Bundesliga Liveticker

20:13 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Traoré
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibisevic
Stuttgart

20:33 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Sankoh
Augsburg

20:47 - 44. Spielminute

Tor 1:1
J.-C. Koo
Linksschuss
Augsburg

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Torun
für Harnik
Stuttgart

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Petrzela
für de Jong
Augsburg

21:15 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Bancé
für Oehrl
Augsburg

21:17 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Niedermeier
Stuttgart

21:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hajnal
für Holzhauser
Stuttgart

21:27 - 69. Spielminute

Tor 2:1
Ibisevic
Kopfball
Vorbereitung Traoré
Stuttgart

21:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kuzmanovic
für Gentner
Stuttgart

21:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hain
für Ottl
Augsburg

VFB

FCA

Ibisevic Ibisevic
Kopfball, Traoré
69'
2
:
1
1
:
1
44'
J.-C. Koo J.-C. Koo
Linksschuss
Traoré Traoré
Rechtsschuss, Ibisevic
11'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Bancé köpft von der Strafraumgrenze aufs Tor. Ulreich hat den Aufsetzer sicher.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
90'
Ulreich fängt auch einen Distanzschuss von Callsen-Bracker sicher.
89'
Nach einem Getümmel im VfB-Strafraum rettet Ulreich mit einer Parade.
88'
Koo setzt zum Fallrückzieher an, trifft die Kugel aber nicht richtig.
88'
Klavan und Bancé versuchen es mit Schüssen, werden aber jeweils abgeblockt.
87'
Der VfB schafft es derzeit, den FCA vom eigenen Tor fern zu halten.
85'
Der FCA dreht noch einmal auf. Was geht noch für das Tabellenschlusslicht?
82'
Stephan Hain
Andreas Ottl
Spielerwechsel (Augsburg)
Hain kommt für Ottl
Weinzierl geht aufs Ganze: Stürmer Hain kommt für den defensiven Mittelfeldspieler Ottl.
81'
Koo mit einer Doppelchance. Erst kratzt Ulreich seinen 18-Meter-Hammer aus dem Winkel, dann platziert der Südkoreaner den Nachschuss neben dem Pfosten.
79'
Baier hält aus gut 20 Metern drauf. Ulreich entschärft den Gewaltschuss mit beiden Fäusten.
78'
Mölders wird im Strafraum angespielt, dreht sich zum Tor und visiert das linke Eck an. Ulreich macht sich ganz lang und rettet mit einer sehenswerten Parade.
77'
Der FCA ist weiter engagiert und spielt nach vorne. Wie so oft bei den Augsburgern, fehlt es an Durchschlagskraft. Die bayerischen Schwaben kommen einfach nicht zum Abschluss.
75'
Petrzelas Distanzschuss fliegt weit am Kasten vorbei.
73'
Eine Koo-Ecke von links krallt sich Ulreich.
70'
Zdravko Kuzmanovic
Christian Gentner
Spielerwechsel (Stuttgart)
Kuzmanovic kommt für Gentner
Labbadias letzter Wechsel: Positionsgetreu kommt Kuzmanovic für Gentner.
69'
Vedad Ibisevic 2:1 Tor für Stuttgart
Ibisevic (
Kopfball, Traoré)
Der VfB führt wieder! Traoré zirkelt einen Freistoß vom rechten Flügel auf den Elfmeterpunkt. Dort steht Callsen-Bracker zu weit von Ibisevic entfernt. Der Stürmer steigt am höchsten und trifft mit einem Kopfstoß ins rechte Eck ein.
67'
Stuttgart leistet sich jetzt viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Augsburg kann daraus aber noch kein Kapital schlagen.
65'
Beiden Teams fehlt momentan die Durchschlagskraft. In den Strafräumen passiert zu wenig.
62'
Tamas Hajnal
Raphael Holzhauser
Spielerwechsel (Stuttgart)
Hajnal kommt für Holzhauser
Auch Labbadia schiebt seinen zweiten Wechsel hinterher: Spielmacher Hajnal kommt für Holzhauser.
62'
