Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2012/13, 21. Spieltag
18:50 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Alaba
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

19:03 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Schweinsteiger
Rechtsschuss
Bayern

19:39 - 51. Spielminute

Tor 3:0
Alaba
Linksschuss
Vorbereitung Gomez
Bayern

19:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte
Höger
Schalke

19:51 - 63. Spielminute

Tor 4:0
Gomez
Rechtsschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Raffael
für Höger
Schalke

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Farfan
für Michel Bastos
Schalke

20:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Luiz Gustavo
für Schweinsteiger
Bayern

20:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Rafinha
für Lahm
Bayern

20:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Contento
für Ribery
Bayern

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Edu
für Pukki
Schalke

FCB

S04

Gomez Gomez
Rechtsschuss, Robben
63'
4
:
0
Alaba Alaba
Linksschuss, Gomez
51'
3
:
0
32'
2
:
0
Alaba Alaba (Elfmeter)
Linksschuss, Ribery
19'
1
:
0
Abpfiff
89'
Kroos schickt Robben steil, der sich den Ball aber einen Tick zu weit vorlegt, so dass Hildebrand die Kugel im Strafraum vor dem Niederländer aufnimmt.
84'
Kolasinac klärt gegen den rechts durchgebrochenen Robben zum Eckball.
79'
Robben schießt aus der Distanz aufs Tor. Mit dem abgefälschten Ball hat Hildebrand einige Probleme, den Nachschuss befördert Gomez ins Tor, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
78'
Das Spiel plätschert dahin. Die Heynckes-Elf hat nun ein paar Gänge zurückgeschaltet.
78'
Spielerwechsel (Schalke)
Edu kommt für Pukki
74'
Rafinhas Flanke befördert Matip gerade noch aus der Gefahrenzone.
73'
Spielerwechsel (Bayern)
Contento kommt für Ribery
73'
Spielerwechsel (Bayern)
Rafinha kommt für Lahm
73'
Spielerwechsel (Bayern)
Luiz Gustavo kommt für Schweinsteiger
72'
Spielerwechsel (Schalke)
Farfan kommt für Michel Bastos
72'
Michel Bastos hat vor dem Strafraum der Münchner Platz und zieht mit links ab, gut zwei Meter links am Tor vorbei.
71'
Jupp Heynckes bereitet einen Dreifachwechsel vor.
70'
Die Münchner spielen weiter munter nach vorne. Ab und an stößt Schalke über die Mittellinie vor ohne aber für Gefahr sorgen zu können.
66'
Lahms Hereingabe von rechts wird von Kolasinac in die Arme von Hildebrand abgefälscht.
64'
Spielerwechsel (Schalke)
Raffael kommt für Höger
63'
4:0 Tor für Bayern
Gomez (Rechtsschuss, Robben)
Schweinsteiger lupft vor dem Sechzehner hoch zu Robben im Strafraum, der klug zu Gomez ablegt. Der Stürmer schiebt mühelos ins leere Tor ein!
60'
Nach Alaba-Flanke kommt Gomez in der Mitte zum Kopfball, der aber von einem Schalker noch zum Eckball abgefälscht wird.
59'
Gomez wird rechts im Fünfmeterraum erst in letzter Sekunde von zwei Abwehrspielern noch am Torabschluss gehindert.
56'
Gelbe Karte
Höger
Der Schalker lässt gegen Ribery das Bein stehen.
55'
Robben verpasst das 4:0! Der Niederländer ist nach Steilpass völlig allein vor Hildebrand, hebt den Ball aber über den Keeper hinweg von oben auf das, statt ins Tornetz.
51'
3:0 Tor für Bayern
Alaba (Linksschuss, Gomez)
Robben setzt sich links im Strafraum durch und flankt nach innen zum sich im Abseits befindenden Gomez, der allerdings erst nach einem abgeblockten Schuss von Alaba eingreift, zurück zum Österreicher legt, der mühelos einschießt!
