite Niederlage in einem Topspiel - und der Absturz auf Platz fünf.
Halbzeitpfiff
45'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es. Hauptgrund: Die Behandlungspause für Ivanovic kurz vor dessen Auswechslung.
44'
In den Schlussminuten des ersten Durchgangs werden die Gäste etwas aktiver. Johnsons Flanke aus dem Halbfeld landet aber im Niemandsland.
42'
Fast schon zufällig die Chance für Liverpool: Johnson spielt Sterling auf rechts schön frei. Dessen Pass in den Rückraum gelangt etwas zufällig zu Allen, der aus zehn Metern direkt abzieht. Cech taucht nach rechts ab und pariert.
40'
Glen Johnson Gelbe Karte (Liverpool)
G. Johnson
Johnson fährt in der Nähe der Mittellinie im Zweikampf mit Hazard den rechten Arm aus. Dabei erwischt er den Belgier im Gesicht.
38'
Die Blues haben aus ihrer Feldüberlegenheit und den durchaus vorhandenen Räumen Kapital geschlagen und das Spiel gedreht. Von den Gästen kommt insgesamt noch zu wenig, vor allem das Trio Willian, Oscar, Hazard gibt der Rodgers einige Rätsel auf.
34'
Samuel Eto'o 2:1 Tor für Chelsea
Eto'o (
Linksschuss, Oscar)
Ein langer Ball von David Luiz erreicht auf Rechtsaußen den aufgerückten Azpilicueta, der direkt nach innen flankt. Oscar scheitert mit einer ersten Finte noch, bringt den Ball gegen Sakho dann aber flach vor das Tor. Eto'o hat den richtigen Riecher und bringt die Kugel mit einem langen Schritt aufs Tor. Mignolet ist zwar noch dran, der Ball rollt aber rein.
30'
Ashley Cole
Branislav Ivanovic
Spielerwechsel (Chelsea)
A. Cole kommt für Ivanovic
Ivanovic geht direkt in die Kabine, Cole kommt rein. Der Neue geht auf seine Stammposition links hinten, Azpilicueta wechselt auf die rechte Seite.
29'
Ivanovic klärt noch einmal vor Coutinho, zeigt dann aber an, dass er raus muss.
28'
Ivanovic muss behandelt werden, Mourinho scheint im Geist schon eine mögliche Auswechslung zu durchdenken. Doch sein Abwehrspieler steht wieder auf und kann zunächst weitermachen, wenn er auch nicht ganz rund läuft.
26'
Die Reds melden sich zurück: Direkt läuft der Ball am Strafraum,bis Allen das Leder mit der Brust mitnimmt und frei vor Cech auftaucht. Ehe der Waliser abschließen kann, rauscht Cahill heran und klärt mit einem resoluten Tackling in höchster Not.
24'
Willian legt die Kugel auf David Luiz zurück, der etwa aus der Position frei abzieht, aus der Hazard eben traf. Doch David Luiz ist nicht Hazard - die Kugel geht hoch und weit daneben.
23'
Nach dem Ausgleich beruhigt sich das Spiel etwas, die Blues lassen es nun zunächst ein wenig ruhiger angehen.
17'
Eden Hazard 1:1 Tor für Chelsea
E. Hazard (
Rechtsschuss)
Die offensive Dreierreihe Chelseas wirbelt die Reds immer wieder durcheinander, diesmal mit Erfolg: Willian leitet den Ball zu Oscar weiter, dessen Passversuch nach rechts vor dem Strafraum abgeblockt wird. Die Kugel rollt direkt in den Lauf von Hazard, der aus 18 Metern direkt oben rechts trifft. Wunderschönes Tor, Mignolet fliegt vergeblich!
14'
Liverpool erwartet die Blues etwa an der Mittellinie, Chelsea findet aber immer wieder Lücken, um bis an den Sechzehner durchzustoßen. Es ist viel Tempo drin!
12'
Chelsea dreht auf. Lampard zieht aus der Distanz ab, das Leder rauscht in Richtung Reds-Netz, aber Mignolet lenkt die Kugel mit einer schönen Parade über die Latte.
10'
Hazard kommt am linken Eck des Fünfmeterraums im Zweikampf mit Lucas zu Fall. Kontakt war da, der gut postierte Webb deutet aber gleich Weiterspielen an.
5'
Gleich wird es auf der anderen Seite gefährlich: Hazard setzt sich auf rechts durch und schießt flach. Mignolet wehrt den Ball nach vorne ab, im Fünfer springt das Leder von Skrtel zu Johnson, der letztlich mit einem Befreiungsschlag klärt.
3'
Martin Skrtel 0:1 Tor für Liverpool
Skrtel (
Linksschuss)
Die schnelle Führung für die Reds: Coutinho bringt die Freistoßflanke von links nach innen, wo Ivanovic den Ball im Clinch mit Suarez an die Hüfte bekommt. Skrtel ist da und staubt aus kurzer Distanz locker ab.
1'
Für Nationalspier André Schürrle bleibt heute am Anfang erneut nur die Bank. Schon in den letzten drei Premier-League-Partien kam der Ex-Leverkusener erst spät ins Spiel.
1'
Howard Webb pfeift an, die Blues stoßen an.
Anpfiff
16:59 Uhr
John Terry und Daniel Agger bei der Seitenwahl - gleich geht's los!
16:57 Uhr
Die Teams sind schon auf dem Platz - Handshake!
16:55 Uhr
Auf Seiten Liverpools kennt man solche Probleme nicht. Zu Saisonbeginn traf Daniel Sturridge regelmäßig, am 6. Spieltag stieg dann Luis Suarez nach abgesessener Sperre ins Geschehen ein. In nun 13 Spielen schlug der Uruguayer bereits 19-mal zu und führt die Torschützenliste der Premier League mit deutlichem Abstand an.
16:53 Uhr
Im Blickpunkt stehen heute die jeweiligen Angreifer: Chelsea-Coach José Mourinho macht die ausbleibenden Tore seiner Angreifer dafür verantwortlich, dass es nicht besser läuft für die Londoner. Heute darf Samuel Eto'o von Beginn an ran.
16:49 Uhr
Im Duell der Verfolger empfängt der FC Chelsea den FC Liverpool - nur ein Sieg würde einen der beiden Kontrahenten in Schlagdistanz zur Spitze halten.
16:49 Uhr
Gerade erst hat der FC Arsenal auch ohne den verletzten Mesut Özil ein knappes 1:0 bei Newcastle United erreicht. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich gestern ManCity gegen Crystal Palace durch - Dzeko traf. Nun ist die Frage: Wer bleibt an dem Spitzenduo dran?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Manchester City ManCity 19 33 41
3 FC Chelsea Chelsea 19 16 40
4 FC Everton Everton 19 13 37
5 FC Liverpool Liverpool 19 21 36
6 Manchester United ManUnited 19 10 34
Tabelle 19. Spieltag