DFB-Pokal Liveticker

DFB-Pokal 2013/14, 1. Runde
15:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte
Alvaro Dominguez
Gladbach

15:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte
Kramer
Gladbach

15:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte
Gondorf
Darmstadt

15:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
L. de Jong
für Rupp
Gladbach

16:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Ivana
für U. Hesse
Darmstadt

16:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
Stegmayer
Darmstadt

16:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Biada
für Gondorf
Darmstadt

16:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Nordtveit
für Kramer
Gladbach

16:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann
für Raffael
Gladbach

16:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte
Sulu
Darmstadt

17:01 - 119. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
da Costa
für Heller
Darmstadt

17:14 - 120. Spielminute

Gelbe Karte
ter Stegen
Gladbach

DAR

BMG

Elfmeterschießen

5
:
4
Ende des Elfmeterschießens
120'
Hrgota macht's zu lässig: Sein Lupfer tropft von der Unterkante der Latte knapp vor die Linie und von dort zurück ins Spielfeld.
Hrgota - Elfmeter verschossen
Hrgota schießt an die Latte.
5:4 Ivana
120'
Gelbe Karte
ter Stegen
Stroh-Engel - Elfmeter verschossen
Stroh-Engel scheitert an ter Stegen.
4:3 Kruse
120'
Zimmermann taucht in die linke Ecke ab und pariert.
L. de Jong - Elfmeter verschossen
De Jong scheitert an Zimmermann.
2:1 Sailer
1:1 Daems
1:0 Sulu
Beginn des Elfmeterschießens
Abpfiff der Verlängerung
119'
Nochmal Kruse: Der saftige Schuss der Offensivkraft saust über den Querbalken.
119'
Spielerwechsel (Darmstadt)
da Costa kommt für Heller
116'
Darmstadt kämpft, ist aber am Limit: Ein Kruse-Schuss wird geblockt.
114'
Erschöpfte Lilien stehen enorm tief, können nun nur noch selten für Entlastung sorgen.
109'
Zimmermann, Zimmermann und nun zum dritten Mal Zimmermann: Er taucht ab und fängt Kruses Schuss in der rechten Ecke.
108'
Zimmermann wird nun ordentlich beschäftigt: Nun klärt der Keeper gegen Herrmann nahe der Torauslinie.
106'
De Jong hämmert drauf. Zimmermann reißt einen Arm hoch und hat den kernig abgefeuerten Ball im Nachfassen sicher.
Anpfiff 2. Halbzeit der Verlängerung
105'
Darmstadt war durch Stroh-Engel in der ersten Hälfte der Verlängerung dem 1:0 näher. Ansonsten tat sich wenig.
Abpfiff der 1. Halbzeit der Verlängerung
105'
Am Böllenfalltor sind aktuell keine Höhepunkte zu notieren.
101'
Beide Teams scheuen sich etwas, mehr Risiko zu gehen. Defensive Stabilität steht bislang in der Verlängerung im Vordergrund.
100'
Ivana-Freistoß findet im Zentrum keinen Abnehmer.
96'
Stroh-Engel hat das 1:0 auf dem Fuß: Der Neu-Darmstädter steuert von links in den Strafraum, hat nur noch ter Stegen vor sich, schlenzt die Kugel dann aber über das Gehäuse.
92'
Xhaka mit einem herrlichen Zuspiel über eine enorme Distanz zum eingewechselten de Jong, der dieses Zuspiel nach guter Ballannahme aber nicht veredeln kann.
91'
Im Glutofen Darmstadt gibt's 30 Minuten oben drauf.
Anpfiff der Verlängerung
Abpfiff
90' +4
Stroh-Engel verpasst den richtigen Zeitpunkt, um Sailer mitzunehmen.
90' +2
Gelbe Karte
Sulu
90' +2
Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann kommt für Raffael
90' +2
Spielerwechsel (Gladbach)
Nordtveit kommt für Kramer
86'
Der Ball zappelt im Netz des Gästegehäuses: Gorka zieht ab, Behrens befördert den Ball ins Tor, stand zuvor aber im Abseits!
83'
Darmstadt scheint nach der bislang großen Arbeitsleistung etwas die Puste auszugehen. Ein Kruse-Schuss saust in die Arme von Lilien-Keeper Zimmermann.
81'
