17:50 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Brandy
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Mattuschka
Union

18:06 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Wolze
für Domovchiyski
Duisburg

18:06 - 35. Spielminute

Tor 0:2
Terodde
Kopfball
Vorbereitung Nemec
Union

18:11 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Karl
Union

18:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für T. Öztürk
Duisburg

18:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Silvio
für Nemec
Union

19:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Menz
für Parensen
Union

19:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Menz
Union

19:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bomheuer
für Lachheb
Duisburg

19:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Zoundi
für Quiring
Union

19:17 - 89. Spielminute

Tor 1:2
Bajic
Kopfball
Vorbereitung Brandy
Duisburg

MSV

FCU

Bajic Bajic
Kopfball, Brandy
89'
1
:
2
0
:
2
35'
Terodde Terodde
Kopfball, Nemec
0
:
1
20'
Brandy Brandy (Eigentor)
Kopfball, Mattuschka
Abpfiff
90' +3
... selbst Torwart Müller geht mit in den Angriff, Haas faustet den Freistoß aber aus dem Gefahrenbereich.
90' +2
Noch einmal Freistoß für den MSV ...
90' +1
Die Eisernen versuchen, den Ball weit vom eigenen Tor fernzuhalten.
90'
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
89'
Branimir Bajic 1:2 Tor für Duisburg
Bajic (
Kopfball, Brandy)
Anschlusstreffer für den MSV: Brandy verlängert den Ball per Kopf an das linke Fünfmetereck, wo Bajic völlig ungedeckt steht und ins lange Eck einköpft.
88'
Mattuschka drischt einen 20-Meter-Freistoß aus halbrechter Position in die Mauer.
87'
Patrick Zoundi
Christopher Quiring
Spielerwechsel (Union)
Zoundi kommt für Quiring
Neuhaus tauscht den rechten Flügel aus: Der schnelle, konterstarke Zoundi kommt für Quiring.
86'
Dustin Bomheuer
Adli Lachheb
Spielerwechsel (Duisburg)
Bomheuer kommt für Lachheb
Runjaics letzter Wechsel: Bomheuer ersetzt den wackligen Lachheb in der Innenverteidigung.
84'
Der MSV kommt noch einmal tief in die gegnerische Hälfte. Brosinski flankt von rechts auf den ersten Pfosten, wo Haas sicher zupackt.
82'
Mattuschka spielt einen feinen Pass in den Lauf von Terodde. Der taucht frei vor Müller auf, bleibt aber am ausgefahrenen Bein des Keepers hängen.
80'
Quiring flankt von rechts und findet im Strafraum Silvio. Der bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfball. Müller hat das Spielgerät im Nachfassen.
80'
Christoph Menz Gelbe Karte (Union)
Menz
Menz kann den deutlich schnelleren Exslager nur mit einem taktischen Foul stoppen. Gelb!
79'
Union wagt sich nur noch äußert selten in die Offensive. Der MSV kommt dagegen weiter nicht durch.
76'
Christoph Menz
Michael Parensen
Spielerwechsel (Union)
Menz kommt für Parensen
Neuhaus will offensichtlich Beton anrühren: Verteidiger Menz kommt für den linken Mittelfeldspieler Parensen.
74'
Gute Freistoßposition für die Zebras: Wolze dreht einen 20-Meter-Freistoß vom rechten Flügel in die Spielertraube um den Elfmeterpunkt. Hier hat Union klar die Lufthoheit und kann klären.
73'
Silvio
Adam Nemec
Spielerwechsel (Union)
Silvio kommt für Nemec
Neuhaus veranlasst einen Stürmerwechsel: Silvio ersetzt Nemec.
70'
Auch Karl wagt einen Distanzschuss. Müller packt sicher zu.
69'
Koch zieht aus knapp 25 Metern ab. Haas hält den Ball fest.
68'
Mattuschka dreht einen Freistoß vom linken Flügel auf den Elfmeterpunkt, wo Müller sich den Ball krallt.
66'
Eine Wolze-Ecke von links lässt Exslager über den Scheitel springen und setzt die Kugel nur Zentimeter neben den linken Pfosten.
64'
Exslager dribbelt vom rechten Flügel nach innen und legt im richtigen Moment für Joker Jovanovic ab. Dessen Schuss kann Haas aber parieren.