Callsen-Bracker rutscht bei seinem Schussversuch aus 18 Metern ab. Ulreich kann sicher fangen.
59'
Georg Niedermeier Gelbe Karte (Stuttgart)
Niedermeier
Niedermeier sieht Gelb wegen eines taktischen Fouls.
57'
Aristide Bancé
Torsten Oehrl
Spielerwechsel (Augsburg)
Bancé kommt für Oehrl
Weinzierl wechselt in der Offensive: Sturmtank Bancé kommt für Oehrl.
54'
Beide Teams spielen mit offenem Visier.
51'
Auch Augsburg scheint mit dem Remis nicht zufrieden und drängt nach vorne.
48'
Sakai läuft mit Tempo in den Strafraum und flankt dann von der Grundlinie nach innen. Troaré nimmt aus zehn Metern ab und köpft am Tor vorbei.
47'
Stuttgart baut hier gleich wieder Druck auf.
46'
Der Ball rollt wieder!
46'
Milan Petrzela
Marcel de Jong
Spielerwechsel (Augsburg)
Petrzela kommt für de Jong
Auch Weinzierl tauscht in der Halbzeit und bringt Petrzela für de Jong für die zweiten 45 Minuten.
46'
Tunay Torun
Martin Harnik
Spielerwechsel (Stuttgart)
Torun kommt für Harnik
Labbadia lässt Harnik in der Kabine und schickt zur zweiten Halbzeit Torun aufs Feld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Stuttgart! Der VfB spielt dominant und kam durch Traoré zur verdienten Führung. Augsburg kam nur selten nach vorne, sorgte kurz vor dem Halbzeitpfiff aber durch ein Traumtor von Koo für den Ausgleich.
Halbzeitpfiff
44'
Ja-Cheol Koo 1:1 Tor für Augsburg
J.-C. Koo (
Linksschuss)
Koo bekommt den Ball im Mittelfeld, dreht sich und schließt aus gut 25 Metern ab. Der Schuss wird immer länger und schlägt im linken Kreuzeck ein. Ein Traumtor!
43'
Der FCA sucht immer wieder Mölders in der Spitze. Der kann die Bälle zwar halten, aber nicht verteilen.
41'
Eine FCA-Flanke von rechts klärt Sakai ins Toraus. Die folgende Ecke von Koo bringt nichts ein.
39'
Ibisevic spielt Klavan im Mittelfeld aus und legt für Gentner ab. An dessen steiler Hereingabe von der Strafraumgrenze rutscht Holzhauser am Fünfmeterraum nur haarscharf vorbei.
37'
Der FCA spielt im und um den gegnerischen Strafraum zu kompliziert. Mölders schaufelt das Spielgerät an den Elfmeterpunkt, wo Koo völlig blank steht. Doch statt mit vollem Risiko abzuziehen verliert er den Ball bei der Annahme.
34'
De Jong zirkelt einen Freistoß vom rechten Flügel direkt in die Arme von Ulreich.
31'
Gibril Sankoh Gelbe Karte (Augsburg)
Sankoh
Sankoh hält im Mittelfeld den Fuß gegen Ibisevic drüber und sieht dafür die Gelbe Karte.
30'
Die Partie hat im Vergleich zur kurzweiligen Anfangsviertelstunde etwas am Tempo verloren. Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld.
27'
Holzhauser versucht einen Steilpass in den Strafraum, diesen kann Ibisevic aber nicht erreichen.
24'
De Jong bricht über links bis zur Grundlinie durch und flankt. Koo kann die zu weit geratene Flanke nicht erreichen.
23'
Stuttgart hält den Druck weiter hoch. Das schmeckt den Augsburgern gar nicht - die Fuggerstädter kommen mittlerweile kaum noch nach vorne.
20'
Holzhauser zieht einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt auf das Tor, zielt aber deutlich links vorbei.
19'
Der VfB kontert im eigenen Stadion und läuft in Überzahl auf den gegnerischen Strafraum zu. Am Ende wird Molinaros Schuss aus 15 Metern abgeblockt.
18'
Ottl spielt die Kugel an die Strafraumgrenze auf Mölders. Der kann das Leder dort aber nicht behaupten.
17'
Der Spielfluss ging in den letzten Minuten ein wenig verloren. Derzeit reiben sich beide Teams in vielen Mittelfeld-Zweikämpfen auf.
14'
Die Anfangsviertelstunde ist äußerst kurzweilig. Der VfB startet Angriffe im Minutentakt. Der FCA lauert auf Konter, überbrückt das Mittelfeld dann aber schnell.
