3. Liga
3. Liga Analyse
14:22 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Rathgeber
Offenbach

14:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
D. Schmidt
Münster

14:40 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Vogler
für Rathgeber
Offenbach

14:46 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
Kara
Münster

15:08 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
M. Schwarz
Offenbach

15:13 - 58. Spielminute

Tor 0:1
Nazarov
Linksschuss
Vorbereitung Köz
Münster

15:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bäcker
für Lenz
Offenbach

15:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Korb
für Washausen
Offenbach

15:23 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
Truckenbrod
Münster

15:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
St. Kühne
für Bischoff
Münster

15:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Königs
für Nazarov
Münster

15:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Siegert
für Menga
Münster

15:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Feldhahn
Offenbach

OFC

MÜN

3. Liga

Nazarov hievt die Preußen auf Platz drei

Münster beendet Offenbachs Serie

Nazarov hievt die Preußen auf Platz drei

Die Preußen-Fans und ihre Lieblinge hatten in Offenbach dank Siegtorschütze Nazarov kollektiv gute Laune.

Die Preußen-Fans und ihre Lieblinge hatten in Offenbach dank Siegtorschütze Nazarov kollektiv gute Laune. imago

Offenbachs Trainer Rico Schmitt ließ seine Startformation im Vergleich zum torlosen Remis in Babelsberg erneut unverändert. Preußen-Coach Pavel Dotchev tauschte nach dem kuriosen 3:3 gegen Saarbrücken derweil dreimal Personal. Köz, Menga und Nazarov durften von Beginn an ran. Schöneberg, Siegert und Grote mussten weichen.

Die Münsteraner zeigten sich auf fremdem Platz zunächst energisch in der Vorwärtsbewegung. Nazarov prüfte OFC-Keeper Masuch aus spitzem Winkel, Menga knallte den Ball mit viel Entfaltungsraum ans Außennetz (3., 7.). Die Hausherren begegneten dem anfangs geschickt kombinierenden Aufstiegsaspiranten in einer Konterstellung. Aus dieser heraus präsentierte Offenbach aber alsbald gefällige Ansätze. Eine mit Effet vors Tor gebrachte Freistoßflanke von Standardspezialist Reinhardt verfehlte Freund und Feind (9.).

Im Anschluss an diese für Münster brenzlige Szene gestalteten die Hessen die Partie ausgeglichen. Nach knapp einer Viertelstunde büßte diese jedoch rasant an Höhepunkten und spielerischer Qualität ein. Kampf war auf dem Bieberer Berg Trumpf. So dauerte es bis zur 21. Minute, bis sich der OFC vor dem gegnerischen Gehäuse erneut gefährlich in Szene setzte: Matthias Schwarz platzierte das Leder per Kopf als Bogenlampe auf dem Tordach (21.).

Mit intensivem, mitunter unfairem Einsatz - Rathgeber begab sich wiederholt in Gefahr, Gelb-Rot zu sehen - hemmten die Schmitt-Schützlinge die Gäste in ihrem Spielfluss. Exakt eine halbe Stunde war absolviert, ehe auf der Gegenseite das Dotchev-Team wieder auf sich aufmerksam machte: Ein Flachschuss von Kapitän Truckenbrod sauste nur knapp am Kasten vorbei. Es war die letzte Torgelegenheit in einem zerfahrenen ersten Durchgang.

Der 33. Spieltag

Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild. Offenbach begegnete den "Adlerträgern" mit Kampfkraft und guter Defensivorganisation. Im Vorwärtsgang zeigten sich die Hausherren zudem etwas aktiver als die Preußen: Ein Stein-Schuss rauschte rechts vorbei (58.). Nur eine Minute später ging allerdings Münster in Front: Nazarov nutzte ein Missverständnis zwischen dem zu passiven Stadel und dem halbherzig herausgelaufenen Wulnikowski zur Führung. Der OFC war nun gefordert, noch mehr in die Offensive zu investieren. Bäckers Direktabnahme - der Ball flog übers Tor - hätte entsprechende Versuche beinahe belohnt (71.).

Das Spiel nahm nun deutlich an Fahrt auf. Die Gastgeber öffneten Räume. Taylor, der bei einem Konter im Eins-gegen-Eins an Wulnikowski scheiterte, bestrafte dies um ein Haar (79.). Da Offenbachs Feldhahn rechts vorbeizielte und in der Nachspielzeit das Leder über das Gehäuse beförderte (80., 90. +2), hatte das 1:0 für Münster dennoch auch bei Abpfiff Bestand.

Die Regenerationszeit für beide Teams ist vergleichsweise kurz. Die Kickers sind am kommenden Mittwoch in einem Nachholspiel der 25. Runde bei Dortmunds Zweitvertretung zu Gast. Münster ist tags zuvor ab 18 Uhr bei den VfB-Youngstern gefordert.