18:36 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Mattuschka
Union

19:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Skrzybski
für Terodde
Union

19:24 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Parensen
Union

19:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Quiring
für Özbek
Union

19:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Tob. Müller
für Fort
Dresden

19:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kempe
für Jänicke
Dresden

19:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Göhlert
für Menz
Union

FCU

SGD

Abpfiff
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
88'
Auch Jopek hat mit seinem Standard kein Glück, doch erneut kann Dynamo nur auf Kosten einer Ecke klären. Jetzt ist Schönheim am Ball, doch das geht daneben. Kirsten hat nun sehr viel Zeit beim Abstoß.
87'
Mattuschkas Ball findet vor dem Tor keinen Abnehmer, es gibt jedoch eine weitere Ecke.
86'
Parensen holt noch einmal eine Ecke heraus.
85'
Ganz Dresden steht vor dem eigenen Tor. Kirsten springt dann hoch und fischt die Flanke aus dem Berliner Himmel.
82'
Jungwirth gewinnt im Mittelfeld energisch den Ball, setzt dann umgehend zum Abschluss an. Das geht weit links am Tor vorbei ins Aus.
81'
Daniel Göhlert
Christoph Menz
Spielerwechsel (Union)
Göhlert kommt für Menz
80'
Nicht ungefährlich. Losilla steht im Grunde gut zum Ball, rutscht dann aus und kann gerade noch rechtzeitig aufstehen und klären.
77'
Knapp eine Viertelstunde noch zu gehen und Dresden setzt gleich auf den frischen Angreifer. Kempe steht rechts bereit, setzt an, muss dann abbrechen. Da ist er klar im Abseits.
77'
Tobias Kempe
Tobias Jänicke
Spielerwechsel (Dresden)
Kempe kommt für Jänicke
74'
Tobias Müller
Pavel Fort
Spielerwechsel (Dresden)
Tob. Müller kommt für Fort
Erster Wechsel bei den Gelb-Schwarzen.
73'
Christopher Quiring
Baris Özbek
Spielerwechsel (Union)
Quiring kommt für Özbek
72'
Immer öfter das selbe Bild. Union verliert den Ball am Dresdner Strafraum, die Konter der Gäste verpuffen dann sehr schnell. So auch jetzt bei Schuppans Vorstoß.
69'
Konterchance für die Gäste. Ouali nimmt Fahrt auf, geht ins Dribbling. Ein Berliner, der Zweite ist auch kein Hindernis. Dann kommt Puncec und macht der Sache resolut ein Ende. Das ist zu verspielt.
66'
Michael Parensen Gelbe Karte (Union)
Parensen
Einmal aussetzen Herr Parensen. Der Berliner kommt gegen Jungwirth deutlich zu spät, steckt aber nicht zurück und wird bestraft. Die Reise nach Aalen kann er sich nun sparen.
64'
Die Berliner halten das Heft nun in der Hand, vor allem, da Dynamo kaum noch selber aktiv wird. Ouali hat mal Platz, will Fiel mitnehmen. Dem verspringt die Kugel bei der Annahme.
62'
Langer Ball auf Nemec - Bregerie passt gut auf und stört den Berliner bei der Ballannahme entscheidend.
59'
Der neue Mann wird sofort auffällig, leistet gleich zweimal die Vorbereitung für eine Chance durch Nemec. Erst will der Stürmer Kirsten per Hacke narren. Der Torwart bleibt fehlerfrei. Dann trifft er aus guter Position den Ball nicht.
58'
Steven Skrzybski
Simon Terodde
Spielerwechsel (Union)
Skrzybski kommt für Terodde
57'
Özbeks Fernschuss ist harmlos, Kirsten bückt sich ein wenig und nimmt den Ball locker auf.
56'