Spielerwechsel (Darmstadt)
Biada kommt für Gondorf
80'
Aktuell kommen beide Teams nicht über Offensivansätze hinaus. Diese sind mitunter zwar vielversprechend, werden in der intensiv geführten Partie aber nicht konsequent verwertet.
77'
Gelbe Karte
Stegmayer
76'
Gladbach hat Feldvorteile, kann sich aber noch nicht entscheidend in Szene setzen.
75'
Spielerwechsel (Darmstadt)
Ivana kommt für U. Hesse
70'
Spielerwechsel (Gladbach)
L. de Jong kommt für Rupp
68'
Gelbe Karte
Kramer
...den Darmstädter um. Zweimal "Gelb" ist die Konsequenz.
68'
Gelbe Karte
Gondorf
Gondorf zerrt Kramer zu Boden. Dieser schubst....
67'
Die Lilien machen weiter: ter Stegen pariert Hellers Schuss aus spitzem Winkel, den Nachschuss von Gondorf blockt Stranzl.
66'
Klasse Kontergelegenheit für Darmstadt, die mit mehreren Spielern ausströmen. Die Flanke von Behrens ist aber zu ungenau.
59'
Stroh-Engel setzt energisch gegen Daems nach. Die Kugel trudelt nach beidseitigem Kontakt am rechten Pfosten vorbei. Nicht ungefährlich!
57'
Wieder reißt ein weiter Ball aus der Gladbacher Spielhälfte den Abwehrverbund der Hausherren auf. Kruse ist auf dem Weg zum 1:0 für den Bundesligisten. Doch Zimermann verkürzt im Eins-gegen-Eins erst geschickt den Winkel und pariert schließlich reaktionsschnell.
54'
Kruse holt sich den Ball selbst ab, nimmt Tempo auf und hämmert die Kugel schließlich über den Kasten. Tolle Szene des Nationalspielers.
50'
Hrgota bekommt mit Glück und Geschick eine Nachschuss-Chance. Doch auch bei dieser Offensivaktion passiert letztlich nichts.
50'
Fahriger Start der Kontrahenten in die zweite Hälfte.
49'
Gondorf schließt etwas zu überhastet ab. Die Darmstädter Chance ist dahin.
46'
Beide Teams gehen mit unverändertem Personal in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Auch wenn die Gladbacher kurz vor der Pause einen Hochkaräter verbuchten, ist das torlose Remis bislang ein absolut leistungsgerechter Zwischenstand. Drittligist Darmstadt hält couragiert mit und hat ebenfalls bislang gute Möglichkeiten auf dem Konto.
Halbzeitpfiff
45' +3
Um ein Haar die Gladbacher Führung kurz vor dem Kabinengang: Nach einem herrlichen, weiten Diagonalball von Stranzl ist Kruse vor dem herausgeeilten 98-Keeper Zimmermann am Ball. Der Heber senkt sich jedoch nur aufs Tordach.
45' +2
Heller setzt sich rechts im Strafraum in Szene, kommt auch an Dominguez vorbei. Der Ball saust ans Außennetz.
44'
Gelbe Karte
Alvaro Dominguez
Alvaro Dominguez geht äußert kompromisslos mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Sailer. Auch wenn noch etwas Ball dabei war, die Gelbe Karte kann man geben.
43'
Wieder tolle Freistoßposition für Raffael: Aus nahezu identischer Position wie eben jagt der Brasilianer das Leder nun flach in die Mauer.
41'
Der dreimalige Pokalsieger übernimmt wieder zusehends die Spielkontrolle, lässt die Kugel zirkulieren. Mehr Ballbesitz, aber momentan keine zwingenden Gelegenheiten sind die Folge.
39'
Gondorf bringt Raffael zentral 17 Meter vor dem Tor zu Fall. Perfekte Position für Raffael, der den Ball aber in die Mauer schnippelt.
35'
Sailer weiß, wie sich Hrgota fühlt: Auch sein Schuss auf der Gegenseite wird abgeblockt.
33'
Doch nun die Gäste: Eine Daems-Flanke segelt gefährlich durch den Sechzehner. Unmittelbare Torgefahr resultiert aus ihr aber nicht. Kurz darauf wird ein Hrgota-Schuss geblockt.
32'
Die "Fohlen" haben etwas den spielerischen Faden verloren. Darmstadt agiert griffiger nach vorne.
28'
Hochkaräter für Darmstadt: Stroh-Engel verlängert das Spielgerät artistisch mit der Hacke weiter. Der aufgerückte Sulu kommt um ein Haar an den Ball, der für Gladbach-Schlussmann ter Stegen so enorm schwer zu berechnen ist. Mit einem Blitzreflex und Aluminium-Unterstützung beseitigt der Keeper die Gefahr.
