Bundesliga Liveticker

16:00 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Hummels
Kopfball
Vorbereitung Schmelzer
Dortmund

16:11 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Blaszczykowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi
für Kadlec
Leverkusen

16:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Reus
für Großkreutz
Dortmund

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Renato Augusto
für Hegeler
Leverkusen

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Perisic
für M. Götze
Dortmund

16:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte
Schmelzer
Dortmund

17:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte
Carvajal
Leverkusen

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Schwaab
für Carvajal
Leverkusen

17:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
Wollscheid
Leverkusen

17:06 - 78. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung Reus
Dortmund

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Leitner
für Blaszczykowski
Dortmund

BVB

LEV

78'
3
:
0
Blaszczykowski Blaszczykowski
Rechtsschuss, Piszczek
39'
2
:
0
Hummels Hummels
Kopfball, Schmelzer
29'
1
:
0
Abpfiff
90'
Ecke BVB, Kopfball Perisic. Von der Unterkante der Latte prallt das Leder genau auf die Linie und von dort aus dem Tor.
88'
Renato Augusto schießt aus 13 Metern knapp über den Balken.
88'
Erneut liegt die Kugel im Netz der Gäste, doch diesmal zählt das Tor wegen Abseitsstellung von Reus nicht.
85'
Ein souveräner Erfolg des Meisters gegen ein allerdings offensiv erschreckend schwaches Leverkusen. Dortmund bleibt auch im 31. Spiel in Folge ungeschlagen.
81'
Spielerwechsel (Dortmund)
Leitner kommt für Blaszczykowski
78'
3:0 Tor für Dortmund
Lewandowski (Kopfball, Reus)
Lewandowski ist nach Reus' Freistoß aus dem Halbfeld vor Leno am Ball und köpft aus sieben Metern ein. Erstes Saisontor des Goalgetters.
77'
Gelbe Karte
Wollscheid
76'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Schwaab kommt für Carvajal
76'
Lewandowski behauptet den Ball am Strafraum und spielt zu Piszczek. Dessen Querpass zurück zum Torjäger unterbindet Toprak im letzten Moment.
72'
Gelbe Karte
Carvajal
Carvajal geht gegen Perisic zu robust zur Sache und sieht wie kurz zuvor wie Schmelzer, der ein taktisches Foul an Schürrle beging, die Gelbe Karte.
71'
Gelbe Karte
Schmelzer
69'
Spielerwechsel (Dortmund)
Perisic kommt für M. Götze
68'
Es bleibt dabei: Dreht die Borussia an der offensiven Stellschraube, wird es für die Gäste gleich gefährlich. Wollscheid blockt Kubas Schuss aus der Drehung gerade noch ab.
64'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Renato Augusto kommt für Hegeler
62'
Die fliegt in den Fünfer, wo Leno Subotics Hechtkopfball zunächst nicht festhalten kann, im Nachfassen aber vor Hummels zupackt.
61'
Piszczek drückt aufs Gaspedal. Leno lenkt seinen versuchten Rückpass von der Grundlinie zur Ecke.
60'
Spielerwechsel (Dortmund)
Reus kommt für Großkreutz
58'
Castro dringt nach Schürrles Pass in den Strafraum ein, flankt dann aber übers Tor. Beginnt Bayer sich nun zu wehren?
53'
Polnischer Wirbel auf rechts. Kuba zu Piszczek, dessen Rückpass Wollscheid klärt.
50'
Durcheinander im Borussen-Sechzehner. Die Dortmunder bringen den Ball nicht weg, Weidenfeller krallt sich schließlich Benders Flachschuss von der Strafraumgrenze sicher.
49'
Schmelzer "empfängt" seinen neuen Gegenspieler Bellarabi gleich mit einem robusten und gewonnenen Zweikampf.
46'
Gleich wieder eine Chance für den BVB: Kuba kommt aus 18 Metern im Zentrum zum Schuss. Einen Meter rechts vorbei.
