Bundesliga Liveticker

15:39 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Klaus
Fürth

15:54 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Dost
Rechtsschuss
Vorbereitung Vieirinha
Wolfsburg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Perisic
Wolfsburg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Prib
für Klaus
Fürth

16:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Sobiech
Fürth

16:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
Fürth

16:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Naldo
Wolfsburg

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Fagner
Wolfsburg

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hasebe
für Fagner
Wolfsburg

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
J.-B. Park
für Sararer
Fürth

17:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Träsch
Wolfsburg

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Josué
für Polak
Wolfsburg

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Azemi
für Asamoah
Fürth

SGF

WOB

0
:
1
23'
Dost Dost
Rechtsschuss, Vieirinha
Abpfiff
90' +2
Azemi taucht frei vor Benaglio auf, zieht im Eins-gegen-eins mit dem VfL-Keeper aber den Kürzeren.
90'
Drei Minuten gibt's im Ronhof oben drauf...
90'
Dem Angriffsspiel der Hausherren mangelt es - trotz Courage - weiterhin an Kreativität, Durchschlagskraft und Genauigkeit. Zudem schwinden die Kräfte der Büskens-Truppe.
87'
Wolfsburg sorgt immer wieder geschickt für Entlastung. Wo bleibt die Fürther Schlussoffensive?
84'
Kampf ist Trumpf am Laubenweg. Häufige Fouls und folglich Unterbrechungen hemmen den Spielfluss.
80'
Ilir Azemi
Gerald Asamoah
Spielerwechsel (Fürth)
Azemi kommt für Asamoah
78'
Josué
Jan Polak
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Josué kommt für Polak
78'
Fürth bemüht sich weiter, noch ohne Erfolg.
75'
Ein Pekovic-Schuss saust knapp über den Balken.
73'
Christian Träsch Gelbe Karte (Wolfsburg)
Träsch
70'
Prib zieht im Sechzehner nahe der Strafraumgrenze ab, trifft den Ball aber nicht richtig. So fliegt das Leder deutlich links am Kasten vorbei.
67'
Makoto Hasebe
Fagner
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Hasebe kommt für Fagner
67'
Jung-Bin Park
Sercan Sararer
Spielerwechsel (Fürth)
J.-B. Park kommt für Sararer
64'
Fagner Gelbe Karte (Wolfsburg)
Fagner
62'
Das Kleeblatt probiert's dennoch unverändert weiter: Baba chipt den Ball zu Asamoah. Dieser stand jedoch im Abseits.
61'
Sararer vertändelt im Strafraum. Baba drischt anschließend den Ball weit über das Gehäuse.
60'
Naldo Gelbe Karte (Wolfsburg)
Naldo
60'
Momentan tut sich wenig im Ronhof. Der Spielvereinigung mangelt es an Ideen und Präzision. Wolfsburg verteidigt geschickt, investiert aber wenig im Vorwärtsgang.
56'
Milorad Pekovic Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
53'
Lasse Sobiech Gelbe Karte (Fürth)
Sobiech
Sobiech geht unbeholfen und sehr hart in der gegnerischen Hälfte gegen Diego zu Werke.
52'
Djurdjic hat Entfaltungsraum und zieht ab. Der Schuss von Fürths Sturmhoffnung ist aber zu schwach und unplatziert. Benaglio hat keine Mühe, den Ball aufzunehmen.
47'
Djurdjic zwingt Benaglio zum ersten richtigen Arbeitsnachweis. Wolfsburgs Keeper lenkt den guten Schuss des Serben über den Balken. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
