Bundesliga Liveticker

15:50 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Draxler
Rechtsschuss
Vorbereitung Huntelaar
Schalke

16:41 - 54. Spielminute

Tor 1:1
J. Schmid
Linksschuss
Vorbereitung Rosenthal
Freiburg

16:44 - 58. Spielminute

Tor 1:2
Schuster
Eigentor, Linksschuss
Schalke

16:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Santini
für Kerk
Freiburg

16:53 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Farfan
Schalke

16:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fuchs
für Farfan
Schalke

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Eggen Hedenstad
für Mujdza
Freiburg

16:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Ginter
Freiburg

17:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Makiadi
Freiburg

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Flum
für Schuster
Freiburg

17:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Höger
für Draxler
Schalke

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für Huntelaar
Schalke

SCF

S04

1
:
2
58'
Schuster Schuster (Eigentor)
Linksschuss
J. Schmid J. Schmid
Linksschuss, Rosenthal
54'
1
:
1
0
:
1
20'
Draxler Draxler
Rechtsschuss, Huntelaar
Abpfiff
90' +4
Auch eine letzte Ecke für Freiburg bringt nichts ein. Das dürfte es gewesen sein.
90' +3
...doch Schmid setzt das Leder hinter das Tor.
90' +2
Es bleibt dabei: Freiburg ist am Drücker, kommt aber einfach nicht durch. Noch einmal ein Freistoß aus halbrechter Position...
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Tranquillo Barnetta
Klaas Jan Huntelaar
Spielerwechsel (Schalke)
Barnetta kommt für Huntelaar
89'
Noch einmal eine Kopfballchance für Makiadi, Kruse hatte seinerseits per Kopf aufgelegt. Makiadis Versuch ist aber viel zu ungenau.
87'
Schalke verteidigt mit Mann und Maus. Freiburg sucht weiterhin die Lücke, findet sie aber einfach nicht.
85'
Jones liegt nach einem fairen Tackling von Rosenthal verletzt am Boden. Die Zeit läuft für Schalke.
83'
Der SC hat weiterhin das Leder in seinen Reihen. Doch den Freiburgern rennt schlicht die Zeit davon. Zwei Tore brauchen sie ja noch.
80'
Trainer Keller wechselt weiter defensiv. Fuchs und Höger sollen den Sieg mit über die Zeit bringen.
80'
Marco Höger
Julian Draxler
Spielerwechsel (Schalke)
Höger kommt für Draxler
79'
Freiburg gibt nicht auf, ist weiter bemüht. Aber Schalke steht nun sicher und lässt keine Lücke aufkommen.
77'
Johannes Flum
Julian Schuster
Spielerwechsel (Freiburg)
Flum kommt für Schuster
76'
Kruse setzt das nächste Ausrufezeichen. Sein knallharter Linksschuss aus 18 Metern fliegt knapp am kurzen Eck vorbei. Das wäre eng für Hildebrand geworden.
75'
Sorg versucht es aus gut und gerne 35 Metern. Gar nicht so schlecht, aber keine Gefahr für Hildebrand. Der Ball fliegt ein paar Meter am Tor vorbei.
73'
Cedrick Makiadi Gelbe Karte (Freiburg)
Makiadi
72'
Die Partie wirkt nun ein wenig zerfahren, viele Fouls sind im Spiel. Die nächste Chance gibt's nach einer Standardsituation. Huntelaars Versuch mit dem Hinterkopf ist aber zu ungenau.
72'
Matthias Ginter Gelbe Karte (Freiburg)
Ginter
71'
Vegar Eggen Hedenstad
Mensur Mujdza
Spielerwechsel (Freiburg)
Eggen Hedenstad kommt für Mujdza
70'
Christian Fuchs
Jefferson Farfan
Spielerwechsel (Schalke)
Fuchs kommt für Farfan
69'
Schmid schießt Neustädter an die Schulter, der SC fordert Elfmeter. Der Arm war angelegt, Brych entscheidet deswegen auf Ecke.
67'
Jefferson Farfan Gelbe Karte (Schalke)
Farfan
nach Foul an Ginter.
64'
Ivan Santini
Sebastian Kerk
Spielerwechsel (Freiburg)
Santini kommt für Kerk
Das Ligadebüt von Kerk ist beendet, es war ein durchaus ansehnlicher Auftritt.
64'
Schalke macht jetzt Druck, drängt auf das dritte Tor.
62'
Nach der Ecke ist Jones mit dem Kopf zur Stelle, das Leder fliegt aber gut einen halben Meter drüber.
61'