46'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi kommt für Kadlec
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Verdiente Führung der Borussia, die offensiv ausgerichtet der Partie ihren Stempel aufdrückt. Leverkusen half bei der Führung kräftig mit und ist im Angriff bislang kaum zu sehen.
Halbzeitpfiff
39'
2:0 Tor für Dortmund
Blaszczykowski (Rechtsschuss, Piszczek)
Lewandowski behauptet den Ball im Mittelfeld und schickt Piszczek rechts auf die Reise. Nach Querpass des Polen in Strafraumhöhe lässt Götze durch und Kuba vollendet wuchtig aus elf Metern.
37'
Wieder Ecke Schmelzer. Diesmal ist Lewandowski der Abnehmer, kommt aber nicht richtig ran. Klar drüber.
33'
Der Meister hat alles im Griff, kontrolliert die Partie mit langen Ballpassagen.
29'
1:0 Tor für Dortmund
Hummels (Kopfball, Schmelzer)
Da hatte Leverkusen bislang gut verteidigt, leistet sich aber nun einen Lapsus, der sofort bestraft wird: Hummels köpft Schmelzers Ecke von rechts am zweiten Pfosten aus fünf Metern per Aufsetzer ein.
24'
Kehl verliert den Ball am gegnerischen Sechzehner, und Schürrle kontert. Der Schnellangriff mündet in die erste Ecke Bayers. Die verpufft.
22'
Jetzt aber: Doppelpass Götze mit Lewandowski, und der Jungstar zieht aus 25 Metern ab. In die Arme von Leno.
20'
Die Rheinländer haben die erste große Angriffswelle der Klopp-Elf überstanden. Zwar stehen die Leverkusener nach wie vor tief, halten den Gegner aber momentan gut vom eigenen Tor fern.
16'
Schürrle geht rechts die Linie lang. Seinen Rückpass nimmt Castro in der Mitte direkt. Aus 13 Metern in die Arme von Weidenfeller.
15'
Schmelzer knallt von halblinks aus 20 Metern drauf. Keine Gefahr für Leno.
13'
Erstmals Bayer. Und wie: Nach Flanke von Castro köpft Hegeler am zweiten Pfosten in die Mitte zurück. Kießling nimmt die Kugel an, Hummels blockt seinen Schuss aus der Drehung ab.
10'
Einbahnstraßenfußball in Dortmund, das bislang über 80 Prozent Ballbesitz hat.
8'
Wieder macht Schmelzer links mit. An seiner Linksflanke rauschen Lewandowski und Kuba knapp vorbei.
5'
Götze und Lewandowski bringen Kuba in Stellung, doch der Pole verzieht vom Elfmeterpunkt. Wäre eh Abseits gewesen.
3'
Super-Pass von Gündogan auf Schmelzer, der von halblinks aus elf Metern an Leno scheitert. Erste Ecke, die aber nichts einbringt.
1'
Los geht's in Dortmund. Gleich mit einem Doppelpass zwischen Götze und Kuba. Aber Toprak passt auf.
Anpfiff
15:24 Uhr
Als Schirmherrin der Aktion "Geh Deinen Weg" ist Bundeskanzlerin Angela Merkel heute zu Gast im ausverkauften Dortmunder Stadion.
15:19 Uhr
Sowohl Großkreutz als auch Schürrle absolvieren heute ihre 100. Bundesligapartie. Dies könnte auch Reus bei einer Einwechslung noch "blühen".
15:16 Uhr
Das Bruder-Duell der beiden Bender-Zwillinge fällt zumindest vorerst aus: Sven sitzt bei der Borussia zunächst auf der Bank.
15:10 Uhr
Pause also für Reus, die aber nicht der gegen Österreich erlittenen Prellung geschuldet ist. "Vorteil: Wir können ihn von der Bank bringen", kommentiert Klopp im Interview vor dem Spiel seine Startaufstellung.
15:05 Uhr
Das Leverkusener Trainerteam Sascha Lewandowski/Sami Hyypiä bringt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg Hegeler (erster Einsatz nach seiner Rückkehr) für Rolfes.
15:01 Uhr
BVB-Coach Jürgen Klopp stellt seine Anfangsformation im Vergleich zum 1:1 beim 1. FC Nürnberg zweimal um: Für Reus und Perisic laufen Götze und Großkreutz auf.
14:57 Uhr
Hält die Dortmunder Serie? Der BVB ist seit 30 Bundesliga-Spielen (24 Siege, sechs Unentschieden) und damit seit fast genau einem Jahr ungeschlagen.