Bundesliga Liveticker

15:49 - 19. Spielminute

Spielerwechsel
Azemi
für Petsos
Fürth

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sam
für Bellarabi
Leverkusen

16:37 - 50. Spielminute

Tor 1:0
Sam
Linksschuss
Vorbereitung Schürrle
Leverkusen

16:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
Fürth

16:49 - 62. Spielminute

Tor 2:0
Sam
Linksschuss
Vorbereitung Carvajal
Leverkusen

16:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
Leverkusen

17:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Baba
für Pekovic
Fürth

17:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hosogai
für Schürrle
Leverkusen

17:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Junior Fernandes
für Kießling
Leverkusen

B04

SGF

Sam Sam
Linksschuss, Carvajal
62'
2
:
0
Sam Sam
Linksschuss, Schürrle
50'
1
:
0
Abpfiff
90'
Carvajal wird noch geblockt, dann versucht sich Fernandes, der den Ball aus 20 Metern knapp rechts vorbei schlenzt.
89'
Nach einer Ecke von rechts köpft Kadlec aus fünf Metern genau in die Arme von Grün.
88'
Junior Fernandes
Stefan Kießling
Spielerwechsel (Leverkusen)
Junior Fernandes kommt für Kießling
86'
Baba und Fürstner behindern sich gegenseitig. Nehrig setzt derweil zum Fernschuss an, trifft den Ball aber ganz und gar nicht und schießt weit rechts vorbei.
86'
Bei einer zu hohen Flanke von rechts kommt Edu zu spät und geht dann zu Boden. Klar, kein Freistoß.
84'
Viel ist nicht mehr los. Leverkusen verwaltet die Führung routiniert, Fürth will es nur noch hinter sich bringen.
81'
Hajime Hosogai
André Schürrle
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hosogai kommt für Schürrle
Hosogai darf nun auch etwas Einsatzzeit sammeln.
80'
Kießling narrt Mavraj und schießt aus sieben Metern aus spitzem Winkel. Grün rettet per Fußabwehr.
79'
Bei den Franken ist keine Gegenwehr zu erkennen. Die Partie plätschert derzeit vor sich hin. Bayer macht nicht mehr als nötig.
75'
Der nächste Konter! Schürrle kommt nach Castros Hereingabe am linken Fünfereck zum Kopfball, kann Grün aber nicht ernsthaft prüfen.
74'
Abdul Rahman Baba
Milorad Pekovic
Spielerwechsel (Fürth)
Baba kommt für Pekovic
Büskens probiert nun etwas und bringt mit Baba einen jungen Mann für die linke Seite.
70'
Die SpVgg kann Leverkusen kaum fordern. Bayer bestimmt das Geschehen auf dem Rasen nach Belieben.
66'
Verunsicherung pur bei den Franken! Schürrles an sich harmloser Ball verursacht Probleme bei Grün, der eine unnötige Ecke fabriziert. Diese bringt dann nichts ein.
63'
Lars Bender Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
62'
Sidney Sam 2:0 Tor für Leverkusen
Sam (
Linksschuss, Carvajal)
Grober Patzer von Prib. Der Mittelfeldmann will Carvajal wegblocken, anstatt den Ball einfach wegzuschlagen. Der Spanier nimmt das Leder mit und bedient Sam, der im Sechzehner seinen Doppelpack schnürt.
58'
Die Fürther können sich bei Kießling bedanken. Der Ex-Nürnberger macht es schon wieder in aussichtsreicher Position - sechs Meter vor der Linie - zu umständlich und vergibt erneut.
56'
Milorad Pekovic Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
Der Montenegriner spielt gewohnt hart und sieht wie schon so oft Gelb. Diesmal erwischt es nach einem Foul an Castro.
53'
Die Großchance zum 2:0. Castro schickt Kießling, der sich im Strafraum verzettelt und viel zu umständlich spielt - Chance vertan.
50'
Sidney Sam 1:0 Tor für Leverkusen
Sam (
Linksschuss, Schürrle)
Mavraj grätscht zwar noch gegen Kießling, der Ball landet aber bei Schürrle. Dieser schickt Sam steil, der im Sechzehner zuerst Kleine vernascht und dann trocken zum 1:0 vollendet.
48'
Im Ansatz eine gute Chance für Sam, der jedoch gleich zweimal innerhalb weniger Sekunden an Mavraj nicht vorbei kommt.
47'
Wieder so eine tückische Ecke von Castro. Grün sieht beim Herauslaufen unglücklich aus und hat dann Glück, dass Kadlec am zweiten Pfosten verpasst.
46'
Sidney Sam
Karim Bellarabi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Sam kommt für Bellarabi
Sam soll wohl mehr Schwung ins Angriffsspiel der Gastgeber bringen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Fürth machte die Schotten dicht und zog Bayer, das weitgehend ideenlos agierte, damit den Zahn. Nach vorne ging auf beiden Seiten herzlich wenig, weshalb die Nullnummer zur Pause die logische Konsequenz ist.
Halbzeitpfiff
45' +1
