Bundesliga Liveticker

15:36 - 5. Spielminute

Foulelfmeter
Prib
verschossen
Fürth

15:37 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Klaus
Fürth

15:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
J.-B. Park
Fürth

16:01 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Werner
Linksschuss
Augsburg

16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Mavraj
Fürth

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Moravek
Augsburg

16:13 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Azemi
für J.-B. Park
Fürth

16:43 - 55. Spielminute

Tor 2:0
Callsen-Bracker
Kopfball
Vorbereitung Werner
Augsburg

16:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Vogt
für Moravek
Augsburg

16:50 - 62. Spielminute

Tor 2:1
Trinks
Rechtsschuss
Fürth

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Pledl
für Geis
Fürth

16:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Augsburg

17:03 - 75. Spielminute

Tor 3:1
Ji
Linksschuss
Vorbereitung Callsen-Bracker
Augsburg

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
J.-C. Koo
für Werner
Augsburg

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Stieber
für Trinks
Fürth

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
de Jong
für Mölders
Augsburg

FCA

SGF

Ji Ji
Linksschuss, Callsen-Bracker
75'
3
:
1
2
:
1
62'
Trinks Trinks
Rechtsschuss
Callsen-Bracker Callsen-Bracker
Kopfball, Werner
55'
2
:
0
Werner Werner
Linksschuss
30'
1
:
0
Schluss in Augsburg! Der FCA macht das Wunder wahr und hält die Klasse!!!
Abpfiff
89'
Marcel de Jong
Sascha Mölders
Spielerwechsel (Augsburg)
de Jong kommt für Mölders
Gänsehaut-Atmosphäre in Augsburg: Torjäger Mölder geht vom Feld. Für die Schlusssekunden kommt noch der defensive de Jong.
87'
Baiers Ecke von rechts kann das Kleeblatt klären.
86'
Koo taucht im Strafraum auf und schießt Sobiech an. Danach probiert es Ji, doch auch er bleibt hängen. Immerhin Ecke.
84'
In Augsburg passiert nur noch wenig. Fürth kommt kaum nach vorne.
83'
Salihovic trifft für Hoffenheim und führt 2:1! Damit wäre Düsseldorf abgestiegen und Hoffenheim in der Relegation.
82'
Elfmeter für Hoffenheim und Rot für Borussen-Torwart Weidenfeller! Großkreutz muss ins Tor. Rettet sich Hoffenheim noch auf den Relegationsplatz? Steigt Düsseldorf ab?
79'
Zoltan Stieber
Florian Trinks
Spielerwechsel (Fürth)
Stieber kommt für Trinks
Der langzeitverletzte Stieber (Schulter-OP) gibt sein Comeback nach dreieinhalb Monaten Verletzungspause. Er ersetzt Torschütze Trinks.
79'
Zwischenergebnisse aus den anderen Stadion: Hannover führt 3:0 gegen Düsseldorf. Hoffenheim hat gerade das 1:1 in Dortmund geschossen. Der FCA wäre gerettet!
77'
Ja-Cheol Koo
Tobias Werner
Spielerwechsel (Augsburg)
J.-C. Koo kommt für Werner
Werner, der an allen drei Toren beteiligt war, darf sich den Applaus des Publikums abholen und bekommt frühzeitigen Feierabend. Dafür kommt Koo.
75'
Dong-Won Ji 3:1 Tor für Augsburg
Ji (
Linksschuss, Callsen-Bracker)
Werner löffelt den Ball in die Mitte zu Ostrzolek, der für Ji prallen lässt. Der steht aus halblinker Position frei vor dem Tor und vollendet mit einem Linksschuss ins lange Eck - 3:1!
74'
Werners Freistoß vom rechten Flügel klärt Sobiech per Kopf ins Toraus.
72'
Mölders dringt von links in den Strafraum ein und legt zurück auf Werner. Der trifft aus zwölf Metern den Ball nicht richtig und zielt rechts vorbei.
70'
Der FCA kontert über links: Hahn bricht durch und flankt flach nach innen. Dort kommt Werner aus acht Metern zum Schuss. Haarscharf neben den Pfosten!
69'
Die SpVgg dreht in dieser Phase voll auf und schnürt Augsburg ein.
68'
Trinks donnert den Freistoß in die Drei-Mann-Mauer.