46'
Edgar Prib
Felix Klaus
Spielerwechsel (Fürth)
Prib kommt für Klaus
46'
Ivica Olic
Ivan Perisic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Olic kommt für Perisic
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Wolfsburger Minimalführung ist nicht unverdient: Das Kleeblatt betreibt zwar großen Aufwand im Vorwärtsgang und müht sich redlich. Im Gegensatz zum in den entscheidenden Momenten wachen VfL agiert Fürth aber oft zu überhastet.
Halbzeitpfiff
43'
Das hätte der zweite Wolfsburger Treffer sein können: Diego schleicht in zentraler Position nach vorne, bekommt das Leder. Der Spielgestalter wackelt mit einer kurzen Körpertäuschung Sobiech aus. Hesl rettet im Eins-gegen-eins.
39'
Ein Mavraj-Schuss wird im Strafraum abgeblockt. Wenig später greift VfL-Keeper Benaglio nach einem Versuch von Djurdjic sicher zu.
35'
Klaus kommt nach einem gewieft ausgeführtem Freistoß zum Abschluss, macht's aber zu überhastet. Die Kugel rauscht rechts am Gästekasten vorbei.
33'
Diego hat Freiraum und schießt. Der brasilianische Feingeist zielt aber zu hoch - deutlich drüber!
31'
Die Hausherren versuchen unverändert, den Druck hochzuhalten. Ein Asamoah-Schuss wird geblockt. Das Zwischenfazit aus Fürther Sicht: Viel Aufwand, wenig Ertrag.
29'
Das Kleeblatt müht sich wütend um eine Antwort, agiert dabei aber weiterhin zu fahrig. Wolfsburg wartet ab. Gleichwohl merkt man, dass die Führung den Niedersachsen Sicherheit gegeben hat.
24'
Asamoah fordert Elfmeter, nachdem Fürths Vorarbeiter im Strafraum körperbetont bearbeitet wurde. Wenig später köpft erneut der aufgerückte Sobiech nach einer Freistoß-Flanke über das Tor.
23'
Bas Dost 0:1 Tor für Wolfsburg
Dost (
Rechtsschuss, Vieirinha)
Die Wölfe beißen zu: Edeltechniker Diego spielt herrlich in den Lauf von Vierinha, der den Ball flach nach innen passt. Dost ist in Torjäger-Manier im Zentrum zur Stelle und vollstreckt aus der Nahdistanz.
23'
Die Büskens-Truppe präsentiert sich bei ihren Angriffsbemühungen weiterhin engagiert. Im entscheidenden Moment agiert sie aber oft zu überhastet.
20'
Klaus setzt sich auf rechts in Szene, Fagner klärt auf Kosten einer Ecke. Nach dieser wuchtet der aufgerückte Sobiech den Ball rechts am Tor vorbei.
16'
In einer von beiden Teams intensiv geführten Partie zeigen sich die Gastgeber bislang zielstrebiger und couragierter in der Offensive. Der VfL versucht derweil, über gepflegte Ballzirkulation nach vorne zu kommen.
14'
Baba flankt von links an den ersten Pfosten. Asamoah hat den Braten gerochen. Der Sturmtank kann das Spielgerät aber nicht kontrolliert in Richtung Gästegehäuse bringen.
11'
Diego schnappt sich die Kugel und schnippelt diese vom linken Strafraumrand gekonnt Richtung Gehäuse. Der Ball küsst noch die Oberkante der Latte.
9'
Felix Klaus Gelbe Karte (Fürth)
Klaus
Klaus rangelt und grätscht dem durchbrechenden Schäfer anschließend von hinten in die Beine. Eine völlig berechtigte Verwarnung.
6'
Varga, der auf Schalke auf der Doppelsechs überzeugte, fasst sich aus der Distanz ein Herz. Der Flachschuss des Ungarn saust jedoch deutlich links am Gästekasten vorbei.
5'
Auch die Gäste verzeichnen nun den ersten Eckball. Natürlich eine Sache für Diego. Im Zentrum findet sich allerdings kein Abnehmer. Fürth bereinigt die Situation im Kollektiv.
1'