Auf einmal ist Nehrig durch. Der Rechtsverteidiger schießt aus 14 Metern knapp links vorbei.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
42'
Fürstner treibt die Kugel auf der rechten Seite nach vorne und passt auf Nehrig, der Leno mit einem Schrägschuss aus spitzem Winkel zum Eingreifen zwingt.
41'
Nach einer Ecke von links bekommen die Rheinländer nicht wirklich geklärt. Schmidtgal kommt ans Leder, narrt Carvajal und schaufelt den Ball dann von der Grundlinie ans lange Eck. Azemi verpasst dort.
39'
Die fränkische Mauertaktik scheint aufzugehen. Bayer fällt wenig ein.
36'
Kießling tankt sich gegen Mavraj durch und legt zurück auf Schürrle, der von der Strafraumgrenze aus abzieht. Der Ball rast knapp drüber.
31'
Es bleibt eine schleppende Partie. Leverkusen macht mehr, entwickelt dabei aber zu wenig Durchschlagskraft. Fürth ist ausschließlich in der Defensive aktiv.
27'
Bei dieser kommt Rolfes am linken Fünfereck zum Kopfball. Der Kapitän befördert die Kugel hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
27'
Castro schickt Schürrle steil, der von der linken Seite scharf in die Mitte flankt. Kießling verpasst, ehe Schmidtgal zur Ecke klärt.
26'
Castro probiert sein Glück aus der Distanz und verzieht aus 24 Metern halblinker Position nur knapp.
24'
Bellarabi holt immerhin eine Ecke heraus. Diese zieht Castro nach innen zu Kießling, der zu unplatziert aus zehn Metern köpft. Grün hat die Kugel.
23'
Bayer fehlt es noch an Ideen und Spielwitz, um die gut organisierten Gäste in Gefahr zu bringen.
19'
Ilir Azemi
Thanos Petsos
Spielerwechsel (Fürth)
Azemi kommt für Petsos
Bei Petsos zwickt es im Knie. Edu rückt auf die Zehn, Prib auf die Außenbahn.
18'
Erster Torschuss des Aufsteigers: Edu ist aus der Distanz zu unpräzise.
18'
Petsos hatte sich verletzt und musste behandelt werden. Beim Griechen geht es wohl nicht weiter, Azemi macht sich schon einmal warm.
17'
Castro zieht eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld ins Zentrum. Grün geht auf Nummer sicher und boxt den Ball aus der Gefahrenzone.
13'
Die SpVgg schafft es, die Kreise der Rheinländer weitgehend einzuengen, nach vorne kam von den Gästen bisher aber überhaupt nichts.
9'
Ein einfacher langer Ball kommt zu Bellarabi durch, der im Sechzehner vom herausstürzenden Grün noch entscheidend gestört wird. Der Keeper kann das Leder nicht festhalten und hat dann Glück, dass der nachsetzende Kießling verstolpert.
7'
Fürth erwartet Bayer respektvoll in der eigenen Hälfte. Leverkusen hat mehr vom Spiel, deutlich mehr Ballbesitz, nur Torchancen der Rheinländer waren bisher kaum zu sehen.
5'
Die komplette linke Seite der Franken ist offen, der Ball kommt direkt dorthin - genau zu Kießling. Dieser wird dann jedoch von Kleine noch gestoppt.
2'
Fürstner schlägt bei einer Flanke über den Ball und leitet so die Chance für Bayer ein. Bellarabi bedient Schürrle, der aus 18 Metern abzieht, Grün aber nicht bezwingen kann.
1'
Das Spiel ist freigegeben.
Anpfiff
15:24 Uhr
Schiedsrichter Guido Winkmann pfeift die Partie in der BayArena.
15:03 Uhr
Bei beiden Mannschaften gibt es je zwei Wechsel: Carvajal und Bellarabi spielen bei Bayer anstelle von Schwaab und Reinartz, während bei der SpVgg Prib und Pekovic anstelle von Pektürk und Azemi.
14:33 Uhr
Beide Vereine treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Bayer ist daheim noch unbesiegt (1 S, 1 U) - genau wie die Fürther auswärts (1 S, 1 U).
14:30 Uhr
"Es gibt keinen Grund, so passiv zu spielen", wunderte sich der Trainer nach der Niederlage. Nun geht es wieder in die Fremde, wo das Kleeblatt noch ohne Niederlage ist.
14:30 Uhr
Der Aufsteiger aus Fürth wollte seine Bundesliga-Debütsaison eigentlich "frech und mutig" angehen, beim 0:2 gegen Düsseldorf präsentierte sich das Team von Mike Büskens aber total verunsichert.
14:29 Uhr
Das Trainerduo hat andere Ansprüche, will schönen Fußball spielen lassen, der auch noch erfolgreich ist. Teamchef Sami Hyypiä muss auf Reinartz (Adduktorenprobleme) verzichten.
14:29 Uhr
Bayer Leverkusen kommt bisher nicht so richtig aus den Startblöcken, selbst beim zähen 3:1 in Augsburg konnte die Werkself nicht überzeugen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 6 4 10
7 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 6 2 10
8 Werder Bremen Bremen 6 -1 7
16 VfL Wolfsburg Wolfsburg 6 -8 5
17 SpVgg Greuther Fürth Fürth 6 -8 4
18 FC Augsburg Augsburg 6 -8 2
Tabelle 6. Spieltag