18:26 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Lechleiter
Linksschuss
Vorbereitung Reichwein
Aalen

18:30 - 29. Spielminute

Tor 1:1
Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Wießmeier
Regensburg

19:07 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Carlinhos
Regensburg

19:12 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Junglas
für Abe
Aalen

19:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Traut
für Dausch
Aalen

19:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
P. Haag
für Carlinhos
Regensburg

19:26 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
T. Schulz
Aalen

19:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Calamita
für M. Haller
Aalen

19:34 - 78. Spielminute

Tor 2:1
B. Hübner
Kopfball
Vorbereitung Lechleiter
Aalen

19:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Weidlich
für Müller
Regensburg

AAL

REG

2. Bundesliga

Dank Hübner: VfR siegt gegen Regensburg

Absteiger Jahn mit weiterer Niederlage

Dank Hübner: VfR siegt gegen Regensburg

Mit Elan in den Zweikampf: Aalens Dausch im Duell mit Regensburgs Erfen.

Mit Elan in den Zweikampf: Aalens Dausch im Duell mit Regensburgs Erfen. picture-alliance

Aalens Chefcoach Ralph Hasenhüttl nahm im Vergleich zum 2:2 in Paderborn zwei Wechsel vor. Abe und Keeper Bernhardt ersetzten Fejcic sowie Valentini.

Regensburgs Trainer Franciszek Smuda beließ es nach dem 0:1 bei Union Berlin bei einer Änderung. Carlinhos übernahm für Koke. Auf der Ersatzbank der gebeutelten Oberpfälzer blieben wieder einmal zwei Plätze frei.

Für beide Mannschaften war die Saison sportlich bereits vor dem Anpfiff gelaufen. Aalen hatte jüngst die 40-Punkte-Marke geknackt, Regensburg steht als Absteiger bereits fest. Dementsprechend war der Zuschauerzuspruch recht gering. Die Darbietung der 22 Akteure auf dem Rasen passten sich schnell den trüben Wetterverhältnissen in Aalen an. Die Hausherren zogen sich weit zurück, überließen dem Jahn die größeren Feldanteile. Die Oberpfälzer wussten diesen Vorteil aber nicht recht zu nutzen.

Zumindest klopfte die Hasenhüttl-Elf nach wenigen Minuten durch Haller (5.), Kister (7.) und Reichwein (8.) zaghaft vor dem Gäste-Tor an. Massiver machte Lechleiter die eigenen Ansprüche deutlich. Einmal schoss er vorbei (16.), Kamavuaka blockte einen weiteren Schuss des Angreifers (21.), beim dritten Versuch aber überschritt der Ball die Linie. Nach feinem Zuspiel von Reichwein war Ochs leichtfüßig umkurvt und das Spielgerät sicher untergebracht (26.).

Der 32. Spieltag

Von den Gästen war bis dato offensiv so gut wie gar nichts zu sehen gewesen. Außer einem Kamavuaka-Schuss nach einem Freistoß (13.), hatte der Jahn nichts anzubieten gehabt. Etwas überraschend, aber schön anzusehen war es dann, als Müller das Spiel schnell machte. Nach Doppelpass mit Nürnberg-Leihgabe Wießmeier brachte er das Rund im rechten unteren Eck unter (29.). Mit diesem 1:1 und keinen weiteren Höhepunkten ging es dann in die Umkleideräumlichkeiten.

Auch Durchgang zwei erwies sich nicht als temperamentvoller Vortrag. Vor den beiden Toren brachten beide Mannschaften kaum etwas zustande. Die Fehlerquote im Passspiel blieb hoch, während es weiterhin nieselte. Mit Wechseln wollten beide Trainer der Partie von der Bank aus zu mehr Schwung verhelfen. Junglas (55.) und Traut (61.) ersetzten beim VfR Abe und Dausch. Beim Jahn musste Carlinhos gehen, Haag kam (62.). Es dauerte aber noch etwas, ehe einer der beiden Torhüter etwas zu tun bekam. Müller stand urplötzlich alleine vor Bernhardt, sein Lupfer aber viel zu unpräzise (69.). Und auch Aalen tauchte nach langer Zeit wieder vor Ochs auf. Junglas' Schuss blieb aber der Weg vor das Tor versperrt (71.).

Der unbedingte Wille auf das 2:1 war bei keiner der beiden Mannschaften zu diesem Zeitpunkt auszumachen. Eine Standardsituation war es dann schließlich, die den VfR erneut voranbrachte und dem Jahn abermals ein spätes Gegentor einbrachte. Lechleiters Flanke segelte an den Fünfmeterraum, Hübner markierte seinen zweiten Saisontreffer (78.).

Das war die Entscheidung in einem Spiel, das sich über fast die gesamten 90 Minuten auf einem nicht gerade hohem Niveau bewegte. Reichwein verpasste nochmal kurz vor dem Schlusspfiff (89.), auch Lechleiter zielte vorbei (90.), dann war Aalens elfter Saisonerfolg unter Dach und Fach gebracht. Für den Jahn war es Saisonpleite Nummer 21.

Am 33. Spieltag (13.30 Uhr) hat der VfR Aalen Dynamo Dresden zu Gast, während zeitgleich Regensburg den FCK empfängt.