49'
Verhaltener Beginn nach der Pause mit gewohnten Bildern: München mit enorm viel Ballbesitz, Schalke steht tief und verliert den Ball nach Eroberung meist sehr schnell wieder.
46'
Die zweite Hälfte läuft.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Drückend überlegene Münchner führen völlig verdient gegen tief stehende und bislang überforderte Gelsenkirchener.
Halbzeitpfiff
44'
Nach Eckball von rechts köpft Gomez den Ball aus etwa sieben Metern deutlich über das Tor.
42'
Kolasinac kommt nach Gomez' Zuspiel auf Robben dem Niederländer gerade noch zuvor. Kurz darauf kommt Schweinsteiger nach einem Eckball vom Strafraumrand zum Schuss, schießt aber links vorbei.
40'
Gelungene Kombination der Münchner im Strafraum der Schalker. Robben kommt aber gegen mehrere Gegenspieler nicht zum Abschluss.
39'
Höger kommt vor dem Sechzehner des FCB zum Abschluss, doch der schwache Linksschuss bereitet Neuer keinerlei Mühe.
37'
Bezeichnend. Michel Bastos tritt an und will den Freistoß mit links scharf aufs Tor bringen. Doch der Ball rutscht dem Franzosen ab und fliegt Richtung Eckfahne.
36'
Javi Martinez bringt Barnetta vor dem Münchner Strafraum von hinten zu Fall. Freistoß ...
35'
Die Schalker haben weiterhin große Mühe, den Ball auch nur einmal über mehrere Stationen laufen zu lassen.
32'
2:0 Tor für Bayern
Schweinsteiger (direkter Freistoß, Rechtsschuss)
Schweinsteiger zirkelt den Ball über die nicht komplett hochspringende Schalker Mauer. Den linken Innenpfosten noch leicht touchierend landet die Kugel in den Maschen! 2:0!
31'
Freistoß für den FCB in etwa 22 Meter Torentfernung nach Schubser von Kolasinac an Robben ...
29'
Nach Kroos' Freistoßhereingabe kommt Gomez gegen Metzelder irgendwie noch zum Kopfball, Hildebrand ist zu spät aus dem Tor gekommen. Aber der Ball segelt links am Gehäuse vorbei.
27'
Ribery setzt sich links gekonnt gegen Höwedes durch und zieht aus sehr spitzem Winkel ab. Hildebrand wehrt zum Eckball ab, nach dem Schweinsteiger frei zum Kopfball kommt, aber rechts neben das Tor zielt.
25'
Der Ballbesitz des FCB ist für die Schalker erdrückend. Fast bei jedem Angriff zirkuliert die Kugel gegen die tief stehenden "Königsblauen" lange Zeit durch die Reihen des Rekordmeisters.
22'
Missverständnis zwischen Dante und Schweinsteiger, der den Mitspieler im eigenen Strafraum anschießt. Die Ecke für die Gelsenkirchener bringt aber nichts ein.
19'
1:0 Tor für Bayern
Alaba (Foulelfmeter, Linksschuss, Ribery)
Höger hält Ribery links im Schalker Strafraum kurz fest, der Franzose fällt zu Boden. Alaba verwandelt sicher flach ins linke Eck, während Hildebrand in die andere Ecke unterwegs ist.
18'
Foulelfmeter für Bayern
17'
Schweinsteiger flankt mit maßgenau rechts an den Fünfmeterraum, wo Robben völlig frei zum Kopfball kommt, aber den Ball nicht voll trifft, der so rechts vorbeitrudelt. Eine gute Chance!
15'
Der Druck der Münchner nimmt zu. S04 kommt im Moment kaum mehr aus der eigenen Spielhälfte.
13'
Gomez wird halbrechts im Strafraum freigespielt, aber Metzelder spitzelt den Ball gerade noch ins Toraus. Es geht aber mit Abstoß weiter.
12'
Nach zu kurzer Abwehr von Hildebrand nach einem Eckball kommt Ribery zur Direktabnahme, aber die Schalker Abwehr kann abblocken.
11'
