DFB-Pokal Liveticker

16:42 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Skara
für Dietzsch
Schott Jena

17:12 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jiracek
HSV

17:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Rudnevs
für Jiracek
HSV

17:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bismark
für Kretzer
Schott Jena

17:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Menzel
für Raffel
Schott Jena

17:28 - 72. Spielminute

Tor 0:1
Rudnevs
Linksschuss
Vorbereitung Zoua
HSV

17:32 - 76. Spielminute

Tor 0:2
Rudnevs
Linksschuss
HSV

17:32 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Calhanoglu
für Badelj
HSV

17:34 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Schott Jena)
Carl
Schott Jena

17:34 - 79. Spielminute

Tor 0:3
van der Vaart
Linksschuss
HSV

17:38 - 83. Spielminute

Tor 0:4
Zoua
Linksschuss
HSV

17:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Tah
für Westermann
HSV

JEN

HSV

0
:
4
83'
Zoua Zoua
Linksschuss
0
:
3
79'
van der Vaart van der Vaart
Linksschuss
0
:
2
76'
Rudnevs Rudnevs
Linksschuss
0
:
1
72'
Rudnevs Rudnevs
Linksschuss, Zoua
Abpfiff
89'
Carl tritt in der Mitte über eine Jansen-Flanke. Dahinter kommt Beister an den Ball, verstolpert das Leder jedoch ins Toraus.
87'
Das Spiel ist natürlich gelaufen. Der HSV bringt das sicher über die Zeit.
83'
Jonathan Tah
Heiko Westermann
Spielerwechsel (HSV)
Tah kommt für Westermann
Thorsten Fink gibt dem Nachwuchs eine Chance und bringt für die Schlussminuten den 17-jährigen Tah.
83'
Jacques Zoua 0:4 Tor für HSV
Zoua (
Linksschuss)
Zoua tritt auf der linken Seite an und enteilt Menzel. Er steuert alleine auf Torwart Gheorghiu zu und läßt dem Keeper diesmal keine Abwehrmöglichkeit.
80'
Das war's für die wackeren Oberligisten. Enkelmann versucht einen Freistoß in den Strafraum zu heben. Drobny ist aber nicht eingeschlafen. Er pflückt die Kugel sicher herunter.
79'
Rafael van der Vaart 0:3 Tor für HSV
van der Vaart (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Van der Vaart zirkelt einen Freistoß von der rechten Seite über die Mauer und läßt damit dem Keeper keine Chance.
78'
Johannes Carl Gelbe Karte (Schott Jena)
Carl
77'
Hakan Calhanoglu
Milan Badelj
Spielerwechsel (HSV)
Calhanoglu kommt für Badelj
76'
Artjoms Rudnevs 0:2 Tor für HSV
Rudnevs (
Linksschuss)
Carl versucht per Kopf zu seinem Torwart zurück zu legen. Rudnevs riecht den Fehler, geht dazwischen, spielt den Torwart aus und schiebt den Ball ins verlassene Tor.
75'
Van der Vaart kommt an eine Diekmeier-Flanke heran. Der Schuss ist aber zu schwach. Gheorghiu pariert im Nachfassen.
72'
Artjoms Rudnevs 0:1 Tor für HSV
Rudnevs (
Linksschuss, Zoua)
Die Erlösung für den HSV: Zoua überrennt auf der linken Seite die Abwehr und flankt flach in die Mitte. Dort reagiert Rudnevs am schnellsten und drückt den Ball über die Linie.
69'
Der HSV steht kurz vor der Verzweiflung. Alles was die Hamburger probieren sieht erfolgversprechend aus, führt aber nicht zum Erfolg.
68'
Robin Menzel
Dimo Raffel
Spielerwechsel (Schott Jena)
Menzel kommt für Raffel
Der von Krämpfen gebeutelte Raffel mus raus und wird durch Menzel ersetzt.
66'
Ein Distanzschuss von van der Vaart schlägt knapp neben dem Tor in die Werbebande ein.
63'
Robert Bismark
Christian Kretzer
Spielerwechsel (Schott Jena)
Bismark kommt für Kretzer
