Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2012/13, 15. Spieltag
17:54 - 22. Spielminute

Gelbe Karte
Naldo
Wolfsburg

17:57 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Beister
Linksschuss
Vorbereitung Rudnevs
HSV

18:41 - 53. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Son
für Beister
HSV

18:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Rincon
HSV

18:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte
Adler
HSV

18:56 - 68. Spielminute

Tor 1:1
Kjaer
Kopfball
Vorbereitung M. Schäfer
Wolfsburg

19:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Sala
für Skjelbred
HSV

19:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte
Westermann
HSV

19:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Scharner
für Rudnevs
HSV

19:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Lakic
für Olic
Wolfsburg

WOB

HSV

Kjaer Kjaer
Kopfball, M. Schäfer
68'
1
:
1
0
:
1
26'
Beister Beister
Linksschuss, Rudnevs
Abpfiff
90' +3
Und noch einmal die "Wölfe": Adler krallt sich Lakics Flugkopfball sicher. Und dann ist Schluss.
90' +1
Westermann klärt Fagners Flanke aus der Gefahrenzone.
90'
Zwei Minuten noch. Gibt's hier den Last-Minute-Treffer?
87'
Diego, immer wieder Diego. Der Brasilianer spielt nach halblinks zu Schäfer, dessen Abschluss vom linken Fünfereck ist weder Fisch noch Fleisch und rauscht am langen Eck vorbei.
86'
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Lakic kommt für Olic
85'
Olic kommt nach Diegos Freistoßflanke im Pulk zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig.
84'
Spielerwechsel (HSV)
Scharner kommt für Rudnevs
83'
Gelbe Karte
Westermann
Westermann ärgert sich über einen Freistoß-Pfiff nach Foul an Vieirinha und wirft den Ball weg - Gelb.
82'
Dost köpft im Zentrum nach Diegos Ecke klar drüber.
78'
Olic säbelt halblinks im Strafraum am Ball vorbei, legt dann aber auf Schäfer ab, der das Außennetz trifft.
76'
Glück für den HSV: Vieirinha kommt halblinks im Sechzehner an den Ball und packt die Picke aus. Vom rechten Pfosten prallt der Ball ins Feld zurück.
75'
Der VfL will nun mehr. Schäfers hohe Flanke fängt Adler aber sicher weg.
73'
Spielerwechsel (HSV)
Sala kommt für Skjelbred
68'
Gelbe Karte
Adler
Adler beschwert sich bei Sippel, dass eine Aktion von Olic im Luftduell kurz vor dem Ausgleich nicht geahndet worden ist.
68'
1:1 Tor für Wolfsburg
Kjaer (Kopfball, M. Schäfer)
Schäfer flankt fast von der Grundlinie butterweich an den ersten Pfosten, Kjaer trifft per Kopf hoch ins lange Eck.
67'
Adler lenkt Schäfers abgefälschte Flanke zur Ecke.
64'
Gelbe Karte
Rincon
63'
Knackiger Zweikampf zwischen Rincon und Diego. Der Hamburger trifft Diego mit dem Arm im Gesicht ...
61'
Wolfsburg fällt wenig ein. Eine Flanke von Polak aus dem Halbfeld segelt unpräzise ins Toraus.
56'
Olic flankt hoch ans rechte Fünfereck, wo Dost hochspringt, hinter seinen Kopfball aber keinen Druck bringt. Adler lenkt das Leder zur Ecke.
54'
Auf der Gegenseite verhindert Mancienne mit einer Grätsche, dass eine Fagner-Hereingabe zu Dost durchkommt.
53'
Spielerwechsel (HSV)
Son kommt für Beister
52'
Klasse-Angriff des HSV: Aogo flankt zu Beister, der halbrechts den Ball annimmt, dann aber die Kugel in sieben Metern Torentfernung nicht richtig trifft. Benaglio kann retten.
51'
Diego versucht anzutreiben, hat aber in Rincon einen hartnäckigen Gegenspieler als Kettenhund.
50'
Ecke Diego, soch in der Mitte stützt sich Naldo bei Westermann auf. Freistoß für die Gäste.
46'
Keine personellen Wechsel beim Wiederanpfiff.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Verdiente Führung des HSV, der die reifere Spielanlage zeigt.
Halbzeitpfiff
44'
Auf der Gegenseite pariert einmal mehr Adler gegen Diegos Fernschuss und Sekunden später saust ein Seitfallzieher des Brasilianers am langen Eck vorbei.
43'