63'
Terodde kommt vom rechten Sechzehnereck zum Abschluss. Sein Flachschuss hat Müller erst im Nachfassen.
62'
Ranisav Jovanovic
Tanju Öztürk
Spielerwechsel (Duisburg)
Jovanovic kommt für T. Öztürk
Runjaic stellt sein Team jetzt deutlich offensiver ein: Mit Jovanovic kommt ein Stürmer für den defensiven Mittelfeldmann Öztürk.
60'
Die Zebras kommen einfach nicht durch. Entweder gelingt der finale Pass nicht, oder die Abseitsfalle der Hauptstädter schnappt zu.
58'
Die Eisernen kontern. Kohlmann wird über links in den Strafraum geschickt und am Ende abgeblockt.
56'
Mattuschka bleibt mit einem Freistoß aus 20 Metern halblinker Position in der Sechs-Mann-Mauer hängen.
54'
Nach einem Mattuschka-Freistoß kommt Kohlmann aus der Distanz zum Schuss. Direkt auf Müller.
53'
Ein Öztürk-Distanzschuss fliegt weit über das Gehäuse.
52'
Wolze zieht aus 20 Metern ab, doch seinem Abschluss fehlt es an Kraft und Präzision. Haas kann das Spielgerät aufnehmen.
51'
Kern tritt einen Eckball von rechts und findet in der Mitte keinen Abnehmer. Karl klärt per Kopf.
50'
Der zweite Durchgang ist bislang noch völlig ohne Strafraumszenen.
48'
Kohlmann schlägt einen planlosen Ball nach vorne. Parensen übt Druck auf Lachheb aus und provoziert einen Eckball. Dieser bringt nichts ein.
46'
Beide Mannschaften kommen ohne personelle Wechsel aus den Katakomben.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Duisburg! Das Spiel ist geprägt durch viele Fehlpässe und hatte kaum Torraumszenen zu bieten. Begünstigt durch MSV-Fehler kam Union zu einer Zwei-Tore-Führung. Die Berliner verwalten diese ruhig und souverän.
Halbzeitpfiff
45'
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
44'
Mattuschka spielt einen Pass durch die Nahstelle der Viererkette. Nemec versucht, das Zuspiel zu erreichen, doch Torwart Müller ist eher am Ball.
42'
Brosinski flankt von der rechten Grundlinie nach innen. Haas schnappt sich das Leder sicher.
40'
Markus Karl Gelbe Karte (Union)
Karl
Karl reißt Brandy an der Schulter zu Boden. Dafür sieht der defensive Mittelfeldspieler Gelb.
38'
Der MSV hält eigentlich gut mit, in der Defensive leisten sich die Meidericher aber immer wieder folgenschwere Aussetzer. So auch bei den beiden Gegentoren. Kommen die Zebras hier noch einmal zurück?
35'
Kevin Wolze
Valeri Domovchiyski
Spielerwechsel (Duisburg)
Wolze kommt für Domovchiyski
Runjaic zieht schon nach einer guten halben Stunde die Reißleine, nimmt Domovchiyski heraus und bringt dafür Wolze.
35'
Simon Terodde 0:2 Tor für Union
Terodde (
Kopfball, Nemec)
Nemec kann aus halblinker Position in den Strafraum flanken. Aus sieben Metern Torentfernung wird Terodde von drei (!) Duisburgern ignoriert und köpft zum 2:0 ins lange Eck ein.
34'
Exslager ist auf links nicht zu halten, umdribbelt seine Gegenspieler wie Slalomstangen und zieht in die Mitte. Zum Abschluss kommt er aber nicht, weil sich Quiring dazwischen schmeißt.
31'
Quiring bricht über links durch und serviert den Ball auf den Elfmeterpunkt. Nemec kommt einen Schritt zu spät und verpasst den Ball nur knapp.
30'
Brosinski hält aus über 30 Metern halbrechter Position drauf - weit am Tor vorbei!
27'
Koch bleibt nach einem Zweikampf vor der rechten Eckfahne am Boden liegen und muss behandelt werden.
24'
Koch steckt für Exslager in den Strafraum durch. Der Angreifer schießt aus spitzem Winkel, Haas wehrt in die Mitte ab. Dort kommt Brandy angerauscht und drischt den Ball aus 14 Metern über das Tor.
23'
Rechtsverteidiger Pfertzel rückt weit auf und versucht vom rechten Sechzehnereck abzuziehen. Dabei wird er geblockt.
22'
Mattuschka will einen Freistoß aus 35 Metern am rechten Flügen in den Strafraum zirkeln. Bajic geht mit dem Kopf dazwischen.
20'
Sören Brandy 0:1 Tor für Union