26'
Kramer spielt nahe dem linken Strafraumeck den Ball ungeschickt und auffällig mit dem Arm. Gondorf befördert das Leder aber beim sich anschließenden Freistoß in die Mauer.
25'
Korb nutzt seinen Freiraum auf rechts für eine Flanke, die aber keinen Abnehmer findet.
22'
Es ist heiß in Südhessen: Trinkpause!
20'
Nach einem leichtfertigen Darmstädter Ballverlust kommt letztlich Kruse zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig. Das Leder saust weit rechts am Kasten vorbei.
16'
Die Favre-Truppe zeigt die reifere Spielanlage. Doch die Lilien halten in einer unterhaltsamen Partie gut sortiert und engagiert dagegen. Stroh-Engel kann einen hohen Flankenball nicht erreichen.
13'
Kruse gibt von links enorm scharf ins Zentrum. Rupp verpasst die flache Hereingabe des Ex-Freiburgers. Gute Möglichkeit für Gladbach!
10'
Nun setzt auch der Favorit vom Niederrhein eine erste Duftmarke: Raffael dreht sich auf engstem Raum, zielt dann aber flach links am Kasten vorbei.
9'
Freistoß für die Gastgeber aus der Distanz: Gondorf fasst sich ein Herz, schnippelt den Ball aber hoch am linken Kreuzeck vorbei.
7'
Stroh-Engel vertändelt im Gästestrafraum den Ball. Gladbach schaltet mit Max Kruse erneut schnell auf Angriff um, doch der letzte Pass kommt noch nicht an.
4'
Die "Fohlen" versuchen erstmals, flott und direkt durchs Zentrum zu kombinieren. Noch mangelt es dem Bundesligisten aber an Präzision.
2'
Unmittelbar wird das Vorgehen deutlich, das Dirk Schuster seinem Team verordnet hat: Darmstadt beginnt in der Defensivarbeit und bei Offensivansätzen mit hohem Lauf- und Kraftaufwand.
1'
Der Ball rollt am Böllenfalltor! Referee Frank Willenborg hat die Partie vor wenigen Augenblicken angepfiffen.
Anpfiff
14:06 Uhr
Mit Kramer, Raffael und Max Kruse schickt Favre drei Neuzugänge von Beginn an aufs Feld.
14:02 Uhr
"Fohlen"-Dompteur Lucien Favre lässt Korb statt Jantschke rechts verteidigen. Im defensiven Mittelfeld erhält Kramer den Vorzug vor Nordtveit. Da Arango (Muskelfaserriss) und Younes (Innenbanddehnung) im Offensivbereich nicht zur Verfügung stehen, dürfen sich Rupp und Hrgota in diesem betätigen.
13:53 Uhr
Darmstadts Trainer Dirk Schuster tauscht gegenüber dem 1:1 in Stuttgart einmal Personal: Uwe Hesse darf auf der Außenbahn anstelle von Sirigu ran.
13:49 Uhr
Während für die Hausherren die Viertelfinal-Teilnahme in der Saison 1986/87 als bislang größter Pokal-Erfolg zu notieren ist, haben die "Fohlen" den Cup-Wettbewerb bereits dreimal für sich entschieden (1960, 1973, 1995).
13:45 Uhr
Das Ergebnis der letzten Begegnung dieser Klubs am Böllenfalltor kann es maximal 120 Minuten geben. Im Dezember 1981 trennten sich die Vereine als Bundesligisten im damals schneegeplagten Darmstadt 1:1.
13:44 Uhr
Während für die Borussen, die am Freitag in München die Bundesliga-Saison 2013/14 eröffnen, das erste Pflichtspiel auf dem Programm steht, ist die neue Spielzeit für den Drittligisten aus Südhessen schon zwei Runden alt (0:0 gegen Elversberg, 1:1 bei der VfB-Zweitvertretung).
13:41 Uhr
Darmstadt möchte die zwei Klassen höher notierten Gladbacher ärgern, die Chance auf die "Riesensensation" so lange wie möglich am Leben halten, diktierte Lilien-Coach Dirk Schuster jüngst der Frankfurter Rundschau in den Notizblock.
13:38 Uhr
Festtagsstimmung am Böllenfalltor! Das Maximum an Zuschauern, das die Sicherheitsauflagen zulassen, wird das altehrwürdige Stadion füllen. Zumindest die Heimfans hoffen auf einen Pokal-Coup.

Statistiken

12
Torschüsse
23
243
gespielte Pässe
949
84
Fehlpässe
100
65%
Passquote
89%
22%
Ballbesitz
78%
Alle Spieldaten