Fort hilft hinten aus, fängt einen Berliner Querpass ab und spielt aus knapp 50 Metern zurück zu Kirsten. Dynamo will hier Ruhe hineinbringen.
53'
Jopek versucht den Doppelpass mit Nemec, kommt dann aber einen Tick zu spät gegen Losilla und zieht durch. Das ist Foul.
52'
Mattuschkas Ecke rauscht an Freund und Feind vorbei. Einwurf Dresden.
51'
Fast alle Spieler in der Dresdner Hälfte. Union drückt, spielt nun schneller, direkter. Nemec erzwingt eine Ecke.
47'
Menz probiert es aus der zweiten Reihe - das ist ungefährlich.
46'
Die zweite Halbzeit hat begonnen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in der Alten Försterei. Am Tag des 60. Vereinsjubiläums präsentiert sich Dynamo aufgeräumt und hellwach, ist hier bislang das gefährlichere Team. Union hatte erst gegen Ende mit dem ersten Torschuss eine Riesenchance.
Halbzeitpfiff
43'
Fast das 1:0 für Berlin! Dresden vertändelt leichtfertig vor dem eigenen Strafraum. Terodde spielt auf den freien Mattuschka, der schießt sofort. Kirsten kann abwehren. Da war im Grunde der Weg frei.
40'
Dresden ist in den Zweikämfen bislnag einfach galliger als Union, das vor dem Tor der Gäste ziemlich ungefährlich wirkt. Kirsten verlebt hier einen ruhigen Nachmittag.
38'
Steiler Pass auf Trojan, Parensen ist eingerückt und stellt den Dredsner konsequent zu. Die zweite Welle kommt, wieder mit Trojan. Fort steht links frei, aber auch im Abseits.
36'
Torsten Mattuschka Gelbe Karte (Union)
Mattuschka
Taktisches Foul.
36'
Erste Ecke für Union. Am Fünfmeterraum steht Losilla und klärt mit dem Kopf. Das sieht souverän aus.
34'
Mattuschka spielt am gegnerischen Strafraum quer, der Ball kommt dann bei Schuppan an. Sofort kommt der Seitenbwechsel nach rechts vorne, doch das ist unplatziert, Parensen steht da alleine.
30'
Schwarz-Gelb will es jetzt wissen. Erst probiert es Schuppan mit einem Lupfer, Haas passt auf. Ein Jänicke-Schuss wird an der Strafraumgrenze geblockt.
29'
Die Gäste kommen immer besser auf. Wieder mit Ouali, der diesmal selber den Abschluss sucht. Haas ist erstmals wirklich gefordert, kommt mit Mühe an den Ball.
27'
Da ist kein Durchkommen für Union. Und jetzt der Konter über Ouali. Locker sieht das aus, zwei Berliner stehen wie Slalomstangen auf dem Platz, dann der Pass direkt vor das Tor. Doch kein Mitspieler steht zentral, Chance vertan.
23'
Gute Bewegung von Fort, der dann den Kopf hebt und toll flankt. Trojan verpasst frei vor dem Tor nur knapp, Jänicke kommt dann auch einen Schritt zu spät.
22'
Trojan kommt nicht mehr ganz an Streckers Kopfballvorlage ran. Es gibt Ecke. Bregerie ist aufgerückt und hat die Möglichkeit zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter das Spielgerät.
20'
Die Fans sehen dabei eine bislang sehr gut gestaffelte Elf, die den Gastgebern kaum Raum gönnt und die Angriffe an der Mittellinie abwarten.
19'
Nun haben es auch die letzten Fans aus Dresden ins Stadion geschafft, die Stimmung schwappt nun von den Rängen auf den Rasen über. Die Lautstärke ist noch einmal angestiegen.
17'
Stürmerfoul Menz, der Angriff ist beendet. Fiel hatte mit einem riskanten Pass auf Bregerie Union in Vorteil gebracht, Losilla half als letzter Mann in höchster Not aus.
14'
Fort wirkt im Dresdner Angriff bislang isoliert und auf sich gestellt. Die langen Bälle in die Spitze sind ein einfach zu durchschauendes Stilmittel, Union gerät locker in Ballbesitz.
