2. Bundesliga

Gohouris bitteres Reservistenlos

Gladbach: Verteidiger bangt um Afrika-Cup

Gohouris bitteres Reservistenlos

Steve Gohouri

"Ich kann nicht mehr als 300 Prozent geben": Steve Gohouri hat seinen Stammplatz verloren. imago

Damit meint er keine Im- sondern mögliche Exporte. Wie etwa Eugen Polanski oder Steve Gohouri, die schwer tragen an ihrem Reservisten-Dasein. Aber da gibt es noch jemanden...?!

Richtig, Zé Antonio mit Namen, und eigentlich gar nicht schlecht als Innenverteidiger. Doch der Portugiese hat es sich auch durch sein zwiespältiges Gebahren in Borussias Abstiegssaison mit Mönchengladbachs Trainer verdorben. Jos Luhukay will nur mit Spielern arbeiten, die sich eindeutig zum Verein erklären. Doch ablösefrei wollte man Zé Antonio auch nicht gehen lassen. Und so wartet der Abwehrspieler auf Interessenten.

Ein anderer Innenverteidiger ist wesentlich näher dran am Borussen-Team. Allerdings nicht nah genug und das kann für Steve Gohouri nur Stammspieler heißen. Den Platz hat er durch die Disco-Affäre an Filip Daems verloren. Und das treibt ihn zur Verzweiflung. "Ich kann nicht mehr als 300 Prozent geben", stöhnt der Ivorer, der zudem um seine Nationalelf-Karriere fürchtet. Bisher steht er nur im vorläufigen Aufgebot der Elfenbeinküste (26) für den Afrika-Cup (20.1. bis 10.2.). Drei purzeln noch raus bis zum 2. Januar, dem Nominierungsstichtag. Und Gohouris Makel, die da fehlende Spielpraxis lautet, könnte den (negativen) Ausschlag geben. Dabei wollte er "beim Afrika-Cup dabei sein und mit Borussia aufsteigen". Zumindest mit dem ersten Ziel droht es eng zu werden.

Bernd Schneiders