2. Bundesliga

Hoffnungsträger für Rekdal

Kaiserslautern: Toppmöller-Lob für Trainer

Hoffnungsträger für Rekdal

Bartosz Broniszewski jubelt mit Erik Jendrisek

Toller Einstand: Lauterns Oberliga-Angreifer Bartosz Broniszewski jubelt mit Erik Jendrisek. dpa

Das erste Mal seit dem 4. Februar 2007 (1:0 in Paderborn) siegten die "Roten Teufel" wieder auswärts.

Das erste Mal drehten sie einen 0:2-Rückstand in einen Sieg. Das gelang zuletzt am 22. September 2006 beim 4:3 gegen Koblenz.

Das erste Mal erzielten die Pfälzer vier Tore. Derartig torhungrig waren sie letztmals am 25. Februar beim 4:0 gegen Unterhaching.

Das erste Mal stand Oberligaspieler Bartosz Broniszewski im Profiteam. Der 19-jährige Deutsch-Pole rechtfertigte das Vertrauen von Trainer Kjetil Rekdal, bot eine couragierte Leistung, die er mit einem Traumtor zum 3:2-Zwischenstand krönte. "Ich kannte den Jungen auch nicht. Der Trainer war überzeugt, er packt das. So werden Spielerkarrieren geboren." Sportchef Klaus Toppmöller freute sich riesig über Rekdals mutigen Schachzug.

Das erste Mal will der 1.FCK diese Runde jetzt zweimal in Serie siegen, am Sonntag gegen Jena beweisen, dass der Triumph in Hamburg keine Eintagsfliege war.

Das erste Mal könnte gegen Jena Levan Tskitishvili (31) für den 1.FCK auflaufen. Der georgische Nationalspieler ist seit Samstag in der Pfalz, soll die Kreativabteilung beleben. Der Haken: Lautern fehlt noch Geld, den arbeitslosen und ablösefreien 127-fachen Bundesligaspieler (Freiburg und Wolfsburg) sofort zu verpflichten.