11'
Ibrahima Traoré 1:0 Tor für Stuttgart
Traoré (
Rechtsschuss, Ibisevic)
Ibisevic dringt in mit einem tollen Solo in den Strafraum ein und ist von Sankoh nicht mehr zu halten. Dann spielt der Bosnier einen scharfen Pass nach innen. Traoré war in Position gelaufen und drückt den Ball über die Linie.
10'
Wieder flankt Traoré gefährlich von links. Ibisevic kann den Ball am Elfmeterpunkt aber nicht unter Kontrolle bringen.
9'
Der FCA kontert und setzt Sakai in Szene. Dessen Schussversuch aus 14 Metern wird jedoch abgeblockt.
7'
Traoré flankt gefährlich von links und findet Holzhauser, der den Ball haarscharf am rechten Pfosten vorbeispitzelt.
5'
Sakai flantk von rechts auf den Elfmeterpunkt, wo Harnik angerauscht kommt und den Ball nicht drücken kann. Der Österreicher will ein Schubsen von Sankoh gefühlt haben.
4'
Mölders wird mit einem Steilpass in den Sechzehner geschickt, wo Molinaro den Stürmer fair vom Ball trennt. Eine gute Aktion des Italieners.
3'
Linksverteidiger Molinaro marschiert bis zur Grundlinie und flankt gefährlich nach innen. Dort kann Klavan mit einem Flugkopfball klären.
2'
Beide Mannschaften scheinen bis in die Haarspitzen motiviert und bekämpfen sich leidenschaftlich im Mittelfeld.
1'
Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock hat angepfiffen.
Anpfiff
19:59 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen. Stuttgart läuft ganz in Weiß auf, der FCA spielt ganz in Schwarz.
19:43 Uhr
Augsburgs Trainer Markus Weinzierl tauscht nur einmal Personal: Ottl darf für den verletzten Vogt (Zerrung) beginnen.
19:41 Uhr
VfB-Coach Labbadia stellt seine Startelf heute auf drei Positionen um: Niedermeier, Holzhauser und Traoré dürfen für Maza, Kuzmanovic und Okazaki ran.
19:25 Uhr
In der vergangenen Saison holte Stuttgart sechs Punkte gegen Augsburg. Das Hinspiel gewann der VfB zu Hause mit 2:1 (Tore: zweimal Harnik; Werner), das Rückspiel endete 3:1 (Tore: Rafael; Tasci, Harnik, Ibisevic).
19:20 Uhr
Die Augsburger haben in dieser Saison auswärts noch nicht gewonnen. Die Hoffnungen auf den lang ersehnten Befreiungsschlag ruhen auf Stürmer Mölders. Der 27-jährige traf in jedem seiner drei Saisonspiele.
19:17 Uhr
"Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Wir betreiben einen riesigen Aufwand und stehen am Ende wieder nur mit einem Punkt da", jammert Stürmer Oehrl.
19:15 Uhr
Augsburg braucht dagegen dringend Punkte für den Klassenerhalt. Das Tabellenschlusslicht hat fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. "Wir haben nur sieben Punkte auf dem Konto. Das ist Fakt", so Trainer Markus Weinzierl.
19:10 Uhr
Im Fokus steht heute Angreifer Harnik. Der Österreicher erzielte in der Vorsaison drei der fünf Stuttgarter Tore gegen Augsburg.
19:07 Uhr
"Der nächste Schritt muss sein, dass wir lernen, ökonomischer Fußball zu spielen. Das ist es was größere Mannschaften ausmacht", sagt Trainer Bruno Labbadia.
19:05 Uhr
Die Hausherren brauchen einen Sieg, um die internationalen Plätze nicht aus den Augen zu verlieren. Vor allem zu Hause tut man sich schwer: Der VfB landete erste einen einzigen Heimsieg.
19:00 Uhr
Der VfB Stuttgart (12.) trifft heute (20 Uhr) im Schwaben-Duell auf den FC Augsburg (18.).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 SC Freiburg Freiburg 14 3 19
11 VfB Stuttgart Stuttgart 14 -8 19
12 Werder Bremen Bremen 14 -1 18
16 TSG Hoffenheim Hoffenheim 14 -11 12
17 SpVgg Greuther Fürth Fürth 14 -15 8
18 FC Augsburg Augsburg 14 -15 7
Tabelle 14. Spieltag