Was für ein Genickschlag für den SC, der sich hier offenbar selber schlägt. Und beinahe hätte S04 nachgelget. Draxler dribbelt sich am Strafraum entlang und spielt ab auf Huntelaar. Baumann kann gerade noch zur Ecke klären.
58'
Julian Schuster 1:2 Tor für Schalke
Schuster (
Eigentor, Linksschuss)
Das war Slapstick pur! Freiburg lässt sich hinten den Ball abluchsen. Huntelaar spielt ab auf Jones, der am Tor vorbeigeschossen hätte. Doch Höhn schießt Schuster an, von seinem Bein aus trudelt das Leder hinter die Linie. Unfassbar.
54'
Jonathan Schmid 1:1 Tor für Freiburg
J. Schmid (
Linksschuss, Rosenthal)
Nach der Ecke kontert Freiburg! Einen langen Ball köpft Kolasinac zurück zum SC, dann geht's schnell. Kruse setzt Rosenthal ein, der noch an Hildebrand scheitert, Schmid ist im Nachschuss zur Stelle.
53'
Jetzt mal ein schöner Spielzug der Schalker an der Strafraumgrenze. Farfan schließt ab, es gibt aber nur Ecke.
51'
Noch keine Torszenen in Hälfte zwei. Stattdessen die zweite Freiburger Flankle hinters Tor, diesmal war es Sorg.
49'
Freiburg schnappt sich gleich wieder den Ball, kommt aber diesmal nicht zum Zug. Kruse flankt von links ans Außennetz.
46'
Weiter geht's im Breisgau. Kriegt Freiburg noch die Kurve Richtung Königsklasse?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und das gelingt den Königsblauen. Eine Einzelaktion von Draxler brachte Schalke auf Kurs, doch Freiburg lässt nicht locker und hatte einige gute Gelegenheiten. Die Partie ist noch lange nicht entschieden.
Halbzeitpfiff
44'
Jetzt hält Schalke den Ball mal in den eigenen Reihen. Die Gelsenkirchener würden die Führung nur allzu gerne mit in die Pauise nehmen.
42'
Wieder mal ein Freistoß aus halbrechter Position: Kruse bringt die Flanke hinein, Schalke kann aber mit vereinten Kräften klären.
39'
Raffael nimmt es mit der halben Abwehr auf, und das durchaus mit Erfolg. Nach seinem Sololauf durch den 16er fehlt aber beim Abschluss die Genauigkeit. Baumann muss nicht eingreifen.
38'
Kerk kommt aus dem Gewühl im Strafraum mit links an den Ball, schießt aber knapp neben das Tor.
37'
Der SC sucht die Lücke in der Abwehr, aber S04 steht jetzt kompakt. Zudem lauern die Gelsenkirchener auf Konter.
34'
Der Hunter zeigt sich erstmals beim Abschluss. Raffael setzt Huntelaar ein, im Strafraum setzt er den Ball aus spitzem Winkel an Außennetz.
31'
Wieder die Freiburger. Rosenthal will vom Strafraumeck auf den langen Pfosten flanken - hinter das Tor.
30'
Jetzt ist wieder der SC dran. Eine flache Hereingabe von links lässt Schuster für Rosenthal passieren, der das Leder Richtung Tor bringt. Hildebrand steht aber goldrichtig und hat die Kugel sicher.
29'
Raffael mit einer Schusschance aus 17 Metern. Das Leder fliegt knapp am kurzen Eck vorbei.
28'
Er macht's, aber wieder schlecht. Erneut zimmert Kerk das Leder in die Mauer. Freiburg reklamiert noch auf Handspiel, aber ohne Erfolg.
26'
Matip foult Kruse direkt an der Strafraumgrenze. Eine perfekte Freistoßposition. Macht's wieder Kerk?
24'
Die Schalker Führung war nicht gerade abzusehen, auch wenn S04 ein wenig besser ins Spiel fand. Jetzt muss Freiburg reagieren. Bisher wirkt es aber so, als ob Schalke der Treffer Sicherheit gegeben hat.
20'
Julian Draxler 0:1 Tor für Schalke
Draxler (
Rechtsschuss, Huntelaar)
Der erste Torschuss für Schalke sitzt! Und natürlich war's Draxler. Farfan spielt auf Huntelaar, der passt weiter zu dem Torschützen. Mujdza greift ihn nicht konsequent an, Draxler zieht aus 17 Metern ab und trifft flach ins lange Eck.
19'
Farfan tritt von halbrechts zum Freistoß an, flankt das Leder Richtung zweiten Pfosten. Das Problem: Da stand kein Mensch.
17'
Die Breisgauer sind weiterhin um Ballbesitz bemüht und greifen früh und konsequent an. Schalke kann bisher nur reagieren.
15'
Aus 35 Metern nimmt der als sehr schussstarke geltende Kerk Maß, zimmert das Leder aber mit links in die Mauer.
13'
