Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2012/13, 25. Spieltag
18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Okazaki
für Holzhauser
Stuttgart

18:37 - 50. Spielminute

Tor 0:1
Rudnevs
Rechtsschuss
Vorbereitung Diekmeier
HSV

18:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Rajkovic
für Westermann
HSV

18:52 - 65. Spielminute

Gelbe Karte
Niedermeier
Stuttgart

18:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Son
für Aogo
HSV

18:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte
Rudnevs
HSV

19:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Macheda
für Traoré
Stuttgart

19:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Arslan
für Skjelbred
HSV

19:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte
Ibisevic
Stuttgart

VFB

HSV

0
:
1
50'
Rudnevs Rudnevs
Rechtsschuss, Diekmeier
Abpfiff
90' +3
Der eingewechselte Arslan schießt aus ganz spitzem Winkel. Ulreich rettet zur Ecke.
90' +1
Harnik überläuft Jansen und flankt. Bruma rettet vor Ibisevic und Niedermeier zur Ecke.
90'
Badelj wird von Kvist gefoult. Freistoß, den van der Vaart Richtung linken Winkel zirkelt. Tascis Scheitel lenkt zur Ecke ab. wieder Zeitgewinn für die Gäste. Vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Schusschance für Son im Zentrum. Abgeblockt.
88'
Hoch fliegt die Kugel in den HSV-Strafraum. Harnik schiebt und köpft Richtung Tor, Adler steigt hoch und fängt locker ab.
85'
Gelbe Karte
Ibisevic
Luftduell zwischen Ibisevic und Bruma. Der Verteidiger hat es an der Nase erwischt, blutend muss er raus.
85'
Der Tank beim VfB ist leer. Hier kann nur ein Zufallsprodukt noch für den Ausgleich sorgen.
84'
Spielerwechsel (HSV)
Arslan kommt für Skjelbred
79'
Strammer Fernschuss von Rincon. Knapp links vorbei.
75'
Freistoßflanke Gentner, und Adler pflückt das Leder herunter. Immer dasselbe Bild.
73'
Spielerwechsel (Stuttgart)
Macheda kommt für Traoré
72'
Gelbe Karte
Rudnevs
71'
Spielerwechsel (HSV)
Son kommt für Aogo
71'
Ibisevics Schrägschuss geht klar am langen Eck vorbei.
69'
Fast der Ausgleich: Okazaki flankt, Ibisevic köpft vom linken Fünfereck, Adler pariert klasse.
68'
Die Angriffsaktionen der Schwaben bleiben zu durchsichtig. Traoré nimmt zwar Tempo auf, dann aber misslingt der Diagonalpass auf Ibisevic.
66'
Diekmeier flankt, die VfB-Deckung ist unsortiert, aber weder van der Vaart noch Skjelbred können daraus Kapital schlagen.
65'
Gelbe Karte
Niedermeier
64'
Spielerwechsel (HSV)
Rajkovic kommt für Westermann
Wadenprobleme: Bei Westermann geht es nicht weiter.
61'
Nach van der Vaarts zu kurz abgewehrter Freistoßflanke kommen Diekmeier und auch Skjelbred am Strafraum nicht zum Zug.
58'
Badelji blockt Gentner wuchtigen Schuss aus 18 Metern, den Abpraller erwischt Kvist, aber Adler ist auf dem Posten.
57'
Stuttgart versucht es immer wieder mit Flanken aus dem Halbfeld. Die werden zur sicheren Beute der HSV-Innenverteidiger.
54'
Okazaki ist halblinks im Sechzehner frei, schlägt dann aber über den Ball.
53'
Traoré ist rechts frei und hat Platz zur Flanke. Zu nah vors Tor.
51'
Skjelbred setzt zum Solo an und zieht aus 18 Metern wuchtig ab. Zu unplatziert, Ulreich begräbt den Ball unter sich.
50'
0:1 Tor für HSV
Rudnevs (Rechtsschuss, Diekmeier)
Tolles Tor zur HSV-Führung! Diekmeier flankt von rechts, in der Mitte ist Tasci zu weit weg von Rudnevs, dessen Volley-Hammer aus 13 Metern fulminant unter der Latte einschlägt.
46'
Stuttgart kommt engagiert aus der Kabine und holt eine Ecke raus. Niedermeier leitet zu Tasci weiter, dessen Kopfball in die Hände Adlers fliegt.
46'
Spielerwechsel (Stuttgart)
Okazaki kommt für Holzhauser
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Bis auf wenige Ausnahmen bislang ein müder Kick in Stuttgart.
Halbzeitpfiff
43'
Und nun ist Harnik halblinks durch. Adler lenkt seinen Schrägschuss vom Tor weg.
43'
Endlich eine Strafraumaktion: Traoré versetzt Jansen, nach seinem Rückpass von der Grundlinie klärt Bruma vor Ibisevic.
42'
... symptomatisch: Die Flanke fliegt genau in die fangbereiten Hände von Adler.