Ribery setzt sich rechts gegen Jones durch und schießt fast von der Torauslinie hart aufs Tor. Mit etwas Glück rettet Hildebrand am rechten Pfosten, dann geht es mit Abstoß weiter. Der Ball war aber nicht im Aus.
10'
Michel Bastos hat auf der linken Seite Platz und versucht es mit einem Außenristschuss aus spitzem Winkel - ans Außennetz.
8'
Robben kommt mit Tempo über rechts, Kolasinac klärt zum Eckball. Nach diesem kommt Gomez, bedrängt von Metzelder, zum Kopfball. Aber Hildebrand kann den Ball ohne Mühe aufnehmen.
5'
Lahm dringt über die rechte Seite in den Strafraum ein, bleibt dann aber mit seinem Querpassversuch hängen.
3'
Der FC Bayern ist um Spielkontrolle bemüht. Schalke beginnt zunächst mit gesicherter Defensive und versucht, bei Ballbesitz schnell nach vorne zu spielen.
1'
Mit Anstoß für S04 hat das Spiel begonnen.
Anpfiff
18:30 Uhr
Beide Teams haben den Rasen betreten und nehmen Aufstellung.
18:17 Uhr
Schweinsteiger, der seine Knöchelprobleme der letzten Tage überwunden hat, und dem auf der Bank sitzenden Draxler droht heute die 5. Gelbe Karte und damit eine Sperre.
18:16 Uhr
Folgt das nächste 2:0 für den FCB? Die letzten drei Bundesliga-Partien zwischen beiden Teams endeten allesamt mit diesem Resultat.
18:11 Uhr
Auf der anderen Seite die Übermannschaft der bisherigen Bundesliga-Saison aus München, die in der Champions League am 19. Februar in Arsenal antreten müssen.
18:08 Uhr
Es ist ein ungleiches Duell zwischen zwei Champions-League-Teilnehmern. Auf der einen Seite die kriselnden Schalker, die am 20. Februar in Istanbul im Achtelfinale der "Königsklasse" um das Weiterkommen kämpfen.
18:07 Uhr
Nationalspieler Badstuber verlängert seinen Kontrakt in München zudem in der letzten Woche um drei Jahre bis 2017.
18:06 Uhr
"Es sieht sehr, sehr gut aus. Ich hoffe, dass es so weitergeht", meldete sich unter der Woche Verteidiger Badstuber bei den Münchnern zu Wort, der sich nach seinem Kreuzbandriss in der Reha befindet.
17:52 Uhr
Im Kader fehlt auch Uchida, der in der Abwehr durch Metzelder ersetzt wird. Höwedes rückt nach rechts.
17:49 Uhr
Nach einer Reise-Odyssee nach Länderspiel mit Peru traf zudem Farfan (wie Pizarro bei den Münchnern) erst heute wieder in Deutschland ein und sitzt daher ebenfalls zunächst auf der Bank. Höger beginnt.
17:48 Uhr
Gleich fünfmal muss der Schalker Coach umbauen: Fuchs fehlt Gelb-gesperrt und wird durch Kolasinac ersetzt. Huntelaar (Augenverletzung) und Draxler (Erkältung, sitzt auf der Bank) werden durch Pukki und Barnetta ersetzt.
17:45 Uhr
Nur ein Sieg aus den letzten zehn Ligaspielen und nun auch noch personelle Sorgen - Trainer Jens Keller und der FC Schalke 04 waren vor dem Gastspiel in München wahrlich nicht zu beneiden.
17:43 Uhr
17:42 Uhr
Zudem spielt in der Innenverteidigung Boateng an Stelle von van Buyten neben Dante, der unter Woche sein Länderspieldebüt für Brasilien in England (1:2) gegeben hatte.
17:41 Uhr
Im Vergleich zum 3:0 in Mainz stellt Jupp Heynckes gleich dreimal um. Die zuletzt auf der Bank sitzenden Robben und Gomez bekommen für Müller und Mandzukic eine Bewährungschance von Beginn an.
17:26 Uhr
Nach den Punktverlusten von Dortmund (1:4 gegen Hamburg) und Leverkusen (3:3 in Gladbach) kann der FC Bayern seinen Vorsprung auf Platz zwei heute gegen Schalke sogar auf satte 15 Punkte ausbauen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern 21 48 54
2 Dortmund 21 21 39
3 Leverkusen 21 12 38
9 Hannover 21 0 29
10 Schalke 21 -2 29
11 Bremen 21 -2 28
Tabelle 21. Spieltag