Die Spielvereinigung startet forsch im Vorwärtsgang: Sararer treibt das Leder energisch durchs Mittelfeld und legt es nach rechts zu Klaus. Dessen Hereingabe wird zur Ecke abgelenkt, die nachfolgend aber nichts einbringt.
1'
Der Ball rollt im Ronhof: Referee Guido Winkmann hat die Partie vor wenigen Augenblicken angepfiffen.
Anpfiff
15:15 Uhr
Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking lässt derweil seine Anfangsformation im Vergleich zum 1:1 gegen Augsburg unverändert.
15:12 Uhr
Kleeblatt-Coach Mike Büskens wartet gegenüber dem 2:1 in Gelsenkirchen mit einer Startelf-Änderung auf: Da Stieber verletzungsbedingt (Schulter-OP) fehlt, darf sich der Bald-Stuttgarter Sararer im linken Mittelfeld betätigen.
15:04 Uhr
Dieses Duell gab es im Liga-Betrieb erst einmal: In der Hinrunde trennten sich die Kontrahenten 1:1. Gästeangreifer Azemi verleitete damals Pogatetz durch sein Nachsetzen zu einem Eigentor. Olics Ausgleich bedeutete den Endstand.
15:01 Uhr
Der Westfale hat als VfL-Coach zum Auftakt der Rückrunde übrigens die gleiche Bilanz vorzuweisen wie Felix Magath zu Beginn der ersten Halbserie: Sieg gegen Stuttgart, Pleite gegen Hannover, Unentschieden gegen Augsburg.
14:55 Uhr
Mit Dieter Hecking versucht bereits der dritte Coach in der laufenden Spielzeit das Team aus der Autostadt in die Spur zu bringen. In der Hinrunde trainierte dieser nahe des heutigen Spielorts Fürths Lokalrivalen Nürnberg.
14:54 Uhr
Die Gäste aus Niedersachsen haben indes nichts zu verschenken. Mit lediglich sieben Zählern Vorsprung auf Rang 16 ist Wolfsburg keinesfalls aller Abstiegssorgen ledig.
14:51 Uhr
Zur Erklärung: In der Kleeblattstadt wartet man weiter sehnsüchtig auf den ersten Heimsieg. Bei bislang zehn Versuchen glückte dieser noch nicht.
14:47 Uhr
SpVgg-Coach Mike Büskens weiß, dass weitere Erfolgserlebnisse folgen müssen, um die Herkulesaufgabe Klassenerhalt zu stemmen. Legen die Fürther gegen den VfL nach, hätte dies weiteren statistischen und emotionalen Mehrwert.
14:44 Uhr
17 Partien musste der Bundesliga-Novize auf den zweiten Dreier im Saisonverlauf warten, ehe Winterzugang Djurdjic diesen - bei seinem Startelf-Debüt prompt der Matchwinner - in der Nachspielzeit amtlich machte.
14:37 Uhr
Fürth schnuppert nach dem 2:1-Coup auf Schalke Morgenluft. Besiegt das Kleeblatt Wolfsburg und patzen Augsburg und Hoffenheim, ist die Spielvereinigung nicht mehr Tabellenletzter und bis auf einen Punkt am Relegationsplatz dran.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 Werder Bremen Bremen 21 -2 28
12 VfL Wolfsburg Wolfsburg 21 -8 26
13 1. FC Nürnberg Nürnberg 21 -7 25
16 TSG Hoffenheim Hoffenheim 21 -19 16
17 FC Augsburg Augsburg 21 -16 15
18 SpVgg Greuther Fürth Fürth 21 -22 12
Tabelle 21. Spieltag

Aufstellung

Hesl - M. Zimmermann, Sobiech , Mavraj, Baba - Varga, Pekovic , Klaus , Sararer - Asamoah , Djurdjic

Einwechslungen:
46. Prib für Klaus
67. J.-B. Park für Sararer
80. Azemi für Asamoah

Reservebank:
Grün (Tor), Kleine, Fürstner, Nehrig

Trainer:
Büskens

Benaglio - Fagner , Naldo , Madlung, M. Schäfer - Träsch , Polak , Vieirinha, Diego, Perisic - Dost

Einwechslungen:
46. Olic für Perisic
67. Hasebe für Fagner
78. Josué für Polak

Reservebank:
Hitz (Tor), Kjaer, R. Rodriguez, Orozco

Trainer:
Hecking

Taktische Aufstellung