Nach Kjaers fahrlässiger Abwehr nimmt Badelj das Leder mit der Brust an, düpiert Fagner und schiebt den Ball hauchdünn rechts am Tor vorbei.
41'
Nach Fagners Steilpass rettet Adler mit einem Tackling außerhalb des Strafraums vor Olic.
37'
Klasse von Mancienne, der Olic nach Hereingabe von Fagner am ersten Pfosten erfolgreich blockt und zur Ecke klärt.
36'
Olic bringt den Ball von der Grundlinie in die Mitte, doch Dost kommt nicht ran.
30'
Adler lenkt Diegos Freistoß aus 20 Metern über den Balken. Und der HSV übersteht die Eckballserie der Hausherren ohne Schaden.
29'
Wolfsburg kommt. Olic flankt, der Ball prallt zu Diego, der aus 18 Metern abzieht. Mancienne blockt mit dem Knie ab.
26'
0:1 Tor für HSV
Beister (Linksschuss, Rudnevs)
Badelj spielt Rudnevs an, dessen Steilpass im richtigen Moment nimmt Beister halbrechts auf und vollendet frei vor Benaglio flach ins linke Eck.
23'
Und Aogo macht's von halblinks aufs rechte Eck. Benaglio schaut dem knapp am Pfosten vorbeistreichenden Ball regungslos hinterher.
22'
Gelbe Karte
Naldo
22'
Beister sucht das Duell gegen Naldo an der Strafraumgrenze. Robuster Einsatz des Innenverteidigers, Freistoß HSV aus 20 Metern.
21'
Ecke Diego. In der Mitte überspringt Naldo Adler, kommt aber nicht hinter den Ball. Deutlichst drüber.
20'
Stark von Skjelbred, der Schäfer umdribbelt und dann halbrechts im Strafraum abzieht. Naldo steht im Weg und fälscht zur Ecke ab.
16'
Nach einer Viertelstunde bewegen sich die beiden Nordklubs auf Augenhöhe. Torszenen sind noch Mangelware.
13'
Dost legt Vieirinhas Flanke per Kopf in die Mitte zurück, doch dort steht nur Mancienne und klärt.
10'
Beister schickt Rudnevs in die Spitze. Benaglio ist einen Schritt schneller und krallt sich den Ball.
9'
Nach Vieirinhas abgewehrtem Flankenball nimmt Hasebe die Kugel aus 22 Metern volley. Klar über den Balken.
5'
... und Diego läuft an, schlenzt das Leder aber in die Hamburger Abwehrmauer.
4'
Polak zieht ab, der Ball prallt Bruma an den Ellenbogen. Freistoß direkt an der Strafraumgrenze ...
3'
Skjelbred und Diego "begegnen" sich im Mittelfeld. Freistoß VfL.
1'
Los geht's! Die Leitung des Spiels hat Referee Peter Sippel.
Anpfiff
17:30 Uhr
Leichter Schneeregen und Temperaturen knapp über Null sorgen für ungemütliche äußere Bedingungen.
17:21 Uhr
HSV-Coach Thorsten Fink bringt im Vergleich zum 3:1-Erfolg über Schalke 04 zwei Neue: Bruma und Rincon ersetzen Jansen (ausgekugelte Schulter) sowie Arslan (Gelbsperre).
17:10 Uhr
VfL-Trainer Lorenz-Günther Köstner verändert seine Startformation gegenüber der 0:2-Niederlage in Mönchengladbach auf einer Position: Für Träsch (Grippe) rückt Vieirinha ins Team.
17:03 Uhr
In der Gesamtbilanz hat der VfL 11 Siege auf dem Konto bei 9 Niederlagen und zehn Unentschieden.
17:02 Uhr
Das Nord-Derby ist in keiner der bisher 30 Begegnungen torlos ausgegangen. Im Jahr 2000 gab es sogar gleich zwei Punkteteilung mit jeweils 4:4.
16:55 Uhr
In den letzten sieben Partien gab es nur einen Heimsieg, letzte Saison mit 2:1 für Wolfsburg. Ansonsten gewannen beide Teams zweimal auswärts bei zwei Unentschieden.
16:45 Uhr
Die "Wölfe" mussten in Gladbach eine 0:2-Pleite einstecken. "Die bessere Mannschaft hat verloren", meinte Mittelfeldakteur Polak hinterher.
16:37 Uhr
Hamburgs Coach Thorsten Fink fordert von seinen Schützlingen Konstanz: "Die Leistung aus dem Schalke-Spiel (3:1) muss ich auch am Sonntag erwarten können".
16:26 Uhr
Gleiche Zielsetzungen haben die Kontrahenten beim Nordduell in Wolfsburg: Während der VfL mit einem Sieg auf Rang 14 klettern würde, könnte der HSV bei einem Dreier gleich fünf Plätze gutmachen und auf Rang 7 springen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Bremen 15 2 21
9 HSV 15 -2 21
10 Gladbach 15 -3 21
14 Nürnberg 15 -7 16
15 Wolfsburg 15 -9 16
16 Hoffenheim 15 -14 12
Tabelle 15. Spieltag