Amateure

Bernard überzeugt im Mittelfeld

Südwest: Saisonstart des TuS Mayen übertrifft Erwartungen

Bernard überzeugt im Mittelfeld

Trainer Stefan Ruthenbeck tritt auf die Euphoriebremse und betont stets, dass "wir in der Tabelle immer zuerst nach unten schauen. Es ist schön zu sehen, dass wir bereits ein Polster zu den Abstiegsrängen haben. Alles andere ist nicht mehr als eine Momentaufnahme". Besonders das Mayener Offensivspiel überzeugt in dieser Saison. Die Stürmer Stephan Schikora, Toni Maci sowie Neuzugang Simon Krambrich treffen konstant. Mit 19 Treffern verfügt der TuS Mayen über die drittbeste Offensive der Liga.

Vor der Saison musste Ruthenbeck viel Überzeugungsarbeit leisten, damit seine Leistungsträger verlängern. Mit finanziellen Anreizen konnte er dabei nur bedingt locken. "Bei einigen Spielern sind wir sicher an die Schmerzgrenze gegangen. Aber diese Spieler bringen uns auch den Erfolg. Dann ist das auch gerechtfertigt", führt Ruthenbeck aus.

In den Vordergrund spielte sich besonders Raphael Bernard. Der Mittelfeld-Regisseur ist in der Zentrale kaum zu bremsen. Beim 2:1-Sieg gegen Borussia Neunkirchen wurde der 24-Jährige von einem Scout des 1. FC Köln unter die Lupe genommen.

David Geisbüsch