20:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Daems
M’gladbach

20:58 - 26. Spielminute

Rote Karte (Augsburg)
Vogt
Augsburg

20:59 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Daems
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Mlapa
M’gladbach

21:02 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Reinhardt
für Werner
Augsburg

21:38 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Herrmann
M’gladbach

21:41 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Marx
M’gladbach

21:43 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Augsburg

21:56 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Musona
für Mölders
Augsburg

22:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Alvaro Dominguez
M’gladbach

22:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Mlapa
M’gladbach

22:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für Herrmann
M’gladbach

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Oehrl
für Moravek
Augsburg

22:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
L. de Jong
für M. Hanke
M’gladbach

BMG

FCA

Bundesliga

Daems' Elfmeter genügt dem VfL

Vogt sieht wegen Notbremse Rot

Daems' Elfmeter genügt dem VfL

Daems freut sich über den verwandelten Strafstoß mit Mitspieler Hanke (re.).

Daems freut sich über den verwandelten Strafstoß mit Mitspieler Hanke (re.). picture-alliance

Borussen-Coach Lucien Favre tauschte in Folge der 0:2-Pleite in Stuttgart gleich viermal. Daems, Hanke, Mlapa und Xhaka kamen, Nordtveit (Nasenbeinbruch), Cigerci, Wendt und de Jong blieben draußen.

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl hatte nach dem 2:0-Sieg über Frankfurt den gesperrten Klavan (5. Gelbe) zu ersetzen und stellte Vogt in die Innenverteidigung.

Spieler des Spiels

Mike Hanke Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Intensives, hart umkämpftes Spiel, das bis zum Ende spannend blieb.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Daems (28')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

ter Stegen2,5 - Jantschke3, Brouwers3, Alvaro Dominguez3 , Daems3 - Marx3,5 , G. Xhaka2,5, Herrmann4 , Arango4 - M. Hanke2 , Mlapa2,5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Manninger3 - Verhaegh3,5 , Vogt6 , Callsen-Bracker2,5, Ostrzolek3,5 - Baier3,5, Hahn4,5, Moravek4 , Ji3,5, Werner3,5 - Mölders3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 50.175
mehr Infos

Bedächtig starteten die Kontrahenten aus Gladbach und Augsburg in das Freitagspartie des 30. Spieltages. Kleinere Warnungen an die beiden Torhüter kamen von Hanke (7.) und auf der Gegenseite aus der Distanz durch Werner (12.) und Ostrzolek (15.). Der FCA arbeitete mit viel Fleiß gegen die den Ball etwas eleganter bewegenden Hausherren, wirkliche Vorteile für eine der beiden Seiten waren nicht auszumachen. Mlapa besaß nach einer ersten Unachtsamkeit der Gäste sehr viel Raum kurz vor dem Sechzehner, rutschte aber aus und konnte dies nicht nutzen (17.).

Der Knackpunkt im Spiel ereignete sich kurz hinter der Strafraumlinie der Weinzierl-Elf. Aushilsverteidiger Vogt kam gegen Mlapa ins Hintertreffen und wusste sich nur durch ein beherztes Zugreifen zu helfen. Und das als letzter Mann! Referee Dr. Jochen Drees legte die Regeln konsequent aus. Rot für den Augsburger und Elfmeter für den VfL. Kapitän Daems trat an und verwandelte sicher (28.).

Der 30. Spieltag

Wenig später hätte Mlapa den Sack bereits zuschnüren können. Nach Traumpass von Hanke setzte er das Spielgerät aber nur an den Außenpfosten (30.). Mit nur zehn Mann auf dem Feld agierte der FCA nun vorsichtiger. Reinhardt war für Werner im Spiel (31.). Viel passierte jedoch nicht mehr. Die Gäste kamen auch durch Standards nicht mehr wirklich auf, Gladbach verwaltete den Vorsprung souverän und hätte nach Eckball durch Brouwers noch erhöhen können. Doch der Innenverteidiger köpfte aus kurzer Distanz über den Balken (43.).

Der zweite Durchgang stand ganz im Schatten der angespannten Augsburger Personalsituation. Gladbach ließ den Ball gut zirkulieren, stellte die begrenzten Passwege der Gäste aufmerksam zu und ließ sehr wenig anbrennen. Das einzige Manko der Favre-Elf: Im Spiel nach vorne fehlte oftmals die Präzision und der unbedingte Wille zum zwingenden Abschluss. Überzahlsituationen wurden selten zielführend aufgelöst, Mannninger war kaum gefordert. Auch nicht, als Hanke (61.) und Marx (62.) es aus der zweiten Reihe probierten.

Zwar blieben die Fuggerstädter in der Offensive überfordert, doch das Publikum begann dennoch unruhig zu werden. Zu wenig gelang in Richtung Manninger, dann schlichen sich auch Unkonzentriertheiten im Aufbau ein. Erst Hanke gab dann das Signal für etwas mehr Dynamik. Sein Pfostenknaller weckte die Kollegen auf, der VfL-Motor lief wieder mit einer höheren Drehzahl. Hrgota vergab eine Kopfballchance (76.), legte dann für Hanke vor. Dem war der Schussweg aber verstellt (77.).

Der Knackpunkt im Spiel: Die Rote Karte für Vogt.

Der Knackpunkt im Spiel: Die Rote Karte für Vogt. picture-alliance

Xhaka versuchte es gleich dreimal in Folge (80., 82., 84.), doch auch der Schweizer Mittelfeldmotor konnte den verdienten Erfolg über einen nach dem Platzverweis überforderten FCA nicht mehr höher schrauben. Ein bisschen zittern musste die Favre-Elf nur kurz vor dem Ende, als Musona frei vor ter Stegen die große Chance auf den Ausgleich vergab (90.). Gladbach gewann knapp, im Rennen um einen Platz in der Europa-League war es jedoch ein großer Schritt. Der FCA verpasste hingegen die Chance, nach Punkten an das rettende Ufer aufzuschließen.

Die Fohlen treten am kommenden Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg an, während die Augsburger zeitgleich den VfB Stuttgart erwarten.