68'
André Hahn Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Hahn sieht für dieses Foul die Gelbe Karte.
68'
Hahn stoppt Klaus am linken Sechzehnereck mit einem Foul. Schiri Welz gibt nur Freistoß - eine enge Entscheidung.
65'
Ji will aus 17 Metern abziehen, wird aber geblockt.
64'
Thomas Pledl
Johannes Geis
Spielerwechsel (Fürth)
Pledl kommt für Geis
Das Kleeblatt wird noch angriffslustiger: Mit Pledl kommt ein offensiver für den defensiven Mittelfeldmann Geis.
62'
Florian Trinks 2:1 Tor für Fürth
Trinks (
Rechtsschuss)
Eine Hereingabe von rechts kann Augsburg nicht klären und schaufelt das Leder vor die Füße von Trinks. Der offensive Mittelfeldspieler zieht sofort ab und trifft aus 15 Metern mit einem Flachschuss.
61'
Kevin Vogt
Jan Moravek
Spielerwechsel (Augsburg)
Vogt kommt für Moravek
Weinzierl möchte wechseln: Für die defensive Absicherung kommt Vogt. Dafür muss Movarek weichen.
59'
Nach einem Freistoß vom rechten Flügel schnappt sich Manninger die Kugel und räumt dabei Djurdjic um. Der Serbe muss behandelt werden.
58'
Die Schwaben haben jetzt alle Trümpfe in der Hand: Selbst wenn Düsseldorf noch den Ausgleich in Hannover schaffen sollte, wäre der FCA gerettet.
55'
Jan-Ingwer Callsen-Bracker 2:0 Tor für Augsburg
Callsen-Bracker (
Kopfball, Werner)
Werner zirkelt eine Ecke von rechts nach innen. Dort fliegt Hesl am Ball vorbei, Callsen-Bracker überspringt Azemi und köpft aus sechs Metern zentraler Position zum 2:0 ein.
55'
Mölders kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball. Hesl rettet mit einem Blitz-Reflex und lenkt die Kugel sehenswert um den Pfosten.
54'
Werner zieht frech aus 18 Metern halblinker Position ab. Sein Aufsetzter rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
53'
Bislang ist viel Leerlauf im zweiten Durchgang. Beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld. Nach vorne geht derzeit nichts.
51'
Azemi wagt einen Distanzschuss aus über 20 Metern halblinker Position. Links vorbei!
50'
Kramer hat seine Mannschaft taktisch neu ausgerichtet. Jetzt spielt das Kleeblatt mit zwei echten Spitzen (Djurdjic/Azemi).
49'
Werner zieht vom linken Flügel nach innen und wird am Strafraumeck fair von Geis gestört.
47'
Nach einem FCA-Freistoß aus dem rechten Halbfeld bekommen die Franken den Ball nicht weg. Azemi produziert eine Kerze am Elfmeterpunkt, am Ende schlägt Baba die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In der Halbzeit-Tabelle liegt der FCA auf Rang 15 und wäre damit gerettet. Hoffenheim (17.) liegt in Dortmund mit 0:1 zurück und wäre abgestiegen. Düsseldorf (16.) ist ebenfalls mit 0:1 in Hannover hinten und müsste in die Relegation.
45'
Halbzeit in Augsburg! Der FCA hat viel Ballbesitz und kommt über die Flügel (Hahn) gefährlich nach vorne. Fürth ist zwar gut in den Zweikämpfen, spielt in der Vorwärtsbewegung aber haufenweise Fehlpässe.
Halbzeitpfiff
45'
Djurdjic nimmt es am linken Flügel mit drei Augsburgern auf und holt immerhin einen Einwurf heraus.
43'
Ilir Azemi
Jung-Bin Park
Spielerwechsel (Fürth)
Azemi kommt für J.-B. Park
Noch vor der Halbzeit nimmt Kramer den völlig überforderten und Gelb vorbelasteten Flügelflitzer Park aus der Partie. Für ihn kommt mit Azemi ein Sturmtank.
42'
Hesl faustet eine Werner-Ecke aus dem Gefahrenbereich.
40'
Freistoß für den FCA: Park stoppt Werner mit einem Foul an der linken Strafraumkante. Der Standard bringt nichts ein.
39'
Die SpVgg investiert jetzt mehr in die Offensive. Manninger wurde aber noch nicht mir einem Torschuss geprüft.
36'
In den anderen Stadien läuft alles für den FCA: Hannover führt mit 1:0 gegen Düsseldorf! Die Rettung ist zum Greifen nahe.
36'