11'
Mattuschka lupft den Ball in den Lauf von Terodde - Das ist zu weit, Kirsten ist deutlich eher dran.
11'
Langer Ball aus der Abwehr von Schönheim - da steht kein Mitspieler. Bislang dauert das Warten auf den ersten Torschuss noch an.
8'
Puncec langt ordentlich zu, hat keine Chance auf den Ball und lässt Ouali über die Klinge springen. Ermahnung durch den Referee.
6'
Die Berliner übernehmen so langsam die Spielkontrolle, Dresden steht tief und lauert erstmal.
4'
Schon der zweite Eckball für Dresden. Fiel schneidet den Ball vom Tor weg, doch kein Mitspieler kommt da richtig hin.
3'
Bedächtiger Start in der Alten Försterei. Beide Mannschaften suchen nach ihrer spielerischen Linie. Gut gelaunt sind allerdings die Fans, die die Heimelf lautstark unterstützen.
Anpfiff
18:00 Uhr
Koch hat sich beim Aufwärmen verletzt, Jänicke hat kurzfristig übernommen. Kapitän ist heute Bregerie.
17:58 Uhr
Die Mannschaften stehen bereit, gleich geht es hier los
17:21 Uhr
Ebenfalls nur ein Personal-Tausch bei den Gästen aus Sachsen. Solga rutscht raus, Fiel übernimmt als Teil der Doppelsechs.
17:20 Uhr
Kohlmann handelte sich dabei die Ampelkarte ein und fehlt heute. Er wird durch Menz ersetzt. Es ist Unions einziger Wechsel.
17:19 Uhr
Nach hartem Abwehrkampf aber musste der fast schon eingetütete Glücks-Dreier doch noch in ein Unentschieden umgetauscht werden.
17:18 Uhr
Doch auch Union hat zwei Gesichter. Das nicht so gute zeigt sich auf fremden Plätzen. Unter normalen Umständen hätte die Neuhaus-Elf auch beim SCP nichts holen dürfen.
17:17 Uhr
Bei den Gastgebern sieht das ganz anders aus. Sie sind die viertbeste Heimmannschaft der Liga, punktgleich mit Köln und Kaiserslautern!
17:17 Uhr
Ein Sieg steht sechs Remis und sieben Niederlagen gegenüber.
17:15 Uhr
Das ist nicht besonders viel. Ein Erfolg oder zumindest ein Teilerfolg in Köpenick brächte hier etwas Erleichterung. Doch auswärts haben die Dynamos bislang keine Bäume ausreißen können.
17:14 Uhr
Zwar gewann die Elf von Peter Pacult unter spektakulären Umständen nach 0:2-Rückstand noch gegen den FC St. Pauli. Doch der Relegationsrang ist nur einen Zähler entfernt, die Abstiegsplätze vier Punkte weg.
17:13 Uhr
Während Union Berlin die Saison praktisch bereits abhaken kann - die "Eisernen" befinden sich sicher im Tabellenmittelfeld - steht für Dynamo Dresden noch fast alles auf dem Spiel.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 TSV 1860 München 1860 München 29 5 42
7 1. FC Union Berlin Union 29 4 40
8 Energie Cottbus Cottbus 29 1 40
15 VfL Bochum Bochum 29 -15 29
16 Dynamo Dresden Dresden 29 -13 28
17 SV Sandhausen Sandhausen 29 -24 23
Tabelle 29. Spieltag

Aufstellung

Haas - Pfertzel, Puncec, Schönheim, Parensen - Menz , Özbek , Jopek, Mattuschka - Terodde , Nemec

Einwechslungen:
58. Skrzybski für Terodde
73. Quiring für Özbek
81. Göhlert für Menz

Reservebank:
Glinker (Tor), Kopplin, Stuff, Zoundi

Trainer:
Neuhaus

Kirsten - Jungwirth, Bregerie, Losilla, Schuppan - Streker, Fiel, Jänicke , Trojan, Ouali - Fort

Einwechslungen:
74. Tob. Müller für Fort
77. Kempe für Jänicke

Reservebank:
Scholz (Tor), Gueye, Solga, Khlebosolov

Trainer:
Pacult

Taktische Aufstellung