3. Liga
3. Liga Analyse
15:17 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Grüttner
Rechtsschuss
Vorbereitung Auracher
Stg. Kickers

15:23 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Rilke
für Zolinski
Rostock

15:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Stg. Kickers)
Auracher
Stg. Kickers

15:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Leutenecker
für Stadler
Stg. Kickers

15:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Starke
für D. Berger
Rostock

15:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ivanusa
für Rühle
Stg. Kickers

15:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Humbert
Rostock

15:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Albrecht
für Humbert
Rostock

15:42 - 83. Spielminute

Tor 2:0
Leutenecker
Rechtsschuss
Vorbereitung Alvarez
Stg. Kickers

15:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Savranlioglu
für Alvarez
Stg. Kickers

SVK

HRO

3. Liga

Grüttner und Leutenecker beenden Negativserie

Erster Sieg nach sieben Spielen - Rostock im Niemandsland

Grüttner und Leutenecker beenden Negativserie

Kickers-Interimscoach Guido Buchwald nahm im Vergleich zum 1:1 gegen Darmstadt eine personelle Umstellung vor. Gondorf stand wieder in der Anfangself. Ivanusa musste auf der Bank Platz nehmen. Auf der gegnerischen Seite musste Hansa-Trainer Marc Fascher nach dem 1:1-Unentschieden in Erfurt auf den gesperrten Haas verzichten (fünfte Gelbe). Außerdem rotierte Quaschner aus der Mannschaft. Humbert und Plat standen von Beginn an auf dem Platz.

Der 20. Spieltag

Die Kickers wirkten von Beginn an in der Defensive nicht wirklich sattelfest. Ein erster Flankenlauf sorgte für ordentlich Gefahr, jedoch war Schlussmann Güvenc gegen Weilandt auf dem Posten (3.). Nach rund zehn Minuten fanden auch die Hausherren etwas besser in die Partie. Die Aktionen waren jedoch auf beiden Seiten häufig vom Zufall geprägt, sodass kaum nennenswerte Torchancen entstehen wollten. Die Hanseaten zeigten sich lediglich über Standardsituationen etwas in Tornähe, ohne dabei die Stimmung der Fans zu erhellen.

Die Leerlaufphase zog sich über mehr als 20 Minuten. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und die seltenen aussichtsreichen Angriffe wurden jedoch nicht konzentriert genug ausgespielt. Gondorf setzte als rares Highlight eine zu kurze Hansa-Kopfballabwehr volley aus 20 Metern knapp neben das Tor (31.). In den Schlussminuten der ersten Hälfte passierte dann gar nichts mehr.

Die zweiten 45 Minuten begannen deutlich interessanter zu werden als der erste Durchgang. Die Partie hatte nun mehr Tempo. Die Hausherren wollten den Befreiungsschlag und drängten auf den Führungstreffer. Rostock stand gut in der Defensive und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Nach einer Ecke schlief Hansa aber komplett. Ein nicht geklärter Stadler-Eckball landete direkt bei Grüttner, der ohne große Mühe aus zehn Metern seine Farben in Front brachte (58.). Die Stuttgarter hatten nun Oberwasser und wollten nachlegen. Die Fascher-Elf benötigte einige Minuten, um sich wieder zu fangen. Erst in der Schlussphase machten die Gäste wieder Druck und wurden am Ende bestraft. Alvarez steckte im Straucheln das Leder durch und Leutenecker vollendete sicher gegen Keeper Müller (84.). Trotz eines letzten Aufbäumen der Gäste blieb es am Ende beim verdienten Sieg für die Hausherren.

Am Samstag (14 Uhr) schlagen die Stuttgarter Kickers beim SV Wehen Wiesbaden auf, zeitgleich empfängt Hansa Rostock die SpVgg Unterhaching.