Mit Bismark gibt es bei den Hausherren einen frischen Verteidiger.
61'
Artjoms Rudnevs
Petr Jiracek
Spielerwechsel (HSV)
Rudnevs kommt für Jiracek
Mit Rudnevs kommt ein zweiter Stürmer. Allerdings scheint Zoua sich dafür ins Mittelfeld fallen zu lassen.
61'
Eine Jansen Flanke wird zu kurz geklärt. Jiracek kommt zum Schuss. Der abgefälschte Ball trifft den Pfosten.
59'
Der HSV scheint mit seinem Latein am Ende zu sein. Sie probieren alles, schaffen es aber nicht den Ball ins Tor zu bringen.
57'
Petr Jiracek Gelbe Karte (HSV)
Jiracek
Jiracek holt Bahner an der Seitenauslinie von den Beinen und holt sich die Gelbe Karte ab.
55'
Jena mit einem der seltenen Konter über Bahner. Der Stürmer hat aber nicht die Nerven für einen konzentrierten Abschluss und schießt harmlos aus großer Entfernung.
53'
Die Jenaer Abwehr klärt einen Freistoß von van der Vaart zu kurz. Arslan kommt an den Ball, befördert das Leder aber weit vorbei.
52'
Van der Vaart übernimmt einen Freistoß aus gut 25 Metern. Er hämmert das Leder aber einen guten Meter über das Tor.
51'
Jena verteidigt mit allen erlaubten Mitteln. Carl blockt im Fallen einen Schuss von van der Vaart ab.
48'
Der HSV will scheinbar Jena in Grund und Boden flanken. Immer wieder fliegt der Ball von den Flügeln vor das Tor von Gheorghiu. Doch kein Hamburger kommt entscheidend zum Ball.
46'
Weiter geht's mit dem gewohnten Bild. Jansen flankt auf Zoua, doch Georghiu bekommt im letzten Moment die Fäuste dazwischen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der HSV hat ein deutliches Übergewicht, ein halbes Dutzend Chancen, aber noch kein Tor auf seinem Konto. Sollte der Bundesligist weiter so verschwenderisch mit seinen Möglichkeiten umgehen, kann das, trotz aller Überlegenheit, für den HSV noch schief gehen.
Halbzeitpfiff
44'
Ein Freistoß von Torwart Gheorghiu geht durch die Reihen der Hamburger. Bahner setzt nach und erreicht den Ball an der Strafraumgrenze. Allerdings befördert er das Leder weit über das Tor von Drobny.
43'
Markus Skara
Steven Dietzsch
Spielerwechsel (Schott Jena)
Skara kommt für Dietzsch
Dietzsch scheint angeschlagen zu sein und wird ausgetauscht.
42'
Jansen versucht zum Kopfball zu kommen, doch Jenas Keeper Gheorgiu gewinnt den Luftkampf.
41'
Weiterhin findet bei den Hausherren kaum ein geordneter Spielaufbau statt. Die Bälle werden blind nach vorne gedroschen und kommen postwendend zurück.
39'
Der ganz große Druck des Bundesligisten hat nachgelassen. Der SV Schott kann sich erst einmal erholen.
33'
Zoua legt von der Torauslinie ab auf Jiracek. Dieser zieht ab, findet in Gheorghiu allerdings seinen Meister.
30'
Der HSV kontert über Beister. Der Hamburger legt vor dem Torwart nicht ganz ideal ab für Jiracek. Der schießt auf das leere Tor, doch der zurück geeilte Schletzke schlägt den Ball noch von der Linie.
28'
Beister setzt Zoua perfekt mit einem Steilpass ein. Der Kameruner steuert alleine auf Torwart Gheorghiu zu, bringt die Kugel aber nicht am Keeper vorbei.
26'
Der HSV hat endgültig die Kontrolle übernommen und drückt auf die Abwehr von Jena. Der SV Schott kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus.
23'
Jena agiert bei Hamburger Ballbesitz teilweise mit einer Sechserkette. Es ist unheimlich schwer für den Bundesligisten da durch zu kommen.
22'
