2. Bundesliga 2012/13, 10. Spieltag
13:05 - 5. Spielminute

Tor 1:0
J.-P. Müller
Linksschuss
Regensburg

13:29 - 29. Spielminute

Spielerwechsel (Regensburg)
Neunaber
für Laurito
Regensburg

14:10 - 54. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Bigalke
für Matuschyk
Köln

14:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
K. Przybylko
für Strobl
Köln

14:23 - 67. Spielminute

Tor 2:0
Rahn
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung J.-P. Müller
Regensburg

14:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Regensburg)
Weidlich
für Djuricin
Regensburg

14:29 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Royer
für Bröker
Köln

14:29 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Weidlich
Regensburg

14:43 - 87. Spielminute

Tor 2:1
Ujah
Rechtsschuss
Köln

14:46 - 90. Spielminute

Tor 2:2
Maroh
Rechtsschuss
Köln

14:49 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:3
Bigalke
Linksschuss
Köln

14:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Regensburg)
Erfen
für J.-P. Müller
Regensburg

REG

KOE

2
:
3
90' +3
Bigalke Bigalke
Linksschuss
2
:
2
90'
Maroh Maroh
Rechtsschuss
2
:
1
87'
Ujah Ujah
Rechtsschuss
Rahn Rahn (Elfmeter)
Linksschuss, J.-P. Müller
67'
2
:
0
5'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
2:3 Tor für Köln
Bigalke (Linksschuss)
Etwas unverhofft landet der Ball bei Bigalke, der aus 20 Metern genau Maß nimmt und das Spiel komplett auf den Kopf stellt.
90' +2
Royer bringt das Leder zu Ujah, der in Hofmann seinen Meister findet.
90' +1
Spielerwechsel (Regensburg)
Erfen kommt für J.-P. Müller
90'
2:2 Tor für Köln
Maroh (Rechtsschuss)
Und da ist es passiert! Eine Ecke von rechts wird von Ujah, der wohl mit der Hand am Ball ist, gestoppt. Kamavuaka legt dann noch unfreiwillig für Maroh auf, der trocken vollendet.
89'
Geht noch etwas für die Kölner? Lehmann packt aus der Distanz ein echtes Pfund aus. Der abgefälschte Ball rast knapp rechts vorbei.
87'
2:1 Tor für Köln
Ujah (Rechtsschuss)
Hofmann wehrt zuerst Royers strammen Fernschuss ab und dann auch noch den Abstauber von Ujah. Gegen den erneuten Nachschuss des Nigerianers kann der Jahn-Schlussmann dann aber nichts mehr ausrichten.
85'
Auf einmal taucht Hein alleine vor Horn auf, kann diesen im Eins-gegen-eins aber nicht bezwingen. Glanztat des Kölner Keepers.
84'
Eichner sucht mit seiner Hereingabe Chihi, findet ihn aber nicht.
82'
Wießmeiers Direktabnahme aus 17 Metern zentraler Position rast klar drüber.
79'
Der FC macht nicht den Eindruck, als könnte er den Spieß noch drehen. Der Jahn seinerseits agiert vorne etwas zu unkonzentriert und verpasst es so, die im Ansatz guten Konter zur Entscheidung zu nutzen.
76'
Es öffnen sich immer mehr Lücken in der FC-Defensive. Jetzt kommt Weidlich zum Abschluss, sein Schlenzer aus der zweiten Reihe rast drüber.
75'
Wießmeier nimmt Sembolo mit, der aus 19 Metern abzieht. Sein Flachschuss saust links vorbei.
74'
Spielerwechsel (Köln)
Royer kommt für Bröker
74'
Gelbe Karte
Weidlich
72'
Hofmann wird scheinbar warm geschossen - diesmal prüft Ujah den SSV-Keeper mit einem verdeckten Schuss.
70'
Chihi prüft Hofmann mit einem direkten Freistoß aus 28 Metern zentraler Position.
68'
Spielerwechsel (Regensburg)
Weidlich kommt für Djuricin
67'
2:0 Tor für Regensburg
Rahn (Foulelfmeter, Linksschuss, J.-P. Müller)
Rahn verlädt Horn und trifft ins rechte Eck.
66'
Foulelfmeter für Regensburg
Unglückliche Aktion des Kapitäns, der Müller unnötigerweise zu Boden reißt und einen Elfmeter verursacht.
66'
Spielerwechsel (Köln)
K. Przybylko kommt für Strobl
62'
Vier-gegen-zwei-Konter für die Gastgeber. Wieder agiert Djuricin ziemlich unglücklich, diesmal passt der Österreicher viel zu scharf nach links zu Kotzke raus, sodass dieser das Leder nicht mehr erreichen kann - da war mehr drin.
59'
Rahn hat das Auge für den freistehenden Kotzke und passt zu diesem von der linken Grundlinie zurück. Kotzke scheitert allerdings aus 14 Metern an Horn.
57'
Bigalke spritzt auf rechts davon und flankt scharf in die Mitte. Dort lauert Ujah, der jedoch aus sieben Metern neben den linken Pfosten köpft.
54'
Spielerwechsel (Köln)
Bigalke kommt für Matuschyk
Stanislawski reagiert und bringt Bigalke für den eher unauffälligen Matuschyk.
53'
Chihi schlägt eine Ecke von links in die Mitte, wo Strobl hochsteigt, dann aber nicht mehr entscheidend zum Kopfball kommt.
50'
Brecko flankt von rechts hoch nach innen. Ujah verpasst klar, der Ball springt dann kurz vor Bröker noch tückisch auf, sodass dieser ihn nicht mehr kontrollieren kann - Chance vertan.
49'