Jan Moravek Gelbe Karte (Augsburg)
Moravek
Movarek stoppt den schnelleren Baba mit einer Grätsche und sieht die Gelbe Karte.
35'
Mergim Mavraj Gelbe Karte (Fürth)
Mavraj
Mavraj sieht nachträglich Gelb für ein Foul an Mölders im Mittelfeld. Schiedsrichter Welz hatte vorhin noch den Vorteil abgewartet (34.).
34'
Die Fuggerstädter kontern im eigenen Stadion: Mölders lässt für Hahn auf den rechten Flügel prallen. Dessen Flanke landet bei Ostrzolek, der es wiederum mit einer Hereingabe probiert. Diese krallt sich Hesl.
32'
Damit wäre der FCA gerettet und müsste nicht in die Relegations. Zwischen Hannover und Düsseldorf steht es nach wie vor 0:0. Und Dortmund führt gegen Hoffenheim mit 1:0 (Lewandowski, 6.).
30'
Tobias Werner 1:0 Tor für Augsburg
Werner (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Werner tritt den Freistoß vom rechten Flügel nach innen. Hesl muss lange stehen bleiben, weil Klavan in der Mitte nur knapp am Ball vorbeirauscht. So landet die Kugel im linken Winkel. 1:0 Augsburg!
29'
Hahn macht viel Dampf über rechts und ist auch in dieser Situation nur mit einem Foul zu stoppen. "Übeltäter" Park muss aufpassen: er hat bereits Gelb gesehen!
26'
Auf der anderen Seite zieht Trinks mit einem Flachschuss aus 18 Metern halblinker Position ab - rechts am Tor vorbei!
25'
Werner tritt einen Freistoß vom linken Flügel gefährlich nach innen. In der Mitte setzt sich Hahn gegen Baba durch und kommt aus sechs Metern zum Flugkopfball. Diesen platziert der rechte Mittelfeldmann über dem Querbalken.
23'
Fürth macht den Raum im Mittelfeld sehr eng. Dieses Defensivkozept geht bislang voll auf, denn durch die Mitte geht bei Augsburg noch nichts.
21'
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Werner aus 15 Metern zum Kopfball - drüber!
18'
Jetzt kombiniert die SpVgg einmal gut über Klaus, Park und Prib nach vorne. Letzter spielt dann aber einen Fehlpass und die Chance ist vertan.
17'
Werner holt am linken Flügel eine Ecke heraus, tritt diese selbst, doch der Standard bringt nichts ein.
16'
Hahn rutscht am rechten Flügel aus, behauptet aber dennoch den Ball gegen zwei Fürther. Verhaegh übernimmt und flankt von der Grundlinie nach innen. Werner nimmt aus 13 Metern per Kopf ab, zielt aber genau auf Hesl.
13'
Werners Ecke von links bringt nichts ein.
12'
Der FCA bricht bis zur Grundlinie durch und legt in die Mitte zurück. Dort klärt Mavraj vor dem einschussbereiten Mölders.
12'
Jung-Bin Park Gelbe Karte (Fürth)
J.-B. Park
Park hebt offensichtlich ab und sieht Gelb wegen einer Schwalbe.
11'
Die Fuggerstädter sind spielbestimmend, die Franken beschränken sich aufs Kontern.
8'
Gute Nachricht für den FCA: Dortmund führt in Hoffenheim! Damit wäre ein direkter Abstieg vom Tisch.
7'
Was für eine Anfangsphase! Die Stimmung in der SGL-Arena ist hervorragend.
6'
Felix Klaus Gelbe Karte (Fürth)
Klaus
Klaus und Baier wollen beide nach dem Ball schlagen. Dabei trifft der Fürther den Augsburger am Spann und sieht die Gelbe Karte.
5'
Edgar Prib Foulelfmeter verschossen
Manninger hält Elfmeter von Prib
Unfassbar! Prib entscheidet sich jetzt für das linke untere Eck. Das ahnt Manninger, taucht ab und pariert. Weiterhin 0:0!
4'
Prib trifft ins rechte obere Eck! Aber der Elfmeter muss wiederholt werden. Park war zu früh in den Strafraum gelaufen.
3'
Foulelfmeter für Fürth
Klaus dringt nach einem Steilpass in den Strafraum ein. Klavan spitzelt den Ball weg und trifft den Fürther danach leicht an der Hüfte. Schiedsrichter Welz überlegt kurz und zeigt dann auf den Punkt. Eine harte Entscheidung!
2'
Werners Freistoß rauscht quer durch den Strafraum und fliegt an Mit- und Gegenspielern vorbei.
1'
