DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
15:37 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Th. Kraus
Kopfball
Vorbereitung O. Laux
F. Köln

15:45 - 14. Spielminute

Tor 1:1
N. Müller
Rechtsschuss
Mainz

15:54 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Zinke
F. Köln

16:03 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Okazaki
Mainz

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Schahin
Mainz

16:35 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Kialka
F. Köln

16:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Polter
für Malli
Mainz

17:04 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Steffen
für Kessel
F. Köln

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
S. Parker
für Okazaki
Mainz

17:15 - 87. Spielminute

Tor 1:2
Choupo-Moting
Rechtsschuss
Vorbereitung N. Müller
Mainz

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ku. Lushtaku
für Zinke
F. Köln

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Aydogmus
für O. Laux
F. Köln

FKÖ

M05

DFB-Pokal

Choupo-Moting macht den Unterschied

Mainz müht sich eine Runde weiter

Choupo-Moting macht den Unterschied

Siegbringender Fingerzeig: Eric Maxim Choupo-Moting sicherte dem 1. FSV Mainz 05 den Einzug in die zweite Pokal-Runde.

Siegbringender Fingerzeig: Eric Maxim Choupo-Moting sicherte dem 1. FSV Mainz 05 den Einzug in die zweite Pokal-Runde. picture alliance

Fortunen-Coach Uwe Koschinat tauschte im Vergleich zur herben 1:3-Heimschlapppe gegen Alemannia Aachen zum Start der Regionalliga West dreimal Personal: Zinke, Kessel und Kialka übernahmen anstelle von Lushtaku, Aydogmus und Steffen. Mainz' Trainer Thomas Tuchel beorderte zum Plichtspiel-Auftakt vier Neue in die Startformation: Park, Geis, Okazaki und Schahin durften von Beginn an ran.

In den ersten Spielszenen drängten die favorisierten Gäste nach vorne und ließen die Kugel flott zirkulieren. Doch die Kölner zeigten sich davon nicht beeindruckt. Im Gegenteil: Der Regionalligist erwartete Mainz gut sortiert und enorm kampfstark. Das erste offensive Ausrufezeichen der Fortuna verwandelte das Südstadion in der sechsten Minute schließlich in eine Open-Air-Feierzone: Kessel brachte das Spielgerät per Freistoß in den Sechzehner. Laux köpfte es nahe der Torauslinie zurück an die Fünfer-Grenze, Kraus vollstreckte.

Der Führungstreffer gab den Hausherren natürlich Rückenwind. So benötigte eine bemühte, aber zu fahrige Tuchel-Truppe auch etwas Glück, um nach knapp einer Viertelstunde auszugleichen: Ein abgefälschter Geis-Schuss wurde von Laux unglücklich und damit nur unzureichend geklärt. Profiteur Nicolai Müller knallte die Kugel trocken ins Netz (14.).

Die Zuschauer in der Kölner Südstadt bekamen auch im Anschluss eine kurzweilige Partie geboten. Mainz hatte durch Schahin und Geis Chancen – Fortunen-Keeper Poggenborg zeigte sich jeweils auf dem Posten (19., 26.). Doch zumeist mangelte es den Rheinhessen an Präzision und Durchschlagskraft.

Nach exakt einer halben Stunde hatten die Heimfans den Torschrei erneut auf den Lippen: Zinke verlängerte den Ball nach einer Kessel-Ecke mit dem Kopf aufs Gehäuse und zwang FSV-Keeper Heinz Müller so zu einer reaktionsschnellen Rettungstat. Vorne vereinzelt gefährlich, hinten geschickt und aufopferungsvoll verteidigend brachte der Pokalfinalist von 1983 das 1:1 in die Pause – für den Erstliga-Vertreter war bis dahin durch einen scharfen, aber zu unplatzierten Okazaki-Schuss nur noch eine weitere Möglichkeit zu notieren (42.).

DFB-Pokal

Nach Wiederanpfiff mangelte es den Kontrahenten zunächst an Ruhe im Kombinationsspiel. Torgefahr resultierte ein erstes Mal im zweiten Durchgang daher nach einem ruhenden Ball: Dem aufgerückten Noveski fehlte nach einer Geis-Ecke nur eine Fußspitze, um am zweiten Pfosten zu verwerten (51.). Mainz zog nun zwar die Zügel an. Doch die Fortuna wehrte sich leidenschaftlich und hatte sogar die besseren Chancen, um erneut in Führung zu gehen: Yilmaz jagte das Leder über den Kasten, der eingewechselte Steffen verzweifelte an Heinz Müllers Fußabwehr (74., 84.).

Als im Kölner Süden viel auf eine Verlängerung hinzudeuten schien, sorgte der eingewechselte Choupo-Moting für die Entscheidung zugunsten des Bundesligisten: Diverse Kölner Abwehrspieler gaben dem Angreifer nur Begleitschutz. Choupo-Moting nutzte dies siegbringend (87.).

Tore und Karten

1:0 Th. Kraus (6')

1:1 N. Müller (14')

mehr Infos
Fortuna Köln   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
5
Torschüsse
11
25%
Ballbesitz
75%
mehr Infos
Fortuna Köln
F. Köln

Poggenborg - Sievers, Flottmann, O. Laux , T. Fink - Hörnig, Zinke , Kessel , Th. Kraus - Kialka , O. Yilmaz

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

H. Müller - Bell, Svensson, Noveski, J.-H. Park - Geis, Baumgartlinger, N. Müller , Malli , Okazaki - Schahin

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bibiana Steinhaus Langenhagen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Südstadion
Zuschauer 6.712
mehr Infos

Für die Fortuna geht es am 13. August um 20.15 Uhr im Liga-Betrieb weiter. Dann haben die Kölner Uerdingen zu Gast. Der 1. FSV Mainz 05 startet am Sonntag, 11. August, mit der Heimpartie gegen den VfB Stuttgart in die Bundesliga-Saison 2013/14. Die Auslosung für die nächste Pokal-Runde geht am kommenden Samstag ab 21 Uhr über die Bühne.

Klopp ist heiß - Idrissou cool