Brandy (
Eigentor, Kopfball, Mattuschka)
Mattuschka tritt eine Ecke von rechts nach innen. Am ersten Pfosten kommt MSV-Angreifer Brandy zum Kopfball und drückt das Spielgerät aus kurzer Distanz in die eigenen Maschen. Bitter!
19'
Baljak bindet drei Gegenspieler an der Strafraumgrenze und legt dann für Domovchiyski ab. Dieser wird geblockt.
18'
Parensen flankt aus dem linken Halbfeld. Der Ball landet in den Armen von Müller.
16'
Nach einer Mattuschka-Ecke von rechts bekommen die Zebras den Ball nicht weg. Die Schussversuche der Gäste werden zumindest erfolgreich abgeblockt.
14'
Baljak bricht über den linken Flügel durch und flankt von der Grundlinie. Am ersten Pfosten klärt Schönheim ins Toraus. Die folgende Ecke von Kern bringt nichts ein.
13'
Kern zieht einen Freistoß vom linken Flügel direkt auf das Tor, Haas fängt die Kugel sicher.
12'
Domovchiyski versucht für Baljak in den Strafraum zu stecken, doch sein Steilpass wird abgefangen.
9'
Baljak zieht aus der Distanz ab. Sein Flatterball ist aber kein Problem für Haas.
7'
Nach einem Zweikampf mit Mattuschka wird Brandy am Boden behandelt. Die Partie ist kurz unterbrochen.
6'
Pfertzel hat auf dem rechten Flügel viel Platz und flankt in Richtung des zweiten Pfostens. Dort lauert Parensen, der mit einer Bogenlampe aufs Tor köpft. Müller packt sicher zu.
5'
Union baut das Spiel langsam und geduldig auf.
3'
Terodde tankt sich gegen drei Mann in den Duisburger Strafraum. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird zur Ecke abgefälscht. Diese bringt nichts ein.
2'
MSV-Keeper Müller versucht, einen Rückpass ztu stoppen, dabei verspringt ihm der Ball. In letzter Sekunde kann er dann aber noch mit einem Tackling gegen Nemec stören.
2'
Domovchiyski flankt von links nach innen. Torwart Haas pflückt das Leder sicher aus der Luft. Exslager hatte gelauert.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Robert Kempter aus Sauldorf hat angepfiffen.
Anpfiff
17:00 Uhr
Union-Trainer Uwe Neuhaus nimmt zwei Veränderungen in seiner Startelf vor: Quiring und Nemec dürfen für Zoundi und Silvio beginnen.
16:55 Uhr
Zebra-Dompteur Kosta Runjaic muss heute dreimal umstellen: Pamic (Gelb-Rot-Sperre) und da Silva (Muskelfaserriss) fehlen. Zudem muss Berberovic auf die Bank. Dafür spielen Bajic, Domovchiyski und Baljak.
16:50 Uhr
Auch heute winkt laut Statistik ein Unentschieden: In der vergangenen Saison endete sowohl das Hinspiel (Tore: Exslager, Terodde) als auch das Rückspiel (Tore: Mosquera, Jula) 1:1.
16:47 Uhr
"Im Moment kassieren wir zu viele Gegentore", analysiert Trainer Uwe Neuhaus. "Der große Wurf gelingt uns derzeit nicht", fügt Innenverteidiger Stuff hinzu.
16:45 Uhr
Sehr viel ruhiger geht es beim Gegner Union Berlin derzeit zu: Nach drei Unentschieden in Folge versumpfen die Eisernen im Niemandsland der Tabelle (Rang 11). Es droht eine Saison der gepflegten Langeweile.
16:40 Uhr
Neben der finanziellen ist aber zudem auch noch die personelle Situation angeschlagen: Die Mittelfeldspieler Pamic (Gelb-Rot-Sperre) und da Silva (Muskelfaserriss) stehen heute nicht zur Verfügung.
16:33 Uhr
Jetzt müssen die Meidericher zumindest sportlich für einen Befreiungsschlag sorgen. Derzeit steht Duisburg auf dem Abstiegs-Relegationsplatz.
16:30 Uhr
Quo vadis MSV Duisburg? Die Zebras stehen vor dem finanziellen Kollaps: "Es ist nicht auszuschließen, dass der professionelle Fußball hier keine Zukunft hat", sagte Geschäftsführer Roland Kentsch in der vergangenen Woche.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 SC Paderborn 07 Paderborn 16 6 23
10 1. FC Union Berlin Union 16 1 21
11 1. FC Köln Köln 16 0 21
16 SV Sandhausen Sandhausen 16 -17 13
17 MSV Duisburg Duisburg 16 -17 12
18 Jahn Regensburg Regensburg 16 -10 11
Tabelle 16. Spieltag