42'
Vielleicht geht jetzt was. Freistoß von der rechten Seite durch Holzhauser ...
41'
Kleiner Disput zwischen Ibisevic und Bruma. Dingert beruhigt die Gemüter.
38'
Aogo versucht es mit einem Fernschuss. Abgebremst von Holzhauser, deshalb kein Problem für Ulreich.
33'
Wer erhöht hier als erstes die Schlagzahl? Die Teams gehen offensiv zu wenig Risiko, die Abwehrreihen haben alles im Griff.
29'
Traoré schickt Gentner halbrechts in den Strafraum. Adler ist eher am Ball.
28'
Die Handlungsschnelligkeit lässt auf beiden Seiten zu Wünschen übrig. Erst schaltet Hamburg bei einem Konter zu langsam um, dann verliert Kvist das soeben eroberte Sportgerät sofort wieder.
25'
Pass in die Tiefe auf Harnik. Westermann grätscht, erwischt den Ball, Harnik fliegt über den Verteidiger und streift ihn am Kopf. Behandlungspause für beide, aber es geht weiter.
24'
Traoré schickt Holzhauser am linken Flügel. Der Pass ist zu weit, der Österreicher kommt nicht ran.
19'
Es ist nun etwas mehr Zug in den Aktionen. Hamburg ist ballsicherer und kombiniert folgerichtig besser.
16'
Handspiel vor dem Strafraum, Freistoß. Holzhauser tritt an, aus 25 Metern Entfernung fliegt das Leder abgefälscht Richtung Tor. Adler ist mit einer Hand dran und lenkt den Ball an die Latte.
13'
Da war mehr drin: Jansen flankt von links, van der Vaart legt klasse per Kopf ab, und in der Mitte versucht sich Rudnevs freistehend ebenfalls per Kopf, bugsiert das Leder aber aus sechs Metern rechts vorbei.
12'
Konter mit Traoré, der aber von Rincon im Mittelfeld gehalten wird. Freistoß. Kvist kommt an den Ball und prüft Adler aus der Distanz.
10'
Viel Ballbesitz für die Gäste, die die Kugel und den Gegner laufen lassen.
6'
Hamburg bisher mit der besseren Spielanlage. Beim VfB geht es vor allem hoch und weit in die Spitze.
4'
Erstmals brennt es im Stuttgarter Strafraum. Nach Jansens Hereingabe blockt Niedermeier in der Mitte van der Vaart ab.
3'
Toller Diagonalpass von Tasci auf Boka. Dessen Flanke wird abgeblockt.
2'
Erste Begegnung zwischen Rudnevs und Tasci. Der Lette mit einem leichten Foulspiel, Freistoß Stuttgart.
1'
Der VfB stößt an, das Spiel läuft.
Anpfiff
17:26 Uhr
Gewinnen die Hanseaten, springen sie auf Rang sechs. Und dann würde der Rückstand zu Rang vier sogar nur noch einen Zähler betragen.
17:22 Uhr
Referee Christian Dingert ist als Leiter der Partie eingeteilt.
17:18 Uhr
Das Hinspiel endete mit einem 1:0-Auswärtssieg der Labbadia-Schützlinge.
17:12 Uhr
Das Europa-League-Abenteuer der Schwaben scheint dem Ende zuzugehen: Zumindest ist die Hoffnung auf ein Weiterkommen nach der 0:2-Heimpleite gegen Lazio auf ein Minimum gesunken.
17:05 Uhr
HSV-Regisseur van der Vaart gibt den Europacup als klares Ziel vor: "Natürlich wollen wir uns den sechsten Platz sichern."
16:59 Uhr
HSV-Coach Thorsten Fink bringt nach dem 1:1 gegen Greuther Fürth drei Neue: Bruma, Rincon und Skjelbred finden an Stelle von Rajkovic, Son und Beister den Weg in die Startelf.
16:54 Uhr
Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia dreht im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Lazio Rom viermal am Personalkarussell: Für Sakai, Okazaki, Maxim und Macheda stehen Niedermeier, Holzhauser, Harnik und Ibisevic in der Anfangsformation.
16:44 Uhr
In den vergangenen 19 Pflichtspielen zwischen dem VfB und dem HSV gab es kein Unentschieden (zehn Siege für den VfB, neun für den HSV).
16:35 Uhr
Der Hamburger SV blieb zuletzt erstmals in 2013 zwei Spiele in Folge sieglos. Im Gegensatz zum VfB schnuppert der HSV aber an einem Europa-League-Startplatz.
16:30 Uhr
Mit nur vier Punkten in sieben Spielen ist der VfB Stuttgart das schlechteste Rückrundenteam. Gelingt es am Abend, diese Bilanz aufzubessern?
16:23 Uhr
Die Partie zwischen Stuttgart und Hamburg beschließt den 25. Spieltag.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Frankfurt 25 3 39
6 HSV 25 -3 38
7 Mainz 25 4 37
13 Bremen 25 -9 29
14 Stuttgart 25 -17 29
15 Düsseldorf 25 -4 28
Tabelle 25. Spieltag