15:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Nürnberg

16:06 - 35. Spielminute

Rote Karte (Nürnberg)
Feulner
Nürnberg

16:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Sararer
Fürth

16:08 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Balitsch
für Esswein
Nürnberg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Plattenhardt
für Kiyotake
Nürnberg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Edu
für Pekovic
Fürth

16:47 - 61. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Fürth)
Sararer
Fürth

16:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Nehrig
Fürth

16:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für Asamoah
Fürth

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Cohen
für Simons
Nürnberg

17:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Frantz
Nürnberg

17:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Schmidtgal
Fürth

SGF

FCN

Bundesliga

Asamoah vergibt die beste Chance kläglich

Der FCN hält die SpVgg auf Distanz

Asamoah vergibt die beste Chance kläglich

Gerald Asamoah stoppt sich hier den Ball gegen Markus Feulner herunter, vergab aber eine der wenigen Möglichkeiten.

Gerald Asamoah stoppt sich hier den Ball gegen Markus Feulner herunter, vergab aber eine der wenigen Möglichkeiten. picture-alliance

Fürths Trainer Michael Büskens tauschte nach dem 1:3 in Dortmund dreimal Personal aus: Für Sobiech, Zillner und Azemi standen Kleine nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre sowie Pekovic und Asamoah in der Startformation.

Nürnbergs Trainer Dieter Hecking musste nach dem 1:1 gegen Bayern München auf den Gelb-Rot-gesperrten Gebhart verzichten, für den Esswein zum Zug kam.

Spieler des Spiels

Timm Klose Abwehr

3
mehr Infos
Spielnote

Beide Teams konterkarierten die hohen Derby-Erwartungen: Der Partie fehlte von der ersten bis zur letzten Minute das Bundesliga-Niveau.

6
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Grün3 - Nehrig5 , Kleine3,5, Mavraj3, Schmidtgal5 - Fürstner4, Pekovic5 , Sararer6 , Prib4, Stieber3,5 - Asamoah4

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Chandler4, Nilsson3,5, Klose3, Pinola5 - Simons4 , Kiyotake5 , Feulner5 , Frantz4 , Esswein6 - Polter4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Trolli-Arena
Zuschauer 18.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die SpVgg begann temporeich und einsatzfreudig, entschied zu Beginn die rassigen Zweikämpfe zu ihren Gunsten. Und reklamierte Elfmeter, als Prib im Strafraumduell mit Nilsson zu Fall kam - Referee Dr. Felix Brych ließ weiterlaufen (3.). Gut zehn Minuten dauerte die Drangphase der Hausherren, Konstruktives kam dabei aber nicht heraus.

Aber auch nicht auf der Gegenseite: Zwar befreite sich der Club nach und nach und verschaffte sich ein optisches Gleichgewicht, doch einige Standardsituationen verpufften ohne Ertrag. Chancen suchte man lange vergeblich in der zweikampfbetonten Partie, die durch viele Fouls auf beiden Seiten sehr häufig unterbrochen war. Erst Asamoahs Dribbling mit Flanke auf Prib, der den Ball toll annahm und von Nilssons Grätsche gerade noch am Torschuss gehindert wurde, versprühte echte Gefahr (21.).

Die Kleeblättler suchten den Weg an den gegnerischen Strafraum etwas zielstrebiger, banden Asamoah besser ein als der FCN Polter, der von der Versorgung komplett abgeschnitten war. Vor beiden Toren tat sich weiterhin nicht viel, bis Pinolas Katastrophenpass Asamoah die Riesenchance zur Führung verschaffte Doch der Ex-Nationalspieler vertändelte frei vor Schäfer, ehe Klose rettete (34.).

Die hohe Intensität der Partie erlebte dann zunächst ihren Höhepunkt, als Dr. Brych Feulner wegen groben Foulspiels gegen Fürstner vom Platz stellte - hart, aber vertretbar (35.).

Hecking brachte Mittelfeldakteur Balitsch und nahm Stürmer Esswein raus (39.). Bis zur Pause hatten die Kleeblättler zwar mehr vom Spiel, konnten dies aber nicht in Möglichkeiten ummünzen.

Der 13. Spieltag

Beide Coaches richteten ihr Team mit Wiederanpfiff taktisch neu aus: Bei Fürth kam Edu für Pekovic, beim Club ersetzte Plattenhardt Kiyotake. Der zweite Durchgang begann zäh und tempoarm, mit erstaunlich verhaltenen Gastgebern, die bis auf einen Fürstner-Flachschuss (51.) nicht über Ansätze hinauskamen.

Fürth wusste mit seiner Überzahl wenig anzufangen, Nürnberg stand kompakt und solide. Nilsson blockte Sararer gerade noch ab (58.) - die letzte Aktion des Angreifers, der wenig später bereits gelbverwarnt im Duell mit Pinola wohl den Arm zu hoch nahm und mit der Ampelkarte vom Platz musste - der personelle Gleichstand war wieder hergestellt (61.).

Grüns Fehler ermöglichte eine Doppelchance für Plattenhardt und Pinola (64.). Dies blieb die einzige zwingende Gelegenheit im zweiten Abschnitt, weil die beiden Rivalen in der Folge das Risiko vermissen ließen und vergeblich auf einen Fehler des Gegners warteten. Der Nichtangriffspakt der beiden fränkischen Teams mündete am Ende tatsächlich in ein Remis, das dem Club mehr nützt als den Kleeblättlern.

Am Dienstag (20 Uhr) läuft Greuther Fürth in Hannover auf, einen Tag später (20.45 Uhr) hat Nürnberg Hoffenheim zu Gast.