Die Kölner sind bemüht, finden aber trotzdem die Lücke nicht.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Regensburg hat sich die Führung verdient. Der Jahn war präsenter in den Zweikämpfen, standen hinten exzellent und konterte immer wieder gefällig. Von Köln kam kaum etwas, wenngleich der FC mehr Spielanteile hatte.
Halbzeitpfiff
44'
Maroh will Djuricins Querpass abfangen, fabriziert so aber eine Vorlage für Sembolo. Dieser legt direkt für Müller auf, der jedoch nicht mehr entscheidend zum Abschluss kommt.
41'
Wieder Jahn, diesmal jagt Hein den Ball aus der Distanz klar drüber.
40'
Bei einem Konter entwischt Müller auf der linken Seite und legt dann quer in die Mitte auf Djuricin. Dieser lässt zuerst Wimmer mit einem Haken aussteigen und schiebt den Ball dann aus fünf Metern rechts am leeren Tor vorbei.
38'
Nach Lehmanns Ecke geht Hein im eigenen Sechzehner robust ins Duell mit Matuschyk und schiebt diesen ein wenig weg. Der Pole verliert deshalb das Leder und reißt die Arme hoch. Elfmeter? Kempter stand gut und lässt weiterspielen.
36'
Chihi probiert sein Glück mit einem Fernschuss und zwingt Hofmann zumindest zum Eingreifen.
33'
Die Ostbayern punkten vor allem in Sachen Zweikampfführung und Abwehrorganisation. Dem FC fällt nichts ein, um die gut gestaffelten Hausherren auszuhebeln.
30'
Steilpass auf Sembolo, wieder hat Horn aufgepasst, kommt raus und klärt.
29'
Spielerwechsel (Regensburg)
Neunaber kommt für Laurito
28'
Bei Laurito geht es offenbar nicht weiter, Neunaber zieht sich das Leibchen schon mal über. Währenddessen bringt ein Eckball der Kölner nichts ein.
25'
Rahns Freistoßflanke segelt gefährlich in die Mitte. Dort gehen sowohl Horn als Laurito ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf. Laurito bleibt liegen und muss behandelt werden.
21'
Sembolo prüft Horn, der das Leder erst im Nachfassen sicher hat.
19'
Der Jahn ist prima organisiert und muss dennoch erstmals eine brenzlige Situation überstehen. Chih nimmt Brecko mit, der von der rechten Grundlinie flach nach innen flankt. Ujah lauert, kommt ans Leder und schiebt es links vorbei.
16'
Zu eigensinnig von Matuschyk, der anstatt zu passen völlig überhastet den Abschluss aus der Distanz sucht und weit über den Kasten schießt.
15'
Im Ansatz eine gute Idee der Gäste, in der Umsetzung aber schlecht. Chihi und Ujah versuchen am gegnerischen Sechzehner den Doppelpass - viel zu ungenau.
14'
Derzeit prägen intensive Zweikämpfe und zahlreiche kleinere Fouls das Geschehen auf dem Rasen. Echter Spielfluss kommt deshalb nicht auf.
10'
Im Gegenzug der lange Ball auf Wießmeier, der gegen den herausgeeilten Horn aber einen Schritt zu spät kommt.
9'
Nach dem Gegentor hat der FC einen Gang zugelegt - die Partie wird besser. Eichner marschiert auf links und passt im richtigen Moment auf Bröker, der sich im Sechzehner allerdings verhaspelt.
8'
Guter Beginn der Regensburger, die wacher sind und die Anfangsphase klar bestimmen. Köln ist noch nicht in Tritt.
5'
1:0 Tor für Regensburg
J.-P. Müller (Linksschuss)
Nachreiners Einwurf landet bei Müller, der den Ball mit rechts annimmt und aus 17 Metern mit links abzieht. Das Leder knallt zuerst an die Unterkante der Latte und geht von dort aus ins Tor. Nichts zu machen für Horn.
2'
Rahn fängt einen zu ungenauen Pass ab und leitet den schnellen Gegenzug ein. Der Ball wird nach links zu Müller raus gespielt, der das Leder dann aber nicht mehr erreichen kann.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
12:34 Uhr
Schiedsrichter Robert Kempter hat die Verantwortung im Jahnstadion.
12:24 Uhr
Beide Trainer wechseln jeweils einmal: Jahn-Coach Oscar Corrochano bringt Nachreiner für Erfen, FC-Trainer Holger Stanislawski schenkt derweil Matuschyk sein Vertrauen und verbannt Bigalke auf die Bank.
12:12 Uhr
Immerhin blieb der FC zuletzt dreimal in Folge ungeschlagen und möchte diese Serie weiter ausbauen. Übrigens ist das Spiel eine Pflichtspielpremiere.
12:10 Uhr
"Wir haben von allen die meisten Punkte liegen lassen, sind im Abschluss zu überhastet. Wir hätten doppelt so viele Chancen verwerten müssen und könnten doppelt so viele Punkte haben", hadert FC-Coach Holger Stanislawski.
12:09 Uhr
Sowohl Regensburg als auch Köln wollen sich rehabilitieren: Der Jahn wurde zuletzt durch ein 1:3 in Aue zurückgeworfen. Die Geißböcke zeigten zumindest ansteigende Form, hinken den hohen Erwartungen aber weiter meilenweit hinterher.
12:08 Uhr
Wohin geht die Reise für Regensburg und Köln? Auf diese Frage wird heute eine Antwort gesucht, wenn beide Mannschaften im direkten Duell aufeinandertreffen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Paderborn 10 3 12
10 Union 10 -1 12
11 Köln 10 -2 12
12 Regensburg 10 -2 9
13 Dresden 10 -3 9
14 Aue 10 -5 9
Tabelle 10. Spieltag