Eine van der Vaart-Flanke wird nur unzureichend geklärt. Beister versucht es mit einem Direktschuss, wird aber abgeblockt.
19'
Diekmeier flankt von der rechten Seite auf den Kopf von Zoua. Dieser legt noch einmal ab, doch van der Vaart zeigt in der Mitte, dass Kopfballspiel nicht seine Stärke ist.
17'
Jena macht die Räume eng und passt gut auf. Ein Steilpass auf Zoua wird zur sicheren Beute von Keeper Gheorghiu.
15'
Der Bundesligist zieht das Tempo an. Jansen bringt den Ball von links vor das Tor. Dort kommt Zoua zum Kopfball, bringt das Leder aber nicht Richtung Jenaer Gehäuse.
14'
Eine erste kleine Chance für den HSV Jiracek serviert einen Freistoß auf den Kopf des aufgerückten Westermann. Dieser trifft das Leder aber nicht voll, so dass der Ball harmlos am Tor vorbei geht.
9'
Jansen schlägt von der linken Seite eine hohe Flanke in den Strafraum. Dort ist Torwart Gheorghiu allerdings auf dem Posten und fängt locker ab.
8'
Jena setzt dem HSV bereits an der Mittellinie gehörig zu. Der Bundesligist findet noch kein Rezept gegen die solide Abwehr.
4'
Nach diversen Pleiten in den Vorbereitungsspielen agiert der HSV zunächst vorsichtig und versucht, sich zu finden.
3'
Der Oberligist versteckt sich keineswegs. Jena versucht aus einer soliden Abwehr heraus schnell vor das Tor der Hamburger zu kommen.
1'
Der Ball rollt in Jena!
Anpfiff
15:44 Uhr
Rund 12.000 Zuschauer sorgen für eine würdige Kulisse in Jena.
15:42 Uhr
Das Spiel steht unter der Leitung von Christian Leicher aus Landshut.
15:40 Uhr
Thorsten Fink auf Seiten des HSV stützt seine Taktik auf ein starkes offensives Mittelfeld mit nur einer echten Spitze. Diese verkörpert Neueinkauf Zoua. Mit Sobiech, der vergangene Saison bei Greuther Fürth unter Vertrag war, beginnt in der Innenverteidigung ein weiterer Neuzugang.
15:39 Uhr
Mit einem mutigen 4-4-2-System möchte Jenas Trainer Steffen Geisendorf den Favoriten aus der Bundesliga in Bedrändgnis bringen.
15:34 Uhr
Auch in der vergangenen Saison war für den HSV bereits in der ersten Runde Schluss. Beim KSC gab es eine 2:4-Niederlage.
15:32 Uhr
Mit dem Hamburger SV kommt viel Tradition nach Jena. Allerdings verkörpern die HSV-Mannschaften der Vergangenheit fast schon ein frühes Pokal-Aus. Orte wie Eppingen und Geislingen stehen für Blamagen des Bundesligisten.
15:31 Uhr
Dabei stand die Austragung der Partie in diesem traditionsreichen Stadion lange auf der Kippe. Beim Hochwasser im Juni dieses Jahres waren die Flutlichtmasten unterspült worden und mussten wegen Einsturzgefahr abgerissen werden.
15:29 Uhr
Der SV Schott Jena feiert heute seine Premiere im DFB-Pokal. Entsprechend gespannt sind die Fans im Ernst Abbe Stadion.

Statistiken

2
Torschüsse
32
89
gespielte Pässe
648
39%
Passquote
90%
13%
Ballbesitz
87%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Gheorghiu - Kretzer , Carl , Güttich, Schletzke - Reuther, Dietzsch , Enkelmann, Raffel - Hacker, Bahner

Einwechslungen:
43. Skara für Dietzsch
63. Bismark für Kretzer
68. Menzel für Raffel

Reservebank:
Lewandrowsky (Tor), Fonfara (Tor), Hummel, Klose

Trainer:
Geisendorf

Drobny - Diekmeier, Sobiech, Westermann , Jansen - Badelj , Arslan, Jiracek , van der Vaart , Beister - Zoua

Einwechslungen:
61. Rudnevs für Jiracek
77. Calhanoglu für Badelj
83. Tah für Westermann

Reservebank:
Neuhaus (Tor), Demirbay, Rincon, Skjelbred

Trainer:
Fink

Taktische Aufstellung