21:06 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
Modric
für S. Khedira
Real Madrid

21:23 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Kehl
Dortmund

21:25 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Cristiano Ronaldo
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Real Madrid

21:52 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Sergio Ramos
Real Madrid

22:07 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Xabi Alonso
Real Madrid

22:10 - 64. Spielminute

Tor 2:1
Schmelzer
Linksschuss
Dortmund

22:12 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Gündogan
für S. Bender
Dortmund

22:18 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
G. Higuain
für Benzema
Real Madrid

22:32 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für M. Götze
Dortmund

22:38 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Gündogan
Dortmund

22:36 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Perisic
für Reus
Dortmund

BVB

RMA

Champions League

Schmelzer packt die linke Klebe aus

Khedira muss früh angeschlagen raus

Schmelzer packt die linke Klebe aus

Gab Raphael Varane nicht nur beim Führungstreffer das Nachsehen: BVB-Goalgetter Robert Lewandowski (re.).

Gab Raphael Varane nicht nur beim Führungstreffer das Nachsehen: BVB-Goalgetter Robert Lewandowski (re.). Getty Images

Nach fehlgeschlagenem Experiment im 3-5-2-System bei der 1:2-Pleite im Ruhrpott-Derby gegen Schalke kehrte Dortmunds Coach Jürgen Klopp bei seiner Anfangsformation mit Schmelzer, der rechtzeitig fit wurde, wieder in die bewährte Grundaufstellung mit einer Viererkette zurück. Bender rückte aus der Dreierkette neben Kehl auf die Doppelsechs, Großkreutz nach links vorne. Götze kam neu ins Team, für Perisic und Leitner blieb nur die Bank.

Reals Trainer José Mourinho tauschte nach dem 2:0-Erfolg zu Hause über Celta Vigo dreimal Personal aus: Khedira, di Maria und Benzema ersetzten Modric, Kaka und Higuain.

Spieler des Spiels

Sebastian Kehl Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Hohes Tempo in einem hochklassigen, teilweise atemberaubenden Spiel.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lewandowski (36')

1:1 Cristiano Ronaldo (38')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Real Madrid  
Spieldaten
13
Torschüsse
14
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Piszczek3, Subotic2,5, Hummels2,5, Schmelzer2 - S. Bender3,5 , Kehl1,5, Reus2 , M. Götze2 , Großkreutz2 - Lewandowski2

mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Casillas3 - Sergio Ramos3 , Varane3, Pepe4, Essien4 - S. Khedira , Xabi Alonso2,5 , di Maria2, Özil2, Cristiano Ronaldo2,5 - Benzema4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Viktor Kassai Ungarn

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 65.829 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor ausverkauftem Haus in Dortmund gehörte die Anfangsphase ganz klar Real. Die Madrilenen ließen den Ball gut zirkulieren und entwickelten sofort Zug zum Tor, nach Solo von Cristiano Ronaldo verpasste Özil in der Mitte nur knapp (5.).

Die Borussia kam zunächst nicht so recht in die Zweikämpfe, und im Vorwärtsgang leisteten sich die Hausherren viele leichte Ballverluste. Dies besserte sich erst nach einem ersten Warnschuss des BVB durch Großkreutz (13.). Die Klopp-Elf gewann im Kombinationsspiel nun mehr Sicherheit und setzte sich das eine oder andere Mal in der gegnerischen Hälfte fest, aber noch haperte es mit dem zielgerichteten Abschluss.

In der temporeichen Partie war das Spiel der Königlichen, bei denen Modric früh den angeschlagenen Khedira ersetzte (20.), weiterhin flüssiger und durchdachter. Di Maria knallte über die Querlatte (22.), nach Özils feiner Vorarbeit verzog Cristiano Ronaldo (26.). Auf der Gegenseite brachten Großkreutz und Götze Kehl in Position - der Kapitän scheiterte von der Strafraumgrenze an Casillas (27.).

Die Westfalen bissen sich immer besser ins Spiel, nach einer halben Stunde begegneten sich die Kontrahenten auf Augenhöhe und suchten fortwährend die Offensive. Die Borussia presste früh und erzwang so Pepes Fauxpas: Kehl schaltete nach Fehlpass des Portugiesen auf Özil blitzschnell und schickte Lewandowski steil. Der Pole hängte Pepe und Varane ab und jagte das Leder aus 13 Metern ins rechte Eck - 1:0 (36.)!

Die Freude der Gastgeber währte nur kurz. Nach Özils Zuckerpass enteilte Cristiano Ronaldo dem zu hoch stehenden Bender, blieb frei vor Weidenfeller ganz cool und hob den Ball über den herausgeeilten Keeper zum 1:1-Pausenstand ins Netz - fünfter CL-Treffer des Goalgetters (38.).

Spielbericht

Ohne Personalwechsel kamen die Teams wieder aus der Kabine. Dortmund mit großem Elan und wohl mit dem Auftrag, es verstärkt über die anfällige linke Abwehrseite der Königlichen zu versuchen: Piszczek schaltete den Turbo ein und legte zurück auf Reus. Nach dessen Finte kam Götze aus 14 Metern frei zum Schuss, den Casillas glänzend entschärfte (50.). Der Nationalkeeper war auch bei Reus direktem Freistoß auf dem Posten (51.) und im Glück, dass die folgende Ecke am Tor vorbeiflog (52.).

Die Mourinho-Schützlinge überstanden die Drangphase des BVB zunächst, standen selbst durch di Maria dicht vor der Führung (55.). Knapp war's auch auf der anderen Seite, als wieder Piszczek rechts initiierte und Benders Geschoss knapp über den Balken segelte (57.).

Vorbildlich die Einsatzfreude der Borussia, die die Mehrzahl an Zweikämpfen zu ihren Gunsten entschied. Und sich so das 2:1 verdiente: Wieder ging's über rechts, wo sich Götze in Szene setzte. Casillas wehrte nur unzureichend ab, Schmelzer nahm den Ball halblinks an der Strafraumgrenze mit vollem Risiko und traf genau ins rechte Eck (64.).

Nach der erneuten Führung zog sich die Klopp-Elf etwas zurück. Madrid suchte die Offensive, Mourinho ging mit dem Stürmertausch Higuain für Benzema aber auch nicht das letzte Risiko. Der deutsche Meister verteidigte leidenschaftlich, fand immer wieder Entlastung im Kontern (Großkreutz, 77.). Und nach Strafraumduell zwischen Xabi Alonso und Reus ließ Kassai weiterlaufen - knifflig (82.).

Am Ende reichte es für den BVB nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Sieg - eindrucksvoll rehabilitierten sich die Westfalen für die schwache Derbyvorstellung. In der Gruppe D hat der BVB nun die Tabellenführung vor Real übernommen und kann den weiteren Partien optimistisch entgegensehen.

Die Borussen reisen am Samstag (15.30 Uhr) zum SC Freiburg. Real gastiert am Sonntag (21.30 Uhr) bei RCD Mallorca. Das Rückspiel zwischen diesen beiden Teams geht am 6. November (20.45 Uhr) im Estadio Bernabeu über die Bühne.