Der FCA kommt gleich mit Schwung über den rechten Flügel nach vorne. Kurz vor der Eckfahne stoppt Prib den schnellen Hahn mit einem Foul.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Tobias Welz aus Wiesbaden hat angepfiffen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Kapitäne Verhaegh und Mavraj führen die Mannschaften auf den Rasen der SGL-Arena. Augsburg spielt ganz in Weiß, Fürth läuft komplett in Schwarz auf.
14:47 Uhr
Kramer ändert seine Startelf auf drei Positionen: Nehrig (festes Fußgelenk) und Fürstner (Schlag auf den Fuß im Abschlusstraining) fehlen verletzt. Dafür beginnen Park und Trinks. Außerdem darf Geis für Petsos ran.
14:45 Uhr
Eine personelle Veränderung heute beim FCA: Weinzierl kann wieder auf Innenverteidiger Callsen-Bracker (nach Gelb-Sperre) zurückgreifen und beordert ihn für Reinhardt in die Startelf.
14:40 Uhr
Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften 1:1. Mölders (9.) und Sobiech (69.) trafen jeweils per Kopf. Später wurden Mavraj (Gelb-Rot, 76.) und Sio (Rot, 85.) des Feldes verwiesen.
14:33 Uhr
Am Ende einer enttäuschenden Saison steht eine bittere Erkenntnis, die Fürth-Präsident Hack auf den Punkt bringt: "Ich habe in diesem Jahr gelernt, was Bundesliga ist und dass wir dafür möglicherweise ein paar Nummern zu klein sind."
14:30 Uhr
"Diese Sache wird in den nächsten Jahren an der Seele, am Kopf und im Herzen nagen", sagt SpVgg-Kapitän Mavraj. Auch Coach Frank Kramer findet es "niederschmetternd und brutal für die Jungs".
14:28 Uhr
Für den Klassenerhalt sollte diese Bilanz jedoch nicht reichen. Grund dafür ist eine unglaubliche Heimschwäche: Das Tabellenschlusslicht konnte kein einziges Heimspiel gewinnen (13 Niederlagen!).
14:25 Uhr
Besonders auswärts ist das Kleeblatt gefährlich: 17 der insgesamt 21 Punkte holten die Franken in der Ferne und stehen damit in der Auswärtstabelle auf Rang 11 (!).
14:22 Uhr
Coach Weinzierl sah vor dem Finale gegen Fürth deshalb "keinen Grund, etwas Außergewöhnliches zur Vorbereitung zu machen", warnt aber vor der SpVgg: "Fürth wird brutal schwer. Wer glaubt, das wird ein Selbstläufer, hat keine Ahnung!"
14:20 Uhr
In der Vorrunde holte Augsburg nur neun Zähler und belegte Rang 17. Danach starteten die Fuggerstädter eine Aufholjagd, fuhren 21 Punkte ein und belegen derzeit den 9. Platz (!) in der Rückrunentabelle.
14:17 Uhr
"Abstiegskampf ist eine positive Drucksituation für uns", meint FCA-Trainer Markus Weinzierl, "weil wir von unten kommen, weil wir aufgeholt und Selbstvertrauen haben. Jetzt geht's um Kleinigkeiten und darum, die Nerven zu bewahren."
14:15 Uhr
Rettung? Relegation? Abstieg? Für den FC Augsburg ist heute ALLES möglich! Die Schwaben stehen mit 30 Punkten auf Platz 16. Das rettende Ufer (Düsseldorf) ist nur fünf Tore, der direkte Abstieg (Hoffenheim) nur zwei Zähler entfernt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 Werder Bremen Bremen 34 -16 34
15 FC Augsburg Augsburg 34 -18 33
16 TSG Hoffenheim Hoffenheim 34 -25 31
17 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 34 -18 30
18 SpVgg Greuther Fürth Fürth 34 -34 21
Tabelle 34. Spieltag

Aufstellung

Manninger - Verhaegh, Callsen-Bracker , Klavan, Ostrzolek - Baier, Hahn , Moravek , Ji , Werner - Mölders

Einwechslungen:
61. Vogt für Moravek
77. J.-C. Koo für Werner
89. de Jong für Mölders

Reservebank:
Amsif (Tor), Reinhardt, Hain, Oehrl

Trainer:
Weinzierl

Hesl - M. Zimmermann, Sobiech, Mavraj , Baba - Geis , Prib, Klaus , J.-B. Park - Trinks , Djurdjic

Einwechslungen:
43. Azemi für J.-B. Park
64. Pledl für Geis
79. Stieber für Trinks

Reservebank:
Grün (Tor), Kleine, Petsos, Lex

Trainer:
Kramer

Taktische Aufstellung