Bei den Knappen ist noch keine Linie drin. Meist versuchen es die Gäste mit langen Bällen auf Huntelaar, bisher aber ohne jeden Erfolg.
12'
Schmid bringt das Leder von rechts flach nach innen, Matip muss in höchster Not vor Kruse klären. Das ging gerade nochmal gut für S04.
11'
Der SC gibt bisher den Ton in dieser Partie an. Die Breisgauer haben mehr Ballbesitz und wirken spritziger.
10'
Jubel brandet kurz im Stadion auf. Wolfsburg hat in Frankfurt das 1:0 erzielt.
8'
Farfan zieht eine Freistoßflanke vor das Tor der Freiburger, Baumann hat Probleme bei der Faustabwehr, trifft den eigenen Mann. Es entsteht letztlich aber keine Gefahr.
6'
Die erste richtig gute Chance! Nach einer Flanke von rechts durch Mujdza steht Höhn am langen Pfosten blank, schießt das Leder aber am Kasten vorbei. Da war mehr drin.
5'
Farfan fährt Ginter tief in Freiburgs Hälfte in die Parade. Brych belässt es bei einer Ermahnung.
3'
Ein erster langer Ball in die Tiefe von Freiburg. Kerk war auf links gestartet, doch der Youngster stand im Abseits.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:27 Uhr
Die Mannschaften betreten das Spielfeld bei bestem Fußballwetter. Der SC in Rot, Schalke in weiß. Gleich geht's los in Freiburg!
15:24 Uhr
Die Freiburger Fans haben das Motto in ihrer Kurve via Spruchband schon einmal formuliert. "Alles kann, nichts muss".
15:18 Uhr
Für diese brisante Partie wurde ein erfahrener Schiedsrichter gewählt. Dr. Felix Brych, der beim Confed-Cup zum Einsatz kommen wird, pfeift die Begegnung im Breisgau.
15:09 Uhr
Beide Mannschaften haben sich unter der Woche weitgehend abgeschottet, Geheimtraining war angesagt. Gespräche mit Journalisten waren den Freiburgern untersagt.
14:46 Uhr
Noch einige Informationen zu Sebastian Kerk: Der 19-Jährige kam in dieser Saison in 19 Regionalligaspielen zum Einsatz, dabei gelangen ihm acht Tore. In seinen letzten drei Einsätzen hat er allein fünf Treffer erzielt.
14:43 Uhr
S04-Coach Keller nimmt nach dem 1:2 gegen Stuttgart drei Änderungen vor. Kolasinac, Neustädter und Draxler, der seine Sperre abgesessen hat, dürfen für Fuchs, Höger und Michel Bastos von Beginn an ran.
14:41 Uhr
Trainer Christian Streich hat in Sachen Aufstellung eine faustdicke Überraschung parat. Für den gelbgesperrten Caligiuri kommt Sebastian Kerk zu seinem Bundesligadebüt. Zudem wird Günter durch Mujdza ersetzt.
14:26 Uhr
Auch Schalkes Kapitän hatte unter der Woche etwas zu sagen. "Wir sind die bessere Mannschaft und haben uns aus heiklen Situationen immer rausgeboxt", sagte Benedikt Höwedes. Es werde in Freiburg "nicht den schönsten Fußball geben".
14:23 Uhr
In Freiburg ist man zuversichtlich, den Traum von der Königsklasse verwirklichen zu können. "Es wäre toll, sich mit den Größten messen zu dürfen. Gegen Schalke können wir nur gewinnen", so Kapitän Schuster.
14:14 Uhr
Freiburg gewann allerdings die letzten beiden BL-Partien gegen Schalke. Das 3:1 in der Hinrunde war Freiburgs höchster Auswärtssieg der Saison und das letzte Spiel von Huub Stevens als Schalke-Trainer. Jan Rosenthal traf doppelt.
14:12 Uhr
Nach 13 Bundesligaduellen in Freiburg ist die Bilanz ausgeglichen (6-1-6). Auch in der Bundesliga-Gesamtbilanz herrscht Gleichstand (11-5-11).
14:08 Uhr
Den Freiburgern hilft nur ein Sieg, um dieses Ziel zu erreichen. S04 dürfte ein Remis genügen. Frankfurt bräuchte bei einer Punkteteilung einen Sieg mit fünf Toren Differenz gegen Wolfsburg, um noch vorbeizuziehen.
14:06 Uhr
Heute wird's richtig ernst im Breisgau. Freiburg und Schalke streiten sich um Platz vier - ein Endspiel um die Königsklasse!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Borussia Dortmund Dortmund 34 39 66
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 34 26 65
4 FC Schalke 04 Schalke 34 8 55
5 SC Freiburg Freiburg 34 5 51
6 Eintracht Frankfurt Frankfurt 34 3 51
7 Hamburger SV HSV 34 -11 48
Tabelle 34. Spieltag