13:05 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Sörensen
Rechtsschuss
Vorbereitung Adlung
Cottbus

13:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Stiepermann
Cottbus

14:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Rivic
für Stiepermann
Cottbus

14:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ramon
für Müller
Regensburg

14:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Fandrich
für Sörensen
Cottbus

14:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Weidlich
für Nachreiner
Regensburg

14:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
S. Hofmann
für Djuricin
Regensburg

14:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rippert
für Engel
Cottbus

REG

FCE

2. Bundesliga

Kirschbaum sichert Cottbus den Sieg

Regensburg verzweifelt an der Chancenverwertung

Kirschbaum sichert Cottbus den Sieg

Fast entschuldigend jubelt hier Dennis Sörensen (Mi.) über sein Führungstor für Energie.

Fast entschuldigend jubelt hier Dennis Sörensen (Mi.) über sein Führungstor für Energie. picture alliance

Jahn-Coach Oscar Corrochano veränderte seine Startelf nach der 0:1-Niederschlage bei Eintracht Braunschweig auf einer Position: Djuricin kehrte nach Strafversetzung in die 2. Mannschaft ins Team zurück und ersetzte Weidlich. Auf Seiten von Energie musste Trainer Rudi Bommer im Vergleich zum 2:2-Remis gegen den FSV Frankfurt auf Torjäger Sanogo (Wadenprobleme und fiebrige Erkältung) verzichten. Für den Ivorer spielte Glasner. Im rechten Mittelfeld kam zudem Sörensen für Farina (Rückenbeschwerden) zum Einsatz.

Die Begegnung begann munter. In der 2. Minute wäre beinahe Wießmeier frei vor Kirschbaum aufgetaucht, doch Hünemeier klärte in letzter Sekunde. Kurz darauf aber die Führung für die Lausitzer: Nach eher harmlos anmutendem Schuss von Sörensen, der von Laurito genau in die Arme von Hofmann abgefälscht wurde, ließ der Regensburg-Keeper den Ball jedoch durch Arme und Beine und über die Torlinie rutschen - ein dicker Patzer (4.).

Der 6. Spieltag

Nach dem Rückstand zeigte sich der Jahn zunächst geschockt, während Cottbus das Spiel abgeklärt verwaltete und die Offensivbemühungen der Oberpfälzer früh unterband. Mitte der ersten Hälfte kamen die Regensburger aber langsam besser ins Spiel. Fast aus dem Nichts hatte Sembolo in der 26. Minute aus halbrechter Position im Strafraum die große Chance zum Ausgleich, doch Kirschbaum lenkte den Schuss des Kongolosen mit einer Parade noch an die Querlatte.

Und der Jahn wurde nun immer selbstbewusster und hatte durch Wießmeier und Kotzke weitere Schusschancen (28., 35.). Wenige Minuten vor der Pause tauchte dann Djuricin frei vor Kirschbaum, vergab die große Chance aber, weil er beim Abschluss zu lange zögerte (39.).

Jahn nutzt Chancen nicht

Nach Wiederbeginn zeigte sich Cottbus nur in den ersten Minuten auch in der Offensive wieder engagierter. Deutlich druckvoller waren aber Regensburger, die sich auch Tormöglichkeiten erspielten. Ein Schuss von Sembolo wurde von Möhrle noch abgefälscht (54.). Kurz darauf hatte der Kongolose eine große Gelegenheit, doch Kirschbaum rettete im Verbund mit Engel noch vor der Torlinie (57.).

Und es ging weiter Richtung Tor der Lausitzer. Nach Flanke von der linken Seite hatte Djuricin per Kopf eine gute Gelegenheit, doch Kirschbaum lenkte den durchaus platzierten Versuch noch am Pfosten vorbei zum Eckball (61.). Cottbus dagegen kam im zweiten Abschnitt kaum einmal auch nur in die Nähe des Jahn-Strafraums.

In der Schlussphase tat sich lange Zeit wenig. Doch in den letzten Minuten brannte es doch noch einmal lichterloh im Strafraum der Gäste. Erst schlenzte "Joker" Machado einen Ball aus der Distanz an die Querlatte (88.). Kirschbaum wäre machtlos gewesen. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff scheiterte dann Wießmeier per Flachschuss am Außenpfosten (90.+2).

Der Jahn spielt am Dienstag (17.30 Uhr) in Sandhausen. Cottbus empfängt zeitgleich den SC Paderborn.